Hirsch

Beiträge zum Thema Hirsch

Natur + Garten
3 Bilder

Hirschbrunst - Liebe, Kämpfe,Leidenschaft
Hirschbrunst

Hirschbrunst – in der Fachsprache Hirschbrunft – Jedes Jahr im Herbst verwandelt sich der Wald in eine Bühne voller Leidenschaft, Spannung und Drama. Die Hirschbrunst, auch bekannt als die Paarungszeit der Hirsche, ist eine der aufregendsten und faszinierendsten Naturerscheinungen, die man beobachten kann. Vor zwei Jahren hatte ich in Stolberg – Harz die Gelegenheit, die Hirschbrunst live von einem Hochsitz aus zu erleben. In diesem Bericht befasse ich mich deshalb noch einmal mit dem...

  • Essen-Süd
  • 27.09.23
  • 3
  • 2
Fotografie
10 Bilder

Kleine Runde durch den Kaisergarten
Besuch bei Pip und Pop

Am Samstag war es mal wieder so weit. Das Wetter war endlich mal besser und die Sonne ließ sich auch mal blicken. Also nichts wie raus. Ziel war der Kaisergarten, eine kleine Runde drehen bevor es am Abend zum Parkleuchten ging. Im Gepäck die Kamera mit Teleobjektiv. Besucht wurden neben den Ziegen, Schaafen, Rehen und Schweinen die Zwergotter "Pip und Pop". Hier ein paar Bilder von dem Besuch:

  • Oberhausen
  • 08.02.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Ein Teil des Geweihs. | Foto: Polizei Wesel

Polizei gibt Warnhinweise: was nach einem Wildunfall zu tun ist.
Ausgewachsener Hirsch kracht an der B70 bei Brünen in die Windschutzscheibe eines Borkeners

Glück im Unglück hatte gestern Abend ein Autofahrer aus Borken, der in Brünen unterwegs war. Ein ausgewachsener Hirsch kreuzte die Fahrbahn gegen 21.05 Uhr, landete auf der Motorhaube und krachte mit dem Geweih in die Windschutzscheibe des VW Eos. Die Polizei berichtet: Der 55-jährige Autofahrer aus Borken befuhr die Weseler Straße (Bundesstraße 70) in Fahrtrichtung Wesel. Auf gerader Fahrbahn sprang der Hirsch unvermittelt auf die Fahrbahn und es kam zu einer Kollision. Durch den Aufprall...

  • Hamminkeln
  • 23.09.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehr rettet Hirsch aus der Schleusenkammer

Laut Feuerwehrbericht, wurde am 15. November 2020 um 15:15 Uhr, die Feuerwehreinheit Hünxe zur Schleuse am Wesel-Datteln-Kanal alarmiert. Ein Hirsch war in die Schleusenkammer geraten. Mit Hilfe des Bootes der Einheit Hünxe konnte das Tier, in Zusammenarbeit mit dem Schleusenwärter, aus der Schleusenkammer geführt und ans Ufer gebracht werden. Der Hirsch schaffte es schlussendlich aus eigener Kraft an Land. Der Einsatz endete nach 50 Minuten.

  • Hünxe
  • 15.11.20
Blaulicht
Symbolbild Schepers / Text Polizei Wesel

Über die Fahrbahn geschleudert
Hirsch prallt mit Radfahrer zusammen

Hünxe: Laut Polizeibericht, kam es am Sonntag, 28.06.2020, gegen 21:47 Uhr zu einem ungewöhnlichen Wildunfall in Hünxe auf der Straße Brömmenkamp. Ein 79-jähriger Mann aus Hünxe befuhr mit seinem Fahrrad die Straße "Brömmenkamp" in Richtung Waldgebiet. Da die Straße dort eine erhebliche Steigung aufweist, stieg er mittig des Anstieges vom Fahrrad und machte eine Pause. Er stand hinter seinem abgestellten Fahrrad, als er plötzlich ein lautes Rascheln aus dem Waldgebiet hörte. Plötzlich und für...

