Hundeschule

Beiträge zum Thema Hundeschule

Vereine + Ehrenamt

Welpenkurs - Welpenstunde - Welpenerziehung
Treffen wir uns am Freitag um 18:30 Uhr ?

Treffen wir uns am Freitag um 18:30 Uhr . Wenn sie einen Welpenkurs suchen, der Sie und Ihren Hund fördert sind Sie bei uns (OG TEAM 2000 in Dortmund Eving, Burgholzstraße 235 https://ssv-ev.de/ogunna/aktuelles/) richtig. Zwei sehr gut ausgebildete Trainerinnen stehen für den Kurs zur Verfügung. Es gibt zusätzlich zu den 6 unterschiedlichen Einheiten -das Einüben von Signalen (Sitz, Platz, Bleib) -die Sozialisierung mit Mensch und Tier -die Leinenführigkeit -Bindungsspiele -ein sicherer Rückruf...

  • Dortmund-Nord
  • 29.05.23
Vereine + Ehrenamt

Welpenkurs - Welpenstunde - Welpenerziehung
Treffen wir uns am Freitag um 18:30 Uhr ?

Treffen wir uns am Freitag um 18:30 Uhr . Wenn sie einen Welpenkurs suchen, der Sie und Ihren Hund fördert sind Sie bei uns (OG TEAM 2000 in Dortmund Eving, Burgholzstraße 235 https://ssv-ev.de/ogunna/aktuelles/) richtig. Zwei sehr gut ausgebildete Trainerinnen stehen für den Kurs zur Verfügung. Es gibt zusätzlich zu den 6 unterschiedlichen Einheiten -das Einüben von Signalen (Sitz, Platz, Bleib) -die Sozialisierung mit Mensch und Tier -die Leinenführigkeit -Bindungsspiele -ein sicherer Rückruf...

  • Dortmund-Nord
  • 29.05.23
Vereine + Ehrenamt

Welpenkurs 2023
Welpenkurs - ein guter Start ins neue Zuhause

Null-acht-fünfzehn Kurse haben wir nicht im Angebot. Wenn sie einen Welpenkurs suchen, der Sie und Ihren Hund fördert sind Sie bei uns (OG TEAM 2000 in Dortmund Eving, Burgholzstraße 235 https://ssv-ev.de/ogunna/aktuelles/) richtig. Zwei sehr gut ausgebildete Trainerinnen stehen für den Kurs zur Verfügung. Es gibt zusätzlich zu den 6 unterschiedlichen Einheiten -das Einüben von Signalen (Sitz, Platz, Bleib) -die Sozialisierung mit Mensch und Tier -die Leinenführigkeit -Bindungsspiele -ein...

  • Dortmund-Nord
  • 11.05.23
Vereine + Ehrenamt

Welpenkurs 18.02.2023 um 13:00 Uhr
Welpenkurs ohne Mobbing

Hallo liebe Welpenbesitzer, unser nächster Kurs beginnt am 18. Februar! Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wir treffen uns immer samstags zwischen 13 und 15 Uhr. Es stehen u. a. - das Einüben von Signalen (Sitz, Platz, Bleib) - die Sozialisation mit Mensch und Tier - die Leinenführigkeit - Bindungspiele - ein sicherer Rückruf - Tierarzttraining - ein Waldspaziergang - ein Ausflug in ein Einkaufszentrum - und theoretische Einheiten (z. B. ein neues Familienmitglied im Haus, fit in den Urlaub,...

  • Dortmund-Nord
  • 13.02.23
Vereine + Ehrenamt

Welpengruppe - Start am 12.11.
Welpengruppe in Eving startet diese Woche

Wir starten am 12.11. um 14:15 Uhr unseren neuen Welpenkurs. Wir hätten noch Platz für Euch! Du hast dich in deinem neuen Zuhause gut eingelebt und bist nun bereit durchzustarten? Dann bis du mit deinem Menschenrudel bei uns richtig! Wir möchten euch viele wichtige Dinge theoretisch vermitteln und praktische Übungen werden positiv verstärkend eingeführt. Diese Themen stehen u. a. auf dem Programm: -Sozialisierung -wie lernt mein Hund -Gefahren im Haus und Garten -Kinder und Hunde -eine gute...

