heggerstraße

Beiträge zum Thema heggerstraße

Kultur
Auch Heinz Tenbusch und Klaus Herrmann (v.re.) waren bestürzt über die Kräfte, die zum Sturz dieses Stadttores geführt hatten.
3 Bilder

Update 1 - Hattingen
Der Wächter "stürzte" - Hattinger Stadttor umgefahren

Am Dienstagmorgen gab es Aufregung auf der Heggerstraße in der Innenstadt. Es war zu einem Rangierunfall gekommen, der Auswirkungen auf die Hattinger Kunstszene hat. Eines der ältesten Hattinger Stadttore bzw. Stadttor-Skulpturen wurde Opfer eines LKW-Rangierunfalles. Das Heggertor, umgangssprachlich auch als „Der Wächter“ bekannt, wurde von Jan Koblasa geschaffen. Der Wächter ist nunmehr „gestürzt“, wurde Opfer eines Rangierunfalles durch einen LKW. Die Zwei-Tonnen-Skulptur auf der...

  • Hattingen
  • 27.04.21
  • 2
Blaulicht

Hattingen hat : Polizeipräsenz

Die Hattinger können sich sicher fühlen, auch am Freitag war die Polizei wieder präsent. Mehrere Streifenwagenbesatzungen patrollierten in der Innenstadt. Die Polizei teilte mit, dass sich auch hier, sofern es die Einsatzlage zulässt, immer wieder Streifenwagenbesatzungen aber auch Zivilkräfte um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger kümmern. Noch am Donnerstag war es in den Mittagsstunden zu mehreren Diebstählen im Hattinger Innenstadtbereich gekommen. Die Bestohlenen konnten allerdings...

  • Hattingen
  • 09.04.21
Ratgeber
Das Redaktions-Team der Firma sagamedia aus Köln.
3 Bilder

Kölner Fernsehteam auf der Heggerstraße

Ein Kölner Fernsehteam im Auftrag der WDR-Servicezeit war heute erstmals auf der Heggerstraße in Hattingen. Passanten wurden befragt, welche Nahrungsmittel sie in Stresssituationen bevorzugen und was ihnen gut tut. Mit einem Tablett verschiedener Nahrungsmittel befragte eine Redakteurin die Passanten. Von Schokolade über verschiedene Nüsse bis hin zum Obst konnten die Passanten auswählen und dem Fernsehteam ihre Entscheidung mitteilen. Kostproben gab es natürlich auch. Anfang Januar 2019 wird...

  • Hattingen
  • 20.11.18
Kultur
Gerd Schamun, Lothar Steinbach, Udo Altenfeld, Thomas Alexander, Thomas Papenhoff und Udo Kreikenbohm an der Stelle, wo schon einmal ein Bild der Großen Weilstraße entstand. Sie halten das alte Foto mit einem neuen Foto als Bildertafel in der Hand. Foto: Pielorz
2 Bilder

Auf den richtigen Blickwinkel kommt es an

Bilder aus der guten alten Zeit – für Hattingen gibt es diese reichlich. Ob Wilfried Ruthmann, Gerhard Wojahn, Harri Petras, das Stadtarchiv oder der Heimatverein – es gibt viele fachkundige Menschen und Orte, die Altes bewahren und der Öffentlichkeit präsentieren. Aber es gibt sie doch noch – die Schätze alter Zeiten, die nicht so oft das Licht einer Ausstellung erblicken. Thomas Papenhoff, Chef der IBV, erhielt alte Hattingen-Fotos aus dem fotografischen Archiv der ehemaligen Drogerie Neuhaus...

  • Hattingen
  • 19.05.17
Überregionales
3 Bilder

Wird "der Wächter" versetzt ?

Diese Frage stellten sich heute morgen viele Passanten, als in der Innenstadt auf der Heggerstraße ein schwerer Autokran aufgebaut wurde. Aber Fehlanzeige. Der 48 Tonnen schwere Kran, der eine imposante "Hakenhöhe" von 50 Metern mit einer Ausladung von 45 m hat, wurde benötigt, um an einem Haus in der Innenstadt Balkone festzuhalten, die dann abgesägt und durch neue Balkone ersetzt werden sollen. Dazu kann der Kranausleger bis zu 2 Tonnen Gewicht "an den Haken nehmen".

  • Hattingen
  • 20.10.16
  • 1
Überregionales

Hattingen, Altstadt-Parkhaus: Frau bei Raubüberfall leicht verletzt

Am letzten Freitag gegen 7.15 Uhr wurde eine 43 Jahre alte Hattingerin Opfer eines Raubüberfalls. Die Frau hatte sich kurz zuvor an einem Geldautomaten auf der Heggerstraße 54 etwa 1.100 Euro Bargeld auszahlen lassen. Als sie anschließend die überdachte Passage zum "Altstadt-Parkhaus" hinunterging, wurde sie plötzlich von zwei Unbekannten von hinten ergriffen und aufgefordert: "Kohle her !". Da sie sich weigerte, wurde sie gegen einen Pfeiler der Unterführung gedrückt, woraufhin sie verängstigt...

