Hund

Beiträge zum Thema Hund

Vereine + Ehrenamt

Warum Hunde zu Problemen werden ...
Vom Blumenmädchen zur Abrissbirne

In unseren Tierheimen sitzen mehr und mehr Hunde, die Halter mit Hundeerfahrung suchen. Nicht selten stößt man in den unterschiedlichsten Medien auf Aussagen wie "in deutschen Tierheimen sitzen nur auffällige Hunde" oder "ich wollte ja einen Hund aus einem deutschen Tierheim, aber ich habe da keinen gefunden, der familientauglich war". An diesen Aussagen ist auch grundsätzlich nichts falsch - sie spiegeln durchaus die aktuelle Situation wieder, aber man muss sich doch fragen, wie es dazu...

  • Moers
  • 18.03.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Milow- Cleveres Kerlchen sucht neue Herausforderungen

Milow kam als Fundhund ins Tierheim und wurde nicht mehr abgeholt. Er ist ein cleverer und aktiver Hund, der im neuen Zuhause auf jeden Fall gerne und ausgiebig beschäftigt werden möchte.  Milow ist grundsätzlich ein eher unsicherer Hund. Seine neuen Menschen sollten ihm Ruhe, Zeit zum gemeinsamen Lernen und vor allem Sicherheit geben können.  Die Grundkommandos kennt der dreijährige Mischling, an der Leinenführigkeit muss konsequent weiter gearbeitet werden. Mit anderen Hunden verträgt Milow...

  • Dorsten
  • 17.03.24
  • 1
Kultur

Tierliebe
Der treue Freund

Er ist ein treuer Kamerad, der manchen Weg bereichert hat. Bald schon ist uns der Tag erhellt, wenn schwanzwedelnd er freudig bellt. Sei er nun klein oder auch groß, für Jagd, zum Schutz oder den Schoß, stets ist er ein ergebener Freund, der gern durch Wald und Wiese streunt. Sein Alter schreitet schnell voran, und wie´s so geht, kommt irgendwann, der Tag, wo er Gebrechen zeigt, sich seine Zeit dem Ende neigt. So zeig ihm häufig deinen Dank, nicht nur, wenn er einst schwach und krank. Für ihn...

  • Wesel
  • 17.03.24
  • 2
Kultur
7 Bilder

Welttag
Dienstag, der 20.02.2024 – Heute ist Liebe-Dein-Haustier-Tag

Das ist mein Tag! Ich liebe Tiere! Mit meinem Kater Jota will ich mir heute einen schönen Tag machen. Das putzige Kerlchen weiß noch gar nichts davon, na der wird sich freu´n, wenn ich ihn mir kralle und seinen Bauch kraule. Jota genießt es, wenn Frauchen „kraule-kraule“ macht. Ohne Übertreibung, Jota ist ein ganz besonderes Tier. Man muss ihn einfach lieben. Dass er gerne im Stadtspiegel rumblättert, habe ich erst festgestellt, als ich darin lesen wollte. Meine Güte, hat er das Blatt...

  • Bochum
  • 20.02.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Felix möchte endlich wieder ankommen

Der 12 Jahre alte Pointer-Mischling Felix kam als Abgabehund ins Tierheim Dorsten. Felix war über 10 Jahre als Einzelhund und ohne Kinder in der Familie. Als sich in der Familie Nachwuchs einstellte, kam Felix mit der neuen Situation nicht zu Recht.  Der Tierheim-Alltag fällt dem Seniorrüden schwer und er ist deshalb mehr als bereit für einen Neuanfang. Das Tierheim sucht ein schönes und ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder und andere Tiere, indem Felix seinen Lebensabend verbringen und endlich...

  • Dorsten
  • 18.02.24
  • 1
  • 1
Politik
Foto: Symbolbild: Hund im Tierheim - Foto: S.Everding

Dortmunder Politik ohne Herz
Steuerfreiheit für Tierheimhunde abgelehnt!

„Wir sind sehr enttäuscht davon, dass CDU und SPD unserem Antrag nicht gefolgt sind, die Aufnahme von Tierschicksalen aus dem Tierheim finanziell zu unterstützen und so mit großer Symbolwirkung etwas für den Tierschutz in unserer Stadt zu tun!“, so Sebastian Everding, sachkundiger Bürger für die Tierschutzpartei als Teil der Fraktion Die Linke+ im Rat der Stadt Dortmund, der den Antrag zunächst im Dezember in den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden...

