Heilige

Beiträge zum Thema Heilige

Reisen + Entdecken
Unterwegs in der Camargue | Foto: ©Margot Klütsch
18 Bilder

Reiseerinnerungen
Unterwegs auf der Rhone: Camargue und mehr

Regen, Eisregen, keine Sonne in Sicht...Grund genug für schöne Reiseerinnerungen! Auf unserer Rhone-Saone-Kreuzfahrt durch Frankreich im vergangenen Mai erlebten wir viele Highlights. Dazu gehörten Ausflüge durch die Camargue zum Wallfahrtsort Les-Saintes-Maries-de-la-Mer und nach Aix-en-Provence. Die Camargue Das berühmte Naturschutzgebiet im Rhone-Delta gehört größtenteils zu Arles, so dass die 55.000-Einwohner-Stadt mit 760 km² die flächenmäßig größte Stadt in ganz Frankreich ist. Zum...

  • Düsseldorf
  • 26.01.23
  • 15
  • 4
Kultur

Corona
Morgen ist Corona - 14. Mai

Im christlichen Polytheismus stellen die Heiligen, die man anruft (Bitten), die vielen kleinen Nebengötter dar, die in fast allen Religionen der Welt üblich waren. In ihrer Gestalt konnte sich die heidnische Göttervielfalt sozusagen in den Monotheismus hinüberretten. Für jedes Gebrechen, für jede Krankheit gab und gibt es einen zuständigen Heiligen. Beispielweise die hl. Aldegundis für bzw. gegen Kopfschmerzen (nein, nicht die hl. Aspirina), für Halsschmerzen der hl. Blasius und für bzw. gegen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.05.20
LK-Gemeinschaft

Vor dem Sturm
Apollonia mit der Zange

Hurrah! Endlich habe ich das Markus-Evangelium auch auf Lakalai gefunden. Lakalai ist eine der 7 bis 800 Sprachen auf Papua Neuguinea. Bevor ich darauf näher eingehe, möchte ich mal eben eine Heilige gegen Zahnschmerzen vorstellen. Bei ihrem Namen geht einem ja sofort die Bauernregel zum heutigen 9. Februar durch den Kopf: „Ist's zu Apollonia feucht, der Winter spät entfleucht.“ Von Sturm keine Rede. Dass 249 n. Chr. in Alexandria diese Patronin der Zahnärzte und Zahnleidenden auf dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.02.20
Kultur
Die Abbildung zeigt den Heiligen Bruno von Köln  (gestorben 1101), den Gründer des Karthäuser-Ordens. Das Detail stammt aus einem Gemälde im StiftsMuseum Xanten. | Foto: privat

Sonderführung an Allerheiligen zu christlichen Stars im Xantener StiftsMuseum

Allerheiligen – das Sammelfest für alle Heiligen wird am 1. November begangen. Das Stiftsmuseum Xanten lädt an diesem Tag um 14.30 Uhr zur Sonderführung ein. Kai Fengels stellt den Besuchern einzelne Heilige persönlich vor. Man erfährt, was das Besondere an ihrem Leben war oder wofür sie „angerufen“ werden, das heißt wofür sie als Helfer allgemein verehrt werden. Beispielweise Hieronymus, das Sprachengenie der Antike. Er schrieb die erste lateinische Gesamt-Bibel. Oder Helena, die Kaiserin, die...

  • Xanten
  • 30.10.18
Überregionales

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Die wahre Geschichte des hl. Martin von Tours

In Deutschland brutzelt seit Jahren am 11. November die Martinsgans in der Ofenröhre. Den Sankt Martin, seinen Mantel und der Bettler ... die kennt fast jeder von uns. Was ist damals passiert, dass der römische Offizier so mildtätig wurde? Geboren wurde er um 316 im damaligen Savaria, dem heutigen Ungarn. Seine Teenagerzeit verbringt Martin in Oberitalien, wo er zum ersten Mal von Jesus hört. Früh beginnt für ihn der Ernst des Lebens. Wie es das Gesetz verlangt, muss er in die Fussstapfen...

  • Kleve
  • 08.11.16
  • 17
  • 30
Ratgeber
Mirco Quint, Pastor der Kath. Kirchengemeinde St. Mauritius in Niederwenigern

Besinnliches von Mirco Quint: "Die Heiligen kommen wieder"

Mit dieser prophetischen Aussage überraschte vor etlichen Jahren der Theologe Walter Nigg, der sich zeitlebens mit den Lebensbiografien der von der Kirche heiliggesprochenen Frauen und Männer beschäftigt hat. Er verwies dabei nicht nur auf die „offiziellen Heiligen“, sondern auch auf die „Heiligen des Alltags“, die in oft überraschend neuem Gewand daherkommen. Da sind zum einen die Stillen im Lande, die sich beispielhaft im Dienst an kranken, alten, behinderten Menschen im wahrsten Sinne des...