  • Dortmund-Nord
  • 06.11.22
LK-Gemeinschaft
Vom Tierheim bis heute | Foto: umbehaue
10 Bilder

interview mit deinem Haustier Update
Ein Haustier packt aus!

Auf den Hund gekommen. Hallo ich bin Chiko und ungefähr 6 Jahre alt. Meine Vergangenheit ist im Unklaren. Die einen sagen, ich käme aus einem Haushalt mit 18 Katzen und weiteren Hunden, die anderen sagen ich wäre ein Fund Tier. Fund Tier mag nun stimmen, denn ich wurde von meiner neuen Familie im Tierheim Bochum gefunden. Besser gesagt, die Tierpfleger haben uns zusammen gebracht. Das Kennenlernen war schön, eine große Familie mit zwei Kindern, dazu Oma und Opa. Die habe ich alle sofort ins...

  • Essen-Süd
  • 21.10.22
  • 2
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Erste Hilfe
Erste Hilfe am Hund

Hunde gelten als treue Begleiter und beste Freunde des Menschen. Doch nur die Wenigsten können im Notfall dem eigenen oder fremden Hund Erste Hilfe leisten. Besonders für Hundehalter ist es enorm wichtig, einfache, aber lebensrettende Maßnahmen zur Erstversorgung des Tieres zu kennen. Daher bietet das DRK Oberhausen ab sofort wieder Erste Hilfe Kurse am Hund an. Die Kursteilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Hunde mitzubringen, vorausgesetzt, diese sind sozialverträglich, geimpft und...

  • Oberhausen
  • 15.06.22
Natur + Garten
 Isaac würde sich über einen Garten in seinem neuen Zuhause freuen. | Foto: Tierheim Duisburg

Kleiner Dickschädel
Isaac, im Haus anhänglich, draußen eigenständig unterwegs

Isaac ist ein sehr aufgeschlossener, anhänglicher und verschmuster Rüde, der diese Eigenschaften jedoch vornehmlich in häuslicher Umgebung beziehungsweise im Tierheim im Zwinger zeigt. Draußen hingegen ist er sehr eigenständig unterwegs, und es kostet schon einige Mühe, hier seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Er liebt lange Spaziergänge, läuft mitunter aber etwas unkoordiniert, so dass an seiner Leinenführigkeit noch gearbeitet werden muss. Vorbeifahrende Radfahrer, Jogger oder Kinder sind für...

  • Duisburg
  • 10.06.22
  • 1
Natur + Garten
Hund Dan ist auf drei Beinen unterwegs und braucht eine Physiotherapie. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Ein kleines Energiebündel

Dan ist auf meist drei Beinen unterwegs, da er das rechte Vorderbein nicht belastet und somit in eine Schonhaltung geht. Im Bein wurde ein neurologisches Problem diagnostiziert, dass durch den Verlust der Muskulatur bedingt durch die fehlende Benutzung begleitet wird. Um weiterem Verlust und Verhärtung der Muskeln entgegenzuwirken, sollte er regelmäßig Physiotherapie bekommen. Das kann aber auch nach einer Anleitung von der Physiotherapeutin auch Zuhause selber gemacht werden. Das alles hindert...

  • Duisburg
  • 03.06.22
  • 1
Natur + Garten
Floppy braucht ein Zuhause mit Hundeerfahrung. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Floppy – Klein, aber Oho

Floppy ist ein Terrier durch und durch, der jeden mit seinem Charme verzaubert. Im Tierheim ist er sehr aufgedreht und neigt zu Übersprunghandlungen. Er muss noch lernen zur Ruhe zu kommen. Aber diese Unruhe begründet sich sicher auch dadurch, dass er wegen einer Humerusfraktur (Oberarmbruch) lange zur Ruhe „gezwungen“ war und jetzt einiges nachholen möchte. Für Floppy wird folglich ein aktives Zuhause mit einer gewissen Hundeerfahrung gesucht. Bei Spaziergängen reagiert er auf Bewegungsreize,...

