Haus Horst Kalkar

Beiträge zum Thema Haus Horst Kalkar

LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Datum vormerken: Am 27.10. ist BürgerReporter-Treffen
Lokalkompass-Treffen auf Haus Horst

Liebe Bürgerreporterinnen, liebe Bürgerreporter Wir, Willi Heuvens und ich, Günter van Meegen, möchten auf Haus Horst ein BürgerreporterInnen-Lokalkompass-Treffen am 27. Oktober, 14:30 Uhr durchführen. Das Treffen soll nicht nur auf unsere Region (Klever Wochenblatt) beschränkt sein, sondern alle die Lust und Laune haben können daran teilnehmen. Bei Kaffee und Kuchen im alten Rittersitz Haus Horst kennenlernen und Gedanken austauschen. Für die Organisation wäre es notwendig, dass wir bis zum...

  • Kleve
  • 04.10.19
  • 21
  • 3
LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Dürreschäden: Burggraben Haus Horst ausgetrocknet

Heute war ich auf Haus Horst, wo die Vermissten-Spürhunde-Staffel (I.S.A.R. Germany) eine Übung abhielt. Willi Heuvens berichtete darüber hier klicken Schon beim betreten des wunderbaren Parkanlage fiel mir auf, dass der innere Burggraben komplett trocken lag. Beim letzten Besuch, vor ein paar Wochen war er noch sehr gut gefüllt. Ein Angestellter berichtete mir, dass er dies erst zum zweiten Mal erlebt habe, letztes Jahr im Spätsommer und jetzt sogar schon Ende Juni. Beim äußeren Burggraben ist...

  • Kalkar
  • 07.07.19
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
24 Bilder

Bürgerreporter aus Kleve und Umgebung live und in Farbe
Schönes Lokalkompass-Treffen auf Haus Horst

Günter van Meegen und Willi Heuvens hatten eine tolle Idee. Warum nur virtuell miteinander kommunizieren, wenn man sich auch einmal persönlich kennenlernen kann! So luden sie zum kleinen Treffen heute ins Café am Rittersitz Haus Horst.  Schon viele Bilder vom prächtigen Kuchen dort gesehen, war ich nicht nur sehr gespannt auf meine Bürgerreporterkollegen, sondern auch auf Haus Horst, zu dem zudem eine Seniorenresidenz und einen weitläufiger Park gehört.  Das Wohlfühl-Ambiente im Café sprach...

  • Kleve
  • 27.04.19
  • 20
  • 17
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Seniorenresidenz Haus Horst bei Kalkar
Lokalreporter-Treffen auf Haus Horst

In der gemütlichen Atmosphäre des Cafés trafen sich am 27.04.2019 zum Kennenlernen Lokalreporter vom linken Niederrhein. Bei Kaffee bzw. Tee und Kuchen wurde über "Gott und die Welt" gesprochen. Anschließend wurden im hauseigenen Park Fotos gemacht. Trotz der gelegentlichen Regenschauer war es ein angenehmer Nachmittag in Kalkar.

  • Kalkar
  • 27.04.19
  • 10
  • 8
Wirtschaft
Auch die Senioren-Residenz Haus Horst ist von dem Insolvenzverfahren betroffen. Mehr über die Geschichte des Hauses unter www.lokalkompass.de/1045731 | Foto: Günter van Meegen

Insolvenzverfahren eröffnet
„Die Versorgung der 220 Bewohner ist sichergestellt“

Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Keller Dienstleistungen und Sozialimmobilien GmbH & Co. KG sowie der Alten- und Pflegeheime Familie Keller GmbH gab sich der vom Amtsgericht Essen zum vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzte Rechtsanwalt Rolf Weidmann von der Sozietät GÖRG am Montag optimistisch: Alten- und Pflegeheime Familie Keller GmbHAlten- und Pflegeheime Familie Keller GmbH, so der vorläufige Insolvenzverwalter. „Die Versorgung der 220 Bewohner ist sichergestellt“, so...

  • Kalkar
  • 18.03.19
  • 1
Kultur
Abb. 1: Haus Horst Nordansicht
12 Bilder

Haus Horst Kalkar: Vom "Steenhuis" zum "auf der Horst“

Haus Horst, rund 1,5 Kilometer westlich von Kalkar und Alt-Kalkar, unmittelbar an der Bundesstraße 57 gelegen ist ein altbekannter Ort. Schaut man in den zahlreichen Annalen zur Geschichte dieses Hauses nach, erfährt man, dass der Rittersitz erstmals 1290 erwähnt wurde, und das die ersten Gebäude von Dietrich VIII Graf von Cleve (1), (1273 - 1303)  errichtet wurden. Desweiteren, das Dietrich IX Graf von Cleve (2), 1310 -1347) um 1319  den gesamten Besitz in seinem Einkünfteverzeichnis führte....

