Grübeln

Beiträge zum Thema Grübeln

Natur + Garten
WOCHENEND-Spaziergänge, auch mit Gedanken-Karussells´, klar, wird es auch in 2022 geben
14 Bilder

Anti-Depri-Spaziergänge Heimat Erleben Auftanken
Wochenend-Gedanken-Karussell-Spaziergang...

... das "Wochenend-Gedanken-Karussell" drehte sich in 2021 natürlich regelmäßig... wie wird es in 2022 sein...?!? SPAZIERENGEHEN in der HEIMAT... Spätsommer 2021 Vor einigen Jahren hatte ich hier im Lokalkompass eine kleine Beitragsserie unter der Rubrik "Antidepressions-Spaziergänge" für mich ins Leben gerufen, sozusagen. Seit dem LK-Relaunch hat man hier bei der Einstellung von Beiträgen die Möglichkeit, bzw. muss zwingend neben einem TITEL eine sogenannte DACHZEILE bedienen, sowie auch am...

  • Essen
  • 09.01.22
  • 16
  • 6
Ratgeber
Sehr unterschiedlich reagieren Behörden auf aktuelle Corona-Entwicklungen. Da gerät so mancher Bürger arg ins Grübeln. | Foto: Pixabay

Behörden reagieren sehr unterschiedlich auf aktuelle Entwicklungen
Corona sorgt für seltsame Unterschiede

Ein Kommentar Es ist schon sehr seltsam, wie unterschiedlich Behörden mit bekannt gewordenen Corona-Infektionen umgehen: In vielen Städten reichen oft schon Verdachtsfälle aus, um eventuelle Kontaktpersonen in Quarantäne zu schicken und bei positiv ausgefallenen Tests wurde an einigen Schulen der Betrieb zumindest teilweise eingestellt. Nicht so aber in Gladbeck, wo der Corona-Test für eine am Heisenberg-Gymnasium tätige Lehrperson positiv ausgefallen ist. Die Verantwortlichen vor Ort...

  • Gladbeck
  • 25.08.20
  • 1
Kultur
rasend schnell fahren wir vorbei ...
5 Bilder

Schnell-Lebige NEUZEIT
... ZU SCHNELL !?!

BAHNVERKEHR  (SCHNELLE) Zugverbindungen zwischen den Städten NRWs´ oder grundsätzlich so im Lande´... GEDANKEN HIERZU und DAZU´… Egal, ob an freien Tagen, am Wochenende oder wochentags im Alltags-Stress, die meisten von uns MÜSSEN immer irgendwie zügig von A nach B. Unser Job, unsere Gesellschaft, Arzttermine oder Wohnungsbesichtigungen, der „Geist“ dieser Epoche, irgendwie alle und alles scheint es zu erfordern. Der Erste sein, schneller und natürlich „besser“ sein als Andere. Wir sind einfach...

  • Düsseldorf
  • 01.05.19
  • 7
  • 4
Kultur
... KUSCHELN angesagt?! Nun ja, Besser als K R I E G...!
3 Bilder

WONACH hat die WELT GESUCHT...

... in 2017 !?!? WONACH hat die WELT in 2017 gesucht? Silvester. Ich starte den PC und schwupps erscheint die GOOGLE Seite… mit eben dieser Frage! WONACH hat die Welt gesucht? Gute Frage! Nach Frieden, nach Freiheit… vermutlich nicht! So haben sich viele (Nationen) jedenfalls NICHT verhalten! Hat unsere Erde vielleicht nach Umweltschutz gesucht, nach Nachhaltigkeit? Nach dem ernsthaften Bemühen, diese Erde einfach am Leben zu erhalten?! Also… wieso tauchte ausgerechnet diese FRAGE früh morgens...

  • Essen-Ruhr
  • 31.12.17
  • 22
  • 21
Natur + Garten
...an der RUHR, in Essen...
18 Bilder

HEIMATLICHE gedankenreiche´Spaziergänge ...

oder tatsächlich schon … A N G S T - GEDANKEN!?! Einundzwanzigstes Jahrhundert: Deutschland, Europa und die Welt ESSEN, Anfang April 2017 Leben in diesen Zeiten… Leider komme ich seit einigen Monaten nicht mehr zu diesen ein, oder gar zwei bis dreimal pro Woche-SPAZIERGÄNGEN! Wenn ich diese dann aber nun doch wieder irgendwie in meinen Alltag hinein-drücke, einfach, weil es sein muss und bei der „Entspannung“ helfen soll, dann kommen mir schon manchmal Gedanken, einfach so. Gedanken, über dies´...