  • Duisburg
  • 27.05.22
  • 1
Politik
Hunde-Attacke in Düsseldorf-Angermund: Angesichts dieses Vorfalls fordert die Tierrechtsorganisation PETA die Landesregierung auf, den sogenannten Hundeführerschein in Nordrhein-Westfalen einzuführen. | Foto: Pixabay/Symbolbild

Düsseldorf-Angermund: Hundeführerschein in NRW?
Hunde attackieren Joggerin

Einem Medienbericht zufolge attackierten zwei Hunde am vergangenen Montagmorgen eine Joggerin in Düsseldorf. Die Frau war in der Nähe des Gerichtsschreiberweges im Stadtteil Angermund unterwegs, als sie von den beiden Hunden angegriffen und schwer verletzt wurde. Die Hundehalterin entfernte sich vom Tatort, ohne der Verletzten zu helfen oder Personalien zu hinterlassen. Angermund. Nach anschließenden polizeilichen Ermittlungen konnte die Halterin ermittelt werden. Angesichts dieses Vorfalls...

  • Düsseldorf
  • 25.05.22
  • 1
Natur + Garten
Hund Balto muss im neuen Zuhause noch die Schulbank drücken. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Balto hat viel Energie

Hund Balto kam vor einigen Wochen als Fundhund ins Tierheim. In dem jungen Schäferhund steckt altersgemäß viel Energie und Bewegungsdrang. Dem gerecht zu werden, stellt – besonders im Tierheimalltag – schon eine Herausforderung dar. Grundkommandos kennt er bereits und auch an der Leine läuft er schon recht gut, so lange keine Reize wie Fahrradfahrer, Autos, fremde Menschen oder Artgenossen auf ihn zukommen. Hier zeigt sich, dass noch sehr viel mit gearbeitet werden muss. Bei ihm vertrauten...

  • Duisburg
  • 13.05.22
  • 1
Natur + Garten
Hund Dan hat Spaß am Leben und sucht außerhalb des Tierheims ein neues Zuhause. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Ein kleines Energiebündel

Dan ist auf meist drei Beinen unterwegs, da er das rechte Vorderbein nicht belastet und somit in eine Schonhaltung geht. Im Bein wurde ein neurologisches Problem diagnostiziert, dass durch den Verlust der Muskulatur bedingt durch die fehlende Benutzung begleitet wird. Um weiterem Verlust und einer Verhärtung der Muskeln entgegenzuwirken, sollte er regelmäßig Physiotherapie bekommen. Das alles hindert Dan aber nicht daran Spaß am Leben zu haben. Er ist wirklich sehr aktiv und will sich bewegen....

  • Duisburg
  • 29.04.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Frank Hartmann organisierte eine Spendenaktion in Hamminkeln für die Kriegsopfer der Ukraine.
 | Foto: Retriever Schule Frank Hartmann
2 Bilder

Retriever Schule in Hamminkeln
Hundefreunde sammeln für Ukraine

Der seit 25 Jahren mit seiner Retriever Schule in Hamminkeln ansässige Frank Hartmann organisierte Mitte März eine Spendenaktion für die Kriegsopfer der Ukraine. Seine Schüler trafen sich im Bergerfurther Wald zu einem Spaziergang mit ihren Hunden und sammelten dabei circa 2.500 Euro. Örtliche Gewerbetreibende unterstützten die Sammlung. In den darauf folgenden Tagen wurde der Betrag auf 3.000 Euro aufgestockt und an das DRK weitergeleitet. „Es war mir und meinen Schülern ein Herzenswunsch, den...

  • Hamminkeln
  • 05.04.22
Vereine + Ehrenamt
Nicht mehr ausschließlich Schäferhunde, sondern vom kleinen Zwergschnauzer bis zum großen Neufundländer ist in der Ortsgruppe Resser Mark alles vertreten. | Foto: Lokalkompass

Neue Kurse und Vereinsfest
Schäferhundeverein wieder aktiv

Nach langer Coronapause ist die Ortsgruppe Resser Mark des deutschen Schäferhundevereins wieder mit neuen Angeboten aktiv. Für interessierte Hundefreunde bietet der Verein wieder Kurse an. Außerdem findet Samstag, 13. November, ein Vereinsfest mit Flohmarkt statt. "Corona hat unsere Ortsgruppe sehr getroffen, da viele Angebote nicht stattfinden konnten. Längst sind wir kein reiner Schäferhundeverein mehr", so die Pressebeauftragte Hanna Schlingmann. Vom kleinen Zwergschnauzer bis zum großen...