  • Hattingen
  • 26.07.15
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Lokalen Handel stärken: Verkaufsoffener Sonntag in Hattingen

Am Sonntag, 14. Dezember, 13 bis 18 Uhr, laden die Geschäfte in Hattingen zu einem Adventsbummel mit Shoppingmöglichkeit ein. Neben dem Weihnachtsmarkt, Frau Holle, Backen im Rathaus kann man auch seine Weihnachtsgeschenke besorgen. Unsere Leser haben uns zwei tolle Fotos aus Hattingen geschickt. Tanja Grotschulte fotografierte auf dem Kirchplatz und ihr Freund Patrick Rullkötter konzentrierte sich auf ein wunderbar geschmücktes Haus. Übrigens würden wir von Ihnen gerne wissen: Was halten Sie...

  • Hattingen
  • 11.12.14
  • 1
Überregionales
Taubenproblematik in der Innenstadt: Das ist die mittlerweile durch die Masse Taubenkot gebrochene Dachrinne von Haus Nr. 9 in der Heggerstraße. Die gespannten Gitter helfen hier nicht. Nachbarin Nicole Dickel-Walrecht muss ihr Küchenfenster vergittern und hat in anderen Räumen schon Tauben in der Wohnung gehabt. Foto: Pielorz

Diese Dachrinne ist purer Taubenkot

Wilde Tauben sind für manche Bewohner der Hattinger Innenstadt ein Problem. Der Mist der Tiere sorgt für Unmut. Bisherige Maßnahmen einzelner Bürger scheiterten. Schon 2007 versuchten damals die Grünen einen Vorstoß, um eine zufriedenstellende Lösung für Bürger und Tauben zu erreichen. Man diskutierte die regelmäßige Fütterung der Tiere, so dass ein „Stadtbummel“ überflüssig würde. Ein Gutachter wurde beauftragt, der seinerzeit feststellte, dass Hattingen kein Taubenproblem habe. Er konnte zwei...

  • Hattingen
  • 06.05.14
Überregionales

Schlinderbahn Heggerstraße

Wie schmeckt Ihnen der neue Wintereinbruch? Ich kenne niemanden, dem die weiße Pracht nicht gehörig die Petersilie verhagelt hat und der sich einfach nur nach Sonne sehnt. Die macht sich allerdings eher rar und wenn sie scheint, dann ist das nicht mit schönen Frühlingstemperaturen verbunden. Die Winterschuhe hatte ich eigentlich schon in die hinterste Schrankecke gestellt, sie nun allerdings noch einmal an den Füßen. Am besten wäre es, auch noch einmal die Spikes für meine Schuhe hervorzuholen,...

  • Hattingen
  • 12.03.13
Politik
So sieht zur Zeit die "Gelinde" in der Hattinger Innenstadt aus. alle Fotos: Pielorz
6 Bilder

Bauhölle Hattingen: In der Innenstadt liegen die Nerven blank

Menschen hasten vorbei. Der Lärm ist ohrenbetäubend und manchmal weiß man nicht, ob er von der Baustelle Kaufland oder von der Baustelle Heggerstraße kommt. Die Nerven der Bürger und Geschäftsinhaber liegen jedenfalls blank. Die Stadtparfümerie Pieper hat immer die Türen geöffnet. Das ist einladend und kundenfreundlich. Fragt sich nur, wie lange die Damen das noch durchhalten, denn in den Verkaufsräumen versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Presslufthammer von draußen. Bei Laura Moden...

  • Hattingen
  • 31.08.12
  • 2
Politik
Ab Montag, 27. August, bekommt der untere Bereich der Heggerstraße/Gelinde endlich ein neues Pflaster. Dann wird dieser Bereich der Fußgängerzone bis November zur Großbaustelle.  Foto: Römer

Untere Heggerstraße wird zur Großbaustelle

In der Innenstadt wird ab Montag, 27. August, gebaggert, weil der untere Bereich der Fußgängerzone im Auftrag der Stadt teilweise neue Pflastersteine bekommt. Wie der STADTSPIEGEL bereits berichtete, werden über 1000 Quadratmeter in der Flanierzone im Bereich Gelinde bis Krämersdorf und Untermarkt sowie der Heggerstraße bis zur Kreuzung Augustastraße saniert. Mit den Arbeiten wird am Montag, 27. August, im Gelinde begonnen und im November soll die Maßnahme bereits abgeschlossen sein. Während...

