Grugapark Essen

Beiträge zum Thema Grugapark Essen

Reisen + Entdecken
70 Bilder

DER GRUGAPARK LEUCHTET
PARKLEUCHTEN 2024 IN ESSEN

Seit dem 20. Januar kann man den Grugapark Essen jeden Tag bei Anbruch der Dunkelheit in einem besonderen Licht erkunden. Das Parkleuchten ist wieder da. Bei einem Spaziergang durch den Park gibt es über 30 verschiedene Lichtszenarien, die man nicht nur sehen und bestaunen kann, sondern gleichzeitig auch in eine andere Welt eintauchen kann. Eine Scheinwelt, die mit ihren Lichtobjekten, Scheinwerfern, Projektionen und Installationen zugleich bezaubernd, aufregend und abwechslungsreich ist. Das...

  • Essen
  • 29.01.24
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Feinste Tautröpfchen auf dieser Ringelblumenblüte.
21 Bilder

Am frühen Morgen fast alleine im Park
Vom Reiz des Spätsommers

´Jede Jahreszeit hat ihren Reiz´, sagt man oft leichtfertig. Doch gleichzeitig haben wir alle unsere Lieblingsjahreszeiten. Im Spätsommer kommen für mich allerdings viele Dinge zusammen. So wie heute Morgen im Grugapark. Mit 16 Grad war es um 7 Uhr noch frisch. Allerdings handelte es sich  eine Kühle der angenehmen Art. Es war windstill. Fast  wie an einem Sommerabend, den  man nach der Tageshitze so gerne genießt. Die Gewässeroberflächen im Grugapark waren spiegelglatt. Ein Traum für alle...

  • Essen-West
  • 03.09.23
  • 19
  • 8
Natur + Garten
14 Bilder

Windbilder
Heute in der Gruga

Es war sehr windig in der Gruga. Normale Bilder waren fast unmöglich. Und sollte mal der Wind ausbleiben, habe ich meine Kamera auf Wind eingestellt. Es war wie immer ein schöner Rundgang in der Gruga.

  • Essen-West
  • 16.07.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
10 Bilder

Tierischer Grugapark

Als ich den Grugapark am Ende der 60er Jahre kennenlernte, gab es dort noch ein großes Seehundbecken, eine Aquarien- und eine Terrarienausstellung, außerdem Greifvogelvolieren (u.a. mit Weißkopfseeadlern). Seitdem hat der konzeptionelle Charakter des Parks sich aber mehrfach verändert. In den 80er Jahren wurden all diese Einrichtungen aus unterschiedlichen Gründen (Tierschutz, Virusinfektionen u.a.) geschlossen. Stattdessen bietet heute eine der größten Freiflugvolieren Deutschlands (4000...

  • Essen-West
  • 11.06.23
  • 9
  • 4
Reisen + Entdecken
46 Bilder

FASZINIERENDE LICHTER UND OBJEKTE
PARKLEUCHTEN 2023

Der Grugapark in Essen erstrahlt wieder. Vom 21. Januar bis zum 26. Februar findet das bekannte "Parkleuchten" statt. Bereits zum 13. Mal gibt es Lichter, Farben und Kunstwerke zu bestaunen, die verzaubern, sprachlos machen, überraschen und beeindrucken. Eine richtige Lichtkollektion ist entstanden. Gestaltet wurde der illuminierte Park von dem Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld und seinem Team von "world of lights". Es gibt jedenfalls viel zu entdecken: Himmelsleitern, Sterne, die vom Himmel...

  • Essen
  • 05.02.23
  • 4
  • 2
Kultur
8 Bilder

Die herrlich bunte Welt des Grugaparks Essen
Parkleuchten

Noch bis zum 26. Februar kann man das bunte Parkleuchten im Grugapark Essen bewundern. Wolfgang Flammersfeld hat viele Teile des Parkes bunt gestaltet, mit spannenden Elementen bestückt, Orte für eigenes Agieren geschaffen und liefert dem Besucher in dieser grauen, farbarmen Jahreszeit eine schöne Weile strahlende leuchtende Ablenkung. Die Bilder liefern nur einen kleinen Überblick über das gesamte bunte Geschehen.