  • Gelsenkirchen
  • 15.10.21
Natur + Garten
Rambo ist sehr verschmust und genießt das Zusammensein. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Rambo ist gerne albern

Rambo weist einige typische Eigenschaften des Herdenschutzhundes auf. Rambo hat ein dichtes Fell und eine robuste Gesundheit. Egal ob kalte oder warme Temperaturen, er hält sich vorzugsweise im Freien auf. Aufmerksam beobachtet er aus seinem Zwinger heraus das Geschehen. Fremden, die sich seinem Gehege nähern, begegnet er meist misstrauisch und hält sie in der Regel mit Bellen auf Abstand. Beim Spaziergang hingegen interessiert er sich meist nicht für fremde Menschen. Trotzdem ist Vorsicht...

  • Duisburg
  • 27.08.21
Natur + Garten
Hund Harro hatte bis her kein leichtes Leben und ist auf der Suche nach einem festem Zuhause. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Harro hat Charakter

Harro hat den schlechtesten Start, den man als Tierheimhund haben kann. Kaum dem Welpenalter entwachsen, kam er im Tierheim Duisburg in die sogenannte „Tollwutquarantäne“. Das bedeutet, dass ein Hund, der ohne gültigen Impfstatus aus dem Ausland eingeführt wurde, für einige Wochen im Tierheim auf die Isolierstation muss. Also war erst einmal kein Kontakt zu Artgenossen und nur sehr eingeschränkter Kontakt zu Menschen erlaubt. Für den hochsensiblen und sowieso schon misstrauischen Harro ein...

  • Duisburg
  • 22.08.21
Politik

Hundeauslaufflächen und Hundeschulen sind im Fokus der Stadtverwaltung

In den letzten Monaten haben viele Düsseldorfer ihre Liebe zu Hunden entdeckt und einen tierischen Begleiter in ihr Zuhause aufgenommen. Die Stadt teilt auf ihrer Website mit, dass es in Bilk, Derendorf, Düsselthal, Eller, Gerresheim, Golzheim, Grafenberg, Hassels, Holthausen, Lierenfeld, Mörsenbroich, Oberblik, Oberkassel, Pempelfort, Stockum, Unterbilk, Unterrath und Wersten, zusammen 32 Hundeauslaufflächen in städtischen Grünanlagen gibt. Außerdem gibt es vier Hundefreilaufflächen außerhalb...

  • Düsseldorf
  • 16.06.21
  • 1
Politik

Anfrage in nächster Ratssitzung zu Hundeauslauf- bzw. -freilaufflächen und Hundeschulen

In den letzten Monaten haben viele Düsseldorfer ihre Liebe zu Hunden entdeckt und einen tierischen Begleiter in ihr Zuhause aufgenommen. Die Stadt teilt auf ihrer Website mit, dass es in Bilk (3), Derendorf (1), Düsselthal (4), Eller (4), Gerresheim (1), Golzheim (2), Grafenberg (1), Hassels (1), Holthausen (2), Lierenfeld (1), Mörsenbroich (1), Oberblik (2), Oberkassel (1), Pempelfort (2), Stockum (1), Unterbilk (1), Unterrath (3) und Wersten (1), zusammen 32 Hundeauslaufflächen in städtischen...

