Harald Molder

Beiträge zum Thema Harald Molder

LK-Gemeinschaft
Bei der Verleihung der Mercartor Ehrennadel 2019: (v.l.) Hermann Weßlau, 1. Vorsitzender des Verbandes Duisburger Bürgervereine, Wolfgang Hönemann, Fördergesellschaft Museum der Deutschen Binnenschifffahrt,  und Harald Molder, Vorsitzender der Zeitzeugenbörse Duisburg. | Foto: Archiv

Gründer der Zeitzeugenbörse ist gestorben
Trauer um Harald Molder

Harald Molder, Bürgerreporter und Gründer der Zeitzeugenbörse Duisburg, ist nach längerer Krankheit im Alter von 60 Jahren gestorben. Im Sozialen Netzwerk Facebook bekundeten bereits Hunderte Nutzer ihre Trauer und Anteilnahme, darunter auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Harald Molder hatte etwa 3500 Facebook-Freunde – doch auch darüber hinaus kannten den fleißigen Berichterstatter, Heimatforscher und Lokalpatrioten aus dem Süden der Stadt viele Bürger. Für sein bürgerschaftliches...

  • Duisburg
  • 01.02.22
  • 8
Kultur
Harald Molder, Uwe Borowski, Heinz Pischke und Torsten Karau blicken der Präsentation des neuen Bildbandes mit Stolz entgegen. | Foto: Harald Landgraf

Nostalgischer Streifzug: Zeitzeugenbörse Duisburg stellt neuen Bildband "Laar, Beeck, Beeckerwerth" vor

Am Donnerstag, 19. Oktober, um 19 Uhr, präsentiert die Zeitzeugenbörse Duisburg im Deichtreff, Deichstraße 55 in Laar, ihr neuestes Buch: "Laar, Beeck, Beeckerwerth". Das verspricht mit über 160 bisher weitgehend unveröffentlichten Aufnahmen einen nostalgischen Streifzug durch die Geschichte der drei Duisburger Stadtteile zwischen 1890 und 1980. "Eigentlich hätte man ja zu jedem einzelnen Stadtteil ein Buch herausbringen können, weil es so viele interessante Fotos und Informationen gab", sagt...

  • Duisburg
  • 17.10.17
  • 4
Kultur
Das evangelische Gemeindehaus an der Dr.-Hammacher-Straße wurde anno 1902 als Gemeindehaus der ,, Nederlandse Kerk aan de Ruhr ,, erbaut.
21 Bilder

Duisburg-Ruhrort in alten Fotografien

Der 1. Vorsitzende der Zeitzeugenbörse, Harald Molder und Markus Holzhauer vom Sutton-Verlag stellten am 28. April 2016 im Gemeindehaus Ruhrort, Dr.-Hammacher-Str. 6, das Fotobuch : ,, Duisburg-Ruhrort, in alten Fotografien ,, vor. Auch in Zukunft plant die Zeit-Zeugen-Börse weitere Bücher zur Duisburger Stadtgeschichte herauszugeben. Sie suchen vor allem private Fotos und anderes Material aus folgenden Bereichen: Neuenkamp, Kaßlerfeld, Alsum, Bruckhausen, Laar, Beeck und Beeckerwerth....

  • Duisburg
  • 29.04.16
  • 3
  • 18
Vereine + Ehrenamt
Miss German - America 2015 Samantha Hart (Mitte) und ihre Hofdamen Catherine Hatten und Rebecca Koehler | Foto: Kevin Heckman
6 Bilder

STEUBEN PARADE Delegation aus Duisburg freut sich über die Wahl der "Miss German-America 2015" und ihrem Hofstaat

Die Planungen für die Reise zur STEUBEN PARADE 2016 laufen beim "Freundeskreis Deutschland Nordamerika von 1979" und der "1. Großen Meidericher Carneval Gesellschaft MCV Blau Weiß von 1979 e.V." auf vollen Touren. Umso mehr freuten sich jetzt die beiden Vorsitzenden der Duisburger Vereine, Harald Molder und Steffen Ranisch, über die Nachricht von ihrem Freund Lenny Coyne vom "German-American Steuben Parade Committee" in New York, dass die Wahl der diesjährigen "Miss German-America 2015" und...

  • Duisburg
  • 01.06.15
Ratgeber
14 Bilder

Mahmut Özdemir versprach Arbeitseinsatz im "Blaumann"

Das AWOcura-Seniorenzentrum Ernst Ermert konnte prominente Besucher bei seinem traditionellen Neujahrsempfang begrüßen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir war am Samstagnachmittag ebenso im AWO-Haus in Duissern zu Gast wie die SPD-Landtagsabgeordnete Sarah Philipp, Bettina Vootz, Bereichsleiterin Seniorenzentren bei der AWOcura, führte gemeinsam mit Jürgen Franz, Heimleiter, und der Bezirksvertreterin Elvira Ulitzka durch das Programm. Im Mittelpunkt stand dabei die Eröffnung der...

