Halde Rungenberg

Beiträge zum Thema Halde Rungenberg

Sport
Start auf der Halde Rungenberg. Im Hintergrund kann man schon das Ziel sehen.
57 Bilder

21.Mytos GElsen Run bei großer Hitze
Von Rungenberg nach Oberscholven

Am Sonntag fand bereits die 21. Ausgabe des Mythos GElsen Run statt. Dieses Mal sollte es durch den Norden von Gelsenkirchen gehen. Startpunkt war die Halde Rungenberg. Aber schon die Anreise durch die Siedlung Schüngelberg war sehenswert. Heute sollte das Wetter eine große Rolle spielen. Es war mit 30 Grad sehr heiß und ziemlich schwül noch dazu. Darum wurde die Strecke vernünftigerweise vom Veranstalter Olivier Kruschinski auf knappe 12 Kilometer verkürzt. Oben drauf kommt  dann noch der...

  • Essen-Steele
  • 11.09.23
  • 1
  • 2
Sport
32 Bilder

Ab durch die Nacht
Das war der 16. MYTHOS GElsen-RUN

Das Revier ist grau. Mit diesem Vorurteil sollte man eigentlich schon lange aufgeräumt haben.Ich selbst bin in Essen in einer Zechensielung geboren uns aufgewachsen und liebe meine Heimat.  Aber in vielen Köpfen ist das Ruhrgebiet immer noch schmuddelig. Dagegen muss man weiterhin was tun. Ein gutes Mittel dazu ist der MYTHOS GElsen  Run. Es gibt nichts besseres, als eine Stadt laufend zu erleben.  Heute möchte ich mir darum Gelsenkirchen ansehen , daß immer noch einmal besonders schlechten Ruf...

  • Gelsenkirchen
  • 23.08.22
  • 1
Natur + Garten
Kunstwerke und Wanderwege auf der Halde Rungenberg in Gelsenkirchen werden freigeschnitten. | Foto: Lokalkompass

RVR Ruhr Grün schneidet Gehölze zurück
Instandsetzung des Hauptwegesystems

Der Eigenbetrieb Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr (RVR) beginnt am Dienstag, 11. Januar, mit dem Rückschnitt von Gehölzen auf der Halde Rungenberg. Freigeschnitten werden die Kunstwerke sowie Spazier- und Wanderwege. Die Arbeiten sind eine vorbereitende Maßnahme für die geplante Instandsetzung des Hauptwegesystems, die voraussichtlich im Februar startet. Der Gehölzschnitt dauert zwei bis drei Wochen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 32.000 Euro.

  • Gelsenkirchen
  • 05.01.22
Kultur
Die "Nachtzeichen" auf der Rungenberghalde leuchten wieder.  | Foto: EVNG

Lichtinstallation auf der Halde Rungenberg
"Nachtzeichen" leuchten

Das „Nachtzeichen“ ist zurück: Die großen Strahler auf der Halde Rungenberg leuchten wieder – jede Nacht, sobald es dunkel ist bis 24 Uhr. Dafür sorgen neue hochleistungsfähige LEDs. Witterungsbedingte technische Probleme und Vandalismus sorgten in der Vergangenheit immer wieder für Ausfälle des Kunstwerks auf der Halde Rungenberg. Moderne Ersatzleuchtmittel konnten den gewünschten Effekt aufgrund mangelnder Leuchtkraft nicht erzielen; stärkere Leuchtmittel konnten nicht montiert werden, da...

  • Gelsenkirchen
  • 06.06.19
Natur + Garten
45 Bilder

Halde Rungenberg

Heute teile ich mit Euch meine Eindrücke von der Halde Rungenberg. Meine Geotracker-App hat mir einen Höhenunterschied von 332 m angezeigt! Steckbrief: Die Halde befindet sich in Gelsenkirchen-Buer und wurde 1999 fertiggestellt. Sie ist vollständig zugänglich. Der Eigentümer ist die Ruhrkohle AG. Höhe über NN: ca. 110 m, mit Kegel ca. 125 m Fläche: ca. 53 ha Vorort gibt es Installationen, wie Lichtzeichen, Treppe und Bodenrelief. Anfahrt und Parken mit dem Auti über die Horster Straße und...

