Gutmensch

Beiträge zum Thema Gutmensch

Ratgeber
Marianne Funda, Pfarrerin und Frauenreferentin der Kirchenkreise Hattingen-Witten und Schwelm

Besinnliches von Marianne Funda: "Je suis Gutmensch"

So, der Gutmensch ist also zum Unwort des Jahres geworden. Egal, ob ich das passend finde, Fakt ist, dass das mitleidig-zynische Abqualifizieren von Menschen, die sich im letzten Jahr für geflüchtete Menschen in unserem Land engagiert haben, anscheinend in Mode gekommen ist. Gutmenschen wird unterstellt, sie seien naiv und kritiklos. Aber war Goethe ein naiver Trottel, als er dichtete: “ Edel sei der Mensch, hilfreich und gut…“? In den Augen jener, die „Gutmensch“ als Verunglimpfung benutzen,...

  • Hattingen
  • 15.01.16
  • 6
  • 8
Überregionales

Ein (fast) normaler Schultag eines Gutmenschen

Es war fast so wie immer, an einem gewöhnlichen Mittwochmorgen um 7 Uhr. Er sitzt in seinem selbst gestrickten Pulli am Tisch und isst sein selbst zubereitetes Müsli. Die Welt ist in Ordnung. Mit seinen langen Haaren und dem Bart sieht er aus wie der Almöhi, nur dass seine Haarfarbe rotbraun ist. In 20 Minuten geht es zur Arbeit, denn es sind keine Ferien. Dann radelt er zur Schule, der Gutmensch, Friedbert Langenbacher-Hutzelmann. Den Doppelnamen hat er seit seiner Heirat. Elke Langenbacher,...

  • Recklinghausen
  • 12.01.16
  • 1
Politik
2 Bilder

Unwort des Jahres 2015: „Gutmensch“

Die Jury der institutionell unabhängigen Aktion „Unwort des Jahres“ hat „Gutmensch“ zum Unwort des Jahres 2015 gewählt. Gutmensch ist zwar bereits seit langem im Gebrauch und wurde auch 2011 schon einmal von der Jury als ein zweites Unwort gewählt, doch ist es im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsthema im letzten Jahr besonders prominent geworden. Als „Gutmenschen“ wurden 2015 insbesondere auch diejenigen beschimpft, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen...

  • Marl
  • 12.01.16
LK-Gemeinschaft

Glosse: Zum Unwort des Jahres ...

... wurde "GUTMENSCH" gewählt. Zu Recht! Denn aus den 1644 Einsendungen hätte die Jury kein Besseres auswählen können. Der "Lügenpresse" folgt der "Gutmensch" - seit 10 Uhr ist bekannt: Das Unwort des Jahres 2015 lautet: GUTMENSCH. Damit verbleibt es auch in diesem Jahr in der Sphäre der Flüchtlingsthematik. In der Begründung heißt es: „Als Gutmenschen wurden 2015 insbesondere auch diejenigen beschimpft, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf...

  • Arnsberg
  • 12.01.16
  • 1
  • 3
Kultur

Hilfe, ich bin ein Gutmensch!

Bislang dachte ich immer, es sei ein Kompliment, wenn jemand zu mir sagt: „Du bist ein guter Mensch.“ Nun aber bin ich verwirrt. Nachdem ich nun des öfteren als 'Gutmensch' bezeichnet wurde, wurde ich neugierig. Meine Recherchen zum Begriff ergaben dann Folgendes: Gutmensch ist sprachlich eine entweder ironische, sarkastische, gehässige oder verachtende Verdrehung des eigentlichen Wortsinns „guter Mensch“ in eine Verunglimpfung. Der Ausdruck gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend...

  • Dortmund-Ost
  • 05.01.16
  • 5
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.