Heizungskosten

Beiträge zum Thema Heizungskosten

Politik

Wie teuer wird´s denn noch
Gas, Wasser ..

 .. Strom Unser tägliches Gas gib uns heute und erlasse uns unsere Schulden, liebe Stadtwerke. Nein – so geht es natürlich nicht. Wer effizient heizt, also die Raumtemperatur im Auge behält, der hat auch seine Stromrechnung vom letzten Jahr noch im Kopf und Wasser, also den Wasser- und Abwasserverbrauch vom Pool, vom Sommer. Ganz ehrlich – man kann sparen! Man muss nur wissen wo und wie. Ich will jetzt aber nicht auch noch aufführen, wie sich das Haushaltsgeld strecken lässt, wenn es eh auf...

  • Bochum
  • 05.10.22
  • 4
Ratgeber
3 Bilder

Ihre Gastherme - genauer betrachtet.
Haben Sie Geld zu verschenken?

Steigende Heiz- und Energiekosten (be-)treffen uns schon seit Jahren, der Krieg in der Ukraine und die Ungewissheiten bez. Gasvorräten und den preislichen Szenarien (der Gaspreis wird sich weiter vervielfachen) sollten uns spätestens jetzt alle zum bedachten Umgang mit Benzin, Strom, Wasser und insbesondere Gas bewegen. Grund genug, uns nochmal die Technik bez. der großflächig verbauten Heizthermen näher anzusehen. Eine große Anzahl meiner Wohnungsgenossenschaft-Nachbarn wohnen hier schon seit...

  • Herne
  • 04.08.22
Ratgeber
Auch die Gladbecker Bürger können Heizkosten sparen, wie das gehen kann, verrät die Verbraucherzentrale Bottrop. | Foto: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Sparen durch richtige Heizungseinstellung

Eine halbe Milliarde Euro könnten Nordrhein-Westfalens Bürger bei den Energiekosten sparen – mit der richtigen Einstellung: „Rund 90 Prozent aller Heizungen sind nicht optimal eingestellt“, weiß Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale NRW in Bottrop. Und hat auch Tipps für die Gladbecker parat: „Wären Heizkessel, Pumpe und Thermostatventile richtig aufeinander abgestimmt, wäre eine Ersparnis von 6.400 Millionen Kilowattstunden Heizenergie drin. Wer will, dass auch seine Heizung...

  • Gladbeck
  • 15.10.12
Politik
Architekt Thilo Krense vor den Plänen des Projektes „Alte Brauerei Monheim“, für das in Kürze der Baubeginn ansteht. Foto: Michael de Clerque
4 Bilder

„Zukunftshäuser“ auf dem alten Brauereigelände

Mit Energiekosten von rund 20 Euro im Monat ist ein Reihenhaus machbar – wenn es alle technischen Möglichkeiten ausschöpft. Solche Häuser entstehen nun auf dem früheren Brauereigelände. Und was an Mehrkosten durch aufwändigeres Material anfällt, wird durch Fördergelder wieder ausgeglichen. Denn das Projekt ist aufgenommen in das Landesprogramm „100 Klimaschutzsiedlungen“, das Stadtplanung und Investoren nun der Presse vorstellten. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der Firma IMWest einen...

  • Monheim am Rhein
  • 16.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.