  • Hattingen
  • 17.08.12
Überregionales
Gerhard Rohde und Andreas Lensch von der Stadt Hattingen, zuständig für Stadtentwicklung, Bauordnung und Stadtverkehr, machten sich vor Ort ein Bild, wie und wo die von der Volksbank gesponserten drei Bänke stehen sollen. Volksbank-Marketing-Chef Thomas Alexander (rechts) sollte in die Entscheidung eingebunden werden. Foto: Pielorz

"Volksbänke" für mehr Aufenthaltsqualität

5.000 Euro hat die Volksbank in die Hand genommen mit dem Ziel, mehr Aufenthaltsqualität auf der Heggerstraße zu schaffen. Dafür wurden drei Bänke gekauft, die ihren Platz vor der Confiserie Hussel bekommen. Zusammen mit Gerhard Rohde und Andreas Lensch von der Stadt Hattingen wurden die Bänken gerückt und umgesetzt, bis der richtige Standort gefunden war. Im Pflaster sollen die Bänke fest verankert werden. Zunächst wurden sie allerdings wieder abtransport, sollen aber in diesen Tagen den...

  • Hattingen
  • 12.06.12
  • 1
Politik

Endlich wird auch die untere Heggerstraße saniert

„Endlich!“, werden viele Hattinger ausrufen, denn bei der nächsten Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses am kommenden Dienstag, 5. Juni, 17 Uhr, geht es um die Pflasterung der Heggerstraße „unterhalb“ der Augustastraße. „Die Schäden des Natursteinpflasters sind derart angewachsen, dass ein großer Unterhaltungsaufwand zur Sicherung der Verkehrssicherheitspflicht unternommen werden muss. Sowohl das ständige Auswechseln des zerstörten Sandsteinpflasters, als auch die Reparatur mit Asphalt...

  • Hattingen
  • 01.06.12
  • 1
Überregionales
Rauchentwicklung aus der zweiten Etage eines Hauses an der Heggerstraße sorgte Samstag für einen Feuerwehreinsatz. Schuld war ein Wasserkocher. Foto: Feuerwehr Hattingen/Herkströter
2 Bilder

Heggerstraße: Wasserkocher sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Samstag wurde der Feuerwehr Hattingen um 12.37 Uhr Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Heggerstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang in der Tat Qualm aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses. Da nicht bekannt war, ob sich die Bewohner noch in der betroffenen Wohnung befinden, wurde ein Feuerwehr-Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr in die verrauchte Wohnung entsandt. Weitere Einsatzkräfte evakuierten vorsorglich mehrere...

  • Hattingen
  • 04.03.12
LK-Gemeinschaft

Einkaufen ohne zu stolpern

Es tut sich was im ehemaligen Hertie-Haus. Zumindest hört man es rumoren und poltern im Inneren. Nein, das Gebäude bricht nicht zusammen. Ganz offensichtlich legen Handwerker sich mächtig ins Zeug, damit Hattingens Schandfleck sich möglichst bald frisch gestylt zur Eröffnung von Kaufland präsentieren kann. Noch kann man sich allerdings nur auf die Ohren verlassen, denn sehen kann man nichts. Fein säuberlich ist alles abgeklebt. Kein Blick durch die Schaufenster ins Innere ist möglich. Na ja,...

  • Hattingen
  • 27.01.12
  • 1
Politik

Obere Heggerstraße jetzt fertig, 2012 folgt der untere Teil

Frisch gepflastert und abgerüttelt ist die Obere Heggerstraße. 5.700 Quadratmeter haben ein frisches Pflaster erhalten, 23 neue Amberbäume wurden gepflanzt (die Pflanzbeete sind größer als die letzten, so dass die Wurzelbildung keinen Schaden auf dem Pflaster anrichten kann), zwölf neue Bänke ohne Lehne wurden aufgestellt und acht alte Bänke mit Lehnen wurden umgesetzt. Außerdem gibt es acht neue Abfallbehälter und dreißig neue Laternen. Rund eine Million Euro hat die Maßnahme gekostet, das...

  • Hattingen
  • 18.11.11
LK-Gemeinschaft

Verdichter sind keine Dichter

Urlaubszeit ist es und das merke ich bei jedem meiner vielen Rundflüge von der St. Georgs-Kirche aus. Denn wann sonst in der „normalen“ Zeit sollte ich das zeitlich einrichten können, was mir in den Ferien inzwischen zur lieben Gewohnheit geworden ist? Wie auch immer: Bei meinen – wie gesagt – vielen innerstädtischen Rundflügen komme ich immer auch zur großen Dauerbaustelle Heggerstraße. Oder sollte ich sagen „Stolperfalle“, wie das bereits einige Hattinger spöttisch tun und unlängst auch in...