  • Duisburg
  • 20.01.14
Vereine + Ehrenamt
"Guggi Öwes" - Mitte - überreichte die wunderbar gestalteten Ehrenurkunden für unsere Ehrenmitgliedschaft

LOKALKOMPASS Duo - Detlef Schmidt und Harald Molder wurden Ehrenmitglieder der Ruhrpott Guggis

Es war für mich und auch Detlef Schmidt eine große Überraschung, als beim großen Freundschaftstreffen der "Ruhrpott Guggis" am heutigen Samstag (ausführlicher Beitrag folgt!) Guggi Vorstandsmitglied Christian Bieniek uns auf einmal durch das Mikrofon nach vorne bat, um uns vor den Teilnehmern des Treffens eine ganz besondere Ehre zu erweisen. Als Dank für die über das normale Mass der Berichterstattung hinausgehende Unterstützung der "Ruhrpott Guggis" seit ihrer Gründung wurden wir vom...

  • Duisburg
  • 28.09.13
Überregionales
17 Bilder

Morgen feiert Harald Molder seinen 52. Geburtstag

Am Montag, 15. April wird Harald Molder 52 Jahre. Harald Molder ist Vorsitzender der ZEITZEUGENBÖRSE DUISBURG von 2007 e.V. und des Freundeskreises Deutschland Nordamerika von 1979! Hinzu kommt seit August 2011 Molders Vorstandstätigkeit in der "Matthias Lixenfeld Gesellschaft"! Ferner dokumentiert Harald das aktuelle Geschehen in der Stadt Duisburg auch für das Archiv der ZEITZEUGENBÖRSE! Seit dem 01. Oktober 2010 schreibt und fotografiert Harald Molder als Bürgerreporter bei LOKALKOMPASS....

  • Duisburg
  • 14.04.13
  • 4
Kultur

Stramme und kurze Session erfordert Nacharbeiten

In eigener Sache: Liebe Duisburger Jecken und Freunde! Da auch gestern am Rosenmontag nach den Berichten über die jecken Sitzungen der vergangenen Wochen gefragt wurde, möchten Detlef und ich Euch kurz mitteilen, dass er seine gefühlten 15.000 (Fünzehntausen !!!) Fotos im Moment sortiert und ordnet und die Berichte nach und nach im LOKALKOMPASS eingestellt werden! Da es zum Teil bis zu fünf Veranstaltungen am Tag gab, und wir unsere Arbeit für Euch und den LOKALKOMAPSS ja in unserer Freizeit...

  • Duisburg
  • 12.02.13
  • 2
Überregionales
Damals und heute: Harald Molder und sein neues Buch. An dieser Stelle muss auch das Foto vom Titelcover zu Kriegsende entstanden sein. Foto: Kirchner

"Bomben auf Duisburg" - Harald Molder von der Zeitzeugenbörse im Interview über Krieg, Bomben und Blindgänger

Wie erfuhren Sie von dem Bombenfund am Dienstag, dem 27. November? Es war wie Realsatire: Ich war gerade im Rathaus, um das neue Buch der Zeitzeugenbörse „Bomben auf Duis­burg“ vorzustellen, da kam ein Rathausmitarbeiter hinzu und sagte: ,Wir müssen das Rathaus räumen. Es wurde eine Bombe gefunden.‘ Dann bekam das Gespräch eine ganz eigene Qualität. Wie entwickelte sich der Tag dann weiter? Danach bin ich sofort vor Ort gewesen und habe noch Fotos gemacht. Da wurde ich gewarnt: ,Sind Sie...

  • Duisburg
  • 30.11.12
  • 2
Ratgeber
116 Bilder

HKM sah den Besuch des Ururenkels der Firmengründerfamilie Knaudt in Huckingen

Das war schon ein ganz besonderer Gast, den die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) am 15. Mai zu einer Werksbesichtigung eingeladen hatten. Kein Geringerer als der Ururenkel des Mitgründers des Vorgängerwerkes „Schulz Knaudt“, Adolf Knaudt, war nach Huckingen gekommen, um sich das, was sich aus den bescheidenen Anfängen im Jahr 1909 hier am Rhein entwickelt hat, anzusehen. Neben Prof. Horst A. Wessel (ehemaliger Leiter des Salzgitter AG-Konzernarchivs) hatte HKM-Arbeitsdirektor Peter Gasse auch...

  • Duisburg
  • 24.05.12
Überregionales
Wir bleiben auch künftig "am Ball" - wenn auch mit Verzögerung !!!

Kurze Karneval Session 2012 - Etwas in eigener Sache!

