Hermann Kant

Beiträge zum Thema Hermann Kant

Kultur

Umstritten, aber geachtet

Zum Tod des Schriftstellers Hermann Kant „Schuft magst du ja sein, aber Schreiben kannst du ganz ordentlich“, hatte Hermann Kant einmal durchaus zutreffend seine eigene Rolle als Schriftsteller und Parteifunktionär in der DDR beschrieben. Kaum ein anderer Autor war so heftig umstritten und trotzdem geachtet. War es eine Satire auf die bornierten Stasi-Methoden, ein autobiografisch fundierter Versuch der Rechtfertigungsprosa? Oder doch lediglich ein hoffnungslos verunglückter Roman? Diese Fragen...

  • Wattenscheid
  • 14.08.16
  • 1
Kultur

Irrungen und Wirrungen

Zum 90. Geburtstag des Schriftstellers Hermann Kant am 14. Juni* War es eine Satire auf die bornierten Stasi-Methoden, ein autobiografisch fundierter Versuch der Rechtfertigungsprosa oder doch lediglich ein hoffnungslos verunglückter Roman? Diese Fragen warfen sich nach der Lektüre von Hermann Kants letztem Roman "Kennung" (2010) auf, in dem er die Figur des Literaten Linus Cord durch die hartnäckige Stasi-Anwerbemaschinerie schickte. Das war der bisher letzte gewagte Kantsche Spagat zwischen...

  • Wattenscheid
  • 10.06.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.