Grabschändung

Beiträge zum Thema Grabschändung

Blaulicht

Grabstein vom Friedhof gestohlen

Zwischen Mittwoch (10 Uhr) und Sonntag (19 Uhr) wurde ein Grabstein in Form eines Flugzeugs vom Friedhof an der Tiroler Straße in  Recklinghausen gestohlen. Auf den Flügeln wurden Name, sowie Geburts- und Sterbedatum einer Person eingraviert. Der Grabstein ist aus Marmor.

  • Marl
  • 01.08.23
  • 1
Ratgeber
Seit 26 Jahren schon steht die Madonna-Figur auf dem Grab. Jetzt wurde sie geklaut. Foto: Ursula Engelberg
2 Bilder

Diebstahl auf dem Hauptfriedhof GE-Buer
Madonna dringend gesucht

Für Ursula Engelberg war es ein trauriges Weihnachtsfest. Eine kleine Bronze-Madonna, die seit 1996 über ihre verstorbene Tochter wacht, wurde kurz zuvor vom Hauptfriedhof Gelsenkirchen-Buer gestohlen. Jetzt hofft sie auf Hinweise. "Am Mittwoch, dem 21. Dezember, musste ich leider entdecken, dass sie brutal gestohlen wurde und mir blutet das Herz", erzählt sie dem Stadtspiegel. Dabei geht es ihr nicht um dem materiellen Wert, sondern vielmehr um die emotionale Bedeutung der Figur, welche sie...

  • Gelsenkirchen
  • 27.12.22
Ratgeber
30 muslimischen Grabstätten in der Silvesternacht von 2021 quf 2022 geschändet. Das soll sich nicht wiederholen. Foto: LK-Archiv

Hauptfriedhof Iserlohn
Sicherheitsdienst in der Silvesternacht

Über den Jahreswechsel hat die Stadt Iserlohn einen Sicherheitsdienst für mehr Sicherheit auf dem Iserlohner Hauptfriedhof engagiert. Die Mitarbeitenden der beauftragten Sicherheitsfirma werden dort jeweils in den Abend- und Nachtstunden auf dem gesamten Gelände Streife gehen. Nach den Geschehnissen in der letzten Silvesternacht 2021 (wir berichteten), als es auf dem Hauptfriedhof zu Grabschändungen gekommen war, hatte sich ein runder Tisch gebildet, um Möglichkeiten zur Friedhofssicherung...

  • Iserlohn
  • 27.12.22
Blaulicht
Eine steinerne Vogeltränke wurde auf dem Iserlohner Hauptfriedhof von einem Grab gestohlen.. Symbolfoto: handgefertigtes.de

Zeugen gesucht
Vogeltränke von Grab entwendet

Unbekannte haben zwischen Montagabend und Mittwochnachmittag, 1. und 3. August, eine steinerne Vogeltränke von einem Grab auf dem Hauptfriedhof entwendet. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Zeugen können sich unter Tel. 02371/9199-0 mit der Polizeiwache Iserlohn in Verbindung setzen.

  • Iserlohn
  • 04.08.22
Politik
Wird die Totenruhe gestört – so wie es zuletzt in der Silvesternacht auf dem Iserlohner Hauptfriedhof der Fall war – liegt eine Straftat vor. Der oder die Vandalen konnten bisher allerdings nicht ermittelt werden.

Iserlohn: Sicherheitsdienst auf dem Friedhof
Schutz vor Grabschändung

Für die kommenden Wochen ist ein Sicherheitsdienst beauftragt worden, auf dem gesamten Gelände des Hauptfriedhofs Streife zu gehen. In unregelmäßigen Abständen werden dabei auch die anderen Friedhöfe im Iserlohner Stadtgebiet mit einbezogen. Ebenfalls umgesetzt wurde eine Friedhofsbegehung, um für mehr Sichtbarkeit auf dem Friedhof zu sorgen. Anfang der Woche wurde geprüft, welche Hecken und Sträucher zurückgeschnitten werden können. Diese Arbeiten haben bereits begonnen und sollen Anfang März,...

