Hausbrand

Beiträge zum Thema Hausbrand

Blaulicht

Doppelhausbrand in Marl Sinsen, ein Bewohner verletzt

Bei einem Hausbrand am Freitagnachmittag um 12.35 Uhr erlitt ein 86-jähriger Hausbewohner Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Eine Doppelhaushälfte war aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer schlug über den Dachstuhl auf die andere Seite über. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Zur Schadenshöhe können ebenfalls noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

  • Marl
  • 06.03.23
Blaulicht
Der 74-jähriger Hausbewohner rannte zurück in das brennende Haus, um ein Tier zu retten.  | Foto: LK-Archiv

Tragödie in Hamminkeln
Er wollte ein Tier retten - Mann stirbt bei Wohnungsbrand

Am Dienstag, 8. November, gegen 19 Uhr, wurde in der Ortslage Wertherbruch ein Hausbrand gemeldet. Nachdem zunächst alle Personen das Haus verlassen konnten, rannte ein 74-jähriger Hausbewohner zurück in den Brandort, um ein Tier zu retten. Der 74-Jährige konnte letztlich nur noch leblos durch die eingesetzte Feuerwehr aus dem Haus geborgen werden. Er verstarb, trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen, noch am Einsatzort. Vier weitere Hausbewohner wurden leicht verletzt und mussten für...

  • Hamminkeln
  • 09.11.22
  • 1
  • 1
Blaulicht
Foto: Symbolbild/Lokalkompass

Frau schwer verletzt
Einfamilienhaus brannte

Am vergangenen Sonntagabend, 6. Februar, kurz nach 23 Uhr, meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus einen Einfamilienhaus an der Kolumbusstraße in Mülheim-Heißen. Die Anrufer gaben an, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befinden sollten. Umgehend wurden beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage sehr dramatisch dar. Aus dem zweigeschossigen Einfamilienhaus drang dichter...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.02.22
Blaulicht
Die Ratinger Feuerwehr rettete sechs Menschen aus einem brennenden Haus in der Straße Am Sandbach. | Foto: Feuerwehr Ratingen
3 Bilder

Sandbach
Ratinger Feuerwehr rettet sechs Menschen aus brennendem Haus

Die Feuerwehr Ratingen wurde am frühen Sonntagmorgen (23. 2. 2022) über die Kreisleitstelle zu einem Gebäude Am Sandbach in Ratingen-West alarmiert, wo ein Keller brennen sollte. Nach Auskunft der Polizei, die bereits vor Ort war, sollten sich noch Personen im Gebäude befinden. Auf der Anfahrt, die um1.49 Uhr erfolgte, bestätigte sich die Feuermeldung, da die Rauchwolke weithin sichtbar war. Bei Eintreffen schlugen bereits die Flammen aus den Kellerfenstern. Umgehend wurde eine umfangreiche...

  • Ratingen
  • 24.01.22
Blaulicht

Feuerwehr bekämpft Brand in wenigen Minuten
Wohnhausbrand in Langenfeld

Alarmiert wurde die Feuerwehr Langenfeld am Dienstag, 28. Dezember, um 15.37 Uhr zu einem Wohnhausbrand auf die Geschwister-Scholl-Straße. Nach wenigen Minuten erreicht in die Einsatzkräfte die gemeldete Adresse und erblickten ein Einfamilienhaus aus dessen Fenstern starker Rauch quoll. Umgehend wurden zwei Trupps unter schweren Atemschutz und mit C-Rohren zur Brandbekämpfung in das Gebäude entstand. Die Einsatzkräfte konnten innerhalb weniger Minuten das Feuer bekämpfen. Dennoch kam es durch...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 31.12.21
Blaulicht
Eine sechsköpfige Familie musste nach einem Hausbrand in Monheim medizinisch versorgt werden (Symbolbild). | Foto: Feuerwehr Ratingen

2. Weihnachtstag
Sechsköpfige Familie bei Hausbrand in Monheim verletzt

Am Sonntagabend (26. Dezember 2021) kam es zu einem Brand im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses am Igelweg in Monheim am Rhein, bei dem die Bewohner, eine sechsköpfige Familie, sowie ein 51-jähriger Nachbar verletzt wurden. Das war geschehen: Gegen 23:30 Uhr stellte ein 37-jähriger Monheimer dank eines ausgelösten Rauchmelders einen Brand im Wohnzimmer seines Einfamilienhauses fest. Durch lautes Rufen weckte er seine im Obergeschoss schlafende Ehefrau sowie die vier Kinder (2, 5, 9 und 11...

