Hubertusmesse

Beiträge zum Thema Hubertusmesse

Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Jetzt geht’s los! Totgesagte leben länger, besonders euer Chorgeist. Nach dem offiziellen Ende von Corona habe ich lange gezögert, euch mal wieder zu schreiben. Ich gehöre eher zum Team Vorsicht und Mißtrauen. Vielleicht hat mein Brief an das Coronavirus vom Januar 2022 ja doch was bewirkt. Aber jetzt starten wir wieder durch. Ich habe mal wieder wahnsinnig viel zu tun; Stress pur, sage ich euch. Ende September waren wir auf unserer ersten Sängertour nach Corona in Aachen ( ich sage nur Printen...

  • Velbert
  • 09.10.23
  • 1
Politik
Der Heilige Hubertus | Foto: LK-Archiv
4 Bilder

PETA ZWEI-Streetteam Kleve protestiert in Wesel
„Kein Segen für den Tiermord!“ - Demonstration bei der Hubertusmesse des Reitvereins

Jährlich finden Hubertusmessen zur Erinnerung an den heiligen Hubertus von Lüttich statt. Aus diesem Anlass demonstriert das freiwillige PETA ZWEI-Streetteam Kleve am Sonntag ab 16 Uhr Am Reitplatz 11 in Wesel gegen die zur selben Zeit ausgerichtete Hubertusmesse im Reitsportverein St. Hubertus. Mit Fuchsmasken, Schildern und Bannern mit der Aufschrift „Jagd ist Mord!“ üben die Aktiven scharfe Kritik an dem symbolischen Segen für die Jagdgemeinde. Hubertusmessen werden vornehmlich von...

  • Wesel
  • 11.11.22
  • 1
Kultur
Sandra von Giesen ist Falknerin aus Leverkusen. Mit ihrem Wüstenbussard-Weib (so heißt das weibliche Tier) Maze war sie zu Gast in der Dionysius-Kirche.  | Foto: Beatrix Gerling
2 Bilder

Legende vom Hirschgeweih
Von einer Hubertusmesse mit Predigt ohne Hubertus, jagenden Damen und gesegnetem Eichenlaub

von Beatrix Gerling Rund um den 3. November finden in vielen Städten Hubertusmessen statt. Mit diesen, meist katholischen Gottesdiensten wird des Heiligen Hubertus gedacht, der als Schutzpatron der Jäger gilt. In Monheim-Baumberg wurde diese besondere Messe am 23. Oktober in St. Dionysius gefeiert. Gut gefüllt ist die Kirche St. Dionysius an diesem Sonntag und ganz besonders geschmückt: Vor dem Altar ist ein großes Hirschgeweih samt Schädel aufgestellt, umgeben von herbstlich gefärbten...

  • Monheim am Rhein
  • 31.10.22
Kultur

Hubertusmesse in Kalkar
Hegering Kalkar

Am Sonntag, 13.11.2022 findet um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nicolai Kalkar ein nicht alltäglicher Gottesdienst zum Gedenken an den Heiligen Hubertus statt. Musikalisch begleitet wird der festliche Gottesdienst von den Bläsercorps des Hegering Kalkar und Kevelaer Weeze. Umrahmt wird die Veranstaltung des Schutzpatrons der Jagd von Falknern und Hundeführern.

  • Kalkar
  • 30.10.22
Kultur
Pfarrer Michael Hoßdorf bei der Tiersegnung im letzten Jahr. | Foto: Kath. Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius

Einladung zur Tiersegnung und zur Hubertusmesse am 23. Oktober 2022

Die Katholische Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius lädt alle Erwachsenen und Kinder, kurz: Groß und Klein, mit ihren Tieren zur Tiersegnung am Sonntag, dem 23. Oktober 2022, um 12:30 Uhr, auf den Kirchplatz von St. Dionysius in Baumberg ein. „Wir wollen uns hierbei bewusst machen, dass die Schöpfung ein Geschenk Gottes ist,“ so Pfarrer Michael Hoßdorf. „Deshalb können alle Tiere – natürlich auf eigene Verantwortung – mitgebracht werden: vom Käfer bis zum Pferd, vom Hamster bis zum...