  • Iserlohn
  • 26.02.22
Politik
In der Silvesternacht wurden rund 30 Gräber auf dem Iserlohner Hauptfriedhof  beschädigt.

Erste Maßnahmen auf Hauptfriedhof
Sicherheit auf den Iserlohner Friedhöfen

Am Abend des 10. Februars hat sich der einberufene „Runde Tisch“ zum Thema Grabschändung auf dem Iserlohner Hauptfriedhof getroffen. In der Silvesternacht waren rund 30 Gräber beschädigt worden, 12 davon schwer (wir berichteten). Beim „Runden Tisch“ waren Vertreter der Verwaltung, des Integrationsrates, der muslimischen DITIB-Gemeinde, sowie Vertreter des Bündnisses für Muslime und Angehörige der betroffenen Gräber anwesend. Außerdem war Michael Hufnagel dabei, Vorsitzender des Seniorenbeirats...

  • Iserlohn
  • 11.02.22
Politik
Die Betroffenen der Schändung der muslimischen Gräber trafen sich mit Bürgermeister Michael Joithe im Ratssaal. Foto: Stadt Iserlohn

Erstes Treffen nach Grabschändung
"Wir sind alle Iserlohnerinnen und Iserlohner"

Nach den Ereignissen in der Silvesternacht, in der zahlreiche muslimische Gräber auf dem Iserlohner Hauptfriedhof beschädigt worden waren, hat es ein persönliches Gespräch zwischen Bürgermeister Michael Joithe und den Angehörigen der betroffenen Gräber gegeben. Sie waren am Mittwoch, 2. Februar, auf Einladung des Bürgermeisters ins Rathaus gekommen. Zehn Angehörige hatten die Einladung angenommen, um mit dem Bürgermeister noch einmal über die Folgen der Grabschändungen zu sprechen - sowohl über...

  • Iserlohn
  • 03.02.22
Blaulicht
Fotos: Jungvogel
4 Bilder

Täter aus dem rechtsradikalen Milieu?
Besserer Schutz für Friedhöfe nach Grabschändung in Iserlohn

Die Stadt Iserlohn verurteilt die Zerstörung von 30 muslimischen Grabstätten in der Silvesternacht aufs Schärfste und will mit Betroffenen in Kürze den Dialog suchen, um zu beraten, ob der Hauptfriedhof in Zukunft besser geschützt werden müsste. Von den rund 93.000 Einwohnern Iserlohns haben 22.000 eine Migrationshintergrund. 12.000 Menschen sind muslimischen Glaubens. Gräber seien die letzte Ruhestätte, heißt es in der offiziellen Presseerklärung der Stadtverwaltung Iserlohn. „Hier haben die...

  • Iserlohn
  • 04.01.22
Blaulicht
Bild Schepers Text Polizei

Urnenaufbrüche in Wesel
Polizei nimmt mutmaßlichen Täter fest

Wesel (ots) Laut aktuellem Polizeibericht, konnte die Polizei einen 24-Jährgen mit Wohnsitz in Wesel vorläufig festnehmen, der im Verdacht steht, im August mehrere Urnengräber auf dem Friedhof an der Caspar-Baur-Straße in Wesel aufgebrochen und Grabbeigaben gestohlen zu haben. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte der Tatverdächtige am gestrigen Tag (31.08.) in Wesel vorläufig festgenommen werden. Der Mann räumte mehrere Taten ein. Im Monat August kam es zu zahlreichen Aufbrüchen von...

