Heimrauchmelder

Beiträge zum Thema Heimrauchmelder

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht am 2. Weihnachtstag
Sturmschaden und ein ausgelöster Heimrauchmelder

Laut Feuerwehrbericht standen am zweiten Weihnachtsfeiertag die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe nicht still. Zu zwei weiteren Einsätzen rückten die Einsatzkräfte aus. Hünxe Um 02:54 Uhr wurde die Einheit Hünxe zu einem Sturmschaden an der Wilhelmstraße alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Baum umgestürzt und blockierte die Straße. Dieser wurde mit der Kettensäge zerkleinert und beiseite geräumt. Nachdem die Straße von Laub und Ästen befreit war, konnte der Einsatz nach...

  • Hünxe
  • 26.12.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter

Feuerwehr Hattingen
Küchenbrand im Mehrfamilienhaus - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Um 17 Uhr am heutigen Freitag (11.08.) wurde die Hattinger Feuerwehr zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus "An der Windmühle" alarmiert. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits Rauch aus einem rückwärtigen Fenster. Sofort gingen Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz in die betroffene Wohnung vor. Der Treppenraum war bereits leicht verraucht. In der Wohnung selbst brannte Essen auf dem Herd. Die darüber liegenden Einrichtungsgegenstände waren bereits stark...

  • Hattingen
  • 11.08.23
Blaulicht

Zwei Verletzte
Kopierer löste Zimmerbrand aus

Laut Feuerwehrbericht wurde am Mittwoch, den 02. August 2023 um 04:32 Uhr die Feuerwehreinheiten Hünxe, Bruckhausen, Bucholtwelmen, Drevenack und Dinslaken von der Kreisleitstelle Wesel mit der Einsatzmeldung „Zimmerbrand“ nach Hünxe-Bruckhausen „Am Brücksken“ gemeldet. Während der Brandentstehung wurden die Bewohner durch einen ausgelösten Heimrauchmelder geweckt und konnten so frühzeitig die Rettungskräfte alarmieren. Da der Notruf abbrach und ein Rückruf erfolglos blieb, musste von einer...

  • Hünxe
  • 02.08.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Bewusstlose Person aus Brandwohnung gerettet

Am 26. August gegen 5.10 Uhr wurde die Feuerwehr per Notruf durch einen aufmerksamen Passanten zu einem Mehrfamilienhaus im Steinring in Wiemelhausen alarmiert. Der Passant kam fußläufig zufällig an der Einsatzstelle vorbei und wurde durch einen piepsenden Heimrauchmelder auf das Gebäude aufmerksam. An dem Fenster der betroffenen Wohnung konnte er eine Verrauchung und leichten Feuerschein erkennen. Da die Rettungswege im Gebäude nicht verraucht waren, wurde der Passant bereits durch die...

  • Bochum
  • 26.08.22
Blaulicht

Mehrere Einsätze in Wetter
Viel zu tun für die Feuerwehr

Auch an diesem Wochenende standen die Funkmelder der Feuerwehr Wetter nicht still. Neben dem Einsatz am Samstag, 14. Mai, an der Ruhr -die Freiwillige Feuerwehr Herdecke berichtete bereits hierzu- und einigen Kleineinsätzen wurden die Löscheinheiten Wengern, Esborn und Grundschöttel am Sonntagabend gegen 19 Uhr in die Straße Am Buschmannshof alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte in einem Mehrfamilienhaus den Alarmton eines Heimrauchmelders wahrgenommen und über Notruf richtigerweise die...

  • Wetter (Ruhr)
  • 16.05.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehreinsatz in Bochum
Küchenbrand in Bochum Wiemelhausen.

Am 15.04 um 23.35 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen ausgelösten Heimrauchmelder sowie eine Rauchentwicklung aus dem 1.OG eines Mehrfamilienhauses an der Wohlfahrtstraße, in Bochum Wiemelhausen. Beim Eintreffen der zuständigen Innenstadtwache bestätigte sich die Meldung. Das Gebäude war vor Ankunft der Feuerwehr geräumt, in der betroffenen Brandwohnung befand sich keine Person. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer zügig mit einem C-Rohr löschen. Es brannte ein Teil einer Küchenzeile. Die...