  • Monheim am Rhein
  • 17.10.22
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Freude über Freude Hier meldet sich ein gut gelaunter und fröhlicher Chorgeist bei euch. Ich habe versprochen, mich zu melden, wenn es was Neues zu berichten gibt. Et voila, da bin ich. Euer VMC steckt mitten in den Vorbereitungen für ein tolles Weihnachtskonzert. Wird ja auch Zeit; in den Supermärkten liegen schon Printen & Co zum Verkauf. Wen man auch fragt; keiner kauft es angeblich. Aber die Menge schwindet doch irgendwie. Komisch! Die Location ist bereits gebucht und der Chor ist schon...

  • Velbert
  • 10.09.22
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchors

Neustart Jawoll, es geht wieder los! Euer Chorgeist ist wieder auf voller Betriebstemperatur und brennt auf neue Aufgaben. Am letzten Donnerstag im April haben wir unseren Probenbetrieb wieder aufgenommen. Und was soll ich euch sagen? Ich hatte recht. Corona hat uns nicht unterkriegen können. Fast 50 Sänger waren da. Einige fehlten krankheitsbedingt, sonst wären es noch mehr gewesen. Die Jungs haben gesungen, als ob die letzte Probe vor Corona erst vor zwei Wochen war. Unser Dirigent Thomas...

  • Velbert
  • 03.05.22
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Aufbruch ins nächste Jahrzehnt Herzlich Willkommen im Jahr 2020. Ein neues Jahrzehnt ist angebrochen. Wisst ihr noch, wie wir alle vor gerade mal 20 Jahren im neuen Jahrtausend angekommen waren? Und ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass unser Chor, mein VMC, noch immer fast die gleiche Anzahl aktiver Sänger hat wie vor 20 Jahren. Entgegen dem Trend bei allen anderen Männerchören in Deutschland. Und unser Durchschnittsalter ist nur leicht gestiegen. Bei unserer ersten Probe...

  • Velbert
  • 14.01.20
Kultur
Bei der Hubertusmesse in Brechten spielten wieder einmal die Jagdhornbläser des Parforcehorncorps der Kreisjägerschaft Dortmund unter Leitung von Kyung-Min Han auf. Auf der Kanzel: Pfarrer Hanno Gerke. | Foto: Günter Schmitz

KulturVerein Brechten: Hubertusmesse mit dem Parforcehorncorps der Kreisjägerschaft
Alte Dorfkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt

Auch in diesem Jahr waren die Bänke und der Altarraum in der alten Brechtener Dorfkirche St. Johann Baptist Kirche zur traditionellen Hubertusmesse mit dem Parforcehorncorps der Kreisjägerschaft Dortmund wundervoll herbstlich ausgeschmückt. Der Einladung des KulturVereins Brechten waren zahlreiche Gäste auch aus Lünen und den umliegenden Dortmunder Vororten gefolgt. Und so war die evangelische Kirche Brechtens auch diesmal wieder bis auf den letzen Platz bis hinauf zur Empore besetzt....

  • Dortmund-Nord
  • 06.11.19
Vereine + Ehrenamt
Bei der Hubertusmesse ist der evangelischen Brechtener Dorfkirche St. Johann Baptist im vergangenen Jahr. | Foto: Günter Schmitz

KulturVerein Brechten lädt für den 2. November ein
Hubertusmesse mit Jagdhornbläsern

Der KulturVerein Brechten lädt auch in diesem Jahr wieder zur Hubertusmesse ein. Sie findet diesmal statt am Samstag, 2. November, um 18 Uhr - wie im Vorjahr in der evangelischen Brechtener Kirche St. Johann Baptist am Widumer Platz. Bewährte Mitwirkende in der altehrwürdigen Dorfkirche sind die Musiker*innen des Parforcehorncorps der Kreisjägerschaft Dortmund. Nicht zu vergessen: Vor und nach der Hubertusmesse bietet sich - wie jedes Jahr - vor der Kirche die Gelegenheit, sich mit einem Glas...