  • Hamminkeln
  • 01.09.21
Blaulicht
Bild Schepers Text Polizei

Vandalismus - Zeugen gesucht
Erneut Urnengräber aufgebrochen

Wesel (ots) Laut Polizeimeldung, brachen erneut Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Urnengräber auf dem Friedhof an der Caspar-Baur-Straße auf. Sie beschädigten mindestens 14 Gräber und stahlen stellenweise vermutlich die Grabbeilagen. Bereits in der Zeit vom 13.08.(Freitag) und 15.08.(Montag) war das Kolumbarium des Friedhofs heimgesucht worden. (Wir berichteten) Dank der breiten Veröffentlichung in den Medien, meldeten sich zwei Zeugen bei der Kriminalpolizei. Eine Zeugin hatte...

  • Hamminkeln
  • 26.08.21
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
POL-BO: Herne Grabschänder suchen Südfriedhof auf - Diverse Kupferteile entwendet

In der Nacht vom 14. auf den 15. April (Mittwoch/Donnerstag) kam es auf dem an der Wiescherstraße in Herne gelegenen Südfriedhof zu umfangreichen Kupferdiebstählen. Nach bisherigem Ermittlungsstand machten sich noch unbekannte Kriminelle an circa 30 Grabstätten zu schaffen. In den Bereichen 17 und 28 entwendeten sie Grablichter sowie Buchstaben, die an den Grabsteinen befestigt waren. Auch in der folgenden Nacht von Donnerstag auf Freitag lebten die Grabschänder ihre kriminelle Energie auf dem...

  • Herne
  • 19.04.21
Blaulicht
Symbolfoto | Foto: Lokalkompass

Vandalismus auf dem Waldfriedhof Herten
Diebstähle und Zerstörungen an 19 Gräbern

Der Waldfriedhof in Herten ist in den vergangenen Tagen Ziel von Vandalismus geworden. Bei 19 Gräbern haben unbekannte Personen Ornamente aus Bronze gestohlen oder teilweise zerstört. Da meldet die Stadt Herten. Weitere Schäden, auch durch das widerrechtliche Entfernen der Ornamente von den Grabsteinen, können nicht ausgeschlossen werden. Geschädigte bitte meldenGeschädigte können sich mit der Friedhofsverwaltung telefonisch unter 02366 303-152 oder per E-Mail unter zbh-gruen@herten.de in...

  • Herten
  • 06.05.20
Blaulicht
Polizei ermittelt | Foto: Polizei NRW Gelsenkirchen

37- jährige Rollerfahrerin schwer verletzt
16-Jähriger Fahrradfahrer in Gelsenkirchen-Ückendorf bei Fahrradunfall schwer verletz/Mehrere Grabstätten auf einem Friedhof in Gelsenkirchen-Rotthausen geschändet

Am Samstag. 18. April. 2020 wurde eine 37- jährige Rollerfahrerin bei einem Zusammenstoß mit einem fahrenden Auto in Gelsenkirchen-Heßler schwer verletzt. Die 37- jährige Gelsenkirchenerin bog gegen 12:50 Uhr mit ihrem Kleinkraftrad von der Aldenhofstraße nach links in die Hans-Böckler-Allee ab und stieß dort im Kreuzungsbereich mit dem Auto eines 29-Jährigen zusammen, der auf der Hans-Böckler-Allee in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs war. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte die...

  • Gelsenkirchen
  • 19.04.20
Blaulicht
Auf dem Friedhof in Boele wurde mir viel Gewalt eine Madonna-Statue entwendet. | Foto: Archiv

Zeugen gesucht
Grabschändung in Boele: Madonna-Statue mir roher Gewalt gestohlen

Zwischen Donnerstag, 21. November 10 Uhr, und Mittwoch, 27. November, 13 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter eine Madonna-Statue vom Friedhof Boele. Die aus Messing bestehende Figur war auf dem Grab der verstorbenen Ehefrau eines 76-jährigen Hageners fest verankert. Als der Mann am27. November zum Grab seiner Frau kam, fehlte die Statue, die nur mit roher Gewalt entfernt worden sein konnte. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zum Verbleib der alten Figur, die als Antiquität auch einen...

