Herbststimmung

Beiträge zum Thema Herbststimmung

Natur + Garten
17 Bilder

Zwischen Sonne und Regen

Nur mal kurz geguckt, was der Herbst so macht. Richtig losgelegt hat er und vorgeführt, was er so drauf hat. Vielen Dank, Herbst, hast du wirklich schön gemacht. Wenn dann noch die Sonne darüber lacht .. dann ist ja alles bestens.

  • Bochum
  • 29.10.23
  • 2
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

Herbstimpressionen:
Fotos von einer Wanderung am Rande des Ruhrgebiets

Die hier präsentierten Herbstfotos sind bei einer längeren Wanderung in der Nähe von Datteln entstanden. Heute will ich zu meinen Bildern einmal ein altbewährtes Familienrezept für eine Kürbissuppe stellvertretend für einen Kommentar vorlegen, weil der Herbst immer für mich auch Kürbiszeit ist. Klassische Kürbissuppe - Zutaten für vier bis sechs Personen Ein mittelgroßer Hokkaido Kürbis 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 2 EL Butter ca. 1/2 Liter Brühe 1 TL getrockneter Majoran Salz Pfeffer 200 g...

  • Gelsenkirchen
  • 26.10.23
  • 4
  • 4
Natur + Garten
10 Bilder

Bilder einer Fototour:
Herbstimpressionen

In den letzten Tagen habe ich eine Reihe meiner Lieblingsplätze im südlichen Münsterland und am nördlichen Rand des Ruhrgebiets aufgesucht und fotografiert. Hier einige Fotos dieser Fototour! Dazu passt folgendes Gedicht: Oktoberlied von Theodor Storm Der Nebel steigt, es fällt das Laub; Schenk ein den Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag Vergolden, ja vergolden! Und geht es draußen noch so toll, unchristlich oder christlich, Ist doch die Welt, die schöne Welt, so gänzlich...

  • Gelsenkirchen
  • 17.10.23
  • 10
  • 3
Natur + Garten
3 Bilder

Fotostreifzug:
Herbst in meinem Garten

Herbst Ade, ihr Sommertage, Wie seid ihr so schnell enteilt, Gar mancherlei Lust und Plage Habt ihr uns zugeteilt. Wohl war es ein Entzücken, Zu wandeln im Sonnenschein. Nur die verflixten Mücken Mischten sich immer darein. Und wenn wir auf Waldeswegen Dem Sange der Vögel gelauscht, Dann kam natürlich ein Regen Auf uns herniedergerauscht. Die lustigen Sänger haben Nach Süden sich aufgemacht, Bei Tage krächzen die Raben, Die Käuze schreien bei Nacht. Was ist das für Gesause! Es stürmt bereits...

  • Gelsenkirchen
  • 01.12.22
  • 4
  • 3
Natur + Garten
Die Landskrone mit den Kö-Bogen-Bauten von Daniel Libeskind (2013). | Foto: © Margot Klütsch
13 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Sonne und Wolken: Noch einmal Goldener Herbst rund um den Hofgarten

Herbststimmungen Mitte November in der Stadt: Die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte sind im Gange, aber der Herbst gibt noch einmal alles. Innerhalb einer Stunde wechselt die Stimmung. Gerade noch ließ die Sonne die Farben strahlen, wenig später sorgen Wolken für dramatische Lichteffekte.  Ich war im und rund um den Hofgarten unterwegs und bin immer wieder begeistert darüber, dass es so viel Grün mitten in der Stadt gibt. Wer mehr wissen möchte: Infos gibt es bei den Bildunterschriften....

  • Düsseldorf
  • 17.11.22
  • 14
  • 4
Fotografie
28 Bilder

Herbststimmung
Der November steht vor der Tür

Je dunkler die Tage, desto trüber die Stimmung. "Novemberblues" wird landläufig das Seelentief genannt, in dem sich derzeit viele Mitmenschen befinden. Ich versuche, mich dieser Stimmung zu entziehen und meistens klappt das auch. Mir hilft ein Spaziergang gegen das Stimmungstief, selbst wenn der Himmel bedeckt ist. An einem bedeckten Wintertag herrscht morgens draußen eine Lichtstärke von 1.000 Lux, am Mittag sogar bis zu 3.000 Lux. In Innenräumen hingegen kommt man maximal auf 500 Lux. Licht...