  • Hamminkeln
  • 29.06.20
Blaulicht
So entspannt wie das Tier auf diesem Foto gab sich der Übeltäter nicht - besagter Hirsch rammte den Hünxer zu Boden. | Foto: Otten

Personenschaden durch Wildtier
79-jähriger wird von Hirsch gerammt

Gestern, am 28. Juni, wurde in Hünxe ein 79-jähriger Radfahrer von einem Hirsch gerammt - das hört man nicht alle Tage. Die Kreispolizeibehörde berichtet im Detail von dem ungewöhnlichen Vorfall: "Am Sonntag , 28.06.2020, gegen 21:47 Uhr kam es zu einem ungewöhnlichen Wildunfall in Hünxe auf der Straße Brömmenkamp.Ein 79-jähriger Mann aus Hünxe befuhr mit seinem Fahrrad die Straße "Brömmenkamp" in Richtung Waldgebiet. Da die Straße dort eine erhebliche Steigung aufweist, stieg er mittig des...

  • Hünxe
  • 29.06.20
Blaulicht

Ungewöhnlicher Wildunfall
Hirsch prallt mit Radfahrer zusammen

Laut Polizeibericht kam es am Sonntag, den 28. Juni 2020, gegen 21:47 Uhr zu einem ungewöhnlichen Wildunfall in Hünxe-Bruckhausen auf der Straße Brömmenkamp. Ein 79-jähriger Hünxer befuhr mit seinem Fahrrad die Straße "Brömmenkamp" in Richtung Waldgebiet. Da die Straße dort eine erhebliche Steigung aufweist, stieg er mittig des Anstieges vom Fahrrad und machte eine Pause. Er stand hinter seinem abgestellten Fahrrad, als er plötzlich ein lautes Rascheln aus dem Waldgebiet hörte. Plötzlich und...

  • Hünxe
  • 29.06.20
  • 1
  • 1
Blaulicht
Bild und Text Polizei
2 Bilder

Wildwechsel-Glück im Unglück
Auto stieß in Schermbeck mit Hirsch zusammen

Wesel: Zwei Frauen hatten Glück im Unglück. In jedem Jahr warnt die Polizei vor verstärktem Wildwechsel in der dunklen Jahreszeit. Auch in diesem Jahr möchten wir einen Unfall vom vergangenen Sonntag zum Anlass nehmen, noch einmal auf die Gefahren des Wildwechsels aufmerksam zu machen. Lt. Polizeibericht, kam es am Sonntag um 21.15 Uhr in Schermbeck auf der B 58 (Weseler Straße) zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Hirsch. Glück im Unglück hatten die Fahrerin und die Beifahrerin...

  • Hamminkeln
  • 03.12.19
Blaulicht
Am Sonntag kam es um 21.15 Uhr in Schermbeck auf der B 58 (Weseler Straße) zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Hirsch.  | Foto: Polizei

Wildunfall in Schermbeck
Schwestern stoßen mit Hirsch zusammen

Die Polizei warnt vor verstärktem Wildwechsel in der dunklen Jahreszeit: "Wir möchten einen Unfall vom vergangenen Sonntag in Schermbeck zum Anlass nehmen, noch einmal auf die Gefahren des Wildwechsels aufmerksam zu machen." Am Sonntag (1. Dezember) kam es um 21.15 Uhr in Schermbeck auf der B 58 (Weseler Straße) zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Hirsch. Glück im Unglück hatten die Fahrerin und die Beifahrerin eines niederländischen Kleinwagens. Die beiden Schwestern, 22 und 25...

  • Dorsten
  • 03.12.19
  • 1
Natur + Garten
"König der Wälder": Das Röhren der Hirsche während der Brunft ist oft über Kilometer zu hören. Foto: Diana Ranke
2 Bilder

DIE REPORTAGE: Liebeswahn und Imponiergehabe: Hirschbrunft hautnah im Wildwald Voßwinkel

Schon am Parkplatz höre ich das laute Röhren der Hirsche. Das klingt ja vielversprechend, denke ich und marschiere zum Eingang des Wildwalds Voßwinkel: Eine Führung zur Hirschbrunft steht auf dem Programm. Die Paarungszeit der Hirsche beginnt in der Regel Ende September. "Das kommt immer ein bisschen aufs Wetter an", erklärt Naturpädagogin Sabine Raffenberg. "Los geht´s bei unter zehn Grad, dann kommen die Hormone richtig in Wallung." Mit dem Beginn der Brunftzeit wird im Wildwald die...

