Hausgeburt

Beiträge zum Thema Hausgeburt

Blaulicht
Die glücklichen Eltern zusammen mit ihrem Söhnchen und dem Geburtshelfer Sven Goerke.  | Foto: Feuerwehr Dortmund

Einsatz in Westerfilde
Feuerwehrleute als Geburtshelfer

Die Frauen und Männer der Dortmunder Feuerwehr sind vielseitig versiert - auch als Geburtshelfer.   Das Alarmstichwort am 14. August um 19.22 Uhr klang für die Besatzung des Rettungswagens der Feuerwache 9 (Mengede) noch recht harmlos. „Blutungen, 40. Schwangerschaftswoche“ stand hier auf dem Pieper. Da die Patientin in der vierten Etage wohnt, hat sich die Besatzung sicherheitshalber dazu entschieden, den Entbindungskoffer direkt mit hoch in die Wohnung zu nehmen. In der Wohnung angekommen...

  • Dortmund-West
  • 17.08.20
Blaulicht

Rettungsteam holt Tochter daheim auf die Welt
Geburt überrascht Eltern

Da staunte das Rettungsteam Michelle Agethen und Björn Ackermann nicht schlecht. Wie aus starken Bauchschmerzen ein kleines süßes Mädchen wurde. Am Freitagabend wurde der Rettungsdienst zu einer Frau mit starken Bauchschmerzen in die südliche Innenstadt gerufen. Nach der ersten Untersuchung gab die Dortmunderin an, dass die Schmerzen wie die Presswehen damals beim ersten Kind seien. Und kurze Zeit später war die kleine Tochter auch schon geboren. Der geschockte Vater durfte die Nabelschnur...

  • Dortmund-City
  • 04.03.19
Überregionales
Jonas, Stephanie und Christian Happe freuen sich über die Geburt der kleinen Mathilda. Ihre Geschwister Elias und Anna waren beim Fototermin in der Schule. | Foto: Magalski
3 Bilder

Express-Baby: Mathilda kam im Bad zur Welt

Mathilda liegt in ihrem Baby-Nest und schläft in aller Ruhe. Keine Spur von Hektik, dabei war ihr Start ins Leben eine echt schnelle Nummer. Mathilda ist ein Express-Baby! Stephanie Happe wollte ihr viertes Kind bei Hebamme Edina Lippe-Borrmann im Geburtshaus in Werne zur Welt bringen, doch die kleine Mathilda in ihrem Bauch hatte andere Pläne. Einen Tag vor dem geplanten Termin weckt sie ihre Mama in der Nacht zum 9. Juni kurz vor drei Uhr und die versetzt Papa Christian in Alarmbereitschaft....

  • Lünen
  • 21.06.18
Überregionales

Stürmischer Start ins Leben

Das Abenteuer "Friederike" wollte sich der kleine Leonidas nicht entgehen lassen: Einen Tag früher als geplant kam der Schwelmer mitten während des Orkantiefs zur Welt - und weil alles so schnell ging, fand die Geburt zu Hause statt, während es draußen mächtig stürmte. Die Wehen setzten zwar schon am frühen Morgen bei Eleni Anagnou ein, doch waren die Abstände noch zu lang, um ins Krankenhaus zu fahren. Das änderte sich am frühen Nachmittag allerdings schlagartig. Glücklicherweise machte sich...

  • Schwelm
  • 19.01.18
Kultur
Handtasche und Räppelchen, wie hier von der Hebamme Minna Richter aus Cappenberg, zählten auch zu den Utensilien der Mendener “Stochentante Pellmännske” Helene Pellmann .
3 Bilder

° Storchentante - Zu Fuß zur Hausgeburt

Storchentante Helene Pellmann oft zu Fuß zur Hausgeburt “Storchentante” nannte der Volksmund die Hebammen, die im 18. und 19. Jahrhundert auch in Menden den Kindern auf die Welt halfen. In Menden vorweg das Original Helene Pellmann. Ein weit über 100 Jahre altes Räppelchen und eine Handtasche einer Hebamme aus Cappenberg, die einst in der Hönnestadt Verwandtschaft hatte, richten im Museum Menden den Blick auf die schwierigen Arbeitsbedingungen in Zeiten von Armut und Kriegen. Nicht weniger als...