  • Dortmund
  • 10.02.24
  • 1
Kultur

Ein bisschen Karneval feiern wir schon mal
Wider den tierischen Ernst

Egal ob Karneval, Fasching oder Fastnacht – wichtig ist doch, man hat Spaß. Der kleine Racker (mit „R“) da oben – keine Ahnung ob er Spaß hat oder nur die Vermenschlichung satt ..... Da das putzige Kerlchen Frauchen eh mehr liebt als sich selbst (bei Húnde:innen ist das so), erträgt er das brav und trägt treu und ebenso brav das Piratenmützchen. Aber - wenn man genau hinsieht, erkennt man schon an dem bitterbösen Blick, dass da ein kleiner Räuber, ein Seeräuber in ihm steckt. Ein reinrassiges...

  • Bochum
  • 31.01.24
  • 2
  • 1
Kultur
Foto: c by Wolfgang Scholmanns

Tierliebe
Der treue Freund

Er ist ein treuer Kamerad, der manchen Weg bereichert hat. Bald schon ist uns der Tag erhellt, wenn schwanzwedelnd er freudig bellt. Sei er nun klein oder auch groß, für Jagd, zum Schutz oder den Schoß, stets ist er ein ergebener Freund, der gern durch Wald und Wiese streunt. Sein Alter schreitet schnell voran, und wie´s so geht kommt irgendwann, der Tag, wo er Gebrechen zeigt, sich seine Zeit dem Ende neigt. So zeig ihm häufig deinen Dank, nicht nur, wenn er einst schwach und krank. Für ihn...

  • Wesel
  • 23.01.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Welpengruppe
Gemeinsamer Start ins (Hunde-)Leben: Welpengruppe bei den Hundefreunden Menden

Kommt ein Welpe ins Haus, gibt es für Mensch und Hund viel zu lernen. Für das neue Familienmitglied ist erst einmal alles anders. Neues Zuhause, neue Umgebung, neue Menschen, neue (Hunde-)Freunde. Nach der Eingewöhnungszeit ist es für einen Welpen sinnvoll, mit Frauchen oder Herrchen eine Welpengruppe zu besuchen. Hier kommen unterschiedliche junge Hunde zusammen, lernen mit Sozialkontakten umzugehen und lernen Hunderassen verschiedener Größe kennen. Die erfahrenen Trainerinnen und Trainer...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.01.24
  • 1
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Labradorhündin Mey - Her mit dem schönen Leben

Die achtjährige Mey ist ein richtiger Gute-Laune-Hund. Sie liebt es mit ihren Menschen zu kuscheln und lange gemeinsame Spaziergänge zu unternehmen. Als Mey ins Tierheim kam, war sehr verunsichert fremden Menschen gegenüber. Statt Rückzug hat sie eher den Weg nach vorne gewählt. Im Tierheim hat sie gelernt offener auf Menschen zuzugehen und nicht hinter jeder Ecke was Böses zu sehen. Aus Sicherheitsgründen trägt sie jedoch einen Maulkorb, wenn sie neue Leute kennenlernt oder wenn sie mit ihren...

  • Dorsten
  • 14.01.24
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Frech und wild und wunderbar- Pepe sucht ein neues Zuhause

Der ca. 10 Monate junge Pointer-Mischling Pepe kam als Abgabetier ins Tierheim. Eine unüberlegte Anschaffung aus dem Internet, wurde dem jungen Jagdhund zum Verhängnis. Im Tierheim zeigt sich Pepe lieb, verspielt und verträglich mit Artgenossen. Aufgrund seines Alters ist er natürlich noch sehr stürmisch und überschwänglich in seinen Reaktionen und benötigt, neben viel Beschäftigung, auch auf jeden Fall die Möglichkeit zu lernen zur Ruhe zu kommen.  Pepe könnte auch gut als Zweithund vermittelt...

  • Dorsten
  • 07.01.24
  • 1
Kultur

Dafür oder dagegen
Böllern und Feuerwerk an Silvester, ja oder nein?

