Glatteisgefahr

Beiträge zum Thema Glatteisgefahr

LK-Gemeinschaft
Das ist Gehwegsicherung? | Foto: umbehaue

Keine Entwarnung
Blitzeis und Eiertanz

Essen, Donnerstag 22:00 Uhr, es nieselt und die Feuchtigkeit, bildet auf dem gefrorenen Boden sofort zu Blitzeis. Die Hauptstraßen wurden weitestgehend schon gestreut, der Verkehr fließt. Aber auf den Gehwegen, geht nichts mehr! Eiertanz ist angesagt. Für eine Strecke von 150 Metern, brauchte ich 15 Minuten. Vereinzelt befand sich Splitt auf dem Gehweg, der aber auch nicht hilft, einen sicheren Stand zu haben. Entwarnung am Morgen? Nein, immer noch kann man die Gehwege nicht nutzen. Zum Teil...

  • Essen-Süd
  • 12.01.24
  • 1
Ratgeber
Ab den frühen Morgenstunden waren die Schneepflüge im Räumeinsatz. Allein in Monheim am Rhein wurden bis zur Mittagzeit bereits 23 Tonnen Salz gestreut.
6 Bilder

Heftiger Wintereinbruch

Überstunden für die Betriebshöfe, Unfälle auf den Straßen - die vorhergesagten, landesweiten Schneefällen setzten am gestrigen Freitagmorgen auch in Hilden, Langenfeld und Monheim ein. Die städtischen Betriebshöfe waren für den heftigen Wintereinbruch bestens gerüstet. Bereits um 2 Uhr nachts war der Hildener Bauhof zu einer Kontrollfahrt auf den Straßen der Itterstadt unterwegs. „Um 4 Uhr haben wir mit dem Vorstreuen begonnen“, sagt Ulrich Hanke, Leiter des zentralen Bauhofs. Acht bis neun...

  • Monheim am Rhein
  • 07.12.12
  • 7
Ratgeber
Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen PKW über Winter- oder Ganzjahres-Reifen verfügen, die mit dem M&S-Symbol gekennzeichnet sind.  Foto: LVW NRW

Wintereinbruch am Wochenende

Pünktlich zum ersten Advent stattet der Winter Nordrhein-Westfalen einen Besuch ab. Am Samstag sollen die Temperaturen im gesamten Land unter den Gefrierpunkt rutschen und erste Flocken werden für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Wer jetzt sein Auto noch nicht vorbereitet hat, sollte die kommenden Tage unbedingt nutzen, um alle sicherheitsrelevanten Teile zu überprüfen. An erster Stelle steht dabei die richtige Bereifung. Wer bei Reifglätte oder Frost, Schnee oder Eis mit Sommerreifen...

  • Monheim am Rhein
  • 29.11.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.