  • Essen-Ruhr
  • 29.01.23
  • 4
  • 1
LK-Gemeinschaft
Kürbisse für Halloween | Foto: umbehaue
6 Bilder

Veranstaltung im Gruga Park Essen
Essen erntet

Es ist mal wieder soweit. Essen erntet vom 1.10.- 3.10 im Grugapark. Groß und Klein können einmal Tiere des Bauernhofes sehen und erleben. Kälber, Schafe Schweine ganz nah zum Anfassen. Hühner und Kaninchen zum Bestaunen. Mutige Kinder können von 14-16 Uhr ihre Milch selber zapfen. Eine Kuh steht zum Melken bereit. Man merkt es ich gar nicht so einfach an die Milch zu kommen. Auch für das Leibliche Wohl ist gesorgt. Wildgulasch oder Spanferkel vom Grill. Frisch geräucherter Lachs oder Forellen....

  • Essen-Süd
  • 02.10.22
Fotografie
Mit Kirmesbeginn werden weitere Straßen während der Öffnungszeiten des Volksfestes gesperrt. Das Archivbild entstand bereits 2018. | Foto: Bernfried Obst
Aktion

Foto der Woche
Kirmes

Endlich wieder Kirmes! In den letzten Jahren war der Kirmesbesuch aufgrund von Corona-Bestimmungen leider nicht möglich. Umso mehr freuen sich die Menschen jetzt darüber, endlich wieder Zuckerwatte mampfen zu können, Karussell zu fahren oder durch ein Gruselkabinett zu tingeln. Daher suchen wir das Foto der Woche in dieser Woche zum Thema: Kirmes.  Ein Geruch von Bratwurst und süßen Mandeln liegt in der Luft, laute Musik schallt über den ganzen Platz, bunte Lichter wohin man sieht und viele...

  • Essen
  • 05.08.22
  • 18
  • 11
Kultur
Knabe (Junge) mit FISCH... im Essener GRUGA Park, 2022@ana
12 Bilder

Skulpturen Figuren Kunst HEIMAT
Der KNABE und der FISCH...

HEIMAT-ESSEN, GRUGA-Park Skulptur (von ERNST Hackländer) FRÜHLING 2022 es war im April... ein schöner Tag... kommt mir allerdings fast vor, wie eine kleine EWIGKEIT!?! nun, ein Tag, mitten im sommerlichen Juli... und ich denke zurück... was hatte mich im APRIL bewogen, hierzu... zu diesem Jungen mit dem FISCH in der HAND ... einen kleinen Beitrag schreiben zu wollen ??? GUTE FRAGE.... Pirschte mich von allen Seiten an diese Skulptur im GRUGA PARK Essen heran... und... betrachtete genauer ......

  • Essen
  • 14.07.22
  • 11
  • 6
Kultur
Auftritt im Zakk, Düsseldorf | Foto: Music Academy
7 Bilder

Rockchor 60+
Rockdown in der Gruga! Wieder zurück: die RuhrRockSixties rocken den Grugapavillon

Minikleid und Schlaghose, eine Blume ins Haar - die RuhrRockSixties rocken nach Corona bedingter Zwangspause in einer Neuauflage ihres letztjährigen Konzerts erneut das prächtige Konzertjuwel in der Gruga! Start: Sonntag, 29. Mai 2022, 15 Uhr, im Musikpavillon! Eine Traumrockreise in die Sixties und Seventies, goldene Dekaden der Rockmusik, mit unvergesslichen Songs, die auch 50, 60 Jahre später nichts von ihrer Vitalität und ihrem Pep verloren haben, zu den musikalischen Hot Spots jener Tage,...

  • Essen-Süd
  • 12.05.22
Natur + Garten
eine kleine AUSZEIT, in der GRUGA ♥♥♥
14 Bilder

HEIMAT Ruhrgebiet ESSEN GRUGA
FEIERABEND-Grugapark :-)

ESSEN - GRUGA´ - H E I M A T 2022 AUSZEITEN´... im Alltag ... manchmal ist es natürlich soooo, klar, dass man trotz des super schönen Wetters´gezwungen ist, seiner bezahlten ARBEIT nachzugehen, oder eben andere wichtige Erledigungen erfüllen muss. Vielleicht hat man auch dringende Arzttermine, oder solche, auf die man LANGE gewartet hat, und diese schon allein deshalb nicht absagen kann, oder mag. Manches Mal passt es einfach nicht, das geeignete FREIZEIT-Wetter mit wichtigen Besorgungen oder...