Wohin man im Moment auch schaut, kein Thema schaukelt sich aktuell gerade so hoch wie das Für und Wider der Silvesterknallerei. Überall in den sozialen Medien sieht man entweder seelenvoll traurig blickende Hunde mit einem Plakat im Maul, doch bitte auf die Böllerei zu verzichten und stattdessen Futter für die Tierheime zu kaufen. Auf der anderen Seite Leute, die mit Einkaufswagen voll bis obenhin mit Silvesterkrachern stolz vor der Kamera posieren.  Brauchtum contra Notaufnahme  Für viele...

  • Kleve
  • 30.12.23
  • 25
  • 3
Blaulicht
Mindi wird gesucht.
7 Bilder

Mindi wird schmerzlich vermisst
Ängstliche Hündin in Essen-Rüttenscheid entlaufen

+++UPDATE: Mindi konnte am 10.12. um 18:40 gesichert werden +++ Am Montag (4.12.)  ist Mindi, eine kleine bis mittelgroße Hündin aus dem Tierschutz, in der Paulinenstraße in Essen-Rüttenscheid entlaufen.  Sie hatte gerade eine dreimonatige Quarantäne hinter sich, ging morgens mit ihrer Adoptantin spazieren und befreite sich dann unglücklich aus ihrem Halsband. Seitdem ist Mindi im Essener Süden unterwegs. Am 6. Dezember wurde sie mehrere Male in der Gegend gesichtet. Seitdem blieben die...

  • Essen
  • 07.12.23
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Stanley braucht ein neues Zuhause

Der zweijährige American Staffordshire Rüde Stanley kam als Abgabetier ins Tierheim, da sich die Lebenssituation seiner Familie verändert hatte.  Stanley ist ein lernwilliger, aufgeschlossener und freundlicher junger Hund. Er könnte auch als Zweithund zu einer netten Hündin ziehen.  Stanley darf aufgrund seiner Rasse (§3 Landeshundegesetz NRW) nur unter bestimmten Auflagen in eine neue Familie ziehen. Unter anderem bedarf es der erforderlichen Sachkunde und Zuverlässigkeit, sowie einer...

  • Dorsten
  • 27.11.23
  • 1
Natur + Garten
Rudi, unser Ferienkater,in seinem leeren Blumenkasten, in dem er nächtigt.
11 Bilder

Haustiere und der Charakter ihrer Halter*innen
Hunde- und Katzenmenschen

In Deutschland leben etwa 15 Millionen Katzen und 10 Millionen Hunde. Glaubt man Studien aus den letzten Jahren, sollen ihre Frauchen und Herrchen ebenso unterschiedlich sein wie ihre miauenden und bellenden   Vierbeiner. Erkennt ihr euch in den nachfolgenden Charaktereigenschaften - oder  seid ihr die Ausnahme, die die Regeln bestätigen - oder sind die Umfrageergebnisse quatsch und gehen völlig an euren Erfahrungen vorbei? Nach den wissenschaftlichen Umfrageergebnissen , basierend auf 4500...

  • Essen-West
  • 12.11.23
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!!!
(D) ein Lächeln für diese Woche

Ein Ehepaar, welches nur noch sehr wenige Gemeinsamkeiten habt: „Kommt mir vor, als magst Du mich nicht!“ „Ach…! Jetzt nimm schon den Hund und geh ne Stunde raus.“ „Aber es regnet doch, es schüttet wie aus Eimern!“ „Meine Güte! Dann lass den Hund hier!“ Wünsche den Paaren für diese Woche (u. auch die kommenden Zeiten) viele gute und positive Gemeinsamkeiten Klaus

  • Oberhausen
  • 06.11.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Hunde-Scheisserchen
Gassi - gehen - ‚n Klasse Tipp gesehen!!!

Viele Hundebesitzer nutzen beim Gassi-Gehen Plastikbeutel, wenn ihr Hund ein „Häufchen“ machen muss. Um Plastik-Abfälle zu reduzieren, nimm/ benutze Brötchen-/Bäckerei-Tüten aus Papier. Die werden sowieso weggeworfen und dem Papiercontainer – wenn überhaupt - zugeführt Nun diese Tüten (aus Papier) eignen sich auch sehrgut zum Hunde-Kot aufsammeln. Sind preiswert und biologisch abbaubar!

