Glasbläser

Beiträge zum Thema Glasbläser

Reisen + Entdecken
Eisblumen | Foto: Umbehaue
18 Bilder

Winter Impressionen
Lokalkompassländerreise Winterlandschaft

Hier fehlt der Schnee, aber trotzdem würde ich gerne etwas an Winterstimmung vermitteln wollen. Die Bilder sind schon etwas älter und aus Stockholm. Dort gibt es in der Stadt ein Freilichtmuseum, dass hat gerade im Schnee einen Besonderen Reitz. Ein Kaufmann, eine Schmiede, oder auch ein Glasbläser, arbeiten dort noch wie damals. Auch die hier selten gewordenen Eisblumen gibt es noch dort zu sehen. Ein Besuch lohnt sich!

  • Essen-Süd
  • 26.12.20
Kultur
12 Bilder

Die große Turmuhr zeigt 19:36 Uhr an
Weihnachtsmarkt Düsseldorf Altstadt

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Altstadt Die Altstadt ist noch voller als sonst. Wieder ein paar Junggesellen-Abschiede. 20 Bettler und Pfandsammler sind wieder unterwegs. Ein Mann aus Kamerun sammelt für die Straßenkinder dort. Bei Josef im HamHam ist es rappelvoll. Heute mal kein knuspriges Schweinebrötchen. Der Mann neben mir hat schon bestellt. Er betont, dass er schon zweimal da war. Doch schon. Extra knusprig, extra groß. Die große Turmuhr zeigt 19:36 Uhr an. 1 = 10 Stunden 9 = 9 Stunden ... 3...

  • Düsseldorf
  • 25.11.19
  • 6
  • 2
Kultur
10 Bilder

Glasbläserkunst

Ich hatte heute die Möglichkeit die Ausstellung eines Glasbläsers zu besuchen. Hier einige Impressionen seiner Arbeiten. Viel Freude beim Ansehen wünscht Manuela Mühlenfeld http://de.wikipedia.org/wiki/Glasbl%C3%A4ser für weitere Informationen!

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.01.15
  • 5
  • 10
Kultur
35 Bilder

Besuch in der Glashütte Gernheim, Petershagen

Am Wochenende war ich zu einer Ausstellung in der Glashütte Gernheim und habe natürlich die Gelegenheit wahrgenommen, mir das Museum und auch die eine oder andere Schauvorführung anzusehen. Die Glashütte liegt direkt an der Weser, was zu früheren Zeiten für die Anlieferung des Materials und den Versand der fertigen Stücke wichtig war. Gleich zu Beginn des Museums-Rundgangs sind in Gestellen Glasformen aufgehängt oder gestellt, die mit Klöppeln angeschlagen werden können, um, wenn man es denn...

  • Lünen
  • 05.11.13
  • 12
  • 4
Überregionales
Foto: GENO Gymnasium Essen Nord-Ost
2 Bilder

Glasbläser brachte Schüler zum Staunen

Ausgerüstet mit Propangasflasche, Brenner und Glasröhren brachte Glasbläser Peter Schweifel einen Oberstufenkurs Chemie zum Staunen. Bei 2.500 Grad ließ er am Gymnasium Essen Nord-Ost das Glas schmelzen, formte, stauchte und zog es, und im Handumdrehen entstand vor den verblüfften Augen der Schüler aus einer undefinierbaren Masse ein Weinglas mit Fuß, Stiel und Kelch. Gewonnen hatte Lehrer Thomas Grünig und sein Kurs die TV-reife Vorführung durch eine Verlosung der Stadtwerke Essen. Dass...

  • Essen-Nord
  • 30.01.13
Überregionales
Heißes Glas ist fast schon flüssig, lässt sich ziehen und formen.
2 Bilder

Feuer und Flamme

Ein Glasbläser besuchte das THG und berichtete über seine Kunst „Na, dann geh‘ mal los!“ Der Schüler zögert, dann zieht er einen rotglühenden Faden durchs Klassenzimmer. Peter Schweifel lächelt: „So, jetzt haben wir eine Art Glasfaserkabel!“ Der Glasbläser führt im Theodor-Heuss-Gymasium Schüler in die spannende Welt des Glases ein. Bei einer Verlosung der Stadtwerke Essen AG gab es diese besondere Unterrichtsstunde zu gewinnen - Chemielehrerin Sigrid Heckel-Korth: „Schön, dass es geklappt...

  • Essen-Kettwig
  • 22.12.12
Überregionales
Durch den beleuchteten Unterbau wirkt der Lichterbogen und kommt noch besser zur Geltung.

Holzkunstwerke mit Wickeder Motiven

Bisher stehen schon in einigen Wickeder Haushalten die beleuchteten Lichterbögen, die Motive aus der Ruhrgemeinde zeigen. Ab sofort ist ein Sockel dazu erhältlich. Der liebevoll gestaltete Motivbogen mit dem Bürgerhaus, den beiden Kirchen und dem Bahnhof war letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt ein Renner. Nun gibt es dazu einen wunderschönen beleuchteten Unterbau. Natürlich auch mit Wickeder Motiven. Das Ruhrwehr am Freibad, die Gänsefamilie und der Glasbläser vom Marktplatz und die...

  • Wickede (Ruhr)
  • 25.09.12
  • 5
Kultur
Weihnachtskerzen machen das Fest erst schön. | Foto: ZdH, Bayrische Wachszieher-Innung
2 Bilder

Handwerker sorgen für Weihnachtsfeeling

Das Handwerks - die Wirtschaftsmacht von nebenan macht Weihnachten erst richtig schön. Kerzenschein, Plätzchenduft, bunte Christbaumkugeln – in derAdventszeit zeigt sich das Handwerk von seiner strahlendsten Seite. Denn Bäcker, Wachszieher, Glasbläser und viele andere Handwerksberufe sorgen mit ihrem Geschick und ihrer Kreativität dafür, dass unsere Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigt. Kerzen und Serviette Ton in Ton Nicht nur in der Weihnachtspyramide, auch in Ständern, Gläsern und...

  • Düsseldorf
  • 09.12.11
  • 3
Überregionales
Kunst-Hand-Werker | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Kunst aus Glas. Filigran und zerbrechlich.

Dem Glasbläser über die Schulter geschaut. Eine Werkstatt von Anno Dazumal. Filigrane, zerbrechliche Kunstwerke entstehen unter seinen begabten Händern. Genauso habe ich mir das historische Handwerk der Glasbläser vorgestellt. Mit ruhiger Hand und konzentriertem Blick dreht der Meister die dünnen langen Glasröhren über der gelben Flamme hin und her. Heiß ist es. Mir kribbelts in den Fingern. Gern würde ich es selbst einmal ausprobieren. Getreu dem Motto "Fange nie an, Aufzuhören, Höre nie auf,...

  • Arnsberg
  • 07.12.11
  • 5
Überregionales
Michael Vetterkind auf dem Hattinger Weihnachtsmarkt Foto: Pielorz
4 Bilder

In der Glaskunst zuhause

Der Hattinger Weihnachtsmarkt hat begonnen und Herzstück eines solches Marktes sind die Kunsthandwerker. Für die Weihnachtszeit ist es besonders der Christbaumschmuck, der die Menschen anzieht. Einen Namen gemacht haben sich die Schmuckstücke aus Lauscha/Thüringen. Der Hattinger Michael Vetterkind (44) ist eigentlich gelernter Schlosser. Bei einem Urlaub in Thüringen entdeckte er seine Liebe zur Glasbläserei. Seit zehn Jahren ist er nun dabei und bestückt sei sechs Jahren auch regelmäßig...

  • Hattingen
  • 25.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.