  • Essen-Ruhr
  • 03.04.22
  • 24
  • 8
Natur + Garten
20 Bilder

Gruga Parkleuchten
Die Gruga leuchtet 2022 Teil 2

Das Motto lautet „Licht an“ und das ist rekordverdächtig. Mit vierzig Lichtinstallationen und 1000 Scheinwerfern, die die Gruga beleuchten. Die Lichtkünstler haben eine tolle Arbeit abgeliefert. Vom Grugaturm ging es am Haupteingang vorbei  zum Musikpavillon, und nach 2 1/2 Std. zum Ausgangspunkt zurück. Es war ein besonderer, fotografischer Spaziergang.

  • Essen-West
  • 12.02.22
  • 7
  • 1
Natur + Garten
20 Bilder

Gruga Parkleuchten
Die Gruga leuchtet 2022

Illuminierte Gruga 2022 Zum 12. Mal findet das Parkleuchten in der Gruga Essen statt. Ausgangspunkt war für mich der Eingang an der Lührmannstraße . Den ersten Teil meiner Bilder zeige ich von den Mustergärten bis zum Grugaturm. Es waren viele neue Installationen zu sehen. Den zweiten Teil der illuminierten Gruga werde ich später einstellen.

  • Essen-West
  • 09.02.22
  • 6
  • 2
Natur + Garten
Schulausflug mit Emma | Foto: umbehaue
13 Bilder

Flower Power
Alt Weiber Sommer schnell noch Energie tanken

Flower Power, Alt Weiber Sommer oder Indian Sommer, schnell noch Energie tanken. Herbstanfang, noch kein Grund Trübsal zu blasen. Einfach jeden noch schönen Tag und Sonnenstrahl nutzen. Der Gruga Park in Essen bietet sich dafür immer an. Im Augenblick kann man noch eine Blütenpracht in der Dahlien-Arena genießen. Also nichts wie los und Essen im Herbst entdecken. Ach ja, auch Pokémon Jäger kommen dort auf ihre Kosten.   Leider habe ich keine Ahnung, wie die Blumen heißen, aber sie sind...

  • Essen-Süd
  • 24.09.21
  • 2
  • 1
Natur + Garten
v.Links nach rechts, Kuchenblatt, Corona Pflanze,
unten, saurer Klee, Cola Kraut | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Von Kindern lernen
Cola wächst im Gruga Park!

Zum Essen in den Grugapark? Was gibt es denn da außer Bratwurst, Pommes oder Eis? Es gibt Leckereien am Wegesrand. Der Grugapark hat ein sehr interessantes Ferienprogramm für Kinder veranstaltet. Die Kinder sollten mit Spiel und Spaß an die Natur geführt werden. Danach gaben die Kinder ihr Wissen an die Eltern weiter. Als Mitbringsel hatten sie einige im Gepäck. Ein Blatt das nach Kuchen riecht, eine Corona Pflanze (die Blüte sieht aus wie ein Virusmodel) und ist eher eine Klette. Aber auch...

  • Essen-Süd
  • 20.08.21
  • 1
  • 2
Kultur
2 Bilder

TheaterHäppchen 2021
12 Essener Theater an einem Tag

Am Sonntag, 22. August 2021, zeigen 12 Essener Theater ab 13 Uhr im Musikpavillon im Grugapark viereinhalb Stunden am Stück, ambitioniert und professionell, interessante, anspruchsvolle und unterhaltsame Inszenierungsausschnitte aus ihrem Repertoire. Durch das Programm führt der Journalist Gordon K. Strahl. Veranstaltungsbesucher können sich außerdem an Infotischen der Institutionen und der Besucherorganisation Theatergemeinde metropole ruhr über das aktuelle Angebot informieren. Vor dem...

