Herrlichkeitsmühle

Beiträge zum Thema Herrlichkeitsmühle

Reisen + Entdecken
4 Bilder

Mühlen am Niederrhein
Die Herrlichkeitsmühle in Issum

Im Jahre 1768 wurde die Herrlichkeitsmühle von der damals in Issum regierenden Herrschaft des Grafen von Borchgrave als sogenannte Zwangsmühle erbaut. Sie ist eine aus Holz gebaute und mit Schindeln gedeckte Achtkant-Durchfahrt-Holländer-Mühle, auch Bergmühle genannt.  Seit 2005 ist das große Ziel des Fördervereins Herrlichkeitsmühle, das Denkmal wieder funktionstüchtig und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erreicht. Die Mühle soll aber auch, wie in alter Zeit, ein Treffpunkt für die...

  • Duisburg
  • 18.10.21
  • 9
  • 4
Kultur
21 Bilder

Herrlichkeitsmühle Issum

Issum: Auf dem Rückweg einer sonntäglichen Radtour kamen wir kurz vor 17.00 Uhr an der Herrlichkeitsmühle in Issum vorbei. Ich wollte eigentlich nur ein paar Fotos schiessen, als ein freundlicher Herr vom Förderverein auf uns zukam und fragte, ob wir die Mühle noch besichtigen wollten. Wir lehnten, da sie ja nur bis 17:00 Uhr geöffnet hat, ab, aber der nette Herr ließ das nicht gelten und nahm sich mehr als 45 Minuten für uns Zeit, uns alles zu zeigen und zu erklären. So konnte ich die Mühle...

  • Duisburg
  • 03.03.13
  • 22
Kultur
Herrlichkeitsmühle, Mühlenstr. 10

Neue Niederrhein-Seite ISSUM

seit gestern ist eine neue Niederrhein-Seite veröffentlicht: http://rmr.cms-webdesign.de/issum.html Viel Spaß - für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

  • Weeze
  • 02.04.12
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.