Halo

Beiträge zum Thema Halo

Natur + Garten
6 Bilder

Sonnenhalo über Castrop Samstag den 11.06.2016

Erst fiel mir nur ein weißer Bogen am Himmel auf! Das mußte ich natürlich wieder genauer betrachten und staunte nicht schlecht! Einen Halo um die Sonne hatte ich lange nicht gesehen! Ein Halo kann weiß sein oder alle Spektralfarben haben wie ein Regenbogen. Er entsteht durch Lichtbrechungen an Eiskristallen. Kaum vorstellbar bei den milden Temperaturen zur Zeit! Leider war es mir nicht möglich ihn besser einzufangen! Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert! Auch die Digitalkamera mit...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.06.16
  • 25
  • 37
Natur + Garten
Die helle, mit einem Schweif versehene linke Nebensonne war die auffälligste der gestrigen Haloerscheinungen.
3 Bilder

Haloerscheinung über Bochum am 12. Oktober

Wer den Himmel aufmerksam beobachtet hat, konnte gestern nachmittag einige ungewöhnliche Phänomene beobachten. Es begann mittags mit einem hellen und farbigen Kreis um die Sonne, der sich bis zum späten Nachmittag hielt und zeitweise von hellen Lichtflecken links und rechts begleitet wurde. Am späten Nachmittag erschienen dann am Himmel noch einige farbige Bögen. Diese Bögen waren jedoch keine Regenbögen, sondern es war eine sogenannte Haloerscheinung. Während Regenbögen durch die Brechung des...

  • Bochum
  • 13.10.15
  • 5
  • 11
Natur + Garten
6 Bilder

Nicht alltägliche Lichterscheinung am heutigen Abendhimmel: Cirrus Parhelion

Xanten-Marienbaum, den 09.08.2012 Nicht alltägliche Lichterscheinung am heutigen Abendhimmel: Cirrus Parhelion Nebensonnen - auch Halos oder Parhelia - können schon bei leichter Schleierbewölkung durch Brechung und Spiegelung des Lichtes von Eiskristallen entstehen. Diese Eiskristalle kommen vor allem in hoher Bewölkung wie Cirus (Feder) und Cirostratus vor. Es bilden sich meist farbige Ringe oder Bögen verschiedenster Formen am Himmel. In dieser farbintensität sind Halos nur selten zu...

  • Xanten
  • 09.08.12
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.