Halde Rheinelbe

Beiträge zum Thema Halde Rheinelbe

Reisen + Entdecken
20 Bilder

Schönes Ruhrgebiet
Heimat

Früher, als ich noch Kind war ,war der Pott grau und alle wollten nur schnell weg von hier. Das ist lange vorbei. Es hat sich seitdem viel verändert. Das Ruhrgebiet ist richtig grün geworden.  Auch ich liebe das Ruhrgebiet. Ich fühle mich hier fest verwurzelt . Ich bin Läufer und regelmäßig auch länger hier unterwegs. Es ist unglaublich abwechslungsreich . Gestern war ich bei herlichem Wetter wieder etwas länger unterwegs. Aber seht selbst in meiner kleinen Fotostrecke.

  • Essen-Steele
  • 12.03.23
  • 2
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Der Mehrzweckgerätewagen, kurz MzGW, ist das Standard-Einsatzfahrzeug der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.
Für die Zufahrtserlaubnis zur Halde Rheinelbe bedanken wir uns recht herzlich bei dem RVR Ruhr Grün, Essen. | Foto: Kurt Gritzan/THW Gelsenkirchen
8 Bilder

THW Gelsenkirchen
Zuwachs für den Ortsverband Gelsenkirchen

Der Mehrzweckgerätewagen, kurz MzGW, ist das Standard-Einsatzfahrzeug der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr-N) verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung. Der MzGW verfügt über eine Mannschaftskabine mit Platz für bis zu sieben Einsatzkräfte, einen Gerätekoffer sowie eine Ladefläche mit...

  • Gelsenkirchen
  • 15.07.22
Reisen + Entdecken
Gelsenkirchen erkunden und den Blick übers mittlere Ruhrgebiet genießen: das können die Teilnehmer der Segway-Touren. | Foto: Stadt Gelsenkirchen

Segway-Touren in Gelsenkirchen
Auf zwei Rädern Halden und Parks erkunden

Gelsenkirchen auf zwei Rädern erkunden, und zwar nicht mit dem Fahrrad, sondern mit einem Segway: Das ist auch in diesem Sommer und Herbst wieder möglich. Das Unternehmen Westheide Tours & Events bietet regelmäßige Touren durch den Nordsternpark und auf die Schurenbachhalde, aber auch durch Ückendorf und zur Halde Rheinelbe an. Nach einer gründlichen Einweisung in die leicht erlernbare Fahrtechnik der Segways starten die jeweiligen Erlebnistouren mit Ihrem Tourguide. Jeder Teilnehmer erhält...

  • Gelsenkirchen
  • 02.06.22
Sport
Der ADFC bietet eine Radtour im Ruhrgebiet an. | Foto: Pixabay

Mit dem ADFC unterwegs
"Entdeckertour im Pott"

Der ADFC bietet am Donnerstag, 12. Mai, eine circa 60 Kilometer lange "Entdeckertour im Pott" an. Start ist um 10 Uhr am Mülheimer Hauptbahnhof, an der Radstation. Die Rückkehr ist um circa 16. 30 Uhr. Radfahren, Sightseeing und dabei etwas über die Orte entlang der Strecke erfahren. Ziele der Tour sind die Halde Rheinelbe und der Wissenschaftspark in Gelsenkirchen. Es wird etwa 15 Stundenkilometer schnell gefahren. Information Eine Einkehr ist vorgesehen.  Der Beitrag ist 3 Euro, ADFC...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.05.22
LK-Gemeinschaft
 Wattenscheider Bach in Gelsenkirchen-ÜckendorfIn 2019 floss durch den Wattenscheider Bach noch Abwasser, mittlerweile ist das Gewässer aber auch in Gelsenkirchen-Ückendorf sauber. Hier: Blick flussabwärts an der Ückendorfer Straße | Foto: © Andreas Fritsche/EGLV
2 Bilder

Renaturierung am Wattenscheider Bach beginnt
Nach Emscher-Umbau: Die Emschergenossenschaft gestaltet den Emscher-Zufluss naturnah um

Gelsenkirchen. Zum Jahresende 2021 konnte die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher-Umbau abschließen. Mit dem Erreichen der Abwasserfreiheit legt der Wasserverband nun direkt nach: Bis Ende 2023 soll die naturnahe Umgestaltung des Emscher-Zuflusses umgesetzt werden. Aufgrund von Baumfällarbeiten in Ückendorf kann es dadurch bis Ende Februar vereinzelt zu Nutzungseinschränkungen innerhalb der betroffenen Grünflächen kommen. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis. Ab...

