IBSV-Schützenfest

Beiträge zum Thema IBSV-Schützenfest

Ratgeber
Zum Schützenfest wurden Halteverbote eingerichtet. Foto:  pixabay_myimmo

Vorbereitungen aufs Iserlohner Schützenfest
Halteverbote für Schützenumzüge eingerichtet

Am Freitag, 7.Juli, beginnt das traditionelle Schützenfest des IBSV auf der Alexanderhöhe. Zur Sicherung für die am Samstag und Sonntag stattfindenden Festumzüge, wurden bereits Park- und Halteverbotsschilder in den Bereichen Südstraße, Ackenbrock und Mendener Straße aufgestellt. Auch der Parkplatz Strobler Platz kann über das Wochenende nicht genutzt werden. Darauf weist die Abteilung Straßenverkehr der Stadt Iserlohn hin. Die Schilder müssen mindestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn...

  • Iserlohn
  • 05.07.23
Vereine + Ehrenamt
28 Bilder

Zum erstenmal in der Bauernkirche
Empfang der Fermo-Körner-Compagnie

Zum ersten Mal fand der Fermo-Körner-Empfang statt Freitagabend an diesem Schützenfestsamstag statt. Und als neuer Ort wurde die Bauernkirche gewählt. Corona bedingt blieb die Anzahl der Gäste sehr überschaubar. U.a. kamen Marlene und Manfred Dirkling aus dem hohen Norden, Hamburg, und „Huddy“ Hudson aus dem entfernten Nyon, Schweiz. Der neue Compagniechef Fabian Tigges wies in seiner kurzen Rede auf die immer noch Corona bedingten Absagen bei diesem Empfang hin. Nicht ohne die Hoffnung...

  • Iserlohn
  • 02.07.22
  • 1
Ratgeber
Am Wochenende ist großes Schützenfest in Iserlohn. Allerdings kommt man anschließend mit dem 9-Euro-Ticket nicht nach Hause. Archivfoto: André Günther

Flop der Woche: MVG-Sonderverkehr
9-Euro-Ticket gilt nicht für Rückfahrt vom Schützenfest des IBSV

Während man nach dem letzten Großereignis in Menden (Pfingstkirmes) mit dem 9-Euro-Ticket problemlos nach Hause kam, ist das am kommenden Wochenende, nach dem Fest des IBSV, leider nicht möglich. Die Märkische Verkehrsgesellschaft (MGV) stellt zwar Sonderverkehrs-Busse für die Fahrt vom Schützenfest zur Verfügung, allerdings kann man das 9-Euro-Ticket dafür nicht nutzen. Der Fahrpreis beträgt pro Person und Fahrt 4,20 Euro. Kinder bis 14 Jahre werden unentgeltlich befördert. Allgemeine Zeit-...

  • Iserlohn
  • 28.06.22
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Das Team des Bürgerschützen mit Oberst Wolfgang Barabo ( 6.v.links) und Stellvertreter Thomas Kuche (4. v.links)
2 Bilder

Iserlohner Bürger-Schützen-Verein
Das Jahrbuch "Die Bürgerschützen"

Das Bürgerschützenteam rund um den Kommissionsleiter Klaus Opterbeck/ 4. Kompanie (fünfter von links) hatte bei der Vorstellung des neuen Jahrbuch große Freude. Oberst Wolfgang Barabo und sein Stellvertreter Thomas Kuche lobten die Arbeit der Kommission bei der Übergabe in der Druckerei Stolzenberg. Die diesjährige 60. Ausgabe ist ein Zeichen für das Engagement des IBSV über viele Jahrzehnte.  Hinsichtlich der Artikel ist das Buch abwechslungsreich obwohl es noch zu Coronazeiten auf die Beine...

  • Iserlohn
  • 22.06.22
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

IBSV
Absage des IBSV Schützenfest das erste Mal nach 70 Jahren

An alle Mitglieder und Freunde des  Liebe Mitglieder und Freunde des IBSV, wie den Medien (Fernsehen, Radio, Zeitung, etc.) die letzten 48 Stunden zu entnehmen war, werden alle Großveranstaltungen bis mindestens ende August nicht gestattet sein. Dies ist der momentane Stand und soll den Veranstaltern eine Planungssicherheit geben und das tut es nun auch. Daraus alleine lässt sich schon für uns alle ableiten, dass es zum ersten Mal seit 70 Jahren kein Schützenfest in Iserlohn geben wird. Nun...

  • Iserlohn
  • 17.04.20
Vereine + Ehrenamt
Jörg Schubert / schubertj73 - großer Festumzug 2019 - 5
13 Bilder

Nachricht: begonnen – größtes Volksfest in Südwestfalen.
Kunst Foto Impressionen aus großem Festzug vom IBSV in Iserlohn

Das besondere Highlight des Jahres habe ich mir nicht entgehen lassen. Erlebt und fotografiert den großen Festzug vom IBSV in Iserlohn am Samstag. Von den Marschkapellen musikalisch gut unterhalten worden. Damit die Bilder nicht so langweilig werden das Ganze künstlerisch in Szene gesetzt. Schreibt mir doch mal in den Kommentar, wie Ihr die Bilder findet.

