HALT

Beiträge zum Thema HALT

Ratgeber
Der Bibliobus des Institut Français, die französische Mediathek auf Rädern, kommt am Dienstag, 20. September, wieder nach Ratingen. Von 12 bis 15 Uhr macht er Halt auf dem Rathausvorplatz (Minoritenstraße 2-6). | Foto: Archiv-Foto zur Verfügung gestellt von: Stadt Ratingen

Dienstag, 20. September, ab 12 Uhr Rathausvorplatz
Bibliobus des Institut Français in Ratingen

Der Bibliobus des Institut Français, die französische Mediathek auf Rädern, kommt am Dienstag, 20. September, wieder nach Ratingen. Von 12 bis 15 Uhr macht er Halt auf dem Rathausvorplatz (Minoritenstraße 2-6). Im Bibliobus finden Interessierte etwa 2000 französischsprachige Medien aus den Bereichen Literatur, Film und Musik. Dazu kommt der Bestand der Mediathek in Düsseldorf, auf den unter www.institutfrancais.de zurückgegriffen werden kann, so dass insgesamt rund 17.000 physische Medien zur...

  • Ratingen
  • 15.09.22
Ratgeber
Der Bibliobus des Institut Français, die französische Mediathek auf Rädern kommt am Dienstag, 16. August, wieder nach Ratingen. Von 12 bis 15 Uhr macht er Halt auf dem Rathausvorplatz (Minoritenstraße 2-6). | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Stadt Ratingen

Literatur, Film und Musik
Bibliobus des Institut Français in Ratingen

Der Bibliobus des Institut Français, die französische Mediathek auf Rädern kommt am Dienstag, 16. August, wieder nach Ratingen. Von 12 bis 15 Uhr macht er Halt auf dem Rathausvorplatz (Minoritenstraße 2-6). Im Bibliobus finden Interessierte etwa 2000 französischsprachige Medien aus den Bereichen Literatur, Film und Musik. Dazu kommt der Bestand der Mediathek in Düsseldorf, auf den unter www.institutfrancais.de zurückgegriffen werden kann, so dass insgesamt rund 17.000 physische Medien zur...

  • Ratingen
  • 10.08.22
Blaulicht
Die Kreispolizeibehörde Mettmann kündigt für Mittwoch, 27. Oktober, das Info-Mobil der Kriminalprävention an, das Halt in der Hildener Innenstadt macht. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Kreispolizei Mettmann kommt - aus organisatorischen Gründen - Mittwoch, 27. Oktober, auf den Warrington-Platz in Hilden
Kriminalprävention am Info-Mobil in Hilden

Die Kreispolizeibehörde Mettmann kündigt für Mittwoch, 27. Oktober, das Info-Mobil der Kriminalprävention an, das Halt in der Hildener Innenstadt macht. Anders als in der ursprünglichen Pressemeldung mitgeteilt, kommen die Experten der Kriminalprävention, welche von den Beratern des Aktionsbündnisses Seniorensicherheit unterstützt werden, jedoch nicht auf den Alter Markt an die Mittelstraße, sondern nun aus organisatorischen Gründen auf den Warrington-Platz. Enkeltrick-Betrüger und Einbrecher...

  • Hilden
  • 25.10.21
Ratgeber
Viele Fahrgäste wissen nicht genau, wann sie während der Busfahrt den Stoppknopf drücken sollen. Weil sie nicht sicher sind, wann die Haltestelle kommt, an der sie aussteigen müssen. Deshalb gibt es in den Bussen der VKU Haltestellenansagen, die allerdings auch mal überhört werden könne. Seit dieser Woche gibt es daher einen Signalton vor der Ansage. | Foto: VKU

Der Ton macht’s – auch bei der VKU

Viele Fahrgäste wissen nicht genau, wann sie während der Busfahrt den Stoppknopf drücken sollen. Weil sie nicht sicher sind, wann die Haltestelle kommt, an der sie aussteigen müssen. Dies betrifft besonders Fahrgäste, die sich vor Ort nicht so gut auskennen oder Sehbehinderte. Deshalb gibt es in den Bussen der VKU Haltestellenansagen. Wenn man bisher allerdings nicht aufmerksam war, konnte man diese leicht überhören. Damit ist jetzt Schluss, teilt die VKU mit. Seit dieser Woche gibt es einen...

  • Kamen
  • 26.03.21
LK-Gemeinschaft
Miteinander geht alles.
2 Bilder

Stürme des Lebens
Verzweigungen - Berührende Momente

Halt mich fest in den Stürmen des Lebens - scheinen diese beiden zu flüstern - als ich heute an ihnen vorbei ging. Ich blieb stehen und ich dachte über die Stürme meines Lebens nach. Nachdenklich wurde ich .... und ich bemerkte das ich diesem Halt im Leben immer hatte. Auch wenn es im Alltag manchmal untergeht-es gibt sie diese Verzweigungen - ich bin ein glücklicher Mensch.