  • Dortmund-Nord
  • 24.10.19
Vereine + Ehrenamt

Waidmannsheil
Jagdhornbläser Dorsten-Altstadt gestaltet Hubertusmesse in der Kirche St. Paulus

Eine Hubertusmesse mit jagdlicher Musik gestalten die Jagdhornbläser Dorsten-Altstadt am Sonntag, 3. November, in der Kirche von St. Paulus in Dorf-Hervest. Es ist schon seit vielen Jahren Tradition, dass die Dorstener Jagdhornbläser in Dorstener Kirchen Hubertusmessen blasen und die Besucher mit jagdlicher Musik erfreuen. Die Hubertusmesse in der Kirche St. Paulus beginnt um 10.00 Uhr. Dazu sind alle Bürger, besonders aber die Jäger und Naturverbundene Bürger, eingeladen. Infos auf...

  • Dorsten
  • 23.10.19
Natur + Garten
Foto: LK-Archiv
3 Bilder

Drei Pressemitteilungen der Kreisjägerschaft Wesel
Warnung vor Wildwechsel-Aktivitäten, Jagdschein-Kursus und Einladung zur Hubertusmesse

Die Kreisjägerschaft Wesel appelliert an alle Autofahrer, in den nächsten Wochen mehr Rücksicht auf Wildtiere zu nehmen. Außerdem weist Pressesprecher Sebastian Falke auf zwei Termine hin. Die Pressemitteilungen im Detail ... "Vorsicht, Wildwechsel"  Die Kreisjägerschaft Wesel bittet Autofahrer in diesen Wochen verstärkt auf Wildwechsel zu achten. Die Umstellung auf die Winterzeit Ende des Monats spielt für das Verhalten der Tiere zusätzlich eine große Rolle. Sie sind hauptsächlich in der...

  • Wesel
  • 07.10.19
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Endspurt Gerade ist der Urlaub erst wenige Wochen vorbei, schon bin ich wieder urlaubsreif. Ich glaube, ihr kennt das Phänomen auch. War übrigens sehr schön, im Zillertal. Oben, auf den Hütten, grandioser Weitblick, himmlische Ruhe, Natur pur und eine leckere Johannisbeerschorle. Ach ja, und ein Brot mit Speck und Spiegelei. Fazit: das Leben ist schön!! Aber jetzt werden die Ärmel aufgekrempelt; ich habe Arbeit ohne Ende. Am 13.September starten wir zu unserer jährlichen Sängertour, diesmal...

  • Velbert
  • 05.09.19
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

VMC und das Jahr 2019 Kinder, was vergeht die Zeit. Jetzt haben wir schon 2019! Ich, der Chorgeist, habe mich erstmalig im Jahre 2013 anlässlich unseres 150jährigen Jubiläums zu Wort gemeldet. Das war vor 6 Jahren! Erinnern Sie sich noch? Neulich sprach mich der Vorsitzende unseres Chores an, ob ich nicht anlässlich unseres Chorjubiläums einen Beitrag für diese Festschrift leisten könne. Selbstverständlich kann ich, ich hab fast schon drauf gewartet, dass er mich anspricht. Sofort fest...

  • Velbert
  • 12.01.19
Kultur
Sogar ein Falkner (links im Bild) mit seinem Tier war vertreten bei der Hubertusmesse in der Brechtener Dorfkirche St. Johann Baptist. Dazu spielten die Bläser des Parforcehorn-Corps der Kreisjägerschaft Dortmund auf. Pfarrer Hanno Gerke (rechts auf der Kanzel) hielt die Andacht. | Foto: Günter Schmitz

Kulturverein Brechten hatte in die St.-Johann-Baptist-Kirche eingeladen
Parforcehorn-Corps der Kreisjägerschaft Dortmund spielt zur Hubertusmesse auf

Über einen tollen Erfolg kann sich der einladende Kulturverein Brechten freuen: Zur traditionellen Hubertusmesse unter bewährter musikalischer Mitwirkung des Parforcehorn-Corps der Kreisjägerschaft Dortmund war die liebevoll geschmückte wunderschöne alte Dorfkirche St. Johann Baptist bis auf den letzten Platz gefüllt, bis auf die Empore wichen die Besucher mangels verfügbarer Sitzplätze aus. Klar, dass auch der Glühwein am Stand des Kulturvereins neben dem Kircheingang schnell "aus" war. Kein...