  • Essen-Ruhr
  • 16.08.21
  • 1
  • 1
Kultur
Foto: Reinhard Stöckmann
Video 8 Bilder

Rockchor 60+
Bühne frei für die RuhrRockSixties

Am Sonntag, 25.07.2021, das Licht am Ende des Tunnels! Es gab - nach der langen Pandemiepause – vom Rockchor 60+ endlich die sehnsüchtig verfolgte Rückkehr auf die große Bühne - ein Open-Air-Event im prächtigen Ambiente des Musikpavillons in der Essener Gruga und vor großer, rockhungriger Kulisse! Vor genau 555 Tagen hatten die RuhrRockSixties ihr letztes Konzert vor Ausbruch der Corona Pandemie im Uniklinikum beim „Krebstag Ruhr 2020“ gegeben. Danach hatte das Sars-Cov-2-Virus die Herrschaft...

  • Essen-Süd
  • 28.07.21
  • 1
  • 1
Kultur
Mit einer Baumpflanzung im Grugapark gedachten Marion Greve, Superintendentin des Kirchenkreises Essen, Jürgen Schmidt (re.), Stadtdechant des Stadtdekanats Essen, gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen der Verstorbenen und Belasteten der Pandemie. | Foto: Kirchenkreis Essen/Alexandra Roth
11 Bilder

Corona-Pandemie
Christliche Kirchen gedachten der Verstorbenen und Belasteten der Corona-Pandemie

Unter der Überschrift „Erinnern – Danken – Hoffen“ haben Superintendentin Marion Greve, Stadtdechant Jürgen Schmidt und Oberbürgermeister Thomas Kufen am Samstag (17.4.) im Grugapark einen Baum gepflanzt. Mit ihrer Gedenkhandlung, Gebeten und Ansprachen erinnerten die Evangelische und die Katholische Kirche in Essen am Vortag der bundesweiten Corona-Gedenkveranstaltung an alle Bürgerinnen und Bürger, die an einer Covid-19-Erkankung verstorben oder besonders durch die Folgen der Pandemie...

  • Essen-Süd
  • 17.04.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
...Hast Du schon gehört ???
10 Bilder

Skulpturen KUNST Natur Wald NRW GRUGA Park Essen
die SCHWATZENDEN... !?!

SCHÖNE HEIMAT, "CORONA"-Oktober 2020 ( Text im Januar2021 vollendet) E S S E N GRUGA Park Skulpturen.... hier eine aus Terrakotta von Herbert LUNGWITZ, 1954 "Schwatzende FRAUEN"oder: "...es werden wieder HELDEN gesucht ..." ?!? ... nach einem älteren Titel von Thomas GODOJ Durchwachsenes Herbstwetter. Auf einem meiner Streifzüge durch Essens´ großen GRUGA-Park gehe ich auch schon einmal ein klein wenig abseits der gängigen großen Wege… über die Wiesen, durchs´ Gestrüpp oder bewege mich auf den...

  • Essen-Ruhr
  • 02.01.21
  • 16
  • 4
Natur + Garten
Pflanzung des ersten Schmetterlingsstrauches: (v.r.n.l.) Prof. Dr. Ulrich Spie, Geschäftsführender Vorstand des Stiftungsvereins Grugapark Essen, Norbert Meier, Thomas Hanster sowie links im Bild Thomas Banzhaf, Vorsitzender der Mustergartenanlage Grugapark. | Foto: Stiftungsverein Grugapark Essen

Essen - Stiftungsverein Grugapark Essen legt Schmetterlingsgarten an
Neue Attraktion im Grugapark

Schmetterlingsgarten für heimische Schmetterlinge In unmittelbarer Nähe zum Romanischen Haus und in Nachbarschaft zum Bienenhaus realisiert der Stiftungsverein Grugapark Essen in Kooperation mit der Mustergartenanlage im Grugapark einen bunten, vielfältigen und ökologischen Schmetterlingsgarten für heimische Schmetterlinge. Die erste Futterpflanze für Schmetterlinge ist bereits gepflanzt. Viele weitere Futter- und Vermehrungspflanzen werden folgen. Ein Glashaus soll empfindliche oder besonders...

  • Essen
  • 02.12.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.