  • Arnsberg-Neheim
  • 15.10.18
  • 1
Natur + Garten
Vorsicht Reh: Durch die Zeitumstellung ändern sich auch für das Wild die Hauptverkehrszeiten. Autofahrer sollten daher aufmerksam sein. (Symbolbild)
2 Bilder

Achtung Wild: Autofahrer müssen jetzt besonders vorsichtig sein

Meist passiert es in der Dämmerung – Unfälle zwischen Wild und Autofahrern führen jährlich zu etwa 20 Verkehrstoten, viel Tierleid und etwa 680 Mio. Sachschäden. Zur Zeitumstellung ist besondere Vorsicht geboten, denn die Tiere kennen keine Uhrzeit und werden vom starken Verkehrsaufkommen oftmals überrascht. Auch im Kreis Recklinghausen kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, warnt die Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen. „Die Morgen- und Abendstunden, zur Zeit des Berufsverkehrs, sind...

  • Gladbeck
  • 15.03.18
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Foto: Polizei

Hirsch in Westrich getötet - Polizei fahndet nach dem Schützen

Unbekannte haben am Freitag (26.1.) zwischen 6 und 7 Uhr an der Westricher Dorfstraße offenbar einen Damhirsch getötet. Nun sucht die Polizei Zeugen. Ersten Erkenntnissen zufolge stand der Hirsch mit mehreren Artgenossen hinter einem Wohnhaus nahe des Laubsängerwegs Am Freitagmorgen entdeckte ihn sein Besitzer dann tot im dortigen Gehege  - offensichtlich mit einer Schusswunde im Bauchbereich. Mögliche Zeugen des Vorfalls melden sich bitte bei der Kriminalwache in Dortmund unter...

  • Dortmund-West
  • 31.01.18
Ratgeber
Eine wahnsinnige Aussicht und viel Landschaft erlebt man auf den Wanderwegen durch den Naturpark Schönbuch. | Foto: Patrick Jost
6 Bilder

Ein kurzer Trip durch Tübingen-Teil 2: Vom Naturpark Schönbuch zur Klosteranlage Bebenhausen

„Diebenga“ (so der Tübinger Stadtname im schwäbischen Dialekt) liegt zwischen Nordschwarzwald und der Schwäbischen Alb. Aufgrund dieser Lage bietet der Besuch in der Universitätsstadt Tübingen einen tollen Mix aus autofreier Altstadt und wunderschöne Natur. Grüne Hügel, weite Felder und viel Wald wechseln sich mit engen Gassen, gut erhaltenen Fachwerkhäusern und imposanten Bauten wie dem Schloss Höhentübingen und dem Hölderlinturm ab. Im zweiten und letzten Teil dieser Reihe schauen wir uns die...

  • Hagen
  • 27.07.17
LK-Gemeinschaft
Wie schön... ein Rothirsch...
23 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Grafenberg - Im Wildpark - Ein Rothirsch lässt sich füttern...

* Wildpark 10. Juni 2017 Grafenberg Berichtet hatte ich gestern schon von meinem Besuch im Wildpark Grafenberg! Eigentlich wollte ich nur zu den Wildschweinen! Aber direkt auf dem Weg dorthin ist dieser kapitale Rothirsch zu sehen! Stolz sieht er aus; doch weil er von so vielen Besuchern regelmäßig gefüttert wird, lungert er die ganze Zeit vor der Futterluke herum! Das erschwert es, ihn vernünftig zu fotografieren; und immer sind dort natürlich zusätzlich Besucher im Weg! Habe dort eine ganze...

  • Düsseldorf
  • 11.06.17
  • 17
  • 17
Natur + Garten
Elch im Polorzoo
12 Bilder

Der Elch ist die größte Hirschart

Der Elch (Alces alces) ist die größte Hirschart Bulle Weibchen Kuh. Eine Kuh, die noch keine Nachkommen (Kälber) bekommen hat, nennt man Färse. Der Elch hat eine Kopfrumpflänge von 2,50 bis 3 m, eine Widerristhöhe von bis zu 2,30 m und ein Gewicht von bis zu 850 kg. Lebenserwartung: 10 bis 12 Jahre in Freiheit und bis 26 Jahre in Gefangenschaft Zwar variieren Körpergröße und Gewicht des Elches je nach Unterart, Lebensraum und Lebensbedingungen, aber im Durchschnitt weisen schwedische Bullen im...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.03.17
  • 7
  • 13
Natur + Garten
8 Bilder

Damwild

Heute habe ich mal ein paar schöne Bilder von Damwild, dass sich gerne als Model zur Verfügung gestellt hat!