  • Kalkar
  • 21.02.19
  • 3
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Seniorenresidenz Haus Horst bei Kalkar
Damwildfütterung im Tiergehege von Haus Horst

In der Seniorenresidenz, ursprünglich ein Rittersitz, der im 12. Jahrhundert zum Teil auf römischen Grundmauern errichtet wurde, mit Wildpark und Café an der alten Römerstraße bei Kalkar leben im Park neben freilaufenden Enten, Fasanen und Pfauen, exotischen Vögeln in Volieren und Minischweinen auch Damhirsche (Dama dama) in einem großen Gehege. Ursprünglich kommt diese Tierart aus Vorderasien einschließlich Anatolien. Heute ist der Damhirsch in vielen Teilen Europas beheimatet. Hier sind...

  • Kalkar
  • 07.02.19
  • 1
  • 3
Kultur

Fortsetzung: Frau Wittwe Knipscheer auf dem Hause Horst bei Calkar

Vor einigen Tagen habe über die Besitzerin von Haus Horst, der Witwe Knipscheer berichtet wie sie ihr Haus vor rd. 200 Jahren zur Vermietung angeboten hat. Darauf gestoßen war ich bei meinen Recherchen zu Haus Horst, worüber ich in Kürze berichten werde. Nun habe ich bei weiteren Recherchen noch mehr über die Familie Knipscheer herausgefunden und halte dies von Wert es zu veröffentlichen. Es geht im Wesentlichen um Veräußerungen von Teilen des Besitzes von Haus Horst, aber auch um die Erwähnung...

  • Kalkar
  • 02.02.19
  • 1
  • 2
Kultur
5 Bilder

Frau Wittwe Knipscher auf dem Hause Horst bei Calkar

Seit mehreren Monaten beschäftige ich mich mit der Geschichte um Haus Horst. Dabei fand ich u. a. heraus, dass Haus Horst, der Ursprung des Hauses wesentlich älter ist, wie in den allg. bekannten Chroniken mit der Jahreszahl 1290 angegeben wird. Nach meinen Recherchen liegt der Ursprung des Hauses um 1100. Darüber werde ich in einigen Tagen hier im Lokalkompass berichten. Bei meinen Recherchen fand ich ein kleines Geschichtchen aus dem Jahre 1828, wobei die Beschreibung des Hauses Horst von...

  • Kalkar
  • 22.01.19
  • 1
  • 1
Kultur
9 Bilder

St. Martin 2018
St. Martin besuchte Haus Horst

Die Kinder des Kolpingkindergartens und des Kindergartens WurzelWerk aus Alt-Kalkar zogen am 05.11.2018 mit bunten Fackeln und musikalischer Begleitung in den Park der Senioren-Residenz Haus Horst, der stimmungsvoll beleuchtet war. Dort erlebten sie das Teilen des Mantels eines wohlhabenden Römers namens Martin mit einem mittellosen, frierenden Mann. Sehr schön wurde diese Geschichte den Kindern mit heute üblichen Worten erzählt. Im Anschluss an einen Wortgottesdienst und einen Zug durch den...

  • Kalkar
  • 05.11.18
Kultur
35 Bilder

Haus Horst platzte aus allen Nähten!

Karneval 2018 auf Haus Horst. Am Samstag, dem 10.02.2018, war auf Haus Horst die Hölle los. Der Saal drohte zu bersten. Der Elferrat aus Kalkar kam mit seinen drei Tanzgarden und bereitete den Bewohnern des Hauses Horst einen Augenschmaus mit fantastischen Tanz und Stunt Einlagen. Der Saal tobte. Herr Aymanns, der das Kommando führte, brachte zur Überraschung Aller den Musikverein von Kalkar mit, die zur Freude der Bewohner ihre musikalischen Darbietungen zu Gehör brachten. Nach einem tollen...

  • Kalkar
  • 17.02.18
Kultur
10 Bilder

Café im Rittersitz Haus Horst

Kalkar Haus Horst lädt ein in ein sehr gemütlich eingerichtetes Café zu hervorragendem Kaffee und Kuchen. Ein besonderes Lob dem Konditor. Das Kaminzimmer mit offenem Kamin und knisterndem Holzfeuer bietet ein besonderes Ambiente. Ein Blickfang ist der alte Flügel im Café.

  • Kalkar
  • 19.02.15
  • 6
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.