Gurke

Beiträge zum Thema Gurke

Ratgeber

Unterhaltung
Kurt Knoblauch ist stinkig

Jeder weiß, dass man Knoblauch nicht im Kühlschrank lagert. Nur Frau Grünhuber schien noch nichts davon gehört zu haben. So kam es, dass Herr Kurt Knoblauch in ihrem Kühlschrank schweren Anschuldigungen ausgesetzt war. Frau Grünhuber, offen gestanden nicht sehr viel Ahnung von jungem Gemüse, legte nach ihrem Einkauf die Knolle in das Gemüsefach ihres Kühlschranks, direkt neben der zierlichen Rosa Möhre. „Äh, Bäh“, zeterte sie, „wie kann man nur so stinken? Sie sollten sich mal zwischen den...

  • Bochum
  • 03.08.23
Überregionales
Der Weihnachtsbaum in der Redaktion des Lüner Anzeigers: Die Weihnachtsgurke wird langsam immer populärer.
2 Bilder

Weihnachten beim Lüner Anzeiger: Ne Gurke am Tannenbaum - ist das typisch deutsch?

Und? Hängen Sie sich auch eine grüne Gurke an den Weihnachtsbaum? Nein? Aber das ist doch eine deutsche Weihnachtstradition! Von Claudia Prawitt Das sagen jedenfalls die Amerikaner. Sie pflegen diesen Brauch und verstecken die sogenannte „Weihnachtsgurke“ (engl. Christmas Pickle) zwischen den Zweigen. Durch ihre unauffällige Farbe ist sie nicht so leicht zu entdecken. Wer es als erstes schafft, bekommt als Belohnung traditionell ein zusätzliches Geschenk. Wieso die Amerikaner glauben, die Gurke...

  • Lünen
  • 23.12.15
  • 1
Natur + Garten
Bei der Gartenmeisterschaft im vergangenen Jahr war Gabriele Hässelbarth mit ihren riesigen Zucchinis dabei.

Meisterschaft rund um den Garten

In Zusammenarbeit mit dem „Profi-Baumarkt Hellweg“ ruft der SÜD ANZEIGER zur 12. Gartenmeisterschaft auf. Auch dieses Mal geht es darum, wer die üppigste Blumenpracht, das schwergewichtigste Gemüse oder Obst im Garten, Vorgarten oder auch auf dem Balkon hat. Den Gewinnern winken wieder attraktive Preise rund ums Gartenwerkzeug. Wenn Sie einen Garten, einen Vorgarten, eine Terrasse, einen Balkon oder einfach nur einen Blumenkübel vor Ihrem Haus Ihr Eigen nennen, dann können Sie an unserer...

  • Essen-Süd
  • 29.07.14
Politik

EU Verordnungen - Kurios 01 - Der Krümmungsgrad der Gurke

Der Krümmungsgrad der Gurke Die EU Verordnung 1677/88 EWG besagt: Dass eine Gurke „gut geformt und praktisch gerade sein muss“. Die maximale Krümmung der Gurke sollte 10mm auf 10 cm Länge der Gurke sein. Gurkentruppe, so nannte das Volk die Verantwortlichen die diese Regelung in Brüssel entschieden hatten. Lange blieb es nicht bei dieser Verordnung, denn sie wurde schnell wieder verworfen. Die Gurke darf nun wieder so wachsen, wie sie möchte.

  • Dorsten
  • 08.01.12
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Gehören Sie zu den Garten-Ultras?

Ich habe keine "grüne Oase". Gartenbesitzer spüren das irgendwie. Eher lustlos führen sie mich über ihr Land, zeigen wortkarg auf das Gewächshäuschen, deuten gelangweilt zum Hochbeet. Das ändert sich schlagartig, wenn zwei Hobbygärtner aufeinander treffen. Schon knistert die Stimmung am Himbeerstrauch, wenn der eine Früchte anbietet, der andere kostet und meint, die eigenen wären aber süßer und vor allem - größer. Der Blattspinat soll gut sein? Dann hat man aber die falsche Erntehelferbrille...

  • Essen-Steele
  • 26.07.11
  • 23
Überregionales

"Löwes Lunch": Olé! Gurkenkrieg mit Spanien!

„Die Gurke schmeckt bei Tag und Nacht, eviva Espana...“ Wie beleidigte (deutsche) Leberwürste geben sich momentan unsere Flamenco-Freunde. Denn nach neuesten Untersuchungen stammt der EHEC-Erreger wohl nicht von spanischen Grünstengeln. Seither sind uns unsere Nachbarn böse. Wir hätten sie zu unrecht verdächtigt... Stattdessen sollten sie lieber dankbar sein, dass unsere Untersuchungen ihrem Gemüse jetzt wohl aus der Krise helfen. Außerdem: Wer verhämmert denn am „Ballermann“ jährlich...

  • Essen-Steele
  • 01.06.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.