  • Witten
  • 13.03.17
  • 4
Überregionales
6 Bilder

Hirsch bremst Nord West Bahn aus. Streckensperrung zwischen Rhade und Borken!

Rhade. Ein kapitaler Hirsch wurde am späten Sonntag, 2. Oktober gegen Abend von einem Zug der Nord West Bahn im Bereich Dorsten erfasst und sorgte für ein Notbremsung des Zuges. Betroffen war der RE 14, der sich auf der Strecke zwischen Dorsten Rhade und Borken befand. Im Bereich des Wellbrockweges sprang der Hirsch so plötzlich auf die Gleise, dass der Zugführer nicht mehr reagieren konnte und der Triebwagen das Tier erfasste. Der Hirsch überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Zug entstand...

  • Dorsten
  • 04.10.16
Überregionales
Der Vorstand des Wildgatter-Fördervereins steht inmitten des Geheges vor der Hütte für die Helfer. 
Foto: Henschke

Das Tier als Partner des Menschen

Das Wildgatter im Heissiwald gibt Wildtieren eine Heimat und sorgt für Futter und Pflege Der vierjährige Felix gehört nicht zu den vielen Kinder, die das Wild unserer Wälder nur noch aus dem Fernsehen kennen. Dafür sorgt schon sein Großvater. Der heißt Hans-Peter Huch, ist seit 2012 Vorsitzender des Fördervereins „Wildgatter Heissiwald“ und sagt: „Unser Ziel ist es, heimische Tiere als Partner des Menschen zu präsentieren“. Oft stehen sie am Gehege, beobachten sich suhlende Wildschweine, hören...

  • Essen-Werden
  • 30.09.16
  • 1
Natur + Garten
14 Bilder

Hirschrudel an der Wilhelmstraße – bitte angemessen fahren

Ich wollte heute Morgen gerade aus dem Haus zum Einkaufen fahren, da rief ein Bekannter von der Wilhelmstraße an und mein Mann stoppte mich noch schnell: „Die Hirsche sind wieder da. Jetzt kannst Du sie gut fotografieren.“ Also Kamera geschnappt und erst mal los zur Wilhelmstraße. Im sicheren Abstand habe ich angehalten, um die scheuen Hirsche nicht aufzuschrecken. Es ist ein sehr imposantes Bild und auch Erlebnis, wenn man so ein Rudel in der freien Bahn erleben kann. Sie kommen relativ nah an...

  • Hünxe-Drevenack
  • 12.03.16
  • 3
  • 5
Natur + Garten
16 Bilder

Schloss Raesfeld am letzten Januarnachmittag 2015

Meine "gute" Digitalkamera ist kaputt. Nu muss ich, bis ich mir eine neue zusammengespart habe, mit der alten Sony vorlieb nehmen. Leider nicht allzu weitwinkelig. Aber bei ihr kann ich mir sicher sein das die Bilder scharf sind. Das war mit der anderen nicht mehr der Fall. Zum üben war ich mit meiner Frau bei Schloss Raesfeld wandern. Neben dem Schloss war die Begegnung mit vier Hirschen der absolute Höhepunkt des Spaziergangs. Nach Aufbereitung wird das sicher ein Wandertipp.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 01.02.15
  • 13
  • 17
Natur + Garten
Rothirsch (Cervus elaphus)
10 Bilder

Wild unterwegs im Bilsteintal

Da das Wetter heute morgen sehr vielversprechend aussah haben wir unseren Rucksack gepackt und sind nach Warstein gefahren um das Bilsteintal zu erkunden. Im Bilsteintal findet man eine Tropfsteinhöhle, einen Wildpark mit Waldspielplatz und ganz viele schöne Eckchen die es zu entdecken gibt.

  • Arnsberg
  • 27.09.14
  • 6
  • 13
Ratgeber
Hirsch
7 Bilder

"Am siebten Tage sollst Du ruhen" (2)

Durch Bewegung überwindet man Kälte. Durch Stillhalten überwindet man Hitze. Der Weise vermag es, durch seine Reinheit und Ruhe alle Dinge der Welt ins Gleichmaß zu bringen. Laotse (6. oder 4. - 3. Jh. v. Chr.) Zwinge dich zur Langsamkeit. Novalis (1772 - 1801)

  • Essen-Süd
  • 10.05.14
  • 3
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.