Gregor Schneider

Beiträge zum Thema Gregor Schneider

Kultur
Gregor Schneider, Raumskulptur "Kunstmuseum"
6 Bilder

Ruhrtriennale 2014: Gregor Schneider - Kunstmuseum

Das Kunstmuseum Bochum schließt - aber nur, damit es am Freitag, 29. August 2014, ab 10 Uhr mit der Raumskulptur "Kunstmuseum" neu eröffnet wird. Nach dem Eklat des Aufführungsverbots durch Oberbürgermeister Sören Link in Duisburg hat sich die Stadt Bochum zur Kunst bekannt und mit viel bürokratischer Unterstützung innerhalb von fünf Wochen dem Künstler Gregor Schneider eine neue Plattform geboten. Entstanden ist eine beeindruckende Raumskulptur, die völlig neuartig ist - von Gregor Schneider...

  • Bochum
  • 28.08.14
Kultur

Flop der Woche

Weil sich OB Sören Link mit der Absage der Installation „Totlast“ von Gregor Schneider als „Kunstbanause“ geoutet habe und dem LehmbruckMuseum so Schaden zugefügt habe, zieht der Dinslakener Kunstsammler Horst Spankus seine Leihgaben zurück und kündigt an, seine Zusammenarbeit mit dem LehmbruckMuseum einzustellen. Lieber Herr Spankus, ich kann Ihre Verärgerung wirklich gut verstehen, frage mich trotzdem: Was soll das?. Was macht das für einen Sinn, die Duisburger Kunstfreunde für ihren OB zu...

  • Duisburg
  • 08.08.14
  • 2
  • 2
Kultur

Skandal im Sandkasten

Neulich im Sandkasten am Kantpark. Dicke Luft zwischen Dreijährigen! „Morgen bau' ich hier meinen fernlenkbaren Mini-Bagger auf.“ „Nee, dat machse nich', dat is viel zu gefährlich. Die anderen Kinder, die hier spielen, sind noch nicht soweit!“ „Dat sach ich der Kindergarten-Tante!“ „Wat für ne Kindergartentante, die gibt‘s hier nicht. Geh‘ nach Bochum mit deinem Bagger!“ Ein Vierjähriger krabbelt heran: „Wenn der seinen fernlenkbaren Bagger hier nicht aufbauen darf, dann nehm‘ ich meine...

  • Duisburg
  • 08.08.14
  • 1
  • 2
Kultur

Nach der Duisburger Zensur: Gregor Schneider jetzt mit "Kunstmuseum" in Bochum bei der Ruhrtriennale

Gregor Schneider realisiert für die Ruhrtriennale seine neue Arbeit KUNSTMUSEUM in Bochum. Eröffnung am 29. August 2014 im Kunstmuseum Bochum. Gregor Schneider realisiert für die Ruhrtriennale im Kunstmuseum Bochum eine neue Arbeit. Unter dem Titel KUNSTMUSEUM setzt er sich mit dem Ort und der Funktion des Kunstmuseums auseinander. Nach der Absage seines für das Lehmbruck Museum in Duisburg vorgesehenen Raumkunstwerkes totlast durch den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg ist die kurzfristige...

  • Bochum
  • 22.07.14
  • 1
Politik

Die Reifeprüfung: Kunst"verbot" durch OB

„Totlast“ lautet der Titel der begehbaren Rauminstallation, die der international renommierte Künstler Gregor Schneider im Rahmen der Ruhrtriennale fürs Duisburger LehmbruckMuseum realisieren wollte. Nun aber nicht darf. Oberbürgermeister Sören Link sagte das Projekt ab – ungeachtet weiterer Prüfungen durch das Bauordnungsamt. Die klaustrophobische Tunnelkonstruktion soll vier Jahre nach der Loveparade-Katastrophe einfach nicht zumutbar, Duisburg nach dem schweren Trauma für ein solches...

  • Duisburg
  • 09.07.14
  • 16
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.