Hans Tilkowski

Beiträge zum Thema Hans Tilkowski

Sport
Torwart-Legende Hans Tilkowski im Juli 2019. | Foto: DBS 20/50

Amateurboxen
DBS-Boxer trauern um Torwart-Legende Hans Tilkowski

Mit Hans Tilkowski hat der Dortmunder Boxsport 20/50 einen guten Freund und Unterstützer seines geliebten Boxsports verloren. Tilkowski starb nach langer Krankheit am letzten Sonntag (5.1.2020) im Alter von 84 Jahren. Vor genau 20 Jahren war er Ehrengast des 70. Prominenten-Stammtischs des DBS 20/50. In Anwesenheit weiterer bekannter Gäste wie des damaligen Sportdezernenten Erich Rüttel, Box-Ex-Europameister Willy Quatuor, US-Opernsänger Prof. Dr. Z.E.Toliver, der Olympiasiegerinnen Ursula...

  • Dortmund-Süd
  • 08.01.20
Sport

Autor Heinrich Peuckmann schreibt Nachruf auf Seite 1 im Stadtspiegel
Tilkowski: „Der war nicht drin“

„Ich bin traurig. Hans Tilkowski ist gestorben. Da ist ein Bild aus Kindheitstagen tief in mir geborgen. Ich stehe im Stadion Rote Erde, Borussia spielt, im Mittelfeld mit Aki Schmidt, vorne stürmt Emma Emmerich und im Tor, ja im Tor steht einer der besten Torhüter der Welt: Hans Tilkowski. Es war großartig, ihn dabei zu beobachten, wie er rauskam und Flanken wegfaustete, sein Stellungsspiel war einmalig, Tilkowski war ein Fußballheld meiner Kindheit. Freunde geworden Später sind wir Freunde...

  • Kamen
  • 08.01.20
Sport
Hans Tilkowski verstarb am Sonntag, 5. Januar, nach längerer Krankheit. | Foto: Archivfoto Stadtanzeiger Dortmund
3 Bilder

Wembley-Tor 1966: Torwart-Legende aus Husen ist tot
Hans Tilkowski ist gestorben

Torwart-Legende aus Husen wurde 84 Jahre alt Im Osten. Hans Tilkowski ist am vergangenen Sonntag, 5. Januar, nach langer Krankheit, verstorben. Er wurde 84 Jahre alt und er gehört zu den großen Fußballhelden unserer Zeit. Der Sohn eines Bergmanns wuchs in Husen auf. Seine Laufbahn begann er beim örtlichen Verein SC Husen-Kurl. Dann wechselte er zum SuS Kaiserau im benachbarten Kamen. Als Torwart errang er mit Borussia Dortmund im Jahre 1965 den DFB-Pokal und feierte ein Jahr später den ersten...

  • Dortmund-Ost
  • 07.01.20
Sport
Foto: Friedensdorf

Friedensdorf trauert um seinen Botschafter
Hans Tilkowski ist tot

„Glaubwürdigkeit, Menschlichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft stehen im Leben an oberster Stelle“, sagte Hans Tilkowski einmal. Die Zeit seiner Kindheit während des 2. Weltkrieges sei dunkel gewesen. „Aber ich bin mit Werten aufgewachsen, die mein Leben bestimmten.“ Diese Zitate beschreiben Hans Tilkowski vielleicht am trefflichsten. Der berühmte Ex-Torhüter des BVB war der erste Botschafter des Friedensdorfes und starb am Sonntag, 5. Januar, nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 84...

  • Oberhausen
  • 07.01.20
  • 1
Sport
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) trauert um Torwartlegende Hans Tilkowski. Fotos (2): FLVW
2 Bilder

Der FLVW trauert um Ehrenmitglied Hans Tilkowski
Torwartlegende wurde 84 Jahre alt

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) trauert um Torwartlegende Hans Tilkowski. Tilkowski starb am Sonntag im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit, wie Tilkowskis Familie am Montag bestätigte. Berühmt wurde der Nationaltorwart vor allem durch ein, nein, durch das Spiel: Hans Tilkowski kassierte im WM-Finale gegen England 1966 das legendäre Wembley-Tor. Es war vielleicht die Frage seines Lebens: Tor oder nicht Tor? Zumindest war es die Frage, die ihm am häufigsten in...