  • Essen-Ruhr
  • 20.10.22
  • 1
Natur + Garten
35 Bilder

Herbst
Herbsttag in der Gruga

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für die nächsten Tage noch einen "Goldenen Oktober" mit angenehmen Temperaturen, jedoch nicht überall sonnig. Schon heute hat die Gruga ihr schönstes und buntestes Herbstgewand angezogen. Den zweiten Teil ihrer Herbstkollektion präsentiere ich Euch jetzt. Ein dritter Teil folgt.

  • Essen-Ruhr
  • 13.10.22
  • 1
Natur + Garten
30 Bilder

Herbst
Goldener Oktober in der Gruga

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für die nächsten Tage noch einen "Goldenen Oktober" mit angenehmen Temperaturen, jedoch nicht überall sonnig. Schon heute hat die Gruga ihr schönstes und bunteste Herbstgewand angezogen. Den ersten Teil ihrer Herbstkollektion zeige ich jetzt, die anderen 2 Teile in den nächsten Tagen.

  • Essen-Ruhr
  • 12.10.22
  • 1
  • 3
Reisen + Entdecken
15 Bilder

Ausflug
Es kann nicht immer die Sonne scheinen!

Man kann sich das Wetter nicht immer aussuchen. Wer seinen Urlaub plant, der ist meist früh dran. Auf Texel haben wir bis auf Schnee schon jedes Wetter erlebt. So kann es schon einmal vorkommen, dass man 2-3 Stunden Starkregen mit Sturm erleben kann, wenn man gerade auf dem Fahrrad sitzt oder sich am Strand befindet, meilenweit vom nächsten Paal entfernt. Aber wer das Wetter an der Ost- und Nordseeküste im Herbst kennt, der ist entsprechend vorbereitet und trägt die richtige Kleidung....

  • Essen-Ruhr
  • 22.09.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
56 Bilder

Herbst
Herbstfeuer

Wenn die Tage bald traurig trüb und nebelig daherkommen, löst ein kräftiges Rot genau die richtigen Akzente aus. Rot die perfekte Farbe, um von der tristen Stimmung der Umwelt abzulenken. Rot ist nicht gleich Rot. Rot ist die Farbe von höchsten Gefühlen: Kraft, Feuer und wilder Leidenschaft. Einige Bäume schmücken sich im Herbst mit leuchtend roten Blättern – und zünden damit ein wahres Feuerwerk der Farben.

  • Essen-Ruhr
  • 21.09.22
  • 1
Fotografie
28 Bilder

Naturfotografie
Wenn die Wolken auf dem Boden hocken

Im Herbst sind die Nächte länger als die Tage, sodass sich die Luft lange abkühlen kann. Dabei steigt dann die relative Luftfeuchte, denn kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme. Wenn die Luft nachts den Taupunkt erreicht. beginnt der Wasserdampf zu kondensieren und schon haben wir den Nebel. Nebel und Dunst können eine reizvolle und stimmungsvolle Szenerie entstehen lassen, die man im Foto möglichst festhalten sollte. Beispiele aus meinem Archiv hänge ich hier mal an und freue...

  • Essen-Ruhr
  • 18.09.22
  • 5
  • 4
Natur + Garten
14 Bilder

Herbstimpressionen
Der Herbst kommt in Schwung

Wie schnell die Zeit vergeht. Gerade war es noch warm und draußen tobte das Leben, und schon werden die Tage wieder kürzer. Vorbei die Zeit mit Grillen im Garten und mit lauen Abenden im Biergarten. Statt jetzt zuhause Trübsal zu blasen, sollte man die regenfreien Momente in der Natur verbringen. Denn gerade jetzt kommt der Herbst richtig in und mit Schwung!

