goldene Zeiten

Beiträge zum Thema goldene Zeiten

Vereine + Ehrenamt
Gemeinsam mit den Mitgliedern des "Knappen-Verein Glück Auf Gladbeck" hat der Vorsitzende Kurt Wardenga (rechts) Exponate für die Ausstellung "Tradition erhalten - Zukunft gestalten" zusammengetragen. Unterstützt wurde Wardenga tatkräftig von Alfred Sarnowski. | Foto: Kariger/STADTSPIEGEL Gladbeck

"Knappenverein Glück Auf" sorgt für Schaufenster-Dekorationen
Ohne Kohlebergbau würde es kein Gladbecker Stadtjubiläum geben

Gladbeck. Gladbeck feiert ein ganzes Jahr lang, denn im Juli 1919 konnte stolz man die Verleihung der Stadtrechte verkünden. Damit wurde vor 100 Jahren der rasanten Entwicklung der Städte im Ruhrgebiet Rechnung getragen. Hierzu gehörte auch Gladbeck, denn bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts konnte man an der Gladebeke bestenfalls von einem größeren Dorf sprechen. Erst der Steinkohlebergbau sorgte für eine wahre regelrechte Explosion der Einwohnerzahlen, die innerhalb weniger Jahre in den...

  • Gladbeck
  • 17.02.19
Sport
Ein Foto voller nostalgischer Erinnerungen: Im zweiten Meisterschaftsspiel nach dem Aufstieg in die 2. Liga West mussten die „Sportfreunde Gladbeck“ in der Saison 1957/78 beim „VfB Bottrop“ antreten. Einmal mehr war Torhüter Manfred „Manni“ Reichert ein Rückhalt für sein Team, konnte am Ende aber die 1:2-Niederlage doch nicht verhindern. „18.000 Zuschauer haben das Spiel verfolgt,“ erinnert sich Reichert heute noch an die „Goldenen Zeiten“ des Gladbecker Fußballs. | Foto: Privat
2 Bilder

Torhüter-Legende "Manni" Reichert erlebte noch die "Goldenen Zeiten" des Gladbecker Fußballs

Brauck. Das Schulheft in dem blauen Einband stellt auf den ersten Blick nichts Besonderes dar. Doch weit gefehlt, denn es ist eine Art „Geschichtsbuch des Gladbecker Fußballs“, gefüllt mit Zeitungsartikeln und Fotos, die an die „Goldenen Zeiten“ des Fußballs in Gladbeck erinnern. Und so hütet Manfred Reichert das Heft seit vielen Jahren wie seinen Augapfel, denn die erwähnten „Goldenen Zeiten“, ja, die sind seit vielen Jahren vorüber. Auch wenn es der SV Zweckel inzwischen immerhin bis in die...

  • Gladbeck
  • 02.01.15
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.