Haie

Beiträge zum Thema Haie

Reisen + Entdecken
Cala Pi
2 Bilder

Vorsicht - Bissige Fische
Beißende Fische auf Mallorca

Da lese ich mich so durchs Netz, denke an nichts Böses, und bleibe an einer Überschrift hängen, die auf aggressive Fische aufmerksam macht. Beißende Fische sollen sich angeblich in der Cala Pi tummeln. Ich kenne diese wunderschöne kleine Bucht, habe sie vor vielen Jahren auch mal mit der Mama besucht. Durchs Wasser bin ich da schon gewatet - aber angebissen hat damals keiner, kein einziger. Na ja, der Lebensraum wird wohl immer kleiner und den wissen die Fischis zu verteidigen – und das...

  • Bochum
  • 28.07.23
Vereine + Ehrenamt
Hai-Liebhaber und Meeresschützer aufgepasst: Am Samstag, 12. November, findet zum zweiten Mal ein Meerestag im Bildungszentrum für Klimaschutz und Umwelt Wasserburg Haus Graven im Langenfelder Stadtteil Wiescheid statt. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Wasserburg Haus Graven
3 Bilder

Für Hai-Liebhaber und Meeresschützer
Meerestag im Haus Graven in Wiescheid

Hai-Liebhaber und Meeresschützer aufgepasst: Am Samstag, 12. November, findet zum zweiten Mal ein kostenloser Meerestag statt. Dann dreht sich im Bildungszentrum für Klimaschutz und Umwelt Wasserburg Haus Graven im Langenfelder Stadtteil Wiescheid, alles um das Thema Haie und den Ozean dreht. Vor Ort sind die Meeresschützer und Haiexperten von „ElasmOcean e.V.“. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW sorgen sie für ein abwechslungsreiches Programm für alle interessierten Kinder zwischen 6...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 20.09.22
Politik

FREIE WÄHLER Düsseldorf
Rettet die DEG und den Eishockeysport

„Nach dem Fußball ist Eishockey die zweitbeliebteste Sportart in Düsseldorf und im Rheinland“, erklärt Torsten Lemmer, frischgewähltes Ratsmitglied der FREIEN WÄHLER Düsseldorf. „Die DEG begeisterte vor Corona bis zu 13.000 Besucher bei ihren Düsseldorfer Heimspielen. In Krefeld sind es bei den Pinguinen bis zu 8.000 und in Köln bei den Haien gar bis zu 18.000. Wir, die FREIEN WÄHLER, fordern den Oberbürgermeister Düsseldorfs auf, gemeinsam mit den Oberbürgermeistern aus Krefeld und Köln alles...

  • Düsseldorf
  • 28.09.20
Natur + Garten
Zwei Schwarzspitzenriffhaie wurden am Mittwoch, 13. September, aus Hamburg nach Düsseldorf transportiert. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Die Haie sind zurück im Aquazoo Löbbecke Museum

Von der Waterkant zum Rhein führte die Reise von zwei Schwarzspitzenriffhaien, dann hatten sie ihr Ziel erreicht: Seit Mittwoch, 13. September, ziehen die Haie ihre Bahnen im Becken des Aquazoo Löbbecke Museum. Vom Tropenaquarium des Tierpark Hagenbeck nach Düsseldorf wurden die Tiere am Mittwochmorgen von der Spezialfirma "De Jong Marinelife B. V." transportiert. Die Haie wurden bereits am Montag, 11. September, durch zwei tauchende Tierpfleger des Tropenaquariums gefangen und in ein...

  • Essen-West
  • 14.09.17
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Dennis Grzonka, Christian Häde, Zoodirektor Ralf Slabik und Tanju Yigit  freuen sich über die gelungene Präsentation des Abschlussprojekts, das im Rahmen ihrer Weiterbildung zu staatlich gesprüften Technikern erarbeitet wurde. | Foto: TBS1
2 Bilder

Mit den Haien schwimmen - Studenten der Technischen Beruflichen Schule 1 stellen Rettungsstation für Taucher vor

Als Dennis Grzonka, Christian Häde und Tanju Yigit ihre Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker an der Technischen Beruflichen Schule 1 in Bochum begannen, hätten sie es sich nie träumen lassen, dass sie es einmal mit zwei Schwarzspitzen-Riffhaien zu tun haben würden. Jetzt, kurz vor ihrem Abschluss, stellen die drei angehenden Techniker eine Rettungsstation vor, die die Bergung verunglückter Taucher aus dem 170.000 Liter großen Haiaquarium des Tierpark + Fossilium Bochum erleichtern...

  • Bochum
  • 07.02.17
Natur + Garten
23 Bilder

Kleine Fische - große Haie - im Meeresaquarium Zella-Mehlis

Ein kleiner Stopp in Zella-Mehlis während meines Kurzurlaubs in Thüringen war wirklich lohnend und ganz besonders interessant. Hatte ich dieses Meeresaquarium auch vor ca. 15 Jahren schon einmal besucht, so war es doch nicht mehr wiederzuerkennen. Ich war schwer beeindruckt, was hier in den Jahren entstand. Kaum zu glauben, daß dieser riesige Erlebnispark in Eigeninitiative und Eigenfinanzierung eines Ehepaares entstand. Nach der Wende, im Jahr 1994 begann der erste Schritt, ein Hobby zur...

