Huis Bergh

Beiträge zum Thema Huis Bergh

LK-Gemeinschaft

LK-Treffen in Emmerich
Huis Bergh in ’s-Heerenberg

Auch ich möchte mich noch recht herzlich bei Henry für diesen tollen Tag in Emmerich und ’s-Heerenberg bedanken. Es hat einfach alles gepasst! Immer wieder gerne. :-) Da schon genügend Beiträge mit guten Fotos eingestellt sind, begnüge ich mich hier mit einem Panorama von Huis Bergh

  • Emmerich am Rhein
  • 08.11.18
  • 24
  • 1
LK-Gemeinschaft
41 Bilder

Spaziergang zur Casteel Huis Bergh in den NL (1)

Hier noch ein paar Impressionen von unserem LK-Treffen in Emmerich. Es sind ja schon viele tolle Beiträge eingestellt die den Tag wunderbar beschreiben. Ich möchte mich hier nicht wiederholen. Wenn ihr Lust habt, schaut euch die Aufnahmen einfach an.

  • Emmerich am Rhein
  • 07.11.18
  • 15
Kultur
35 Bilder

Ein sonniger September-Nachmittag auf Schloss Huis Bergh

Wirklich nur einen Katzensprung hinter Emmerich gleich hinter der niederländischen Grenze liegt der Ort 's-Heerenberg mit seinem beeindruckenden Kasteel Huis Bergh. Für uns der 1. Besuch konnten wir uns trotz sommerlicher Wärme, welch scharfer Schnitt, einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt hier gut vorstellen. Heute haben wir jedoch erst einmal die herbstlichen Farben und den blauen Himmel genossen.  Als erstes nahmen wir an der Turm-Führung teil und wurden durch tolle Aussichten auf...

  • Emmerich am Rhein
  • 16.09.18
  • 15
  • 16
Kultur
Ankunft: Außenansicht
64 Bilder

Huis Bergh

in der Nachbarschaft 16.10. 2016 Kasteel Huis Bergh, Deutscher Tag mit Führung im Haus und im Turm. Ein hervorragender Tag an einem sonnigen und milden Oktobersonntag. Ein sehr umfangreiches Album. Die Sonne gab noch einmal alles.

  • Weeze
  • 18.10.16
  • 1
Kultur
21 Bilder

Schloss Huis Bergh in ’s-Heerenberg (NL) und das Stift Essen

In der niederländischen Region Achterhoek ("hinterste Ecke") findet man in der Ortschaft ’s-Heerenberg eine der größten Wasserburgen der Niederlande. Das mittelalterliche Schloss ist von Festungsmauern, Wassergräben und Wällen umgebenen, deren Ursprung bis ins 13te Jahrhundert zurückreichen. Neben dem Adelsgeschlechts van den Bergh war dieses Gemäuer auch 200 Jahre im Besitz des süddeutschen Adels Hohenzollern-Sigmaringen. Interessanterweise wurde eine Tochter des Hauses van Bergh im Jahre 1605...

  • Oberhausen
  • 25.09.16
  • 14
Kultur
24 Bilder

Rund um Schloss Huis Bergh an einem sonnigen Sonntag

In dem kleinen Städtchen S'Heerenberg nahe der deutschen Grenze liegt das Schloss Bergh. Die Baugeschichte des Schlosses geht vermutlich bis zum Anfang des 12. Jahrhunderts zurück. Zu dieser Zeit wurde auf einer Moorinsel eine künstliche Anhöhe angelegt, auf der ein Wohnturm aus Holz erbaut wurde. Anfangs des 13. Jahrhunderts, wurde der hölzerne Wohnturm durch einen runden Turm aus Tuffstein ersetzt, wovon noch Reste in der Mauer der Hauptburg erhalten sind. Die wesentlichen, noch bestehenden...

  • Wesel
  • 25.11.14
  • 15
  • 17
Natur + Garten
15 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 39/2014

Die letzten Male habe ich ja meist recht kurze, aber dennoch schöne, Wanderungen vorgestellt. Zeit also für was längeres. Es geht über die grüne Grenze, dabei wird ein Gipfel erklommen, es gibt ein Schloss, ein Palais, wunderbare Waldwege und leider am Niederrhein nicht zu verhindern, einige asphaltierte Wirtschaftswege. Dennoch ist diese Route nichts für Radfahrer. Dieses Wochende startet der Tipp in: Emmerich-Hüthum – Eltenberg und Montferland: Wald und Heide Grenzgänger und Schlossromantik...

  • Emmerich am Rhein
  • 25.09.14
  • 6
  • 6
Überregionales
Auf dem Vorhof der Burg standen sich die beiden Parteien in ihren Rüstungen gegenüber. Es begann ein erbitterter Kampf, bei dem der ein oder andere sein Leben ließ. Die Besucher konnten sich, dank der Erläuterung (allerdings nur in holländischer Sprache), auf eine Zeitreise begeben. Fotos: WachterStorm
2 Bilder

Lohnenswert: Schlacht um Huis Bergh

Es wirkte alles so ruhig und beschaulich. Die Enten plätscherten vergnüglich im Wasser. Doch der Schein trügte. Männer in Rüstungen liefen über den grünen Rasen, schwer bewaffnet mit Schwertern, Pfeil und Bogen und Musketen. Stand hier etwa ein Angriff aus Huis Bergh bevor? Draußen vor den großen Zelten rüsteten sich die Männer für den großen Kampf. Schwere Rüstungen wurden angelegt, glitzernde Helme vorsichtig auf den Kopf gesetzt, Pfeile und Bogen kontrolliert. Das große Zeltlager vor den...

  • Emmerich am Rhein
  • 29.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.