  • Gelsenkirchen
  • 19.01.22
Blaulicht
Einheiten der Altstadtwache konnten die Frau aus der Zwangslage befreien | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Feuerwehr Gelsenkirchen
Rüstige Seniorin auf Abwegen in Gelsenkirchen-Ückendorf

Gelsenkirchen. Glück im Unglück hatte am Samstagnachmittag 26. Juni. 2021 eine Seniorin während eines Spaziergangs auf dem Gelände der Halde Rheinelbe. Im Randbereich eines Weges verlor sie den sicheren Stand und stürzte gut fünf Meter einen Steilhang hinab. Der dicht mit Brombeersträuchern bewachsene Abhang federte den Aufprall ab, jedoch verfing sich die Dame in dem Dornenmeer. Aus eigener Kraft war es ihr nicht mehr möglich zurück auf den sicheren Weg zu gelangen.Bereits wenige Minuten nach...

  • Gelsenkirchen
  • 27.06.21
LK-Gemeinschaft
So schön kann Löwenzahn sein.
12 Bilder

Große Runde Bochum
Sehenswürdigkeit Löwenzahn

Sonntag ist schon traditionell Lauftag . Gerade in Zeiten von Corona ist das für uns besonders wichtig geworden.  Mit Birgit Jahn mache ich mich erst um halb 10 auf den Weg.  Es ist bedeckt und mit 4 Grad relativ kühl. Ideal zum Laufen . Später kommt noch die Sonne und wir genießen einen Hauch von Frühling.  Heute fühlt es uns auf eine große Runde rund um Bochum gespickt mit Sehenswürdigkeiten. Darum ist mein Fotoapparat natürlich mit dabei und wir haben viel Zeit eingeplant. So ist...

  • Essen-Steele
  • 28.04.21
  • 8
  • 7
Vereine + Ehrenamt
Die Schurenbachhalde ist die erste Zwischenstation beim Auftakt zu den Atempause-Radtouren am 12. Juli 2020. | Foto: Kirchenkreis Essen/Stefan Winter

FAHRRADFAHREN
Atempause-Radtouren führen nach Kray, Fischlaken und Altenessen

Nachdem die entsprechenden Beschränkungen aufgehoben wurden und geführte Radtouren unter Auflagen wieder möglich sind, setzen der städtische Beauftragte für den Radverkehr, Christian Wagener, das Katholische Stadtdekanat und die Evangelische Kirche in Essen ihre gemeinsamen „Atempause-Radtouren“ auch in diesem Jahr fort. Die Ziele der drei noch möglichen Touren am 12. Juli, 9. August und 13. September sind Kirchen in Kray, Fischlaken und Altenessen. Kooperationspartner sind abwechselnd der...

  • Essen-Nord
  • 26.06.20
Kultur
2 Bilder

Ist das noch Kunst oder muss das weg?
Muss die Himmelstreppe gereinigt werden?

Schon in der letzten Woche habe ich es im WDR Fernsehen gesehen. Die Himmelstreppe auf der Halde Rhein-Elbe ich ist beschmiert worden. Da das an meiner Laufstrecke liegt, wollte ich mir davon mein eigenes Bild machen. So habe ich mich mit meiner Laufgruppe auf den Weg gemacht. Von weitem kann man schon die Himmelstreppe sehen. Sie glitzert silbern in der Abendsonne. Eigentlich ein toller Anblick. Als wir näher kommen , fallen sofort die vielen Leute auf , die an und um die Halde unterwegs sind....