  • Monheim am Rhein
  • 27.12.21
Blaulicht
Der Brand in diesem Waldhaus in Velbert-Langenberg forderte ein Todesopfer. | Foto: Feuerwehr Velbert

57-Jähriger starb bei Feuer in Waldhaus
Brandopfer identifiziert

Wie wir bereits berichteten, ist bei dem Brand eines Waldhauses an der Finkenstraße in Velbert-Langenberg in der Nacht zu Dienstag (13. Juli 2021) eine zunächst unbekannte Person ums Leben gekommen. Am Freitag, 16. Juli 2021, teilte die Kreispolizeibehörde mit, dass die Identität des Toten ermittelt werden konnte. Laut Obduktionsergebnis handelt es sich bei dem Brandopfer um einen 57 Jahre alten Mann aus der angrenzenden Nachbarschaft, der bereits in der Vergangenheit öfter in dem Waldhaus...

  • Velbert
  • 16.07.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Heiligenhaus wurde zueinem Kellerbrand alarmiert. In einem Keller eines Wohnhauses brannte ein Elektrogerät.
 Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Es wurde niemand verletzt
Kellerbrand an der Laubecker Straße

HEILIGENHAUS. Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Heiligenhaus in die Laubecker Straße alarmiert. Als die ersten Kräfte eintrafen, drang leichter Rauch aus dem Keller eines Drei-Parteien-Wohnhauses. Im ersten Obergeschoss des Gebäudes wurde eine ältere Person vermisst. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Die Einsatzkräfte wurden nicht fündig. Keine Personen mehr im Haus Die Polizei konnte nach Recherche bestätigen, dass die Person zu dem Zeitpunkt ortsabwesend...

  • Velbert
  • 18.01.21
Blaulicht
Zu einem Einsatz rückte die Feuerwehr nach Beeck aus. | Foto: LK

Acht Personen wurden aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben
Brand in einem Mehrfamilienhaus in Beeck

Die Feuerwehr Duisburg wurde heute gegen 11.30 Uhr zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses auf der Lierheggenstraße in Beeck gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits Rauch und Feuerschein aus der zweiten Etage. Die Feuerwehr leitete umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung über die Drehleiter ein. Im Inneren griff das Feuer bereits auf den Treppenraum mit Holztreppe über, konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt wurden acht Personen aus...

  • Duisburg
  • 14.12.20
Blaulicht
Die Brandursache ist unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. | Foto: Archiv

Mehrfamilienhaus unbewohnbar
Dachstuhlbrand in Heisingen

In Heisingenist in der vergangenen Nacht (10. Oktober) der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses aus den 1960er Jahren komplett abgebrannt. Die Flammen waren schon aus der Ferne zu erkennen, der Brand hatte zwei Dachgeschosswohnungen erfasst. Das als Doppelhaus  errichtete Gebäude mit etwa 30 Metern Breite war über den Spitzboden augenscheinlich durchgängig verbunden. Auf diesem Weg breitete sich das Feuerrasend schnell aus weiter aus. Ein Mieter, der die drohende Katastrophe bemerkte, weil er...

  • Essen-Ruhr
  • 11.10.20
Blaulicht
Bilder Axel Schepers
4 Bilder

Tragisches Unglück
Tödlicher Flugzeugabsturz- Es war wohl ein technischer Defekt

Wesel: Drei Menschen verloren Samstag ihr Leben, als ein Kleinflugzeug in das Haus stürzte  Die Ermittler von der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) gehen von einem technischen Defekt aus. Der 55 jährige Pilot hatte schon viele Flugstunden hinter sich. Er startete mit seinem Vater von Marl aus und landete am Römerward in Wesel zwischen. Nach einem kurzen Stopp, sollte es zurück nach Marl gehen. Auf dem Rückweg kam es dann zu dem Unglück und das Flugzeug krachte in den Dachstuhl des...

  • Hamminkeln
  • 27.07.20
  • 2
Blaulicht
Foto: Lucas
2 Bilder

Feuerwehr
Hausbrand in Annen - zwei leicht Verletzte

Die Wittener Feuerwehr wurde am Mittwochmorgen gegen 8:15 Uhr zu einem Gebäudebrand an der Annenstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung eintrafen, standen der Treppenraum und das Dach des Gebäudes bereits in Flammen, die Rauchwolke war schon von weitem zu sehen. Zwei Bewohner hatten sich auf das Dach eines Nebengebäudes gerettet, sie wurden leicht verletzt über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die anderen Bewohner...