  • Kamen
  • 06.01.20
Sport
Ein Archivbild von 2014 aus Kaiserau: Der Landesehrenamtsbeauftragte Ulrich Jeromin mit Hans Tilkowski und dem ehemaligen FLVW-Präsidenten Hermann Korfmacher (v.l). Foto: LK-Archiv

Seine Karriere begann im Jahre 1949 in Kamen-Kaiserau
Torwart-Legende Hans Tilkowski ist tot

Nach langer Krankheit ist Torwart-Legende Hans Tilkowski am gestrigen Sonntag verstorben. Er wurde 84 Jahre alt und er gehört zu den großen Fußballhelden unserer Zeit. Als Torwart errang er für den BVB Dortmund im Jahre 1965 den DFB-Pokal und feierte ein Jahr später den ersten europäischen Titel einer deutschen Mannschaft überhaupt, als er mit dem BVB den Europapokal der Pokalsieger gewann. Zudem stand er im gleichen Jahr im WM-Finale im Tor, als das umstrittene „Wembley-Tor“ für die Engländer...

  • Kamen
  • 06.01.20
Sport

LSV zwischen WM und Pokal-Auslosung

LÜNEN. Aufgrund einer möglichen Überschneidung mit einem WM Spiel Deutschlands findet die Auslosung zum Krombacher-Verbands-(Westfalen)-Pokal nicht am 2. Juli, sondern erst am 4.Juli 2018 um 18.30 Uhr im Hans Tilkowski Haus in Kamen-Kaiserau statt. Mit dabei ist der Westfalenligist Lüner SV, der auf Heimrecht und einen attraktiven Gegner hofft. Jan-

  • Lünen
  • 06.06.18
Sport
Feierstunde für Hans Tilkowski mit ehemaligen Fußball-Kollegen und den anwesenden Mitgliedern des Herner „Sportstammtisches“ (v.l.n.r):   Jürgen Stieneke, ‚Willi Schriewer, Horst Severin, Jürgen Wellmann, Gisbert Kinhöfer, Reinhard Paluch, Hans Tilkowski, Friedhelm Jesse, Gerd Clement und Horst Wandolek .

Jubiläum: Feierstunde für Hans Tilkowski beeindruckt CDU-Fraktion

Die Torwart-Legende Hans Tilkowski feierte am Montag ein legendäres Datum. Am 3. April 1957 debütierte Tilkowski in der A-Nationalmannschaft und wurde dadurch zum ersten A-Nationalspieler des SC Westfalia 04. Er bestritt bis 1967 39 Länderspiele. 60 Jahre später feierten die Mitglieder des Herner „Sportstammtisches“ am Montag das Jubiläum des Herner Aushängeschildes gemeinsam mit ehemaligen Fußball-Kollegen und Freunden von Westfalia Herne. Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Horst...

  • Herne
  • 05.04.17
Überregionales

Hans-Tilkowski-Schule informiert

Noch bis Freitag, 18. Dezember, haben Eltern der Viertklässler, die ab dem kommenden Sommer eine weiterführende Schule besuchen, die Möglichkeit, sich über das Bildungsangebot der Hans-Tilkowski-Schule, Neustraße 16, zu informieren. Jeweils in der Zeit von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr stehen Mitarbeiter der Schule für Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Eltern können im Vorfeld unter der Telefonnummer 02323/58114 oder der E-Mail Adresse verwaltung@hanstilkowskischule.herne.de einen...

  • Herne
  • 24.11.15
Überregionales
OB Horst Schiereck überreichte die Ehrenplakette an Hans Tilkowski. | Foto: Frank Dieper/Stadt Herne
2 Bilder

Ehrung für Hans Tilkowski

Die Stadt Herne hat Hans Tilkowski, mit der Ehrenplakette der Stadt geehrt. Sie würdigt damit das große und langjährige Engagement des einstigen Weltklassetorhüters, der seit 60 Jahren und seit seiner Zeit bei Westfalia Herne in der Stadt seinen Lebensmittelpunkt hat. Zeitlicher Anlass für diese hohe Auszeichnung war der 80. Geburtstag Tilkowskis im vergangenen Monat. „Es gibt nicht nur den Fußballstar, den Elite-Torwart – es gibt noch einen anderen Hans Tilkowski. Einen, der sich mit viel Herz...

