Glaube macht Freude

Beiträge zum Thema Glaube macht Freude

Kultur
Die Tische werden vorbereitet
8 Bilder

FreshX Kellerkirche 2.0 - Nachbetrachtung Weihnachtsfeier im Kindertreff

Tja, so geht das wenn man(frau) sich eine Kamera ausleiht und dann nicht weiß, wie das Ding ausgelesen wird. Mit 30 max. 35 Personen hatten die Betreuer bei der Vorbereitung der Weihnachtsfeier, aufgrund der vorliegenden Anmeldungen, gerechnet. Es waren dann doch 47 Kinder und Erwachsene, die an der Weihnachtsfeier teilgenommen. Kaffee und Plätzchen, die die Kinder eine Woche vorher gebacken hatten, waren ausreichend da. Nur beim Büffet mit Salaten & Würstchen wurde es ein bisschen eng. Aber...

  • Duisburg
  • 08.01.15
Kultur
Bischöfin Wenner | Foto: EmK Deutschland

Evangelisch-methodistische Kirche (UMC) - weltweit

Bischöfin Wenner: Spannungen aushalten Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) wird die Spannungen im Umgang mit den Fragen um die Homosexualität aushalten. Davon ist die Präsidentin des internationalen Bischofsrats der EmK, die deutsche Bischöfin Rosemarie Wenner, überzeugt. In einem Beitrag für die EmK-Zeitschrift »unterwegs« (Ausgabe zum 23. März 2014) betont sie, dass die Kirche in dieser Frage zwar gespalten sei, aber das Gemeinsame sei stärker. »In der Tradition der Gründer unserer...

  • Duisburg
  • 19.03.14
  • 1
Kultur
Die Scouts-Kinder mit Kathrin Mittwollen (mitte) und Pastorin Stoltze (rechts)
10 Bilder

FX-fresh-expressions Duisburg - Kellerkirche 2.0

Ziemlich aufregend war die diesjährige Weihnachtsfeierder Kindertreffgruppe zusammen mit den WesleyScouts. Bereits um 16:30 h trafen sich die Kinder des kirchlichen Unterrichts zusammen mit Pastorin Regine Stoltze, um noch mal das Anspiel einzuüben. So nach und nach trafen dann auch die restlichen Kinder ein, um den großen Spielraum in einen festlichen Raum um zu dekorieren. Schließlich galt es, nicht nur eine Weihnachtsfeier mit Familienangehörigen auszurichten, sondern auch 2 neue Pfadfinder...

  • Duisburg
  • 29.12.13
  • 1
Kultur

Kellerkirche 2.0 - Kindertreff

Jeden Freitag von 17 - 19 h treffen sich Kinder von 6 - 16 Jahren in der Kellerkirche 2.0 im Gebäude der Evangelisch-methodistischen Kirche in DU-Hamborn, Gehrstraße 38, Eingang Kurtstraße am Garagenhof. Wir beginnen die Stunden mit einem Andachtsteil, je nach Alter, in verschiedenen Gruppen. Nach einer Pause, die zum Knabbern, Trinken und Toben Zeit lässt, wird sich in den einzelnen Gruppen unter Anleitung, weiter beschäftigt. Es wird zu allen möglichen Anlässen gebastelt, gehämmert und...

  • Duisburg
  • 12.03.13
Kultur
Pastorin Regine Stoltze ist ganz schön geübt in der Gartenarbeit
4 Bilder

Evangelisch-methodistische Kirche - Pfingstgottesdienst

Bevor unsere Bischöfin Rosemarie Wenner in ihrem Wort zu Pfingsten die Gemeinden aufgefordert hat, aus den Kirchengebäuden hinaus zu den Menschen zu gehen, hatte das die Duisburg-Hamborner Gemeinde schon geplant und heute, während des Pfingstgottesdienstes, auch in die Tat umgesetzt. In feierlichem Pfingstrot war die ganze Kirche geschmückt. Selbst Pastorin Regine Stoltze trug zur Feier des Pfingstfestes eine rote Stola. Nach der Eingangsliturgie ging die Gemeinde vor die Tür und pflanzte im...

  • Duisburg
  • 27.05.12
Kultur
Denise hat ihr Körbchen schon voll mit Blumen
5 Bilder

Evangelisch-methodistische Kirche - Kinder + Muttertag

Hat Muttertag irgend etwas mit der Bibel zu tun. Das rausfinden sollten die Kinder des Kindertreffs in der wöchentlichen Gruppenstunde am Freitag. Den Hinweis gibt es schon ganz zu Anfang im Alten Testament, nämlich in den 10 Geboten. Dort heißt es schon: " Du sollst Vater und Mutter ehren". Aber die Frage war nun, wer hat den Tag festgelegt? Der Ursprung liegt in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung. Sie setzten sich dafür ein, dass ihre Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden...

  • Duisburg
  • 13.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.