  • Witten
  • 03.07.19
Blaulicht
Bei einem Brand in Ickern verloren drei Familien ihr Zuhause. Foto: Frank Latz I-C-U

Drei Familien verloren ihr Zuhause
Nach Wohnhausbrand in Ickern rollt Welle der Hilfsbereitschaft

Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten am Samstag (15. Juni) noch an, da hatte bereits eine Welle der Hilfsbereitschaft eingesetzt. Drei Familien hatten durch einen Dachstuhl-Brand eines Doppelhauses an der Heinestraße/Ecke Ruprechtstraße ihr Zuhause sowie ihr Hab und Gut verloren. Personen kamen bei dem Brand, der aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen war, nicht zu Schaden. Um den Opfern des Feuers zu helfen, hatten Nachbarn, wie schon bei dem Feuer im Sommer 2016 an der Kirchstraße,...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.06.19
  • 1
Blaulicht
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort an der Feldhausener Straße in Dorsten-Feldmark eintrafen, stelle sich die Lage ziemlich dramatisch dar. Der Carport stand in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf das Wohnhaus übergegriffen.  | Foto: Bludau
15 Bilder

Dramatischer Einsatz bei Brand an der Feldhausener Straße in Dorsten
Wohnungen aufgebrochen / Bewohner im Tiefschlaf / Zwei Verletzte

Als der erste Notruf in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Kreisleitstelle der Feuerwehr erreichte, wurde die Feuerwehr Dorsten gegen 03.10 Uhr zunächst nur mit dem Stichwort "Kleinbrand" zu einem Brandereignis in einem Garten eines Wohngebäudes an der Feldhausener Straße alarmiert. Als dann die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr auf der Anfahrt waren, wurde durch weitere Notrufe bekannt, dass zumindest ein Carport brennen würde. Zusätzliche Anrufer meldeten dann umgehend, dass das Feuer bereits...

  • Dorsten
  • 08.06.19
Blaulicht
Akribisch rollten die Wehrleute bei der Übung in der Hartmannstraße die Schläuche aus. | Foto: Evangelische Stiftung Volmarstein
3 Bilder

Ein Haus brennt
Spektakuläre Feuerwehrübung: Hausbrand-Simulation für die Löschgruppe Volmarstein

Es brennt im Haus! Da stellt sich die bange Frage: Wie findet man in den verrauchten Räumen hilflose Bewohner? Dieses Szenario übten rund 20 Feuerwehrleute der Löschgruppe Volmarstein in einem leer stehenden Haus auf dem Zentralgelände der Ev. Stiftung Volmarstein. Die Wehrleute probierten verschiedene Wege aus, um ins Innere des Gebäudes Hartmannstraße 2 zu gelangen: durch die Haustür, aber auch durch ein Fenster im dritten Stock, wofür sie eine 12 Meter lange Leiter benutzten. Disco-Nebel...

  • Hagen
  • 29.04.19
Blaulicht

Plötzlich stand das Haus in Flammen

UEDEMERBRUCH. Am Donnerstagabend wurde der Feuerwehr der Brand eines Hauses auf der Straße Dorf gemeldet. Nach ersten Informationen sollten sich zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Personen im Haus aufhalten und dieses nicht verlassen können. Durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten die beiden im Haus befindlichen Bewohner unverletzt aus dem Haus evakuiert werden. Erste Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass Flexarbeiten im Keller zu einem offenen Brand der Kellerräume geführt...

  • Uedem
  • 12.04.19
Blaulicht
Foto: Symbolbild/Archiv

Feuer im Mehrfamilienhaus - Polizei sucht Zeugen!
Fußmatte diente vermutlich als Brandherd

Barkenberg. In einem Mehrfamilienhaus auf der Kampstraße hat es am Sonntagabend, gegen 20.40 Uhr, gebrannt. Nach ersten Erkenntnissen entstand das Feuer auf einer Fußmatte im Hausflur. Der Brand konnte von einem Bewohner gelöscht werden. Der Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen, die möglicherweise Angaben zur Brandentstehung machen können. Hinweise bitte an die Tel.0800/2361 111.

  • Dorsten
  • 11.02.19
Blaulicht

Blaulicht in Herdecke
Brand Am Ossenbrink in Herdecke +++ Eine Person verletzt

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Dienstagabend erneut zu einem auslösenden Heimrauchmelder in die Straße Am Ossenbrink alarmiert. Es handelte sich hier um ein Zweifamilienhaus. In der Küche im Dachgeschoss brannte es. Die Wohnung war erheblich verraucht. Feuerwehr vor Ort Zwei Trupps gingen zur Menschenrettung unter Atemschutz vor und rettete den schlafenden Bewohner mit einer Fluchthaube vor dem giftigen Rauch. Er wurde anschließend vom Rettungswagen behandelt und mit einem Verdacht...

