Herrlichkeitsmühle Issum

Beiträge zum Thema Herrlichkeitsmühle Issum

Kultur
Treppenaufstieg zu den Obergeschossen.
42 Bilder

Die Herrlichkeitsmühle und ihre Technik

Im inneren der Mühle ist überwiegend alles aus Holz gefertigt. Es sind Werkzeuge für die Mühlsteinpflege vorhanden und die gesamte Antriebstechnik zu beobachten. Beim elektrischen Mahlgang konnten wir sogar das frische Mehl sehen und auch schnuppern. Wie früher bei der Entlohnung des Müllers (Mahlgeld) kann am Ausgang auch der sogenannte "Zehnte" entrichtet werden. Mit dem letzten Bild ist noch eine kleine Frage verbunden. Mühlen am Niederrhein sind immer sehr willkommene und interessante...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.09.14
  • 4
  • 7
Kultur
Mühleneingangstor; war früher eine Mühlendurchfahrt, man sieht hinten den Ausgangsbereich.
15 Bilder

Aussicht auf Issum

Aus dem Mühlenturm gab es diese Aussichten auf das beschauliche Bierdorf Issum. Schaut euch auch den Beitrag mit den Außenaufnahmen der Herrlichkeitsmühle an.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.09.14
  • 1
  • 5
Vereine + Ehrenamt
Schild am Holztor-Eingang.
18 Bilder

Herrlichkeitsmühle in Issum

Unsere Nachbarschaft wurde von einem Vorstandsmitglied der Herrlichkeitsmühle in Issum zu einer Mühlenbesichtigung eingeladen. Hier habe ich mal Außenaufnahmen der fast 250 Jahre alten Mühle eingestellt. Es folgen noch in weiteren Beiträgen Bilder von der Aussicht aus dem Mühlenturm und auch vom Inneren der Mühle.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.09.14
  • 5
  • 6
LK-Gemeinschaft
Mühle mir Azaleenpracht im Garten in Sevelen

20. Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag

Diese Mühle ist nicht zur Besichtigung freigegeben. Sie könnte höchstens einer Mäusefamilie Platz bieten, die ja leider auch in einer richtigen Mühle vorkommen. Unsere hier gezeigte Mühle mit dem Mühlstein darunter erinnert uns an meine drei Generationen vor mir als Müller. Vorgestern fragte mich jemand, warum ich keinen so vernünftigen Beruf erlernt habe.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.05.13
  • 8
Vereine + Ehrenamt
Getreidesack (oben) und Mehlsack (darunter).

20. Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag im Rheinland

Der 20. Deutsche Mühlentag wird an vielen Mühlenstandorten präsentiert. Bitte entnehmen Sie unter folgender Seite alle Daten: http://www.muehlen-dgm-ev.de Die beiden Mehlsäcke auf dem Bild sind aus meinem Fundus aus den Jahren 1925 und 1938. http://www.herrlichkeitsmuehle.de

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.05.13
  • 3
Kultur
Utensilien aus Großvaters Mühle

20. Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag

Aus der Mühle meines Großvaters stammt zwar nicht dieser fast 150 Jahre alte Mehlsack, jedoch kamen solche Jute- oder Leinensäcke überall in den Mühlen zum Einsatz. Hier zeige ich weiterhin aus meinem Fundus eine Mehl- oder Getreide- Handschaufel und zwei Getreidescheffel mit 2 l bzw. 20 l Fassungsvermögen.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 15.05.13
Kultur
Herrlichkeitsmühle in Issum von 1768

20. Deutscher Mühlentag

Immer am 2. Pfingsttag findet in Deutschland seit 1994 der Mühlentag statt. So auch der Förderverein der Herrlichkeitsmühle in Issum auf der Mühlenstraße natürlich. Hier wird Getreide zu Mehl vermahlen und auch frisches Brot gebacken. Bei einer Pfingstfahrradtour sollte ein Besuch hier eingeplant werden. http://www.herrlichkeitsmuehle.de Wer kennt denn den Begrüßungsspruch eines Müllers?

  • Neukirchen-Vluyn
  • 14.05.13
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.