  • Bochum
  • 16.04.22
Blaulicht
Der Bewohner der Brandwohnung in der Düngelstraße in Herne wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Symbolfoto: Archiv

Küchenbrand im Herner Mehrfamilienhaus
Verletzter mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht

Vergangenen Freitag, 19. November, wurde der Leitstelle der Feuerwehr Herne über den Notruf, ein ausgelöster Heimrauchmelder und leichter Brandgeruch aus dem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Düngelstraße gemeldet.  Herne. Um 10.45 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwache 1 sowie der Löschzug der Feuerwache 2 sofort dorthin entsandt. Während die Polizei bereits den Bewohner der Brandwohnung ins Freie begleitete, konnten sich die restlichen Bewohner des Gebäudes eigenständig in...

  • Herne
  • 22.11.21
Blaulicht
2 Bilder

Spaziergänger hört einen piependen Rauchmelder und verständigt die Feuerwehr

Ein aufmerksamer Spaziergänger hörte bei einem Spaziergang auf dem Beifanger Weg einen alarmgebenden Rauchmelder. Er alarmierte die Feuerwehr, die Löschzüge aus Selm und Bork sowie die Unterstützungseinheit NSM waren schnell vor Ort. Ebenfalls war der Rettungswagen aus Bork sowie ein Notarzt aus Lünen vor Ort. Mit Hilfe der Drehleiter verschafften sich die Feuerwehrkräfte Zugang ins Haus, konnten aber keinen Brand feststellen. Der Einsatz war nach rund dreißig Minuten beendet.

  • Lünen
  • 31.08.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Ausgelöster Heimrauchmelder in der Sedanstraße in Wattenscheid

Bochum (ots) Um 16:00 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf eines Nachbarn über einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Sedanstraße in Wattenscheid. Die Einsatzkräfte konnten einen eingeschalteten Tischgrill in einer Wohnung als Ursache ausmachen. Der Bewohner hielt sich zu diesem Zeitpunkt nicht in seiner Wohnung auf. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet und konnte dem Bewohner übergeben werden. Der Einsatz mit 34 Einsatzkräften von den...

  • Wattenscheid
  • 17.08.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Heimrauchmelder rettet ein Menschenleben in Bochum-Linden

Bochum (ots) Gegen 2.45 Uhr in den frühen Morgenstunden erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Bochum einen Notruf über einen ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Hattinger Straße Höhe "Am Feldbrand". Umgehend wurden Einheiten der Feuer- und Rettungswachen Grünstraße und Innenstadt sowie der Führungsdienst aus Werne an die Einsatzstelle entsendet. Weiterhin wurde die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheiten Linden, Dahlhausen und Günnigfeld der Freiwilligen Feuerwehr...

  • Bochum
  • 01.06.21
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht
Ausgelöster Heimrauchmelder in Hünxe-Bruckhausen

Laut Feuerwehrbericht wurden am Sonntag, den 9. Mai 2021 um 18:30 Uhr, die Feuerwehreinheiten Hünxe und Bruckhausen unter dem Einsatzstichwort "ausgelöster Heimrauchmelder" in die Straße "Am Tiefen Steg" in Hünxe-Bruckhausen alarmiert. Der Grund für das Auslösen der Rauchmelder war eine Rauchentwicklung im häuslichen Bereich. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen mehr ergriffen werden. Der Einsatz endete nach 35 Minuten.

  • Hünxe
  • 10.05.21
Blaulicht
Die Ennepetaler Feuerwehr wurde gestern zu gleich zwei Meldereinsätzen gerufen. | Foto: Nina Sikora

Heim- und Gasrauchmelder ausgelöst
Diverse Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

Die Ennepetaler Feuerwehr wurde gestern zu gleich zwei Meldereinsätzen gerufen. Am späten Montagnachmittag, 19. April, wurde die Feuerwehr Ennepetal zum ersten Mal zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Berninghauser Straße alarmiert. Schnell wurde festgestellt, dass sich eine auf dem eingeschalteten Herd stehende Tasche entzündet hatte, was die Bewohner rechtzeitig gemerkt und bereits eigenständig gelöscht hatten.  Nächster Alarm  in der WildermuthstraßeIm nahezu direkten Anschluss wurde...

  • Schwelm
  • 20.04.21
Blaulicht
Tragekorb (Symbolbild)  | Foto: Mike Filzen Feuerwehr Essen

Eine Person verstirbt nach Feuer in Rüttenscheid
Neunzigjähriger verstarb nach einem Feuer in Essen - Rüttenscheid

Am heutigen Sonntagnachmittag. 17. Januar. 2021 wurde die Feuerwehr Essen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Brigittastraße in Rüttenscheid alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine leichte Rauchentwicklung aus dem viergeschossigen Gebäude zu erkennen und nach Auskunft von Nachbarn wurde der knapp neunzigjährige Bewohner der Brandwohnung im 4. Obergeschoss noch vermisst. Daraufhin wurden sofort ein Trupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt sowie eine...