  • Arnsberg
  • 08.08.15
  • 31
  • 18
Sport

Keine Roosters-Abendkasse gegen die Kölner Haie

Am Montagmorgen erreichte die Redaktion die Roosters-Nachricht, dass die Abendkasse am Freitag, 2. Januar, gegen Köln nicht mehr geöffnet wird. Es waren am Montag nur noch 150 Stehplatzkarten vorhanden. Die Partie gegen den NRW-Rivalenb wird somit ausverkauft sein. Es ist somit das dritte Spiel nach München und Berlin hintereinander, das die Roosters als ausverkauft melden. Weiter so.

  • Iserlohn
  • 29.12.14
Natur + Garten
26 Bilder

Quallen - schrecklich schön ...

Ich bin ja flexibel und fähig umzudenken. Zum Beispiel beim Thema "Quallen". Meine erste Erinnerung an eines dieser "Viecher" liegt viele, viele Jahre zurück - und ich lag damals im Bett. Dort wurde ich von einem ernst dreinblickenden älteren Herrn besucht, der einen wichtig aussehenden Koffer dabei hatte und etwas von "Feuerqualle" murmelte. Ach ja, ein Fieberthermometer hatte er auch dabei. Damit war der Cuxhaven-Urlaub mit meinen Großeltern für mich "gegessen". Und alles nur, weil ich auf...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.11.14
  • 6
  • 6
LK-Gemeinschaft

Glosse: Gegner des Internets

Endlich ist das Geheimnis gelöst. Ich weiß jetzt, wieso bei uns ständig das Internet Probleme bereitet! Es sind die Haie! „Die Haie?“, werden Sie sich jetzt sicher fragen. Ja, die Haie! Ein Google-Mitarbeiter hat jetzt zugegeben, dass seine Firma die Glasfaserkabel zwischen Europa und Amerika mit einem bestimmten Kunststoff verpacken lässt, um sie zu schützen – auch gegen Haiangriffe. Aber wie soll ich mir das bitte vorstellen? Knabbern die Haie jedes Mal, wenn sie mal wieder eine Möwe, Robbe...

  • Arnsberg-Neheim
  • 13.10.14
Natur + Garten
Wie in der Natur, hält sich dieser Kleingefleckte Katzenhaie am Grund auf. | Foto: Tierpark
2 Bilder

Kleingefleckte Katzenhaie im Bochumer Tierpark

Passend zu einem Ausflug der Graf-Engelbert Schule in den Tierpark, trafen dort in der vergangenen Woche sechs kleingefleckte Katzenhaie ein, die nun in den Meeresaquarien der Bochumer „Nordseewelten“ zu bestaunen sind. Die jungen Tiere stammen aus dem Aquarium Wilhelmshaven. Kleingefleckte Katzenhaie sind Vertreter der Familie der Katzenhaie und kommen in Nordsee, Mittelmeer und an der Westküste Nordafrikas vor. Sie leben nahe der Küste am Meeresgrund, in einer Tiefe von meist nicht mehr als...

  • Bochum
  • 04.08.14
Überregionales
Lisa Jacoby an der Westküste in Australien. In wenigen Wochen geht es zurück in die deutsche Heimat Foto: privat

Schwimmen mit dem Walhai

von Lisa Jacoby Die Hattingerin Lisa Jacoby hat sich nach ihrem Abitur ihren Traum erfüllt und ging für ein Jahr mit „Work & Travel“ nach Australien. Von dort berichtete sie regelmäßig über ihre Erlebnisse. Schonmal mit einem Walhai geschwommen? Ich weiß ja, dass ich mit meinen 1,68 m keine Riesin bin. Aber so klein, wie neben einem acht Meter langen Walhai im Ningaloo Reef in Western Australia, hab ich mich noch nie gefühlt. Die letzten zwei Wochen waren ziemlich ereignisreich. Nach zwei Tagen...

  • Hattingen
  • 15.04.14
Kultur

HAIE (eine wahre Geschichte)

von Christiane Rühmann aus Langenfeld (Rheinland) | vor 4 Minuten | 0 mal gelesen | 0 Kommentare | 0 Bildkommentare | 0 Bilder | Im Jahr 1973 fuhr ich mit zwei Mädels aus meiner Damenfußballmannschaft in den Urlaub. Wir hatten beschlossen, dahin zu fahren, wo ich im Jahr zuvor bereits mit einer anderen Freundin gewesen war. Außerdem wollten wir während unserer Ferien die erste Herrenmannschaft treffen, die dort auf einer Insel ebenfalls für eine Woche verweilten. Die Reise ging nach - damals...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 07.02.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.