  • Essen-Ruhr
  • 21.05.17
  • 27
  • 21
Kultur
...ein Bahnhof...
6 Bilder

U N T E R W E G S - Gedanken ...

... immer mal´ wieder ... und ÜBERALL Unterwegs… Wieder mal´ unterwegs, mal´ mit der Bahn, oder im Bus In einer Straßenbahn sitze ich auch schon mal´ und zu Fuß, na klar, selten aber bin ich mit einem Auto unterwegs… Wenn man so auf diese „kleinen Reisen“ geht, hat man manches Mal´ einiges an Zeit, in der man sich so seine Gedanken macht! Ja, denn meine Bahnfahrten in andere Städte, um Freunde zu treffen, oder schön spazieren zu gehen oder einfach auch einmal um ein kulturelles Event zu...

  • Essen-Ruhr
  • 19.11.16
  • 13
  • 12
LK-Gemeinschaft
... blau blau blau und doch nicht nur blau...
2 Bilder

W A S ist das?

... und WANN und WO könnte man ES gesehen haben ...? Kleiner Tipp, es war hier in NRW vor nicht allzu langer Zeit... Viel Spaß beim Raten... es ist nicht schwer, ganz sicher nicht ... ...und jetzt, am frühen Abend des Mittwoch, 03.08.16, stelle ich noch was dazu ein ....

  • Essen-Ruhr
  • 02.08.16
  • 15
  • 5
Natur + Garten
...AUSRUHEN ...an der Ruhr ...
12 Bilder

...liebste RUHR; liebste Heimat, und ... lieber Kompass ...

HEIMAT, Essen, RUHR... Es ist schon gute vier Wochen her ... dass ich da am Wasser so schön spazieren war... an "meiner" Ruhr... längst wollte ich darüber berichtet haben, doch immer wieder kam etwas dazwischen! Auch weit nach Feierabend findet sich nicht immer wirklich Zeit für die Texterei oder sonstige Hobbies...jetzt auch noch dieses extrem heiße Wetter, was es mir an meinem Schreibtischrdon, zu tippen... Schon vor vier Wochen grübelte ich da an der Ruhr über Etwas nach... ach, was...

  • Essen-Steele
  • 05.07.15
  • 27
  • 13
Ratgeber

Nur ein paar Gedanken...

Manchmal grübelt man einfach zu viel und kommt doch zu nichts. Man fragt gerne und hinterfragt viel, oder übernimmt auch gerne Gedanken anderer unreflektiert und nimmt sie als gegeben hin. Vielleicht, weil die Argumente überzeugend sind und keinen Widerspruch dulden? Hat man selbst zu wenig Ahnung, um dem etwas entgegen setzen zu können oder man hat sich nicht wirklich mit aus einander gesetzt. Eine Gesellschaft voller Fehler und Irrtümer und Philosophien, die einen im Kreis drehen lassen....

  • Dortmund-City
  • 06.02.13
Ratgeber
4 Bilder

Der Mensch als Wiederkäuer belastender Gedanken: Depressives Grübeln

Dass permanentes Umwälzen belastender Gedanken das Risiko erhöht, erstmals in eine depressive Episode abzurutschen, dass Depressionen mit Grübeln einhergehen können, wie sich Grübeln definiert und was man dagegen unternehmen kann, war kürzlich Gegenstand einer Veranstaltung im Martin-Luther-Krankenhaus in Wattenscheid. Mit weit über 70 interessierten Zuhörern war der Vortrag im Rahmen des Bochumer Bündnis gegen Depression zum Thema „Depressives Grübeln - Bedeutung, Ursachen, Behandlung“ am...

  • Wattenscheid
  • 11.05.12
  • 5
Ratgeber
Hier werden Meinungen und Neuigkeiten ausgetauscht, Pläne in die Tat umgesetzt und über neue Lösungsansätze nachgedacht.

Ein paar Gedanken, die ich mir grad so mache...

Der mit Schnee vermischte Regen klatscht an mein Fenster. Gedankenverloren richte ich mein Blick auf und merke erst jetzt, wie es langsam schon wieder dunkel wird. Ein kalter, hässlicher Tag geht zuende. Vieles, was ich erledigen wollte, blieb grad auf der Strecke und wird entweder in den nächsten Tagen oder aber auch nie umgesetzt. Zuviele Informationen zu den verschiedensten Themen kreisen mir auf meinem Schreibtisch ihre Runden und lassen mir keine Ruhe. Eigentlich auch egal. Mit meinem...

  • Dortmund-City
  • 08.12.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.