  • Hagen
  • 29.11.19
Ratgeber
Die Zerstörungen auf dem Friedhof hatten viele Gladbecker schockiert. Nun scheint der Fall aufgeklärt zu sein. Symbolbild

Friedhof Gladbeck: Teenager (15) geben Grabschändung zu

Nach dem Aufsehen erregenden Vandalismus auf dem Friedhof Mitte Januar wurden nun zwei Jugendliche von der Polizei ermittelt. Die beiden 15-jährigen Gladbecker gaben zu, unter Alkoholeinfluss Gräber verwüstet zu haben. Der Fall hatte für stadtweites Entsetzen gesorgt. Auf dem Friedhof an der Feldhauser Straße waren in der Nacht vom 20. auf den 21. Januar insgesamt mindestens14 Gräber verschandelt und beschädigt worden (der Stadtspiegel berichtete). Zahlreiche Lampen und Kerzen wurden...

  • Gladbeck
  • 14.02.18
  • 11
  • 2
Überregionales

Grabstätten auf Friedhof Garenfeld geschändet

Am Samstagmorgen (3. Februar) erhielt die Polizei Hagen Kenntnis von verwüsteten Gräbern auf dem Friedhof in Hagen-Garenfeld. Unbekannte hatten bei diversen Grabstätten Grablichter beschädigt, Namenstafeln abgerissen oder die Gräber in anderer Weise beschädigt. Es entstand ein Schaden in bislang unbekannter Höhe.

  • Hagen
  • 05.02.18
Überregionales
Die Bestürzung über die Vorkommnisse auf dem Friedhof Gladbeck-Mitte ist nach wie vor riesig. Die Stadt Gladbeck hat nun die Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, auf 5.000 Euro verdoppelt! | Foto: Symbolbild

Grabschändungen und Verwüstungen auf dem Friedhof Gladbeck-Mitte: Belohnung zur Ergreifung der Täter wird auf 5.000 Euro verdoppelt!

Gladbeck. Nach wie vor - auch überregional - für Entsetzen und Aufsehen sorgen die Grabschändungen sowie Verwüstungen, die von bislang unbekannten Tätern in der Nacht vom 20. auf den 21. Januar (Samstag auf Sonntag) auf dem Friedhof Gladbeck-Mitte verübten. Bürgermeister Ulrich Roland hat sich jetzt nochmals zu Wort gemeldet und schreibt in seinem aktuellen Blog über die Geschehnisse auf dem Friedhof in Gladbeck-Mitte: „Liebe Gladbeckerinnen, liebe Gladbecker, am vergangenen Wochenende kam es...

  • Gladbeck
  • 25.01.18
  • 2
Ratgeber
Die Grabschändung auf dem Friedhof Mitte lässt viele Gladbecker fassungslos zurück. (Symbolbild)

Gladbeck: Kopfgeld auf Grabschänder ausgesetzt

Am dritten Januarwochenende ist es auf dem Friedhof in Gladbeck-Mitte zu einer gravierenden Verletzung der Totenruhe gekommen: Unbekannte Täter machten sich an Gräbern zu schaffen, brachen Urnenkammern auf und beschädigten Urnen. „Man fragt sich, wie tief einige unserer Mitmenschen sinken können“, zeigte sich Heiner Vollmer, Leiter des Zentralen Betriebshofes Gladbeck (ZBG) entsetzt über diesen Vorfall. Auch für Bürgermeister Ulrich Roland stellt die Tat einen Tabubruch dar: „Die Wahrung der...

  • Gladbeck
  • 22.01.18
  • 4
  • 1
Überregionales

Polizei: Metalldiebe schlugen auf dem Friedhof zu

Auch vor Gräbern machten Metalldiebe in Kamen-Heeren-Werve nicht halt. In der Zeit zwischen Freitag, 4. August, und Mittwoch, 9. August, entwendeten unbekannte Täter Kupfer und Bronzegegenstände von verschiedenen Gräbern. An einem Grabstein brachen sie ein Bronzeelement heraus, das ein Boot mit zwei Menschen darstellte. Von weiteren Gräbern entwendeten sie ein Kupferkreuz, eine Bronzefigur "Madonna mit Kind" sowie eine Vase aus Metall. Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise nimmt die Polizei in...