  • Dortmund-Nord
  • 09.11.18
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Bürgermeister überreicht Ehrentaler
Auszeichnung bei der Hubertusmesse

Zum Ende der Hubertusmesse, die durch den ehemaligen Wallfahrtsleiter Hubertus Hartmann im Mariendom gefeiert wurde, trat Bürgermeister Dirk Lukrafka auf, um das Ehrenamt zu würdigen. So sei diese Hubertusmesse ohne das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Musiker und anderer Gruppen nicht denkbar, sagte der Bürgermeister und überreichte den Ehrentaler an Heinz-Josef Pröpper (rechts). "Seit 56 Jahren sind sie Trompeter im 1. Fanfarencorps Neviges 1957 und seit 47 Jahren aktiv im Vorstand,...

  • Velbert-Neviges
  • 06.11.18
Natur + Garten
Am 28. Oktober findet die Hubertusmesse im Wildwald Voßwinkel statt. | Foto: Wildwald Voßwinkel

Hubertusmesse im Wildwald Voßwinkel

Traditionell am letzten Sonntag im Oktober wird Hubertus, der Schutzheilige der Jäger und Reiter, im Wildwald Voßwinkel mit einer heiligen Messe geehrt. Kaplan Franziskus von Boeselager hält die feierliche Zeremonie unter freiem Himmel in der Eichenkirche ab (alternativ bei schlechtem Wetter unter dem großen Zelt im Wildwald). Jäger, Spaziergänger und andere Naturbegeisterte sind dazu am Sonntag, 28. Oktober, um 11 Uhr eingeladen.Für den feierlichen Rahmen sorgen Hundeführer, Falkner, Reiter...

  • Arnsberg-Neheim
  • 27.10.18
Überregionales
In der Messe übernehmen statt Orgel und Chor die Jagdhornbläser die liturgische musikalische Gestaltung. | Foto: privat

Jagdhornbläser laden zur 24. Hubertusmesse in die Liebfrauenkirche ein

Die Holzwickeder Jagdhornbläser laden am Sonntag, 4. November, um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Katholische Pfarrkirche Liebfrauen in Holzwickede ein. Die nunmehr 24. Hubertusmesse wird geblasen auf historischen Parforcehörnern in ES. In der Messe übernehmen statt Orgel und Chor die Jagdhornbläser die liturgische musikalische Gestaltung, selbst die Glocken werden durch die Klänge der Jagdhörner ersetzt. Die Hubertusmesse ist zu einer festen traditionsgemäßen Veranstaltung...

  • Holzwickede
  • 21.10.18
Überregionales
2 Bilder

Neues vom Chorgeist / Don Kosaken Chor Serge Jaroff

Ich hatte Ihnen, liebe Freunde unseres Chores, versprochen, mich zu melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Und die gibt es! Unser Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2018, das ist der 3. Advent, findet um 14:30Uhr statt. Und jetzt kommt es! Im Mariendom in Velbert-Neviges! Und unser diesjähriger Stargast ist diesmal neben der Sopranistin Henrike Jacob ein ganzer Chor; der Don Kosaken Chor Serge Jaroff, wie er offiziell heisst, geleitet von Wanja Hlibka. Dass dieser weltberühmte Chor zu uns nach...

