grass

Beiträge zum Thema grass

Kultur

Biografie über Grass

Professor Volker Neuhaus, profunder Kenner des Wirkens und Schaffens von Günter Grass, stellt am Freitag, 19. April, um 19 Uhr im „Leseloft“ der Bibliothek im Bert-Brecht-Haus bei einer öffentlichen Veranstaltung seine kürzlich erschienene Grass-Biografie vor. Dabei beleuchtet er den Werdegang, die künstlerischen und politischen Stationen sowie die vielen Facetten des herausragenden Autors, der im Jahr 1999 den Nobelpreis für Literatur erhalten hat, sich aber auch als Bildhauer, Maler und...

  • Oberhausen
  • 17.04.13
Politik

Die präventive Keule Israels als Problemlöser

Günter Grass ist von der israelischen Regierung zur unerwünschten Person erklärt worden. Eine absurde Überdehnung dieses Themas, wie ich meine. Er stehe in dem Verdacht ein Antisemit und Friedensstörer zu sein, zumindest benehme er sich so. Das ist die Meinung der israelischen Regiering. Dies ist lächerlich. Jede Sorge um den Weltfrieden ist erst einmal ein legitimes Anliegen jedes Menschen, egal, ob er ein Dichter, ein bekannter Schriftsteller oder sonst wer ist. Eine Menschheit, die so viel...

  • Essen-Ruhr
  • 08.04.12
  • 3
  • 1
Überregionales
Das Dach ist ab: Stück für Stück wird der Bus zerlegt. | Foto: Magalski
13 Bilder

Nach Feuer im Bus: Letzter Halt Schrottplatz

Die Fenster sind gesplittert, die Sitzbänke verbrannt. Noch immer liegt beißender Geruch in der Luft. Der ausgebrannte Linienbus ist nur noch ein Haufen Schrott, reif für den Müll. Wirklich? Recycling-Profis sehen das ganz anders. Vor dem Bahnhof in Unna ging der Linienbus Anfang März in Flammen auf, als der Busfahrer gerade eine Pause machte. Ursache soll ein technischer Defekt sein. Viel retten konnte die Feuerwehr nicht mehr. Bei der Firma Grass Service GmbH an der Frydagstraße im Lüner...

  • Lünen
  • 27.03.12
  • 2
Überregionales
Foto: Römer

Ein tolles Weihnachtshaus am Rosenberg

Ein tolles Weihnachtshaus steht in Hattingen „Am Rosenberg“. Hier hat sich Harald Grass wirklich etwas einfallen lassen, um Weihnachten erstrahlen zu lassen. Schön geschmückt und vom STADTSPIEGEL bereits oft fotografiert ist übrigens auch die Bäckerei Nieland in der Hattinger Altstadt. Nicht jedem Bürger gefallen allerdings diese geschmückten Häuser. Horst Kollmann aus der Wiesenstraße versteht nicht, „wie man in Zeiten der Klimaerwärmung und der erhöhten CO2-Werte noch solche Stromverschwender...

  • Hattingen
  • 16.12.11
Kultur
Susanne Maresch (Leiterin Marketing und Medialer Vertrieb der Sparkasse), Bürgermeister Claus Jacobi, Sparkassen-Vorstand Thomas Biermann und Grass-Kurator Günther Troll (v. li.) besprachen die Einzelheiten der Ausstellung im Rathaus | Foto: Sebastian Jarych

Günter Grass stellt Bilder und Skulpturen in Gevelsberg aus

Kein Geringerer als Günter Grass kommt im April nach Gevelsberg: Die Sparkasse stellt Werke des bildenden Künstleres Grass aus, der den meisten wohl eher als Erfolgsautor von Werken wie "Die Blechtrommel" oder "Der Butt" bekannt ist. „Bei Grass geht das oft Hand in Hand“, sagte denn auch sein Kurator Günther Troll, der am Montag kurz in Gevelsberg weilte - auf der Durchreise zu einer Grass-Tochter, die ältere, vergriffene Radierungen für die Ausstellung zur Verfügung stellt: „Er ist ein...

  • Ennepetal
  • 24.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.