  • Bochum
  • 19.04.19
  • 12
  • 6
Kultur
4 Bilder

Mystisch

Wie weit reichen Blicke Wie weit Gedanken Sinne Gefühle Verbundenheit unsichtbare Bänder unendlich haltbar ein Mysterium geheimnisvoll, unsichtbar unschätzbar wertvoll magisch

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.05.18
  • 4
Kultur
5 Bilder

Versteckt...

gefangen im Käfig der Gefühle schneidet das Schicksal wie eine scharfe Brise; brennt, schmerzt, verzerrt den Blick. Innere Kälte treibt Tränen gespürte Nähe hält, trägt, wärmt es bleibt ein Hauch von Schwerelosigkeit, erlaubt etwas abzuheben durch Fantasie trotz des Gefühls von Eingesperrt-Sein... in sich im Raum in Zwängen Erwünschte und unverhoffte Ziele verborgen bewahrte Symbole, ein winziger Raum für heimlicheTräume...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.07.16
  • 5
Kultur
unerschütterlich, fester Halt
4 Bilder

Ein alter Mensch – wie ein alter Baum

immer deutlicher - lästig, abgeschoben, ignoriert, vergessen...- Dicke Wurzeln halten ihn fest und unerschütterlich an seinem Platz. Stolz trägt er seine Krone bietet Schutz und Schatten Jahr um Jahr. Seine Blätter tanzten einst in trauter Harmonie angenehmer Gesellschaft vertrauter Nachbarn, umringt von Freunden. Der Wind ließ sie rauschen, der Frühling knospen, wachsen und erblühen, der Herbst durch Farbenpracht verzaubern, Freude der Betrachter in Schönheit erstrahlen. Sein Dach schützte vor...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.01.16
  • 6
  • 5
Kultur
4 Bilder

Seelentänze

Rasender, sichtbar hämmernder Herzschlag, unruhiges, aufgeregt lautes Pochen. Ungeduld im Chaos der Gefühlswirren, verirrt, stolpernd, verwirrt, emotionsgeladen zerbrechliche Seele; Klänge von Dur und Moll, wild oder getragen, leidenschaftlich, stürmisch und zerstörerisch oder ruhig wie sanft gleitende Wellen. Seelenknospen können sich entfalten, sorgsam behütet, von Liebe gehalten. In Zeiten des Lebens sind Vertrauen und Liebe die Hand der Geborgenheit die trägt was nicht fallen will.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.10.15
  • 4
  • 4
Ratgeber

Es gibt noch Hoffnung

Am liebsten aufgeben. Einfach nur fallen lassen. Oder sich selber fallen sehen. Man will nicht mehr, kann auch nicht mehr. Das Schlechte verfolgt einen seit geraumer Zeit, kann sich gar nicht mehr erinnern, wie es ohne mal war. man weiss nur noch, es war mal schön. Ein Ende ist nicht in Sicht. Das Grauen hat einen fest im Griff, lässt nicht mehr locker. Man fängt an zu verzweifeln, glücklich denen, die noch Hilfe haben. Vielen fehlt der Halt. Entwurzelt und überflüssig. Weiss nicht, wohin mit...

  • Dortmund-City
  • 30.10.14
  • 3
  • 1
Kultur
jeder kann es frei interpretieren...

Du bist...

Du bist wie ein sanfter Wind der mich trägt, mir fliegen hilft; mich auffängt wenn ich falle, damit die gläsernen Flügel nicht zerbrechen.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.05.13
  • 16
Ratgeber

Risikogruppe Jugendliche - Alkoholvergiftungen bei Minderjährigen nehmen zu

Der durchschnittliche Alkoholverbrauch in Deutschland stagniert. Auf der anderen Seite nimmt der Konsum jugendlicher Extremtrinker zu. Gerade zur Karnevalszeit kommen viele mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Die Session 2012/13 nähert sich ihrem Höhepunkt. Am Donnerstag ist Altweiber, am Sonntag machen sich die Veedels-Züge auf den Weg und dann steht noch Rosenmontag an. Karneval ist für viele Menschen mit Alkohol verbunden. Doch wo der eine mäßig genießt, schlägt der andere deutlich über...

