Handelskrieg

Beiträge zum Thema Handelskrieg

LK-Gemeinschaft
Mangel an Produkten kennt der Verbraucher ja noch gut aus dem Corona-Lockdown. Doch diesmal sorgt eine Auseinandersetzung zwischen Handel und Lebensmittelfirmen für Ebbe im Markenregal. LK-Foto: Gudrun - Anna Wirbitzky

Frage der Woche
Wie beeinflusst der "Handelsstreit" euer Einkaufsverhalten?

Coca Cola, Pepsi Cola, Mars, Milka oder Ritter Sport Schokolade: Waren, die immer wie selbstverständlich die Regale der Supermärkte füllten. Mangel an Produkten kennt der Verbraucher ja noch gut aus dem Corona-Lockdown. Doch diesmal sorgt eine Auseinandersetzung zwischen Handel und Lebensmittelfirmen für Ebbe im Markenregal.  Wie das Handelsblatt berichtet, tobt in der heimischen Lebensmittelbranche ein beispielsloser Machtkampf. Der Preisstreit wird inzwischen sogar öffentlich ausgetragen –...

  • Essen
  • 25.11.22
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft
Markenprodukte fehlen | Foto: umbehaue

Nächste Runde im Handelskrieg
Coca Cola verschwindet aus den Regalen

Schon andere Markenhersteller wollten Preiserhöhungen am Markt durchsetzen. Der Einzelhandel machte aber nicht mit und verbannte die entsprechenden Markenprodukte aus seinen Regalen. Dann setzt der Handel mehr auf seine Eigenmarken, die zum Teil, mit etwas geänderter Rezeptur oder Verpackungsgrößen dann doch von demselben Markenhersteller kommen. Coca Cola verschwindet aus den Regalen Nun will auch der Riese Coca Cola Preiserhöhungen für seine Produkte im Mark durchsetzen. Das führt nun erneut...

  • Essen-Süd
  • 24.11.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Eigenmarken ja, Marken nein | Foto: umbehaue
3 Bilder

Ein neuer Krieg ist ausgebrochen
Neuer Kriegsschauplatz betrifft alle

Still, heimlich und weitestgehend unbemerkt, lässt es sich nun nicht mehr verschweigen. Als hätten wir nicht schon genug Sorgen, jetzt ist auch noch ein neuer Kriegsschauplatz bei unseren Supermärkten und Discountern ausgebrochen. Markenprodukte verschwinden aus den Regalen. Grund dafür sind Preiserhöhungen der Hersteller, die bis zu 20% mehr für ihre Produkte verlangen. Der Handel will diese Preiserhöhungen nicht akzeptieren. Die beliebten Nudeln für den am Montag in der Werbung ausgerufenen...

  • Essen-Süd
  • 05.11.22
  • 2
Politik
Nordstrem "verstopft". | Foto: umbehaue

Solidarität ja aber nicht von allen
Notfallplan Gas ab sofort bis März

Solidarität ja aber nicht von mir, so die ersten Stimmen von den Mitgliedern der EU! Ab morgen reduziert Gazprom weiter die Gas Lieferungen nach Europa auf 20%. Die EU verlangt ab sofort freiwillige Einsparungen von jedem bis März! Doch schon jetzt zeigt sich Widerstand. Solidarität wird von allen gefordert und trotzdem in Frage gestellt. Die Staaten, die schon jetzt kein Gas aus Russland bekommen, wollen ihr Gas nicht für andere EU Staaten abgeben und so selber in Schieflage kommen. Daher gibt...

  • Essen-Süd
  • 26.07.22
  • 3
  • 1
Politik
Essen zeigt Flagge | Foto: umbehaue

Sanktionen gegen Russland greifen
Aber Russland verdient sich dumm und dämlich

Die Sanktionen gegen Russland greifen, aber es stört keinen so richtig. Nur das Militär hat Probleme,benötigte elektronische Bauteile werden nicht mehr aus dem Westen geliefert. Man muss improvisieren und nutzt nötige Chips, auf Kühlschränken oder Geschirrspülern. Abgeschossene Drohnen wurden zum Teil nur noch von Klebeband gehalten. Bei einer abgeschossenen Transportmaschine IL-76, hat man festgestellt, dass 80 Bauteile dafür aus den USA stammen. Ersatzteile sind aber auf normalen Wege nicht...