  • Velbert-Neviges
  • 17.05.18
Vereine + Ehrenamt
Vorstand VMC

Jahreshauptversammlung Velberter Männerchor 1863 e.V (VMC)

Am 02.März 2018 fand im Velberter Brauhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung des Velberter Männerchores 1863 e.V. (VMC) statt. Wahlen standen dieses Jahr nicht an und so bleibt Reinhard Schulz 1. Vorsitzender und Rainer Unterfeld 2. Vorsitzender des VMC. Neben fast allen aktiven Sängern waren auch die Ehrenmitglieder Heinz Schemken und Hans Günter Steinhauer anwesend. Zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute an diejenigen Sangesbrüder erinnert, die den Chor im vergangenen Jahr für immer...

  • Velbert
  • 08.03.18
Kultur
Die 30. Hubertusmesse in der Wallfahrtskirche wurde musikalisch neben dem 1. Fanfarencoprs Neviges 1957 durch die Jagdhornbläser Neviges und den Velberter Männerchor bestritten. Für die Sänger war es so was wie das Einsingen, denn sie gaben am Abend in großes Konzert in der Velberter Festhalle. | Foto: Bangert

Gelungene Premiere in der Festhalle

Velberter Männerchor gab großes Themen-Konzert mit Gaststars Am vergangenen Sonntag gab der Velberter Männerchor (VMC) sein Konzert mit dem Titel "Somewhere over the rainbow". Aufgrund der Tatsache, dass er Theatersaal des Forums Niederberg dem Chor nicht mehr zur Verfügung steht, musste eine andere Auftrittsmöglichkeit gesucht werden. Die Festhalle an der Mettmanner Straße erwies sich als der einzige Ort, um vor fast 800 Gästen aufzutreten. "Das war sowohl für die neuen Betreiber der Halle als...

  • Velbert
  • 10.11.17
Vereine + Ehrenamt
Die Jagdhornbläser wurden mehrfach um Zugaben gebeten. | Foto: privat

Holzwickede: Stimmungsvolle Hubertusmesse

Bei der ökumenischen Hubertusmesse am Sonntag war die Evangelische Kirche am Markt wieder prall gefüllt. Die Besucher zollten den Bläsern begeisternden Applaus. Erst nach weiteren Zugaben fand die Messe ihr Ende. Auch in diesem Jahr konnten die Besucher nach der Messe im Rahmen eines Stehkonvents bei Glühwein zu besinnlichem Gedankenaustausch verweilen. „Wir sind sehr zufrieden. Die Atmosphäre war wie in den Vorjahren wieder hervorragend“, freut sich Norbert Kläsgen, Vorsitzender der...

  • Holzwickede
  • 06.11.17
Überregionales
Mehrere Hundert Besucher wollen bei der Hubertusmesse dabei sein.
4 Bilder

Hubertusmesse war ein voller Erfolg

Die Tradition lebt: Zum dritten Mal haben der Lions-Club Witten-Mark und die Jägerschaft Witten die Hubertusmesse an der Wengerner Mühle veranstaltet. Bereits in den Fünfzigerjahren hatte die Messe zu Ehren des Schutzpatrons der Jäger Hubertus über mehrere Jahre an diesem Ort stattgefunden. Für einen guten Zweck wurde sie 2015 wiederbelebt. „Wir nutzen den Gewinn, um Schulklassen zu unterstützen“, sagt Jürgen Weritz, Pressesprecher des Lions-Clubs Witten-Mark. „Besser kann man das Geld nicht...

  • Witten
  • 04.11.17
Überregionales
2 Bilder

Neues vom Chorgeist des VMC

Ja, euer Chorgeist ist noch da. Hatte furchtbar viel zu tun den letzten Monaten. Und es ist ja auch viel passiert in Velbert. Das alte Marktzentrum ist abgerissen, die neuen Räume von Stadtanzeiger und WAZ sind bezogen, es wurde viel getagt, geplant und diskutiert rund um das neue Bürgerforum. Die Arbeiten zur neuen Stadtgalerie fangen an. Der Brandschutz in der Christuskirche soll ertüchtigt werden. Alles in allem heisst es jetzt vorwärts schauen; ich bin optimistisch und voller Hoffnung! Das...

  • Velbert
  • 02.08.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.