  • Essen-Steele
  • 03.04.19
  • 3
  • 1
Blaulicht
Foto: ©Rainer Bresslein
10 Bilder

Himmelstreppe verunstaltet!
Narrenhände beschmieren....

....die Landmarke auf der Halde Rheinelbe! In einer Nacht- und Nebelaktion wurde die Himmelstreppe im wahrsten Sinne des Wortes versilbert.  Das Kunstwerk aus aufgetürmten Betonblöcken wurde von oben bis unten von Sprayern verunstaltet und mit silberner Farbe besprüht. Der Regionalverband Ruhr als Besitzer der Halde geht davon aus, dass die Unbekannten sich am Wochenende an der Himmelstreppe zu schaffen gemacht haben. ALLE FOTOS: ©RAINER BRESSLEIN

  • Bochum
  • 26.03.19
  • 9
Blaulicht
Foto: ©Rainer Bresslein
12 Bilder

Himmelstreppe verunstaltet!
Narrenhände beschmieren....

....die Landmarke auf der Halde Rheinelbe! In einer Nacht- und Nebelaktion wurde die Himmelstreppe im wahrsten Sinne des Wortes versilbert.  Das Kunstwerk aus aufgetürmten Betonblöcken wurde von oben bis unten von Sprayern verunstaltet und mit silberner Farbe besprüht. Der Regionalverband Ruhr als Besitzer der Halde geht davon aus, dass die Unbekannten sich am Wochenende an der Himmelstreppe zu schaffen gemacht haben. ALLE FOTOS: ©RAINER BRESSLEIN

  • Wattenscheid
  • 26.03.19
  • 2
  • 2
Natur + Garten
17 Bilder

Von Wedelstett-Park
Von Wedelstett-Park

Fast keiner kennt ihn dabei ist er ein süßer Park gleich angrenzend zur Halde Rhein-Elbe... oder auch Halde Himmelsleiter genannt... wenn man aber schon mal auf dem Weg zur Himmelsleiter ist sollte man auch einen Abstecher zum "Von Wedelstettpark" machen...

  • Gelsenkirchen
  • 30.01.19
Natur + Garten
40 Bilder

Halde Rheinelbe

Heute teile ich mein Erlebnis auf der Halde Rheinelbe mit Euch. Hätte nicht gedacht, das ich von da oben so viel grün sehen würde. Viel Spaß beim anschauen! Gewusst? Die Halde wird auch Spiralberg genannt und liegt im Stadtteil Ückendorf in Gelsenkirchen. Fertiggestellt wurde sie 1999 und ist vollständig zugänglich. Die Form entspricht einen Tafelberg mit Spitzkegel. Der Eigentümer ist der Regionalverband Ruhr. Die Höhe über NN beträgt ca. 100 m. Die Fläche ist 16 ha groß. Zu den...

  • Gelsenkirchen
  • 05.10.17
  • 2
  • 6
Natur + Garten
106 Bilder

E-Bike Gliding in meinem „Revier“

Ein heißer 29. August war angesagt, ich hatte Lust Rad zu fahren. Meiner Frau und dem Hund war es dann doch zu heiß. So durfte ich mit dem E-Bike meiner Frau losdüsen. Meine Tour war schnell geplant, das Ziel war die Himmelsleiter und der Mechtenberg, weiter am Kanal bis Bladenhorst und dann zurück nach Gerthe. Los ging es mit dem E-Bike wie im Flug über Hiltrop, den Grummer Teichen nach Hordel, auf die Erzbahntrasse. An der Bude links ab Richtung Zollverein zum ersten Ziel, die Halde Rheinelbe...

  • Bochum
  • 31.08.17
  • 3
Kultur
Zunächst verlaufen die Wege als Rampen die Halde hinauf
7 Bilder

Halde Rheinelbe

Die Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen reiht sich ein in die große Anzahl von Halden im Ruhrgebiet, die nach ihrer Nutzung als Bergbauhalde ganz oder teilweise begrünt und als Naherholungsgebiet nutzbar gemacht wurden. Der Name geht zurück auf die ehemalige Zeche Rheinelbe, deren Abraum den Grundstock dieser Halde bildet. Auch nach Schließung dieser Zeche in 1928 wurde aber aus anderen Zechen weiter dort aufgeschüttet. Heute befindet sich die Spitze der Halde 106 Meter über NN bzw. 40 Meter über...