  • Essen-Süd
  • 21.05.22
  • 3
  • 1
Politik
Erste Pipeline geschlossen. Kein Gas nach Europa | Foto: umbehaue

Nun ist es passiert
Stopp der Gaslieferung ist da!

Ein Gashahn wurde abgedreht! Anders als erwartet wurde nun die Gas Versorgung eingestellt. Die Ukraine dreht den russisch besetzten Gebieten im Osten der Ukraine das Gas ab. Tage zuvor, hat die russische Armee eine Wasserleitung, die aus dem Osten der Ukraine den Westen der Ukraine versorgt gesprengt. Leider wird auch über die nun abgedrehte Gasleitung, auch Europa mit versorgt. Oh Wunder, man spricht sofort von steigenden Gaspreisen. Als ob diese nicht schon täglich gestiegen sind und das...

  • Essen-Süd
  • 11.05.22
  • 3
  • 1
Politik
Panzer rollen weiter | Foto: umbehaue
2 Bilder

Es läuft alles nach Plan!
Vorsorglich werden Kinder getötet

Zynisch uns Menschen verachtend, kann man das nur nennen was der Außenminister Sergej Lawrow von sich gibt. Es läuft alles nach Plan! War es geplant, Bomben auf Krankenhäuser zu werfen? Ein Kindergarten wurde angegriffen und eine Geburtsklinik! Es läuft alles nach Plan! Es werden keine Fluchtwege für Zivilisten eingerichtet und wenn dann werden sie beschossen. Es läuft alles nach Plan! Genau so war es in Kambodscha, da haben die roten Khmer, die gesamte Familie eines "Feindes" getötet. Niemand...

  • Essen-Süd
  • 11.03.22
  • 4
Politik
US-Präsident Donald Trump (1.v.l.) ist nicht ganz so eloquent wie sein Vorgänger Barak Obama (2.v.l.), aber dafür ebenso skrupellos beim Einsatz von "TodesschwaDrohnen". Nicht wenige Menschen bezeichnen auch die anderen drei (Joe Biden, Bill Clinton und Georg W. Bush) als Kriegsverbrecher. | Foto: Facebook Oskar Lafontaine

"Verbündeter des Lichts? Mörder sind sie alle!"
USA-Parteitag: Falsches Bild vom guten Amerika

Große Aufmerksamkeit findet der Parteitag der Demokraten in den USA. Clinton und Obama legten sich mächtig ins Zeug, um den Präsidentschaftskandidaten Joe Biden zu loben. Biden selbst sagte: "Ich werde ein Verbündeter des Lichts sein, nicht der Dunkelheit." "Haben die US-Bürger wirklich eine Wahl? Dass Trump ein Kotzbrocken ist, wissen wir. Und dass Obama mehr Benehmen hat und geschliffener reden kann, sah man gestern wieder. Aber ob Clinton, Bush, Obama mit Vize-Präsident Joe Biden oder Trump:...

  • Dortmund
  • 21.08.20
LK-Gemeinschaft
Things to Come

Ausgerechnet Erdnussbutter!

Anfang Juli werde ich in einen Krieg einberufen. Ich werde tatsächlich eingezogen! Naja… »reingezogen« trifft es eher. Ich werde reingezogen, und zwar in einen Handelskrieg. Aber Butter bei die Fische: es geht um die Erdnussbutter. Diese gaumenwärmende Creme, diese liebliche Nährstoffpaste, die den Geschmackssinn umschmeichelt wie einst das Bernsteinzimmer die Augen, diese zähe Salbung für die königlich beglückte Zunge, sie wird bald teurer werden. Sie wird teurer, weil Donald Tiny Hands Trump...

  • Wesel
  • 15.06.18
  • 1
  • 3
Politik

CDU und die „Schulz Welle“

Schon an diesem Sonntag könnte es eine erste empfindliche Niederlage für die CDU geben, wenn Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) im Saarland im Sog der Schulz-Begeisterung die Regierung abgeben müsste. Bei den Landtagswahlen im Mai stehen für die CDU aus heutiger Sicht die Chancen eher noch schlechter, die SPD von der Macht zu verdrängen. Am 7. Mai wird in Schleswig-Holstein gewählt und am 14. Mai in Nordrhein-Westfalen. Für die CDU wäre es ein Menetekel, könnte Schulz mit...

  • Düsseldorf
  • 22.03.17
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.