Hefe

Beiträge zum Thema Hefe

Natur + Garten
Verschiedene Flechtenarten auf einem Weidetaun.
14 Bilder

Flechten: perfekte Symbiose aus Algen und Pilzen
Doppelwesen als Erfolgsmodell

Sie umgeben uns im Freien fast überall und werden doch kaum wahrgenommen. Sie besiedeln lebensfeindliche Orte wie  z.B.  Dächer, Baumstämme, Felsen und sogar Plastikschilder und bereiten dort  als Pioniere  den Untergrund für andere Lebewesen vor. Sie demonstrieren eindrucksvoll, dass keine Tier- und Pflanzenart  alleine eine Überlebenschance hat. Gründe genug, diese Doppelwesen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ihre arttypische Form und Farbe erhalten Flechten durch den in ihnen...

  • Essen-West
  • 15.10.23
  • 10
  • 2
Kultur
Mein Feierabendbier genieße ich hier am Ternscher See

Hopfen - vielseitig einsetzbar
500 Jahre Reinheitsgebot

Egal welches Bier als Lieblingsbier die Kehle runterrinnt, gebraut wurde es nach dem Reinheitsgebot, welches aus dem Jahr 15hundertundnochwas stammt Gerste, Hopfen und Wasser – mehr braucht man nicht, damit das Bier dem Reinheitsgebot entspricht. Oder vielleicht doch nicht? „Hefe und Malz – Gott erhalt´s“, sagt eine alte Brauerregel, wobei Malz der Geist des Bieres ist und Einfluss auf Färbung und Geschmack hat. Als Bierverkosterin (nicht -kennerin) muss ich mir oft anhören, ich sei eine...

  • Bochum
  • 08.08.23
  • 5
  • 2
Wirtschaft
Hefe des Monheimer Unternehmens Uniferm wird nun direkt an Monheims Edeka-Märkte geliefert.  | Foto: Foto: Uniferm

Lokale Kooperation in Monheim sichert Hefe-Versorgung
Schnell und unkompliziert

Angesichts der Corona-Pandemie schließen Uniferm und die Monheimer Edeka-Märkte unter Mitwirkung der städtischen Wirtschaftsförderung eine Liefervereinbarung. In den vergangenen Wochen war auch im Monheimer Einzelhandel das Angebot an frischer Backhefe schnell vergriffen. Aufgrund von Problemen in den Lieferketten konnten die Regale oft nicht sofort wieder aufgefüllt werden. Und das, obwohl die Produktion von Hefe beim Monheimer Unternehmen Uniferm auf Hochtouren läuft. Die städtische...

  • Monheim am Rhein
  • 13.04.20
  • 1
  • 1
Wirtschaft
Her mit den Konserven: in Zeiten von Corona mutieren Frauen im Rahmen einer extraaktiven Lebensweise zu Jägerinnen und Sammlerinnen. 
 | Foto: Pixabay

Corona-Krise: Frauen mutieren zu Jägerinnen und Sammlerinnen
Der tägliche Kampf im Supermarkt

Bisher wurde nur das männliche Geschlecht als Jäger, Sammler, Wild- und Feldbeuter bezeichnet, doch in Zeiten von Corona hat sich das Blatt gewendet und die Frauen mutieren im Rahmen einer extraaktiven Lebensweise zu Jägerinnen und Sammlerinnen.  Die Anzahl der Menschen, deren Lebensgrundlage nun zum größten Teil auf extraktiven Tätigkeiten beruht, hat sich im Laufe der letzten zwei Wochen sicherlich um ein Vielfaches erhöht. Denn, wirft man einen Blick auf das Kaufverhalten in den...

  • Essen-Borbeck
  • 26.03.20
  • 1
  • 2
Ratgeber
2 Bilder

Heute hat der Koch mal frei, denn........

