Gottesmutter

Beiträge zum Thema Gottesmutter

Kultur
2 Bilder

Ein Lächeln, schöner als das der Mona Lisa...

In der Nikolaikirche zu Kalkar befindet sich am Kopfende des linken Chorgestühles (vom Hochaltar aus gesehen) eine geschnitzte Gruppe die legendäre Krönung Mariens im Himmel darstellend. Mit der rechten Hand setzt Christus seiner Mutter eine Krone auf. Seit Urzeiten ruft die Kirche der Gottesmutter nach Ostern zu: Regina caeli, laetare! „O Himmelskönigin frohlocke, Halleluja. Denn Er, den Du zu tragen würdig warst, Halleluja, ist erstanden, wie er sagte!“ Ein Lächeln stillen Glückes wollte der...

  • Bedburg-Hau
  • 11.02.15
  • 2
  • 4
Kultur
Emmerich, Sankt Aldegundis
7 Bilder

Eine Münze, drei Seiten

Die Marienbildnisse unserer Kirchen erzählen leise ihre Geschichten, diese den Kindern, jene den Alten, eine andere den Kunstinteressierten. Gott ist Mensch geworden. Gerne verweilt man bei den Darstellungen von Mutter und Kind. Doch Krippe und Kreuz sind zwei Seiten einer Münze, die sonst ungültig wäre. Ungültig aber auch, wenn nicht der Rand geprägt wäre mit dem Spruch „Christ ist erstanden!“

  • Bedburg-Hau
  • 15.05.14
  • 2
Überregionales
Es war nur Schaum und kein Schnee, der den Marienbrunnen am Dienstagmorgen an der St. Matthäus-Kirche in Wulfen bedeckte. | Foto: (c) Cornelia Grotehusmann

Schneewunder in Wulfen?

Scherzbolde schütten Spülmittel in Marienbrunnen an Pfarrkirche Wulfen – „Ganz offensichtlich wollte jemand, dass wir eine neue Kirche zur Ehren der Gottesmutter Maria in Wulfen bauen“, schmunzelte Kaplan Pawel Czarnecki über den „Schnee“, der am Marienbrunnen an der Wulfener St. Matthäus-Kirche plötzlich am Dienstagmorgen auftauchte. Trotz der eher mäßigen sommerlichen Temperaturen war es natürlich kein Schnee, sondern nur Schaum. Scherzbolde hatten zwei Flaschen Spülmittel in den Brunnen...

  • Dorsten
  • 31.07.12
Kultur
Statue eines Pilgers, Marienbaum
4 Bilder

Ich habe nichts begriffen!

. . „So wie man ein altes Schloss oder ein Museum besucht, so habe ich grade diese Wallfahrtskirche besichtigt, denn sie steht mit drei Sternchen im Kunstführer…. Ich habe alles gelesen, gesehen und fotografiert. Aber ich habe keinen Gedanken dafür gehabt, dass diese Kirche SEIN Haus ist seit über 550 Jahren…. Herr, verzeih mir, denn ich habe gar nichts begriffen!“ So lautet der Text im Eingangsbereich der Wallfahrtskirche in Marienbaum. Er lässt den Leser gezwungermaßen sagen, dass er, der...

  • Bedburg-Hau
  • 24.05.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.