  • Gelsenkirchen
  • 17.01.21
  • 2
Blaulicht
Kamp-Lintfort: Aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders in einem Mehrfamilienhaus auf der Konradstraße rückten die Angehörigen der Löscheinheiten aus Kamp-Lintfort Stadtmitte, Hoerstgen und Saalhoff in der Nacht gegen 1.00 Uhr aus.   | Foto: Archiv

Feuerwehr Kamp-Lintfort in der Silvesternacht im Einsatz
Personen in Gefahr

Aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders in einem Mehrfamilienhaus auf der Konradstraße rückten die Angehörigen der Löscheinheiten aus Kamp-Lintfort Stadtmitte, Hoerstgen und Saalhoff in der Nacht gegen 1.00 Uhr aus.  Ein Feuer im Keller hatte zu einer starken Rauchentwicklung geführt, so daß gefährdete Personen durch Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr ins Freie gebracht werden mussten. Schnell konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr setzte zur Entrauchung der...

  • Kamp-Lintfort
  • 04.01.21
Blaulicht
Mit der schwer verletzten Patientin an Bord startete der Rettungshubschrauber vom Rewe-Parkplatz an der Industriestraße. | Foto: Martin Poche
4 Bilder

Feuer in Wohnhaus
Ratingen-Mitte: Rettungshubschrauber im Einsatz

Dramatischer Rettungseinsatz der Feuerwehr am Sonntagmittag (25. Oktober): Mit einem Rettungshubschrauber wurde eine Frau, die schwere Brandverletzungen erlitten hatte, nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst in eine Spezialklinik gebracht. Der Brand hatte sich in einem Haus an der Schleiferstraße ereignet, der Helikopter landete auf dem Rewe-Parkplatz am Europaring. Weil ein Heimrauchmelder Alarm geschlagen hatte, wurde die Feuerwehr um 11.50 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen an...

  • Ratingen
  • 25.10.20
Blaulicht
Am Freitagabend wurde die Gevelsberger Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen.  | Foto: Nina Sikora

Feuerwehreinsatz in Gevelsberg
Rauchmelder in Mehrfamilienhaus ausgelöst

Am Freitagabend, 2. Oktober, wurde die Gevelsberger Feuerwehr zu einem ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Hagener Straße gerufen. Während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde Vollalarm ausgelöst. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, denn Grund des ausgelösten Melders war angebranntes Essen auf einem Herd. Die Wohnung wurde gelüftet.

  • Schwelm
  • 05.10.20
Blaulicht

Essen angebrannt
Nachbarn alarmieren die Feuerwehr

Gegen 22 Uhr am Sonntagabend, 27. September, meldete ein Anrufer eine Rauchentwicklung, sowie einen ausgelösten Heimrauchmelder in Mülheim-Saarn. Da noch unklar war, ob sich eine Person in dem Gebäude aufhielt, entsandte die Leitstelle der Feuerwehr Mülheim unter dem Stichwort "Zimmerbrand mit Person"zwei Löschzug, den Rettungsdienst, sowie den Führungsdienst zum Pfälzer Weg. Bei Eintreffen konnten die Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben, es handelte sich lediglich um angebranntes Essen auf...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.09.20
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Mülheim

Rauchmelder verhinderten Schlimmes
Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Am Freitagnachmittag, 11. September, um 17.53 Uhr wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Da unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, entsandte die Leitstelle umgehend den Führungsdienst, zwei Löschzüge, sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle auf der Duisburger Straße. Bei Eintreffen bestätigte sich die erste Meldung. Aus einer Wohnung des dritten Obergeschosses war ein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.09.20
Blaulicht
Ein Teil der Einsatzfahrzeuge am Gedulder Weg, rechts unten beim Einrücken wieder in das Feuerwehrhaus Niedersprockhövel.