  • Düsseldorf
  • 31.05.21
Natur + Garten
Mit viel Geduld und Hundeverstand sollte Sammy behandelt werden. | Foto: Tierherberge

Tier der Woche
Hübscher Rüde Sammy braucht einen liebevollen Umgang

„Sammy“, der dreijährige, kastrierte Welsh Corgi Mix Rüde mit einer Schulterhöhe von circa 40 Zentimeter wurde als ursprünglicher Fundhund von seinem Halter wegen Überforderung in unsere Tierherberge gebracht. Das ist die einzige Aussage über diese arme Socke, denn sein bisheriger Besitzer verweigert uns jegliche Information über „Sammy“, so dass wir leider zu seinem bisherigen Leben nichts sagen können. Offensichtlich waren seine Haltungsbedingungen bislang nicht die Besten, denn dieser...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.03.21
  • 1
Ratgeber
Tina Pätzold mit Australian-Shepherd Hündin Nele und Chihuahua Mia.
2 Bilder

Tipps zum richtigen Verhalten beim Spaziergang
Kleiner Hunde-Knigge

.Der beste Freund des Menschen ist ja bekanntlich der Hund. Damit das auch so bleibt, gilt es vor allem im Umgang mit anderen Vierbeinern und Menschen einige wichtige Regeln zu beachten. Hundetrainerin und Verhaltensberaterin Tina Pätzold gibt Tipps, wie es mit dem Umgang klappt. "Vermehrt wird mir seit einiger Zeit von Freunden und Bekannten zugetragen, dass es auf den vermeintlichen Hundewiesen in Velbert und Heiligenhaus öfters zu Beißvorfällen kommt durch freilaufende Hunde", erzählt die...

  • Velbert
  • 23.11.20
Kultur
4 Bilder

No - Name Hundebuchlesung
Autoren lesen für den Guten Zweck

Irgendwo, im Nirgendwo treffen sich am Samstag den 3.Oktober 2 Autoren, ein Veranstalter und hoffentlich viele Zuhörer zu einer außergewöhnlichen Lesung. „Das hat er noch nie gemacht“ ist nicht nur der Titel des neuen Buches des Herausgebers und Autors Burkhard Thom, sondern auch der Titel einer besonderen Lesung. Am Rande von Ennepetal, auf einem Privaten Übungsplatz (hier zu Google Maps) für Hunde präsentieren die Autoren Charlotte Dargel Carthaus und Burkhard Thom Geschichten und Anekdoten...

  • Ennepetal
  • 24.09.20
Politik
Aktivisten der Tierschutzpartei Rüttenscheid im Einsatz: Holger Ackermann (r.) am Infostand auf der Rü.

Tierschutzpartei Rüttenscheid kämpft um Freiflächen
Tierschützer unterstützen VfL Sportfreunde 07

Die Tierschutzpartei Rüttenscheid unterstützt den Sportverein VfL Sportfreunde 07 in seinem Kampf um den Erhalt des Sportplatzes - und dem Einsatz gegen eine Bebauung, wie von der Stadtverwaltung mit Unterstützung der CDU und Teilen der SPD angepeilt. "Der beliebte Sportplatz ist unbedingt zu erhalten. In Rüttenscheid werden die Freiflächen immer weniger, alles wird zugebaut. Dies ist angesichts des Klimawandels und mit Rücksicht auf notwendige Frischluftschneisen gerade im dichtbebauten...

  • Essen-Süd
  • 09.09.20
Politik
Dr. Frank Roeser, Rechtsanwalt aus Heidhausen und Kandidat der Tierschutzpartei Werden/Heidhausen für die Bezirksvertretung IX.

Tierschutzpartei Werden/Heidhausen
Volkswaldgelände: Nutzung für Jugend, Sport, Hunde.... - Verwaltung zum Handeln aufgefordert

Die Tierschutzpartei Werden/Heidhausen zeigt sich im hohen Maße verärgert darüber, dass trotz vorhandener Ideen und Nutzungskonzepte die Stadtverwaltung nach wie vor keine konkreten Pläne für das Volkswaldgelände in Heidhausen vorgelegt hat. "Seit der Aufgabe der Nutzung des Geländes als Zeltdorf für Flüchtlinge unter Betreuung von 'Werden Hilft' liegt das Gelände brach - und dies obwohl die örtliche Jugendarbeit, der Ortssport wiederholt die Nutzung des Geländes angefragt haben," rügt Dr....

  • Essen-Werden
  • 07.09.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.