  • Herne
  • 01.09.15
  • 1
Überregionales
Hans Tilkowski bekam zu seinem 80. Geburtstag ein Bild der Künstlerin Bettina Brökelschen. | Foto: privat
2 Bilder

Glückwünsche für Hans Tilkowski

Der legendäre Hans Tilkowski feierte jetzt seinen 80. Geburtstag in der Spielbank Hohensyburg. Rund 120 Gäste erwiesen dem ehemaligen BVB- und Nationalkeeper die Ehre, darunter viele Begleiter aus seiner aktiven Zeit. Es war ein schönes Familienfest, zum einen mit Tilkowskis eigener Familie, allen voran Ehefrau Luise, Kinder und Enkelkindern, aber auch mit Schul- und Jugendfreunden – und natürlich mit Vertretern der deutschen Fußballfamilie wie Reinhard Rauball, Michael Meier, Hans-Joachim...

  • Dortmund-City
  • 15.07.15
  • 1
Überregionales
Hans Tilkowski | Foto: Archiv
5 Bilder

Fußball-Legende Hans Tilkowski wird 80

Auf das Wembley-Tor wird er regelmäßig angesprochen, aber es gibt viel mehr, was ihn ausmacht: Der ehemalige Fußballtorwart und -trainer und gebürtige Husener Hans Tilkowski wurde am Sonntag, 12. Juli, 80 Jahre alt. Der Bergmannssohn Tilkowski ist in Husen geboren, wuchs an der Westicker Straße auf. „Ich habe ja noch den Zweiten Weltkrieg erlebt, wie die Bomben runterkamen, und die Zeit nach dem Krieg“, erinnert sich der gebürtige Husener, Jahrgang 1935. „Trotzdem hatte ich eine tolle Kindheit....

  • Dortmund-Ost
  • 10.07.15
  • 1
Sport
Kamens berühmtester Sportler aller Zeiten, der Fußball-Nationaltorwart Hans Tilkowksi (r.), und der bekannteste Schriftsteller aus der Sesekestadt, Heinrich Peukmann (l.), zusammen auf einer Reise zum Denkmal des Linienrichters Tofiq Bachramow in Baku., Aserbaidschan. | Foto: privat
2 Bilder

„Der war nicht drin!“ - Kamens berühmtester Fußballer Hans Tilkowski und das Wembley-Tor

Am 12. Juli wird Torwartlegende Tilkowski 80 Jahre alt - der 30. Juli 1966 fühlt sich jedoch für ihn so an, als wäre er gestern gewesen. Noch heute wird das Ruhrgebietsoriginal auf der Straße angesprochen, ob der Schuss von Geoff Hurst zum 3:2 und Weltmeistertitel für die Engländer in der Verlängerung wirklich hinter der Linie war. Mit den Fingerspitzen habe er das Leder an die Latte gelenkt, von wo aus die Pille auf und nicht hinter die Markierung geprallt sei. Ein Pfiff, der alles veränderte...

  • Kamen
  • 23.06.15
  • 1
Sport
Bei Dortmunds OB Ullrich Sierau (l.), der die offizielle Kunstrasenplatz-Einweihung nachholte, bedankte sich SC-Vorsitzender Andreas Edelstein (r.) mit einem Vereinsschal. Darüber freuten sich auch Torwart-Legende Hans Tilkowski (2.v.l.) und Bezirksbürgermeister Heinz Pasterny. | Foto: Schmitz
3 Bilder

"Danke für die Geduld" // OB Sierau hat neuen Husen-Kurler Kunstrasen eingeweiht

Kaiserwetter zur Kunstrasen-Einweihung scheint im Dortmunder Osten Pflicht. Und selbst Hans Tilkowski, aus Husen gebürtige deutsche und BVB-Torwart-Legende, scheute die Anreise aus Herne nicht. „Wir sind alle Husener Jungs.“ – Bei Oberbürgermeister Ullrich Sierau, hartnäckiger Vorkämpfer für den neuen Kunstrasen am Alt-Standort Eichwaldstadion, bedankte sich Andreas Edelstein, Vorsitzender des SC Husen-Kurl, am Sonntag bei der nachgeholten offiziellen Platzübergabe mit einem Vereinsschal der...

  • Dortmund-Ost
  • 24.03.15
Überregionales
Hans Tilkowski, Schulleiter Lothar Heistermann und Schüler der Hans-Tilkowski-Schule schauen sich die Wandgemälde an, die nun den Durchgang zwischen Bebel- und Poststraße verschönern. Foto: Angelika Thiele
2 Bilder

Tor, Tor, Tilkowski - Schüler gestalten Passage zu Ehren des legendären Keepers

Dunkel und nicht besonders attraktiv war die Fußgänger-Passage zwischen Bebel- und Poststraße. Die Betonung liegt auf „war“. Jetzt wurde sie ansprechend gestaltet und bekam auch gleich einen Namen: „Hans-Tilkowski-Passage“. Erinnerungen an die große Karriere des früheren National-Torwarts und sein überlebensgroßes Porträt verschönern nun die einst schmucklose Passage. Schülerinnen und Schüler der Schule, die seit einigen Jahren den Namen des legendären Keepers trägt, haben die Passage...