Auf die Feuerwehr ist Verlass
Pfeiffton holt Feuerwehrkräfte nachts aus den Betten

Gegen 4 Uhr wurde die Feuerwehr Sprockhövel am Sonntagmorgen zum Gedulderweg alarmiert. Anwohner hatten einen verdächtigen Pfeiffton bemerkt. Verdächtige Pfeiffgeräusche Aufmerksame Bewohner aus dem oberen Bereich des Gedulderweges hatten gegen 4 Uhr am frühen Sonntagmorgen in der Umgebung verdächtige Pfeiffgeräusche gehört diese der Feuerwehrleitstelle gemeldet. Da es sich um einen ausgelösten Heimrauchmelder handeln könnte, alarmierte die Rettungsleitstelle aufgrund des Alarm- und...

  • Hattingen
  • 17.05.20
Blaulicht
Die Feuerwehr Ennepetal wurde am Freitag, 3. April, wegen einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Heimstraße gerufen. | Foto: Nina Sikora

Heimrauchmelder in Ennepetal ausgelöst
Feuerwehreinsatz wegen angebranntem Essen

Die Feuerwehr Ennepetal wurde am Freitag, 3. April, um kurz nach 16 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Heimstraße alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Gebäude sofort kontrolliert. Bei dem ausgelösten Alarm handelte es sich lediglich um angebranntes Essen auf einem Elektroherd. Die Feuerwehr lüftete das Gebäude und konnte den Einsatz wenig später beenden.

  • Schwelm
  • 07.04.20
Blaulicht
Am Dienstag, 31. März, wurde die Feuerwehr Ennepetal wegen ausgelösten Rauchmeldern in die Heimstraße gerufen. | Foto: Nina Sikora

Ausgelöste Rauchmelder
Zwei Einsätze der Feuerwehr Ennepetal in einem Gebäude

Am Dienstag, 31. März, wurde die Feuerwehr Ennepetal um19:30 Uhr und 23:13 Uhr wegen einem ausgelösten Rauchmelder in ein Gebäude in der Heimstraße gerufen. Nach ausgiebiger Erkundung konnte beim ersten EInsatz in dem betroffenen Gebäude kein Schadenfeuer ausfindig gemacht werden. Eingesetzt war die Hauptamtliche Wache mit einem Hifeleistungslöschfahrzeug, einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug und einem Kommandowagen.  Kein Brand in der HeimstraßeNachausgiebiger Erkundung und Kontrolle des...

  • Schwelm
  • 01.04.20
Blaulicht
Ein ausgelöster Heimrauchmelder verhinderte am Montagabend Schlimmeres.  | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Ausgelöster Heimrauchmelder verhindert Schlimmeres Brennendes Gesteck ruft die Feuerwehr in Gelsenkirchen-Beckhausen auf den Plan

Am Montagabend informierte die Polizei die Mitarbeiter der Feuerwehrleitstelle über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Braukämperhof. in Beckhausen. Als die Einsatzkräfte gegen 18:30 Uhr ausrückten, war zunächst unklar, ob sich noch Menschen im Gebäude befinden. Die erst eintreffenden Einheiten der Wache Buer konnten in diesem Punkt früh Entwarnung geben. Alle Bewohner hatten das Gebäude eigenständig verlassen. Die Wohnungsmieterin wurde vom Rettungsdienst in Augenschein genommen,...

  • Gelsenkirchen
  • 25.02.20
Blaulicht
Bei diesem Einsatz hat sich wieder herauskristallisiert: 
Rauchmelder retten Leben!  | Foto: Pixabay

Feuerwehr Ratingen:
Ausgelöster Heimrauchmelder alarmierte die Feuerwehr

Ratingen. Am Vormittag um 10.56 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Otto-Hahn Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein ausgelöster Heimrauchmelder sowie Brandgeruch aus dem ersten OG  wahrgenommen werden. Auf Schellen und Klopfen erfolgte keine Reaktionaus der Wohnung. Da für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ratingen nicht erkenntlich war, ob sich Personen in dieser Wohnung befanden, wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Der...

  • Ratingen
  • 17.07.19
Blaulicht
Verkehrsunfall Grundschötteler Straße.

 | Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
3 Bilder

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Feuerwehr in Wetter im Einsatz: Zwei Verkehrsunfälle, Gefahrenbaum und Heimrauchmelder

Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehr in Wetter. Der Löschzug Alt-Wetter wurde am Donnerstagnachmittag um 15.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Grundschötteler Straße, Ecke Im Ostholz alarmiert. Vor Ort waren aus bisher ungeklärter Ursache zwei Pkws in einen Unfall verwickelt. Zwei verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in nahe gelegene Krankenhäuser gefahren. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zunächst auslaufende Betriebsmittel abgestreut...

  • Hagen
  • 12.07.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.