  • Kamen
  • 10.08.17
Überregionales

Diebe stahlen großes Holzkreuz vom Grab

Schon wieder ein Fall von Grabschändung in Kleve: In der Zeit zwischen Freitag, 14 Uhr, und Montag (7. August 2017), 11.30 Uhr, entwendeten unbekannte Täter auf einem Friedhof an der Merowingerstraße ein Holzkreuz von einem Grab. Das Kreuz ist etwa 1,20m hoch, besteht aus hellbraunem Eichenholz und hat eine Namensaufschrift des Verstorbenen. Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Kripo Kleve unter Telefon 02821-5040.

  • Kleve
  • 07.08.17
Überregionales

Grabschändung: Bronzefigur von einem Grab abmontiert

Auf dem Friedhof in Kellen haben Diebe der Zeit zwischen dem 21. und dem 28. Juli von einem Grab einer und 70 cm hohe Bronzefigur abmontiert. Die Figur wurde 1991 von einer Künstlerin speziell für dieses Grab gefertigt und ist ein Unikat. Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen bitte an die Kripo Kleve unter Telefon 02821-5040. 

  • Kleve
  • 02.08.17
Politik
Rechte haben den Grab- und Gedenkstein auf dem Dortmunder Nordfriedhof in Eving mit Schmierereien geschändet. | Foto: Brenner
2 Bilder

Grab- und Denkmal für die Opfer des Kapp-Putsches auf dem Nordfriedhof in Eving geschändet

Wieder eine Provokation seitens der rechten Szene in Dortmund: Der zu Ehren von zwölf gefallenen Dortmunder Kämpfern gegen den Kapp-Putsch errichtete Gedenkstein auf dem Dortmunder Nordfriedhof an der Burgholzstraße im Evinger Süden wurde von Faschisten mit einer Drohung (siehe Foto) beschmiert. Der Gedenkstein war von der damaligen KPD, der Kommunistischen Partei Deutschlands, im Jahr 1929 errichtet worden. Dr. Högl, ehemals Dortmunder Stadtarchivar, schrieb in der Zeitschrift des Historischen...

  • Dortmund-Nord
  • 29.03.17
Überregionales

Versuchter Diebstahl auf Kellener Friedhof: Verdächtiger (24) vorläufig festgenommen

Wie die Polizei berichet, sah am Montag (17. Oktober 2016) gegen 18.45 Uhr ein Zeuge auf dem Friedhof an der Peiterstraße einen Mann mit einer blauen Jacke, der offensichtlich ein Grabkreuz entwenden wollte. An dem einbetonierten Metallkreuz war ein Pflasterstein gelöst worden. Der unbekannte Mann fühlte sich gestört und entfernte sich in unbekannte Richtung. Der Zeuge informierte die Polizei. Kurz darauf sahen Streifenbeamte während der Fahndung an der Alte Reeser Straße zwei Radfahrer. Einer...

  • Kleve
  • 18.10.16
Ratgeber

Grabschändung in Düsseldorf-Bilk - Zeugen gesucht

Unbekannte "verwüsteten" am Wochenende mehrere Dutzend Gräber auf dem Südfriedhof in Düsseldorf-Bilk. Die Täter zogen Holzkreuze aus den Grabstätten und warfen diese auf die Gehwege oder auf andere Gräber. Zudem beschädigten sie Kerzenständer, Blumenschalen, Grableuchten und andere Grabdekorationsgegenstände. Besucher des Friedhofs stellten die Beschädigungen fest und alarmierten die Polizei. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich an das zuständige...

  • Düsseldorf
  • 27.09.16
  • 2
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.