  • Hattingen
  • 22.01.16
  • 11
Ratgeber
Frauenmantel , Foto Lindemann

Veranstaltung St.Petri-Citykirche am 21. Mai: “Wie wunderbar ist doch das Wissen im Herzen” Hildegard von Bingen und ihre Schau des Kosmos:

“Wie wunderbar ist doch das Wissen im Herzen” Hildegard von Bingen und ihre Schau des Kosmos: Hildegards prachtvolle Visionen von Kosmos, Schöpfung und Weisheit sollen im Zentrum dieses Abends stehen, gegründet auf historische Verweise zu ihrer faszinierenden Biographie. Bilder von Miniaturen aus ihren Büchern sowie Kostproben ihrer Kompositionen und heilkundlichen Rezepturen laden ein, sich von Hildegards Leben und Wirken begeistern zu lassen. Der Vortrag mit Christine Lindemann beginnt am...

  • Dortmund-City
  • 25.04.14
Kultur

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: 11. November Sankt Martin

Vorgestern war es wieder soweit, der Martinszug zog durch die Emmericher Altstadt. Ich kam gerade von meiner Arbeitsstelle in Kleve nach Hause und habe mir den Umzug angeschaut. Plötzlich stand ein ehemaliger Mitschüler aus Grundschulzeiten neben mir und schon verfielen wir in die Zeit als wir dort gestanden haben. Trotz feuchter Kälte ziehen Kinderscharen mit leuchtenden Laternen und eben solchen Augen singend durch die Straßen. Sicherlich haben sich schon viele gefragt woher diese Tradition...

  • Kleve
  • 08.11.13
  • 48
  • 30
Kultur
Edith Stein als Lehrerin. Fenster in der Kapelle vom Karmel zu Echt (NL).
6 Bilder

Hl. Edith Stein, 9. August

Zur Erinnerung an Edith Stein, Schwester Teresia Benedicta vom Kreuz, zur Ehre der Altäre erhoben am 11. Oktober 1998, ein kurzes Gebet von ihr, vertont von Katja Ebstein. Ohne Vorbehalt und ohne Sorgen, leg' ich meinen Tag in Deine Hand. Sei mein Heute, sei mein Morgen, sei mein Gestern, das ich überwand. Frag mich nicht nach meinen Sehnsuchtswegen, bin in Deinem Mosaik ein Stein. Du wirst ihn an die rechte Stelle legen, Deinen Händen bette ich mich ein. Hören...

  • Bedburg-Hau
  • 07.08.13
Kultur

Wo ist / war das in Bottrop? Cosmas und Damian

Eigentlich sollte es ein Rätsel werden: Wo findet man diesen Türgriff mit den Heiligen Cosmas und Damian in der Innenstadt? Aber inzwischen muss es heißen: Wo war das? Oder: Wo ist es geblieben? Da fallen mir auch wieder die Figuren am ehemaligen Hallenbad ein: - Markthändler als Türgriffe, - Nixe und Soldat am Treppengeländer sind sie jetzt in einem Privathaus? Sind sie als Altmetall eingeschmolzen? Oder wurden sie ins Heimatmuseum gerettet?

  • Bottrop
  • 14.03.13
Kultur
Dem heiligen Hieronymus verdanken wir die erste lateinische Bibel. | Foto: StiftsMuseum

StiftsMuseum: Christophorus und andere Heilige

Eine Führung im Xantener StiftsMuseum befasst sich mit der Darstellung von Heiligen. Oft werden Heilige mit einem persönlichen Anliegen in Verbindung gebracht. Zu Autofahrten gehört der heilige Christophorus, bei verlorenen Gegenständen wendet man sich an den heiligen Antonius. Bischof Nikolaus beschert in der Vorweihnachtszeit bereits Geschenke. Durch was haben sich diese Personen in ihrem Leben besonders ausgezeichnet? Warum kennen wir sie bis heute? Wie werden sie verehrt? Im StiftsMuseum...

  • Xanten
  • 31.10.12
  • 1
Überregionales
Gabi Heers und Ulrich Schumacher bei der Auswahl der Heiligenbilder

Du hast mich bei meinem Namen gerufen

Initiative der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung zur Tauferinnerung Engel und Heilige sind wieder „in“, das zumindest kann man den Esotherik-Abteilungen im Internet und Buchhandlungen entnehmen. Auch um Vornamen bzw. Namensgebung machen sich nicht nur Eltern heute viele Gedanken. Diese Gedanken waren „früher“ auch an den Namenstag gebunden. Heute ist dieses ganz persönliche Fest in weiten Teilen der Bevölkerung in Vergessenheit geraten. Martin am 11. November oder Klaus am 6....

  • Arnsberg
  • 31.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.