  • Herne
  • 04.10.14
Sport
Den „Tag der offenen Tür“ wird Hans Tilkowski persönlich eröffnen. Foto: Archiv

Passend zum Endspiel der WM 2014: Eröffnung des Hans-Tilkowski-Hauses

Es geht los, die ersten Umzugskartons werden gepackt und in die neuen Büros getragen. Das Hans-Tilkowski-Haus ist bezugsfertig. Bis zur offiziellen Eröffnung, dauert es allerdings noch ein paar Tage. Passend zum Endspiel der diesjährigen Weltmeisterschaft, soll das Haus, dessen Namensgeber im WM-Finale vor fast 50 Jahren das legendäre „Wembley-Tor“ hinnehmen musste, eingeweiht werden. Am Sonntag, 13. Juli 2014, ab 11.30 Uhr, Jahnstraße 76/78, Kamen-Methler. Den „Tag der offenen Tür“ wird Hans...

  • Kamen
  • 26.05.14
Sport
Foto: Schmitz
2 Bilder

Spatenstich für neuen Kunstrasenbelag auf den Platz des SC Husen-Kurl

„Alles wird auf links gedreht“, freut sich Andreas Edelstein, 1. Vorsitzender des SC Husen-Kurl: Auf dem Platz des Fußballvereins wird in den nächsten Monaten Kunstrasen verlegt. Oberbürgermeister Ullrich Sierau konnte mit Vertretern des Vereins, der Anwohnerschaft, der örtlichen Politik und der Verwaltung das Startsignal für den Umbau des Tennenplatzes an der Husener Eichwaldstraße geben. Ehrengast war BVB-Torwartlegende Hans Tilkowski. Das 100 x 64 m große Spielfeld wird nach der Erneuerung...

  • Dortmund-Ost
  • 23.05.14
Politik
OB Horst Schiereck und das Stadtumbau-Team aus Dr. Peter Kroos, Natalie Roemert-Strauß und Karsten Schröder (von links) freuen sich, das es jetzt los geht. Seit Donnerstag hat das Stadtumbau-Büro an der Neustraße 19 geöffnet. Es ist Anlauf- und Kontaktaktstelle sowei Arbeits- und Besprechungsraum zugleich. WB-Foto: Angelika Thiele

Herne-Mitte wird umgebaut

Der Stadtumbau Herne-Mitte nimmt Formen an: Das Stadtumbau-Büro an der Neustraße 19 hat seine Türen geöffnet und steht den Bürgern jetzt als Anlaufstelle zur Verfügung, wenn sie wissen wollen, wie sich ihr direktes Umfeld verändern wird. Ende Mai rücken die Bauarbeiter an und nehmen sich als erstes die Bahnhofstraße vor. Die Randbereiche links und rechts des Mittelstreifens werden vom City-Center bis zur Bahnunterführung neu gestaltet. Vorgesehen sind eine Vereinheitlichung der Pflasterflächen...

  • Herne
  • 09.05.14
Kultur
Dr. Oliver Doetzer-Berweger, Yildiray Bastürk und Markus Rohmann (v. li.) freuen sich auf die Ausstellung, die Fußballhistorie aus Herne und Wanne-Eickel wieder lebendig werden lässt. Foto. A, Thiele

Fußball-Fans, erzählt eure Geschichte!

Bald rollt der Ball am Zuckerhut und Jogis Jungs wollen Fußball-Geschichte schreiben. Zur gleichen Zeit geht es auch im Heimat- und Naturkunde-Museum in einer neuen Ausstellung um das runde Leder. Im Mittelpunkt steht die Fußball-Historie in Herne und Wanne-Eickel. Denn auch von hier aus kann es in die große weite Fußball-Welt gehen. Das beweist Yildiray Bastürk. Der kleine Edeltechniker, der mit der Türkei bei der WM 2002 Dritter wurde und mit Bayer Leverkusen im gleichen Jahr das Vize-Triple...