  • Essen-Ruhr
  • 14.09.22
Natur + Garten
23 Bilder

Im Rhythmus der Jahreszeiten
Der "Goldene Herbst"

Im Nebel ruhet noch die Welt. Noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt, herbstkräftig die gedämpfte Welt in warmem Golde fließen.                  Eduard Mörike

  • Unna
  • 13.11.21
  • 26
  • 7
Natur + Garten
8 Bilder

Das Licht des Herbstes in allen Variationen
Golfplatz im Herbst

Heute war der Himmel mal sonnenklar, ein paar Minuten später von dunklen Wolken bedeckt. Ideale Bedingungen für interessante Luftbilder und Videos. Also rauf auf den Renner und ab Richtung Castrop geradelt. Gegenüber des "Schweriner Rings" liegt auch schon eine schöne Golfanlage, die ich im Sommer bereits beflogen habe.  Aus der Vogelperspektive sieht man schön deutlich die Licht- und Schattengrenzen in der Landschaft , das immer wieder faszinierende Farbenspiel der Pflanzen dort unten und auch...

  • Witten
  • 08.11.21
  • 1
Natur + Garten
Der ehemalige Friedhof wurde zum Park. | Foto: © Margot Klütsch
15 Bilder

Goldener Herbst an Allerheiligen
Ein Besuch auf dem Golzheimer Friedhof in Düsseldorf

Der Golzheimer FriedhofDer erste kommunale Friedhof Düsseldorfs wurde 1805 auf der damaligen Golzheimer Insel weit außerhalb des Stadtgebiets angelegt und ab 1816 nach Plänen von Gartenarchitekt Maximilian Friedrich Weyhe erweitert und gärtnerisch gestaltet. Das Ende des Golzheimer FriedhofsAus Platzmangel fanden hier seit 1884 keine Neubestattungen mehr statt. Die Stadt hatte zur Entlastung des Golzheimer Friedhofs bereits 1879 den Stoffeler Friedhof im Süden und 1884 den Nordfriedhof...

  • Düsseldorf
  • 01.11.21
  • 12
  • 4
LK-Gemeinschaft
...Hast Du schon gehört ???
10 Bilder

Skulpturen KUNST Natur Wald NRW GRUGA Park Essen
die SCHWATZENDEN... !?!

SCHÖNE HEIMAT, "CORONA"-Oktober 2020 ( Text im Januar2021 vollendet) E S S E N GRUGA Park Skulpturen.... hier eine aus Terrakotta von Herbert LUNGWITZ, 1954 "Schwatzende FRAUEN"oder: "...es werden wieder HELDEN gesucht ..." ?!? ... nach einem älteren Titel von Thomas GODOJ Durchwachsenes Herbstwetter. Auf einem meiner Streifzüge durch Essens´ großen GRUGA-Park gehe ich auch schon einmal ein klein wenig abseits der gängigen großen Wege… über die Wiesen, durchs´ Gestrüpp oder bewege mich auf den...

  • Essen-Ruhr
  • 02.01.21
  • 16
  • 4
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Der goldene Herbst
Herbstmotive überall

Dazu ein Gedicht von Elke Bräunling: Der Herbstwind fegt wild um die Eck und bläst die letzten Blätter weg. Sie wirbeln kunterbunt umher, ein letzter Stoß - der Baum ist leer. Die Blätterbande sammelt sich am Boden als ein bunt Gemisch. Dort bleibt es liegen bis es schneit, dann folgt bald die Winterzeit.

  • Bochum
  • 19.11.20
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Teichidylle am Schloss Berge | Foto: © Regine Hövel 2020
7 Bilder

Ausflugstipp
Ein herbstliches Farbenmeer vom Feinsten

Rund um Schloss Berge in Gelsenkirchen-Buer Herbstfarben satt empfingen uns gestern am Schloss Berge. Der wunderbar sonnige 14. November 2020 machte es möglich. Bei milden 17° wurde es ein Spaziergang zum Genießen. Mit so viel Augenschmaus hatten wir gar nicht gerechnet. Vegetation und Farben im Überfluss durften wir erleben. Nicht nur die Besucher genossen die prächtige Umgebung. Auch der junge Kormoran hatte die Ruhe weg. Er pflegte sein Gefieder und ließ sich nicht stören. Es war ein...

  • Dinslaken
  • 15.11.20
  • 33
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.