  • Gelsenkirchen
  • 30.12.15
  • 18
  • 29
Ratgeber
13 Bilder

Halde Rheinelbe

Der sehr gut vernetzte Emscher Park Radweg führt u.a. vorbei an die Abraumhalde in Gelsenkirchen-Ückendorf mit ihrem wunderbaren Ausblick, bei klarer Sicht, weit über die Grenzen Gelsenkirchens hinaus. Die Halde, eine sichtbare entstandene Hinterlassenschaft aus der Zeit 1861 - 1928 von der Zeche Rheinelbe und den weiteren Aufschüttungen bis 1999 von umliegenden, fördernden Zechen.

  • Herne
  • 18.06.15
  • 6
  • 7
Natur + Garten
6 Bilder

Der Landschaftspark Mechtenberg *VIDEO*

Unterwegs rund um Essen, berichte ich über bekannte und beliebte Ausflugsorte in unserer Region. Mechtenberg, Bismarckturm, Halde Hoheward, Halde Rheinelbe und dem Klangfeld der Steine. Kamera, Schnitt und Fotos:D.Müller Sprecherin; Lydia Fritsche

  • Essen-Nord
  • 29.03.15
  • 2
  • 6
Politik
10 Bilder

Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen - Ückendorf

Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen - Ückendorf. Die Halde Rheinelbe ist eine ca. 100 m ü. N/N hohe begehbare Abraumhalde in Gelsenkirchen - Ückendorf und über die Leithestr. / Hövelmannsstr. zu erreichen. Während der Fristigkeit des Bergwerks - Rheinelbe bis zur Schließung im Jahre 1928 wurde die Halde letztmalig 1999 aufgeschüttet. Im Abraum der Halde befinden sich noch Kohlereste, die zur Selbstentzündung führen können. Temperaturen bis zu 400 Grad Celsius im inneren wurden schon gemessen. Die...

  • Herne
  • 12.09.14
  • 3
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Über die Erzbahntrasse zur Halde Rheinelbe

Der Berg mit Himmelstreppe befindet sich in Gelsenkirchen-Ückendorf an der Leithestraße. Die Skulptur besteht aus 35 Betonquadern, die aus Fundamentstücken eines Gebäudes der Zeche Rheinelbe, zu einem Turm gestapelt wurden! Vom Fuß der Himmelstreppe hat man einen tollen Ausblick über das mittlere Ruhrgebiet in alle Himmelsrichtungen.

  • Gelsenkirchen
  • 05.05.14
  • 7
  • 15
Überregionales
10 Bilder

10. Karfreitag-Kreuzweg zur Himmelstreppe - Bildergalerie mit 10 Fotos

Wattenscheid - Gut 100 Menschen, jung wie etwas älter, gingen am Karfreitag den Familien-Kreuzweg zur Himmelstreppe. Erster Treffpunkt war die St. Johannes-Kirche an der Kemnastraße, wo die Gemeindereferentinnen Anke Wolf (St. Johannes) und Renate Assheuer (St. Gertrud) die Gläubigen mit auf den Weg zur Himmelstreppe auf der Halde Rheinelbe in Ückendorf nahmen. Währenddessen betete Propst Werner Plantzen mit den Menschen den Kreuzweg in der katholischen Kirche in Leithe, denen der Aufstieg auf...

  • Wattenscheid
  • 18.04.14
Kultur
9 Bilder

Auf der Halde Rheinelbe

Die Halde in Gelsenkirchen wollte ich immer schon mal besuchen, wenn man bedenkt das sie grade mal 8 km von hier weg ist. Heute schnappte ich mir mein Auto und fuhr los. Eine schöne Aussicht über unseren Pott hat man von oben und ich kann sogar zur Kokerei Zollverein hinübersehen. Schön ist es das es kein Gewaltmarsch ist wie bei anderen Halden.

  • Essen-Nord
  • 09.05.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.