  • Wanne-Eickel
  • 08.04.14
Überregionales
Heinz Huschenbeth (hinten, 2. von links) und Hans Tilkowski (hinten rechts), beide vom Sportstammtisch, übergaben der Schulleiterin Katja Schmidt-Holze die Spende. Darüber freuen sich die Schüler riesig. WB-Foto: A. Thiele

Kettcars vom Sportstammtisch / Robert-Brauner-Schüler begeistert

Besser hätte das Wetter nicht sein können. Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten „Cabrio“-Temperaturen nahmen die Schülerinnen und Schüler der Robert-Brauner-Schule an der Bergstraße in Herne-Süd zwei neue Kettcars samt Zubehör in Empfang. Möglich gemacht wurde der Ankauf der dringend benötigten Tretfahrzeuge durch eine Spende des „Herner Sportstammtisches“. Die sechs-köpfige Runde um Hernes Fußball-Legende Hans Tilkowski (78), die sich seit fünf Jahren regelmäßig trifft, übergab dem...

  • Herne
  • 11.03.14
Vereine + Ehrenamt
Kurt Huskotte (FC Neuruhrort/rechts) und Jürgen Niedringhausen (BV Hiltrop/2.v.r.) wurden von Torwartlegende Hans Tilkowski und Ulrich Jeromin ausgezeichnet.

Zwei Ehrenämtler ausgezeichnet

Der Fußballverband Westfalen zeichnete auf seinem "Ehrentag der Vereine" im Sportzentrum Kaiserau Kurt Huskotte vom FC Neuruhrort und Jürgen Niedringhausen vom  BV Hiltrop aus. FLVW- Vizepräsident Klaus Jahn begrüßte die Ehrenamtler aus Westfalen und stellte bei dieser Gelegenheit ihre Bedeutung für den Vereinssport heraus.  Informationen über die Möglichkeiten zur Gewinnung geeigneten Nachwuchses für die Vereinsarbeit stießen bei den Gästen ebenso auf Interesse, wie ein Rundgang durch das...

  • Wattenscheid
  • 08.07.13
Überregionales
Martina Wozniak sorgt dafür, dass alles fair abläuft. Foto: privat

Hans Tilkowski unterstützt die EvK-Mediziner

Am 5. Juni ist es wieder so weit: Dann findet das inzwischen traditionelle Kräftemessen zwischen Medizinern des Evangelischen Krankenhauses und Herner Juristen auf dem Fußballplatz statt. Austragungsort ist dieses Mal das Glück-Auf-Stadion des SV Sodingen, Anpfiff 18 Uhr. Während der Sieger auf dem Fußballfeld erst noch ermittelt werden muss, steht ein weiterer Gewinner des Abends bereits fest: die Palliativstation am EvK Herne. Denn alle Erlöse des Abends, der von der Initiative „Aktiv für...

  • Herne
  • 31.05.13
Sport
Auch die Bilderausstellung zum HSV-Jubiläum erfreut sich großer Beliebtheit. | Foto: privat

Arbeit an den nächsten 100 Jahren beginnt

Holzwickede. „Wechsle nie ein erfolgreiches Team aus“ - diese alte Fußball-Weisheit nimmt sich die Spielvereinigung Holzwickede zu Herzen. Der Arbeitskreis „100 Jahre HSV“, seit drei Jahren aktiv, führt den HSV gemeinsam mit dem Vorstand und der sportlichen Leitung in die Zukunft. „Der Arbeitskreis unter Leitung von Gerd Kolbe ist Spiegelbild des Vereins mit Vertretern aus Fußball, Gesundheitssport und allen Altersklassen und bringt durch jedes Mitglied Erfahrungen und Netzwerke mit. Das alles...

  • Unna
  • 03.01.13
Sport
Die Prominenz beim HSV-Kulturabend: (v.l.) HSV-Vorsitzender Rolf Unnerstall, Heinz Hemmerich (Pressesprecher), Dieter „Hoppy“ Kurrat, die CSG-Schülerin Lea Edinger, Horst Bertram, Ingo Peter, Hans Tilkowski, Gerd Kolbe und Gregor Schnittker. | Foto: Sehr

Mit Video: Fußball-Legende beim HSV-Kulturabend

Diese geballte Fußballkompetenz gibt es nicht alle Tage in Holzwickede: Hans Tilkowski, legendärer Torhüter von Westfalia Herne und des BVB und als damaliger Nationalkeeper direkt Betroffener des "Wembley"-Tores während der Weltmeisterschaft 1966 in England führte die Schar der Ehrengäste beim Fußball-Kulturabend der Spielvereinigung Holzwickede (HSV) am Montag, 26. November an. Bei dieser Veranstaltung anlässlich des 100-jährigen Bestehens des HSV begrüßt der Traditionsverein auch Dieter...

  • Unna
  • 30.11.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.