Hohenschönhausen

Beiträge zum Thema Hohenschönhausen

Politik
10 Bilder

Gegen das Vergessen

Am 03. Oktober ist „Tag der Deutschen Einheit“. Es ist für mich immer noch ein Wunder, dass die Deutsche Einheit friedlich vonstatten ging. Es war keine Selbstverständlichkeit. Die DDR war ein Unrechtsstaat, der sein Volk gängelte und schikanierte. Freiheit gab es nur für Denjenigen, der alles machte, was die SED/Stasi verlangte. Keiner traute dem anderen. Letztens besuchte ich zum fünften Mal (seit 1992) die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Ich habe dabei einige Zeitzeugen kennenlernen dürfen,...

  • Hünxe
  • 03.10.23
  • 2
  • 1
Kultur
24 Bilder

CDU fuhr nach Berlin und Potsdam

Unter der Leitung von Wilhelm Windszus, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Hünxe, fuhr eine Hünxer Reisegruppe in die Hauptstadt Berlin. Auf dem Programm war eine 3-stündige Stadtrundfahrt durch Berlin, ein Besuch unter fachkundiger Leitung von Zeitzeugen durch die Stasi-Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen. Ein verschneiter Stadtrundgang durch Potsdam und eine Führung durch die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin. Auf der Rückfahrt wurde eine 2-stündige Pause in Tangermünde...

  • Hünxe
  • 23.03.18
Vereine + Ehrenamt
Zu Gast in der Bundeshauptstadt Berlin war jetzt eine 21-köpfige Gruppe des Jugendrates der Stadt Gladbeck. Foto: Stadt Gladbeck

Tour nach Berlin: Gladbecker Jugendrat lernte die Bundeshauptstadt kennen

Gladbeck. Die Zeit der Herbstferien nutzten jetzt zahlreiche Mitglieder des Gladbecker Jugendrates für eine Tour in die Bundeshauptstadt Berlin. Zu verdanken hatten dies die 21 jungen Damen und Herren in erster Linie den beiden engagierten Jugendrats-Mitgliedern Achmed Khodr und Berfin, die zum Thema "Zukunftsvisionen für Deutschland" an einem Wettbewerb der "Friedrich-Ebert-Stiftung" teilgenommen hatten und prompt zu den Siegern gehörte. Als Preis gab es besagte Berlin-Reise. Quartier bezog...

  • Gladbeck
  • 07.11.17
Politik

Unnaer Gruppe auf Besuch in Berlin

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek war eine Gruppe aus Unna drei Tage zu Gast in Berlin, darunter Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasiums, die in der Schülervertretung aktiv sind, sowie Angehörige der Polizei Unna. Auf dem Programm der politischen Bildungsfahrt stand vor allem der Besuch des Deutschen Bundestages. So hatte die Gruppe die Gelegenheit, in einer einstündigen Diskussion mit ihrem Wahlkreisabgeordneten mehr über seine Arbeit als Parlamentarier zu...

  • Unna
  • 12.02.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.