  • Gelsenkirchen
  • 11.10.17
  • 1
  • 2
Natur + Garten

Donnerstag, 1. Mai 2014 Radtour zum Haus Lüttinghoff und Skulpturenpark Marl

Unser Maiausflug mit dem Fahrrad führt vom Kleingarten AM NATTBACH zum Haus Lüttinghoff, dem ältesten Gebäude in Gelsenkirchen. Weiter radeln wir zum Skulpturenpark am Citysee in Marl. Zurück geht es durch Westerholt und am Fuße der Rungenberghalde längs zum Kleingarten AM NATTBACH. ca. 35 km Am Vereinshaus GRÜNE OASE gibt es zum Mittag Gegrilltes und Getränke. Außerdem öffnet dort gegen Mittag eine Fahrradbörse. Start: 9.30 Uhr Bistro Grüne OASE, Hürkamp, 45968 Gladbeck Rückkehr: ca. 13 Uhr...

  • Gladbeck
  • 17.04.14
  • 1
Natur + Garten
HIER starten wir...
30 Bilder

HALDEN-Spaziergang im OKTOBER

Ein Nachmittag im Ruhrgebiet im Oktober 2013 ... Dreie treffen sich in Bottrop. In Gelsenkirchen wird eine HALDE besucht, ein FRIEDHOF (!) und später wird auch noch GEFUTTERT, klar! Schon auf der AUTOFahrt von Bottrop nach Gelsenkirchen zur RUNGENBERG HALDE... ist es sehr unterhaltsam... habt Ihr ja bei Franz und Ralf schon lesen und sehen können... http://www.lokalkompass.de/gelsenkirchen/leute/die-rungenbergwanderung-d354446.html...

  • Gelsenkirchen
  • 21.10.13
  • 14
  • 5
Kultur
15 Bilder

Die Pyramide im Ruhrgebiet: die Halde Rungenberg

Der lange Weg zur Rungenberghalde in Gelsenkirchen Buer begann am Bottroper Bahnhof. Er führte uns auf verschlungen Haupt- und Nebenstraßen über die B224, unterquerte die A2 bis wir schließlich über die Horster Straße zum Startpunkt unserer Wanderung kamen. Von der angrenzenden denkmalgeschützten Siedlung Schüngelberg begann der Aufstieg über 300 Treppen zum Gipfel einer der zwei gegenüberliegenden Dreieck-Pyramiden. Auf den beiden Spitzen steht jeweils ein zum Haldenwinkel ausgerichtetes...

  • Gelsenkirchen
  • 16.10.13
  • 13
  • 12
Natur + Garten
Herrliche WEGE, mitten im Pott... Wege, die ich noch nicht kannte...
9 Bilder

Wo ein WILLE ist, ist auch ein WEG...

Oktober-Ruhrgebiets-Spazier-WEG auf HALDE Rungenberg WO EIN WILLE ist, ist auch... ein WEG wer kennt nicht DIESEN Spruch...?! so toll und wahr ... kam mir dieser Spruch "Wo ein Wille ist..." aber eigentlich nie vor... Als Mama und auch Papa mir das mal´ so sagten, wenn man als Kind bockig war, den Kopf hängen ließ und mit den Füßen aufstampfte... weil Etwas nicht sooo zu klappen schien, wie sich KIND das so dachte... BLÖDER SPRUCH! Aber mit Geduld, und "anderen" Wegen ... bewegten mich die...

  • Essen-Ruhr
  • 15.10.13
  • 8
  • 1
Natur + Garten
Video Screenprint: Kariger

Musik-Video: Halden im Rundgang der Ruhrstadt

4 unserer Ruhrstadt-Halden zeige ich hier im Video. Ruhrstadt, damit meine ich die Ansammlung und Integration aller Städte im Ruhrgebiet, denn der Ausdruck "Ruhrpott" ist für mich häßlich und war gestern. Das Ruhrgebiet ist für mich die facettenreichste Landschaft Deutschlands. 4 Halden im Beispiel, die Prosper-Haniel und Tetraeder Halde in Bottrop, die Hoheward Halde in Recklinghausen/Herten und die Halde Rungenberg/Gelsenkirchen sind u. a. tolle Aussichtspunkte in unserer Ruhrstadt. Der...

  • Gladbeck
  • 27.02.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.