  • Oberhausen
  • 27.10.23
  • 1
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Pfiffiges Kerlchen sucht neue Herausforderungen

Milow kam als Fundhund ins Tierheim und wurde nicht mehr abgeholt.  Er ist ein cleverer und aktiver Hund, der im neuen Zuhause auf jeden Fall beschäftigt werden möchte. Wenn er sich langweilt sucht er gerne das Weite und kann dabei auch durchaus kreativ werden. Milow ist grundsätzlich ein eher unsicherer Hund. Seine neuen Menschen sollten ihm Ruhe, Zeit zum gemeinsamen Lernen und vorallem Sicherheit geben können.  Die Grundkommandos kennt der zweijährige Mischling, an der Leinenführigkeit muss...

  • Dorsten
  • 22.10.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Verschwindetrickser

Kennen Sie das auch? Sie drehen sich nach ihrem Hund um und werden von blankem Entsetzen gepackt: Der Hund ist weg! Dann schauen Sie nach vorne, und der Hund läuft, wie aus dem Nichts auftauchend, putzmunter vor Ihnen her. Wirft nur beiläufig einen kurzen grinsenden Blick zu Ihnen zurück. Also meiner hat ein Gespür dafür, wann ich mich anschicke, einen Blick zurückzuwerfen und schafft es immer wieder, in diesem Augenblick just auf der anderen Seite eng neben mir durchzutauchen, sodass er sich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.10.23
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Hundesenior Sam sucht ein letztes Zuhause

Sam ist ein Schäferhund-Mischling und kam ins Tierheim, weil sein Frauchen verstorben ist.  Der vierzehnjährige Hundesenior hat selber auch einige gesundheitliche Baustellen, ist aber dafür noch ziemlich fit und agil. Sam ist tierärztlich durchgecheckt, geimpft und gechipt. Er soll seinen Lebensabend nicht im Tierheim verbringen. Das Tierheim-Team sucht deshalb noch ein letztes schönes und ruhiges Zuhause für Sam. Für alle Fragen, auch rund um die Gesundheit des Hunde-Opas, steht das Tierheim...

  • Dorsten
  • 26.09.23
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Sharina sucht ein Zuhause bei aktiven Menschen

Mischlingshündin Sharina kam als Fundtier ins Tierheim und wurde nicht vermisst. Die vierjährige Hündin sucht deshalb ab sofort ein neues Zuhause.  Sharina hat Energie und möchte ausgelastet werden. Gleichzeitig neigt sie manchmal zum Übereifer und muss daran erinnert werden, auch mal runterzufahren und eine Pause zu machen. Das Tierheim empfiehlt deswegen auch den Besuch einer Hundeschule um, gerade zu Beginn, gemeinsam zu lernen und zusammenzuwachsen.  Sharina ist freundlich zu Mensch und...

  • Dorsten
  • 17.09.23
Sport

Oberhausen
2. VL Winterrunde 23/24: Herren 40 des Tennisclub Babcock

Nach dem Aufstieg im letzten Winter hat der Tennisverband Niederrhein nun alle Termine und Gegner der Winterrunde 2023/2024 veröffentlicht.  Am Samstag, den 4. November 2023 beginnt die 2.Verbandsliga-Wintersaison mit einem Auswärtsspiel. Beginn ist um 14 Uhr. Der Gegner heißt TC RAWA aus Essen. Danach folgen drei Heimspiele die alle um 11 Uhr in der Oberhausener Traglufthalle beginnen. Am 12. November (Sonntag) treffen die Oberhausener auf die SG Rheinkamp-Repelen aus Moers. DHC Düsseldorf...

  • Oberhausen
  • 30.08.23
  • 1
Ratgeber
Im Wambach wurde bei einer Kontrolle Blaualgen festgestellt. Sie sind für Menschen gefährlich und können für Hunde sogar tödlich sein.
Foto: Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Blaualgen im Wambachsee an der Sechs-Seen-Platte
Gefahr für Menschen und Hunde

Bei einer Kontrolle im Wambachsee an der Duisburger Sechs-Seen-Platte wurde ein Blaualgenbefall festgestellt.   Die Wirtschaftsbetriebe weisen vorsorglich darauf hin, dass in dem See, der ohnehin nicht als Badegewässer zugelassen ist, nicht gebadet werden darf. Ebenfalls sollten Hundebesitzer ihre Hunde auf keinen Fall im See schwimmen und auch nicht aus diesem trinken lassen. Verschlucken Menschen Wasser mit Blaualgen, kann es zu Erkrankungen wie Durchfall und Übelkeit kommen. Blaualgen können...

  • Duisburg
  • 29.08.23
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.