Handsatz

Beiträge zum Thema Handsatz

LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Geburtstagsgeschenk

Dieses wunderbare Schreibtischutensil für Fachleute bekam ich einst zu meinem 50sten Geburtstag von einem lieben Setzerkollegen geschenkt. Er hat es aus alten Bleilettern und Messingmatrizen (aus einer Linotype-Setzmaschine) selbst gebaut und für Nichtfachleute vor einen Spiegel eingesetzt. Ein ganz tolle Idee und Arbeit. Das Typometer, die Pinzette und den Fadenzähler habe ich dabeigestellt. Hier nochmals meinen herzlichen Dank für die vielen, lieben Geburtstagsgrüße und Wünsche!

  • Neukirchen-Vluyn
  • 08.06.18
  • 2
  • 6
Kultur
8 Bilder

Großer Ausschlusskasten entdeckt

Einen meiner schönsten Setzregalschränken zeige ich euch hier. Das große Setzregal ist um die 100 Jahre alt und mit allem ausgestattet, was ein Handsetzer an Arbeitsplatzmobiliar benötigt. Dazu habe ich unter einem Stapel Papier, gut abgedeckt, noch diesen großen Ausschlusskasten mit vielen Sonderzeichen und Schmuckvignetten für Schmuckrahmenbau ausgegraben. Dieser alte Setzerarbeitsplatz steht kurz vor der Entsorgung und sollte meines Erachtens doch besser für museale oder private Nutzung...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.02.17
  • 7
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.