  • Hattingen
  • 12.08.11
Überregionales
Dass die Herstellung von Eis auch eine Leidenschaft sein kann, beweist Alberto Fabbro (41), Inhaber vom Eiscafé „San ­Remo“ auf der Heggerstraße. Mit viel Begeisterung und Liebe zum Handwerk stellt er seine Produkte immer frisch aus ausgewählten Zutaten her.  alle Fotos: Wallesch
7 Bilder

Alberto Fabbro macht Eis mit Herz und Hand

(von Cay Kamphorst) Hmm, lecker !! So frisches Eis habe ich auch noch nie gegessen. Direkt aus der Maschine auf den verwöhnten Gaumen. Genuss pur. Selbst Kollegin Minou Wallesch, die eigentlich Meloneneis nicht sonderlich mag, ist begeistert. Im Grunde ist die Herstellung von Eis eine ganz simple Sache. Milch, Sahne, Zucker und der jeweilige Zusatzstoff wie Kakao oder Nüsse, verrühren, kühlen, fertig ist das Milchspeiseeis. Bei Fruchteis verhält sich zwar die Zutatenliste etwas anders, aber das...

  • Hattingen
  • 12.08.11
Kultur
Foto: Biene

"Aktion Lesen" verführt zum Mitlesen

Die „Aktion Lesen“ verführt zum Mitlesen – das ist das Ziel des Hattinger Bündnisses für Familie. Bündnisakteure waren an unterschiedlichen Orten mit einer übergroßen Zeitung unterwegs und trafen auf Verena, Ingrid und Reimund Scherff. Nur Ben (1) interessierte sich noch nicht dafür, was Claudia Apel vom Bündnis erklärte. Diese Aktion ist nur eine von vielen, die das Hattinger Bündnis für Familie anbietet. Im Mittelpunkt vieler Aktivitäten stehen Angebote für junge Familien oder für die...

  • Hattingen
  • 17.05.11
Überregionales
Bagger vor der Ladentüre sind zurzeit Alltag an der oberen Heggerstraße. Die Unternehmer und Anlieger nehmen es aber gelassen.  alle Fotos: Winkelnkemper
4 Bilder

Heggerstraße: Hattinger nehmen Baustellenlärm gelassen

(von Alex Winkelnkemper) „Et muss ja watt gemacht werden!“ Der „Ruhri“ nimmt so Einiges mit Gelassenheit. So auch im Fall der Großbaustelle an der oberen Heggerstraße Schweres Gerät hebt Gräben aus, daneben wird am Pflaster herum gehämmert. Leise ist das Alles nicht gerade. Die Eiscafés und Geschäfte rundherum sind trotzdem voll bis auf den letzten Platz. Baulärm scheint beim Kaffee nicht zu stören, „et iss nu man so!“ An dieser Gelassenheit liegt es wohl auch, dass nicht einmal die...

  • Hattingen
  • 03.05.11
Politik
Noch bis Oktober werden sich die Hattinger und ihre Besucher an dieses Baustellenbild auf der Heggerstraße gewöhnen müssen. So lange dauert den Schätzungen nach die Erneuerung des Pflasters von der Hausnummer 22 an bis zur Moltkestraße. Foto: Römer

Stadtverwaltung macht die Heggerstraße schön

Endlich werden die einen sagen. Andere, das sind Anwohner und Beschäftigte in den Geschäften, werden erst einmal stöhnen und hinterher hoffentlich ebenfalls zufrieden sein: Die Stadt hübscht die Heggerstraße auf. Rund 1,1 Millionen Euro wird die gesamte Maßnahme kosten. Das Geld stammt aus dem Konjunkturpaket II. Los gegangen mit den Arbeiten ist es dieser Tage mitten auf der Heggerstraße. Laut geht es zwischenzeitlich zu, wenn der Baggermotor losbrummt oder der Stampfer zum Verdichten den Takt...

  • Hattingen
  • 29.03.11
Überregionales
Noch sind die Türen bei Woolworth nach dem Brand geschlossen, aber im April soll es wieder losgehen. Wer das Obergeschoß als Mieter übernimmt, ist allerdings noch offen Foto: Kamphorst

Woolworth öffnet erst wieder im April

(von Cay Kamphorst) Nach dem Brand bei Apollo Optik im November gehen die Geschäfte von Woolworth im April weiter. Während bei „For You – Socks-Trends“ der Verkauf längst wieder läuft, plant Woolworth eine Wiedereröffnung im April, da es einer Freigabe des Gebäudes durch den Vermieter bedarf, bevor die Erneuerungen beginnen können. Apollo Optik machte dem STADTSPIEGEL gegenüber noch keine Angaben darüber, wann es wieder zurück ins „alte“ Geschäftslokal Heggerstraße 24 geht. Der Brand vom Abend...

  • Hattingen
  • 18.03.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.