  • Menden-Lendringsen
  • 05.04.16
Politik
Mehrer hundert Menschen demonstrierten in der Dortmunder Innenstadt für die Rettung der Hebammen. | Foto: https://www.change.org/hebamme
2 Bilder

Demonstration: "Jetzt Hebammen retten" - Gesundheitsdienstleistungen gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Am Freitagnachmittag setzte sich gegen 15 Uhr ein Demonstrationszug unter dem Motto "Rettet unsere Hebammen" mit mehreren hundert Menschen vom Dortmunder Hansaplatz in Richtung Reinoldikirche in Bewegung. Hintergund der Demo ist der Umstand, dass ab Juli 2014 die Haftpflichtprämie für Hebammen erneut um 20 Prozent erhöht werden und es zusätzlich ab 1. Juli 2016 keinen Versicherer innerhalb der Verbände geben wird, wodurch nur noch eine Versicherung, die jetzt schon unbezahlbar ist, übrig bleibt...

  • Dortmund-City
  • 13.06.14
  • 3
  • 1
Ratgeber
Kinder werden nicht zwangsläufig in Kliniken geboren. Über 800 Geburtshausbabys hat Essen bereits. So wie der kleine Jarek am 17.Februar. | Foto: Foto Privat, Montage Ullmann
3 Bilder

Wo kommen denn die Kinder her? Eine Zukunftsfrage

Hebammen kämpfen für einen Ort der Würde in Schwangerschaft und Geburt Kinder kriegen kann jeder und raus kommt es sowieso irgendwie. Diese Ansicht mögen viele Menschen, auch werdende Eltern, vertreten. Wenn es dann aber soweit ist, kommt es häufig zu traumatischen Zusammenbrüchen. Die Kaiserschnittrate steigt deutschlandweit stetig an, als seien die Frauen zunehmend unfähiger, zu gebären. In NRW werden im Schnitt 32 % der Kinder im OP geboren. Je nach Krankenhaus können es bis zu 60 % sein....

  • Essen-West
  • 19.05.14
  • 1
  • 1
Überregionales
Julia Auer ist eine der wenigen verbliebenen Hebammen in der Region, die noch Hausgeburten anbieten.

Hebammenberuf - Traum oder Alptraum?

„Nicht wenige aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben mich seinerzeit für verrückt erklärt“, erinnerte sich Julia Auer noch genau, „doch Hebamme war und ist nun mal mein Traumberuf.“Auch die gebürtige Hildesheimerin selbst zeigt durchaus Verständnis für die damaligen Bedenken aus ihrem persönlichen Umfeld, denn nach Ablauf ihrer Bundeswehrzeit als Sanitätssoldatin in der Hemeraner Blücherkaserne hätte sie den Anschlussvertrag für eine Beamtenstelle nur noch unterschreiben müssen. Doch...

  • Hemer
  • 09.04.14
  • 1
Überregionales
Eva Albert macht es. Sie unterstützt die Hebammen und sorgt für ein Lobby- Netzwerk mit www. hebammenunterstützung.de und deutschlandweiten Demos. Dass alles mit Baby um den Bauch!
31 Bilder

Die Lobby ist da! Hebammen bleiben unersetzlich

Eltern und Hebammen demonstrieren für die Zukunft der Schwangerenwürde Seit je her leisten Hebammen wichtige handwerkliche, aber auch psychologische Arbeit. Nun soll das große Aus für diesen Beruf in der Tür stehen. „Zum Glück ist die Berufsbedrohung unserer Hebammen deutschlandweit schon sehr bekannt“, sagt Patricia Plückthun. „Überall reden die Eltern darüber, in Stillgruppen, Kindergärten und auf dem Spielplatz.“ Im Bekanntenkreis der Mutter dreier Kinder „ist es ganz normal, zur Geburt und...

  • Essen-West
  • 05.03.14
  • 2
  • 4
Politik

Petition zur Rettung der Hebammen

Ich möchte Ihnen diesen Text unbedingt ans Herz legen. Es handelt sich um einen Auszug einer Petition. Ich hätte ihn nicht besser vefassen können, weshalb ich ihn nicht als "meinen Text" umzuschreiben versuche. Er stammt aus dem öffentlichen Petitionstext von Bianca Kasting auf www.Change.org Jede Unterschrift zählt. Engagieren Sie sich! Für unsere Kinder! (...) "Hebammen sind per Gesetz dazu verpflichtet eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. 2004 zahlten sie noch 500 Euro...