  • Herdecke
  • 30.01.19
Politik
Aufkleber der Bergarbeiterbewegung "Kumpel für AUF"

Nach der Stilllegung der letzten Steinkohlezeche:
Ruhrkohle AG will sich auf Kosten der Bergleute und der Umwelt einen schlanken Fuß machen

Die bundesweite Bergarbeiterbewegung „Kumpel für AUF“ kann gemeinsam mit vielen Bergleuten und Bergbau-Rentnern einen ersten Erfolg in ihrem Kampf gegen die Streichung des Deputats und seine Abgeltung durch eine viel zu geringe Einmalzahlung verbuchen. Gegen die rückwirkende Kürzung bzw. Streichung des Deputats als über Jahrzehnte erarbeiteten Betriebsrentenanspruch hat sich eine Bewegung mit weit über 1.000 Bergleuten entwickelt. In dieser Bewegung gab es in den letzten Monaten einen neuen...

  • Essen-Nord
  • 20.01.19
Blaulicht
In der Nacht zum 14. Januar brannte ein Haus am Palmbuschweg.

Großbrand in Altenessen
Menschen aus brennendem Haus gerettet

In der Nacht vom 14. Januar, um 23.12 Uhr, wurde die Feuerwehr Essen zu einem Feuer im Palmbuschweg nach Altenessen alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus und mehrere Bewohner die sich noch im Gebäude befinden. Aus bisher ungeklärter Ursache ist im Keller eines Altbaus mit mehreren Wohneinheiten ein Feuer ausgebrochen. Der Rauch breitete sich im gesamten Gebäude aus, so dass die Bewohner an die Fenster flüchteten. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte...

  • Essen-Nord
  • 15.01.19
Blaulicht
In der Nacht zum 14. Januar brannte ein Haus am Palmbuschweg.

Großbrand in Altenessen
Menschen aus brennendem Haus gerettet

In der Nacht vom 14. Januar, um 23.12 Uhr, wurde die Feuerwehr Essen zu einem Feuer im Palmbuschweg nach Altenessen alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus und mehrere Bewohner die sich noch im Gebäude befinden. Aus bisher ungeklärter Ursache ist im Keller eines Altbaus mit mehreren Wohneinheiten ein Feuer ausgebrochen. Der Rauch breitete sich im gesamten Gebäude aus, so dass die Bewohner an die Fenster flüchteten. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte...

  • Essen-Nord
  • 15.01.19
Blaulicht
Ein Wohnhaus brannte in der Silvesternacht in der Menkenstraße. | Foto: Feuerwehr Witten

Mehrere Brände in der Silvesternacht
Keine ruhige Silvesternacht für die Wittener Feuerwehr

Es war keine ruhige Silvesternacht für die Wittener Feuerwehr. Mehrere Brände beschäftigten die Wehr nach dem Jahreswechsel um 0 Uhr, eine Person wurde verletzt. In Heven an der Menkenstraße musste ein Wohnhaus geräumt werden, nachdem ein Brand eines Wohnanhängers erst auf einen etwa 20 Meter hohen Baum und schließlich noch auf eine Laube übergegriffen hatte. Ein Bewohner erlitt dabei eine leichte Rauchvergiftung, er und eine weitere Bewohnerin wurde vorsorglich in ein Wittener Krankenhaus...

  • Witten
  • 02.01.19
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Oberhausen
5 Bilder

100 Einsatzkräfte beteiligt
Brand in Mehrfamilienhaus in Schmachtendorf

Zu einem Hausbrand auf dem Buchenweg in Schmachtendorf wurde am Mittwochabend, 14. November, gegen 18.50 Uhr, die Feuerwehr Oberhausen gerufen. Als die Beamten dort eintrafen, drang starker Rauch aus dem Flachdach des zweigeschossigen Mehrfamilienhauses. Die vier Bewohner hatten ihre Wohnungen bereits verlassen, eine von ihnen wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr waren mit einem Löschzug sowie zwei zusätzlichen...

  • Oberhausen
  • 15.11.18
Blaulicht
Dieses Foto überließ uns freundlicherweise die Freiwillige Feuerwehr Hamminkeln. | Foto: FF Hamminkrln
2 Bilder

50.000 Euro Schaden bei Feuer in Ringenberg
Einfamilienhaus "Am Butengarten" ist nach Brand unbewohnbar

Am Samstag gegen 19:20 Uhr brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Einfamilienhaus auf der Straße "Am Butengarten" in Ringenberg aus. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner kamen bei Verwandten unter. Der Schaden beträgt laut Polizeiangaben rund 50.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache führt die Kriminalpolizei Wesel.

  • Hamminkeln
  • 11.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.