Wie man unschwer erkennen kann, ist es in diesem Jahr für Detlef Schmidt und mich nicht immer möglich, bei den Sitzungen und Veranstaltungen der Karnevalsgesellschaften so präsent zu sein, wie im vergangenen Jahr. Auch die Beiträge erscheinen teilweise mit Verspätung. Bei manchmal vier bis fünf Veranstaltungen am Tag ist es wesentlich zeitaufwendiger, insbesondere für Detlef, bei rund 600 - 800 Aufnahmen "pro" Veranstaltung, die Fotos heraus zu sortieren, zu bearbeiten und dann noch für die...

  • Duisburg
  • 30.01.12
Überregionales
Die Besuchergruppe mit Bürgermeister Manfred Osenger
172 Bilder

Reunion des „Royal Corps of Transport“ weckte Erinnerungen an die Zeit in den „Glamorgan Barracks“

Das war schon etwas Ungewöhnliches, als am dritten Septemberwochenende PKW mit britischen Nummernschildern auf dem Burgplatz auffuhren und dort parkten. Dann setzte ein Stimmengewirr in englischer Sprache ein, und jeder wußte, dass hier etwas Besonderes geschah. Gut 60 ehemalige des „Royal Corps of Transport“, das bis 1992 in der Kaserne in Wanheim stationiert war, waren u.a. auch aus England zu einem Wiedersehen angereist. Einige sind allerdings hier in Duisburg geblieben, haben sie doch in...

  • Duisburg
  • 25.09.11
  • 1
Kultur
Der Vorstand der Matthias Lixenfeld Gesellschaft vor der Gaststätte "Klösterchen" - hier hat Matthias Lixenfeld u.a. sein künstlerisches Wirken begonnen
119 Bilder

Matthias Lixenfeld Gesellschaft wurde gegründet - Nachlass kommt in gute Hände

Nach gut dreimonatiger Vorbereitung wurde am Donnerstag, 4. August 2011, die Matthias Lixenfeld Gesellschaft in Duisburg gegründet. Am 14 . November 2010 hatten gut 200 Gäste den 111. Geburtstag des bekannten Duisburger Komponisten, Heimatdichters, Karnevalisten und Illusionisten gefeiert. Nachdem nun in ersten Vorgesprächen die Vereinsgründung soweit vorangebracht wurde, konnte man nun zur Tat schreiten und den Verein gründen. Der Initiator der Gründung, der Duisburger Historiker Harald...

  • Duisburg
  • 08.08.11
Politik
Der neu gewählte Vorstand - V.lks: Anna Suhren, Klaus Rietz, Thorsten Schwarz, Carmen Schwarzkopf, Peter Schorn, Horst Suhren und Harald Molder
2 Bilder

Bürgerlich Liberale im Duisburger Süden haben neuen Vorstand

Mit Volldampf in die Zukunft geht es für die Freie Wählergemeinschaft Bürgerlich Liberale (BL) im Duisburger Süden mit einem soeben neu gewählten Vorstand. „Wir haben in den vergangenen drei Jahren hier im Duisburger Süden viel erreicht und unser politisches Engagement auf vielen Ebenen unter Beweis gestellt! In Erinnerung geblieben sind hier die Probleme auf der B 288 in Serm, der Bahnübergang in Wanheim, die Sanierung an der Füssener Straße in Bucholz um nur Einiges zu nennen!“ erklärt der...

  • Duisburg
  • 26.05.11
  • 1
Ratgeber
3 Bilder

Neuer Bildband gibt historische Einblicke in die Geschichte von Großenbaum und Rahm

Soeben erschienen ist der Bildband "DUISBURG-GROSSENBAUM UND RAHM" Der Bildband über die beiden Stadtteile im Duisburger Süden zeigt auf 96 reich illustrierten Seiten schöne historische Ansichten aus den beiden Stadtteilen im Duisburger Süden. Die Autoren laden zu einer Reise in die abwechslungsreiche Geschichte von Duisburg Großenbaum und Rahm ein. Aus den privaten Sammlungen von Sascha Albertini, Jörg und Petra Bickschäfer sowie Edgar Reinders und durch Mithilfe der ortsansässigen Vereine,...

  • Duisburg
  • 04.05.11
  • 1
Kultur
140 Bürger waren erschienen um sich zu informieren
8 Bilder

Ideen für das neue „Mercator Quartier“ wurden vorgestellt

Zum 500. Geburtstag des großen Kartographen Gerhard Mercator soll ein neues Stadtquartier wachsen. Gut 140 Menschen waren am vergangenen Mittwoch in den Vortragssaal des Kultur und Stadthistorischen Museums gekommen, um sich die Entwürfe der fünf Planungsbüros und einer Studentengruppe der UNI Mainz Wiesbaden für das Gebiet der heutigen kaufmännischen Berufsschule zwischen Burgplatz, Oberstraße, Kuhlenwall und Gutenbergstraße vorstellen zu lassen und auch eigene Ideen und Wünsche vorzutragen....

  • Duisburg
  • 22.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.