  • Essen-West
  • 14.01.14
  • 3
Überregionales
Geschafft und glücklich: Patrick Römer wurde zum zweiten Mal Vater. Doch dieses Mal war er der Geburtshelfer.
2 Bilder

Vater wurde zur Hebamme

„Am Morgen waren wir noch beim Arzt, der sagte es dauert noch bis die Wehen einsetzten. In der Nacht kam dann aber alles anders“, so Patrick Römer, der seinem Vor-Christkind allein auf die Welt half. Als Familie Römer am 17. Dezember gegen 22 Uhr ins Bett ging, war sie auf eine ruhige Nacht eingestellt. Doch gegen 1 Uhr wurde Patrik Römer von seiner Frau geweckt. Sie hatte Wehen im 40-Minuten Takt. „Ich habe ihr gesagt, dass sie sich anziehen soll, ich wollte die Sachen packen. Doch dann kamen...

  • Wattenscheid
  • 21.12.12
  • 1
Ratgeber

Geburt im Wandel der Zeit… Halt!

Geschichtsunterricht nein danke? Für manchen gibt es nichts Uninteressanteres als Daten und Chroniken der Zeit vor der letzten Woche. Doch haben Sie schon einmal ältere Frauen über ihre Geburtserlebnisse erzählen hören? Oder haben Sie selbst mit Ihren Enkeln darüber gesprochen? „Wir kamen in ein kleines Zimmer und mein Mann wurde weggeschickt“ erzählt mir eine alte Dame an der Bushaltestelle. Sie ist stolze Mutter zweier Kinder und Bereits Oma und Uroma. Doch plötzlich wandelt sich ihre stolze...

  • Essen-West
  • 04.04.11
  • 7
Ratgeber
Sei dabei, Hebammen und Eltern streiken im März für ihre, für unsere, Zukunft!

Das haben Hebammen nicht verdient! Artikel 8 von 10

Tipps, gute Quellen und Termine für Ihre Unterstützung Um Krankenkassen und die Regierung darauf aufmerksam zu machen, dass Hebammen nicht ohne Lobby sind, ist Ihre Beschwerde wichtig. Richten Sie ihre Meinung und Ihre Problembeschreibung (zum Beispiel, wenn Ihnen keine Betreuung durch eine Hebamme gewährleistet wird) an Ihre Krankenkasse und die GKV, an ihre Partei etc. Vorlagen finden Sie hier: http://hebammenpolitik.com/hebammenpolitik-28-02-2011 ------------- Die wichtigsten...

  • Essen-West
  • 13.03.11
Ratgeber
Hebamme Liane Ullmann bietet Hebammen das Vezeichnis: www.Beleghebammenverzeichnis.com an
2 Bilder

Kind rein...Kind raus...fertig? Aktikel 2 von 10

Eine Geburt, viele Möglichkeiten… es gibt mehr als Sie wissen sollen! Zwei gänzlich verschiedene Arten der Geburtsbegleitung heißen: 1. Geburtshilfe, durch unabhängige Hebammen im Geburtshaus, zuhause oder ambulant in der Klinik. Die natürlichen, körperlichen Reaktionen bei der werdenden Mutter werden erleichtert durch Hebammen, die individuell, durch ihr Erfahrungswissen, ihre medizinischen Kenntnisse und durch hilfreiche Behandlungen, manchmal homöopathisch, durch Fußreflexzonenmassagen oder...

  • Essen-West
  • 30.01.11
  • 1
Ratgeber
Zuhause ist es doch am schönsten! | Foto: greenbirth

Kind rein...Kind raus...fertig ?! Artikel 1 von 10

Kind rein Kind raus. Fertig ? So einfach ist das nicht. In dieser Reihe von zehn Artikeln wird wöchentlich über wichtige Themen berichtet, die den Beruf der Hebamme, die Abläufe um Schwangerschaft und Geburt, sowie Ihren persönlichen Bezug reflektieren. Ihr Bezug zum Thema Leben ist unersetzlich wichtig. Sie, egal ob Jung oder Alt, egal ob mit oder ohne Kinderwunsch…Sie haben das Recht, von aktuellen Entwicklungen zu erfahren, die den Start jedes Lebens beeinflussen. Sie haben das Recht, von...

  • Essen-West
  • 17.01.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.