  • Düsseldorf
  • 06.02.13
  • 1
Kultur
Licht & Schatten
4 Bilder

Elastische Brückenteile

...ohne Haltbarkeitsdatum Gefunden vertraut verliebt verbunden weiter gebaut, ausgebessert zusammen gewachsen über Jahre zu einer untrennbaren Einheit. Liebe, Treue, Vertrauen starke Säulen, tief miteinander verwachsene Wurzeln innige Verbundenheit. Lebenssituationen wechseln neue Wunschträume werden geboren, Liebe, eine Kraftquelle die dem Herzen entspringt Flügel verleiht, überwindet vieles. Ich bin ein Teil von dir Du ein Teil von mir passende Hälften, beweglich, elastisch, stabil. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.11.12
  • 4
Kultur

Wir sind uns nah...

Wir sind uns nah ich harre aus bei dir fühl die enge Freundschaft die uns verbindet, stärkt, tröstliche Wirkung hat. Langsam sinkt nun die Sonne unzählige Sterne leuchten der Mond zieht seine Bahn mit Silberlicht. Ich schaue hinauf mit dir Hand in Hand. Lass uns träumen von einem Ort voll Frieden, Liebe, Licht. Freundschaft stärkt baut auf, schenkt neue Sicht gute Freunde haben bes. Gewicht

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.06.12
  • 1
Kultur
3 Bilder

Deine Heimat

Ich möchte dir holprige Wege ebnen, dich begleiten, stets an deiner Seite sein; dich wärmen wenn du frierst; sanft antreiben, wenn du zögerst; zuhören, wenn du Sorgen hast, ermutigen, wenn du ängstlich bist; trösten, wenn du verzweifelt bist, dich halten, wenn du strauchelst; auffangen, wenn du abzustürzen drohst; dich besänftigen, wenn du zornig bist und streitest; dir deine Fehler sagen, damit du besser verstehst; dich in die Arme nehmen, damit du dich geborgen fühlst; die Haare aus dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.06.12
  • 1
Kultur
2 Bilder

Starke Fäden

Über uns der Horizont dazwischen das Labyrinth des Lebens unter uns Abgrund bodenlose Atmosphäre mein Inneres krampft der Halt fein wie Spinnweben die Fäden stark...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.03.12
  • 10
Kultur

Besonders durch die Liebe

Du bist du, für mich besonders so wie du bist. Zusammen sind wir noch besser ein gutes Team wenn der Schein auch oft trügen mag. Ich weiß was dich besonders macht denn du bist es! Du behauptest das auch von mir, doch ich weiß dass ich nur besonders bin weil du mich liebst. An manchem Tag werden Regentropfen zu glitzernden Edelsteinen für mich allein weil es dich gibt. Ein anderes Mal bedeuten sie einfach Nässe weil du nicht da bist. Selbst der Lärm der Straße klingt manchmal wie Musik, dann...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.11.11
  • 10
Kultur
Wann und wo auch immer

Ich halte dich...

"Ich kann nicht mehr", sagtest du mal als das Schicksal dich wieder mal hart prüfte, du zu verzweifeln drohtest und alles in Frage stelltest, keine Energie mehr hattest, resigniert einfach aufgeben wolltest. "Das wirst du nicht tun", sagte ich zu dir, "du hast mehr Kraft und Halt als du denkst, du wirst auch das schaffen." Flüchtig und ungläubig schweifte dein stumpfer, hoffnungsloser Blick etwas spöttisch ab ins Leere. "Willst du mich etwa auffangen und halten" fragtest du resigniert? "Ja,"...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.04.11
  • 12
Überregionales

Angst...

Es gelingt mir nicht meine Gedanken zu lenken Ich fühl mich so hilflos Es geht wieder los Ich habe Angst Weg… nur weg… Geh fort… Angst Was nützt du mir Ich will dich nicht mehr haben Und doch ist sie wieder da Sie kommt heraus Nein ich will dich nicht Lasse mich endlich in Ruhe Ich schreie ganz still Keiner kann mich hören Niemand sieht das ich weine Ich werde zerrissen von der Angst Ich sehe den Abgrund Sie lauert dort auf mich Sie will mich in den Abgrund ziehen Ich will hier fort Sie greift...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.03.11
Ratgeber
Professor Dr. Michael Paulussen, Michaela Koffler, Petra Radtke und Anja Gröschell unterstützen Kinder, Jugendliche und Eltern mit dem Projekt: "HALT - Hart am Limit".

Jugendliche müssen lernen, "HALT" zu sagen

Sturzbetrunken, völlig orientierungslos und im lebensbedrohlichen Zustand landete die 14-jährige Janine am Wochenende in der Vestischen Kinderklinik Datteln. Ein Einzelfall? Keineswegs, allein in der Vestischen Kinderklinik werden jährlich 40 Kinder und Jugendliche mit dem Verdacht auf Alkoholvergiftung eingeliefert. Tendenz steigend. Bundesweit waren es im Jahr 2009 fast 26.500 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren, die mit akuter Alkoholintoxikation in Krankenhäuser...

  • Waltrop
  • 23.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.