.... heute hatte die jüngste Tochter Küchendienst. So einige Sachen lasse ich dann doch jemand Anderen machen und gebe meine Küche in deren Hände. Sie hatte sich dann für den heutigen Tag mal wieder was leckeres ausgedacht. Nämlich Cheeseburger-Torte. Die hatten wir schon des Öfteren und sie ist immer lecker. Da sie nun frei hatte, konnte sie diese dann doch mal wieder machen. Erst kaufte sie alle Zutaten dazu ein und werkelte dann in der Küche. Pünktlich wie gewohnt kam dann die Torte auf den...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.11.17
  • 14
  • 7
Kultur
Freuen sich auf die Schwelmer Bierbörse (von links): Tamara Theissen von der EMG, Ursula Rasche von der GSWS, Andreas Born von der EMG und Christine Beyer von der GSWS. Foto: Jarych

Die Vielfalt des Gerstensaftes: zweite Schwelmer Bierbörse

Vergangenes Jahr war Premiere. Nun gibt es die zweite Auflage. Vom 7. bis 9. August wird auf dem Neumarkt die Schwelmer Bierbörse veranstaltet. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei. Bier besitzt in Deutschland eine langjährige Tradition. Das am 23. April 1516 erlassene Reinheitsgebot, das besagt, dass Bier nur aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser gebraut werden darf, gilt als älteste Lebensmittelverordnung der Welt. Bier wird naturgemäß auch in anderen Ländern gebraut. Neben traditionellen...

  • Schwelm
  • 29.07.15
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Backtologisches...

Die Sonne bringt es an den Tag Backtologisches... Vor vielen, vielen Jahren habe ich in einem Café als Verkäuferin gearbeitet. Ganz ehrlich, das ist kein Märchen, es ist wirklich so geschehen. Mein Chef hatte einen neuen Lehrling für die Backstube eingestellt. Der junge Mann wollte Konditor werden, damit er irgendwann, den Betrieb seines alten Herrn übernehmen konnte. Sein Vater hatte ihn in den höchsten Tönen gelobt. Ich würde eher sagen, wie Sauerbier angeboten. Der erste April war damals...

  • Goch
  • 31.08.14
  • 8
  • 11
Überregionales
Seit 1991 keltern Ingrid Zajonz und ihr Lebensgefährte Helmut Krahn ihren eigenen Wein. In diesem Jahr freuen sie sich auf rund 50 Liter Rebensaft. WB-Fotos: Erler
2 Bilder

Die Winzer von Holsterhausen

Nein, wir sind nicht am Rhein oder der Mosel, sondern im Garten Nummer 83 des Kleingartenvereins Holsterhausen. Wer hätte gedacht, dass hier kundige Winzer am Werke sind, die einen feinen Rotwein kreieren?! Ingrid Zajonz und ihr Lebensgefährte Helmut Krahn haben drei Tage lang rote Trauben gepflückt. „Die Rebsorte heißt Ajax. Sie stammt aus dem südlichen Ex-Jugoslawien“, erklären die beiden. „Sie ist sehr resistent, zum Beispiel gegen Mehltau.“ Nach dem Ernten beginnt ein langer Prozess, der...

  • Herne
  • 11.10.11
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Pflaumenkuchen mit echtem Sahnewetter

Bereits zum dritten Mal in der „Neuzeit“ feierten die Monheimer Bürger am Samstag wieder ihre Prummekirmes rund um den Kradepohl, deren Krönung am Ende wieder „Hahneköppen“ bildete. Doch bevor es so weit war, gab es natürlich erstmal reichlich „Pflaumenkuchen“. Bäckermeister Manfred Jung hatte sogar einen mit Holz befeuerten, fahrbaren Backofen mitgebracht, um darin Teile der köstlichen „Prummetat“ direkt vor Ort zuzubereiten. Die Besucher strömten sehr zur Freude der Organisatoren erneut in...

  • Monheim am Rhein
  • 05.09.11
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Anne te Heesen (links) gibt praktische Tipps
9 Bilder

Hünxer Landfrauen: Backen mit Hefe - ganz einfach

Die Hünxer Landfrauen hatten ihre Mitglieder eingeladen zu "Backen mit Hefe - ganz einfach". Unter der fachkundigen Führung von Anne te Heesen durften 8 Frauen die verschiedensten Heferezepte ausprobieren. Dabei gab es viele gute Tipps und man konnte auch den Anderen über die Schulter schauen. So wurde der Hefeteig mal traditionell mit der Hand, mal mit dem Thermofix oder auch in der Pengschüssel hergestellt. Am Schluss wurde am schön gedeckten Tisch das Frischzubereitete probiert und...

  • Hünxe
  • 23.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.