  • Iserlohn
  • 06.07.19
Vereine + Ehrenamt
Im Mittelpunkt des Fahnenmarsches steht das amtierende Königspaar Volker (Woody) Halfmann, Spielmannszug mit Steffi Köchig, Ari. | Foto: Greitzke
75 Bilder

Bestes Wetter, beste Stimmung, tolles Königspaar
IBSV-Fahnenmarsch mit Einhörnern am Gasthof Zobel

Bestens vorbereitet hatte das amtierende IBSV-Königspaar Volker Halfmann und Steffi Köchig mit seinem Hofstaat den diesjährigen Fahnenmarsch. Begleitet von dem IBSV-Spielmannszug, den Ruhrtalbläsern Halingen und den Fahnenträgern der Zweiten Kompanie wurden die Gäste des Königshauses am Ziel,  Gasthof Zobel an der Düsingstraße, schon von Weitem durch den vom Hofstaat mit viel Liebe dekorierten Außenbereich zum Verweilen und Feiern eingeladen. Glitzer, Einhörner, Luftballons und Seifenblasen...

  • Iserlohn
  • 29.06.19
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Überall, wo die feschen Damen in der Öffentlichkeit auftauchen, sind sie ein echter Hingucker. Denn Dirndl, Hut und das Edelweiß ordnet man auf den ersten Blick nicht gerade dem hiesigen Sauerland zu. | Foto: Greitzke
3 Bilder

Im Zeichen des Edelweiss: Schmückendes Beiwerk sucht Verstärkung

"Es war im Jahr 2004, als ich im Hofstaat des IBSV war", erinnert sich Gerlinde Hampe noch genau, "damals habe ich regelrecht Feuer gefangen. Mir hat es, genau wie anderen Hofstaat-Damen, Riesenspaß gemacht, aktiv beim großen Festumzug dabei zu sein." Von Christoph Schulte Iserlohn. Doch es gab Probleme. "Denn nach einem Jahr ist das Hofstaat-Vergnügen ja nun mal vorbei." Doch damit wollten sich Gerlinde Hampe und ihre Mitstreiterinnen nicht zufrieden gehen und fragten beim damaligen...

  • Iserlohn
  • 24.01.19
Vereine + Ehrenamt
109 Bilder

IBSV Bürgerfrühschoppen

Festwiese, gute Musik, tolles Wetter, kühle Getränke, perfekte Kulisse und ein frisch gekürtes Königspaar- was will man mehr? Viele Gäste waren zum IBSV Frühschoppen zur Alexanderhöhe gekommen. Heute Abend startet das große Feuerwerk...man sieht sich!

  • Iserlohn
  • 09.07.18
LK-Gemeinschaft
96 Bilder

Der Sonntagsfestzug des IBSV-Schützenfestes aus einer etwas anderen Perspektive

Erneut haben der Heimatversorger und der STADTSPIEGEL gemeinsam mit einem Party-Truck den Sonntagsfestzug des Iserlohner Schützenfestes bereichert. Entlang des von vielen tausend Zuschauern gesäumten Festweges durch die Iserlohner Innenstadt sorgte insbesondere das von Stadtwerke-Marketingleiter Mike Kowalski immer wieder in Gang gesetzte "saubere Sauerland-Wasser" für viel Spaß und eine willkommene Abkühlung am Straßenrand.

  • Hemer
  • 09.07.18
  • 2
Kultur
Am Montagabend dürfte die Partyband "Nightflames" die Stimmung im Festzelt nochmals überkochen lassen. Foto: IBSV
3 Bilder

Marschmusik bis Party-Hits beim Iserlohner Schützenfest

Die Musik ist und bleibt zentraler Bestandteil des IBSV-Schützen- und Volksfestes Das große Fest des IBSV ist ohne Musik nicht vorstellbar - egal ob Bands im Festzelt auf der Alexanderhöhe, die Kapellen in den großen Festzügen und ganz zu schweigen von der traditionellen Musikparade im Hembergstadion: die Musik ist und bleibt zentraler Bestandteil des viertägigen Volksfestes. Iserlohn. In dem neuen Festzelt werden am Freitagabend die Partyband „VALENTINO“ und am Samstagabend die Tanz- und...

  • Hemer
  • 06.07.18
Vereine + Ehrenamt
116 Bilder

Vivien Maske ist die neue Jungschützenkönigin im IBSV

An diesem herrlichen Sonntag fand im Schießstand der Alexanderhöhe das jährliche Jungschützenkönigsschießen statt. Viele waren gekommen um den spannenden Wettkampf um die Krone der Jugend zu sehen. Sehr gut organisiert war das Rahmenprogramm, jeder konnte sich wohlfühlen. Die jungen Schützen, ab dem 12. Lebensjahr, durften beim Schießen um die Königswürde miteifern. Bei den Kleineren ging um einen Wettkampf mit den Laser-Gewehr. Viele Medaillen wurden am Ende der Veranstaltung verteilt.  Beim...

  • Iserlohn
  • 01.07.18
Vereine + Ehrenamt
263 Bilder

Zigtausende verfolgten wieder den Sonntagsumzug des IBSV

Am Ende hatte Petrus doch noch ein Einsehen und verwöhnte Akteure und Zuschauer des großen sonntäglichen IBSV-Festzuges mit dem einen oder anderen Sonnenschein. Kurz zuvor hatte es noch wie aus Kübeln gegossen. Der rund einstündige "Lindwurm" durch die Innenstadt hin zur "Höhe" bot die gewohnt bunte Mischung aus Schützen, Vereinen, Schülern und natürlich den internationalen Musikkapellen.

  • Hemer
  • 04.07.16
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.