IG Farben

Beiträge zum Thema IG Farben

Politik

Gladbeck: Giftige und krebserregende Stoffe in Zweckeler Brunnen nachgewiesen

Zweckel. Im April hatte die Kreisverwaltung die Anwohner im Umfeld des Werksgeländes der Ineos Phenol GmbH in Gladbeck gebeten, Hausbrunnen zu benennen und für Proben zur Verfügung zu stellen. 49 solcher Brunnen sind benannt worden. Davon konnten 44 im Mai und Juni beprobt werden. Nun liegen die Ergebnisse vor: Einige Brunnen sind so schwer belastet, dass sie nicht mehr gefahrlos nutzbar sind. Sechs der untersuchten Brauchwasserbrunnen weisen eine erhöhte Belastung mit leichtflüchtigen...

  • Gladbeck
  • 10.07.17
Politik
Duisberg
2 Bilder

Carl-Duisberg-Straße in Marl muss umbenannt werden?

Die Dortmunder Carl-Duisberg-Straße wurde in Kleine Löwenstraße umbenannt. Die Bezirksvertretung Innenstadt-West folgte damit einer Empfehlung des Dortmunder Stadtarchivs. Keine der Fraktionen stimmte gegen eine Namensänderung. Bis 1926 war Duisberg bei den BAYER-Werken tätig, von 1925 bis 1935 war er Aufsichtsratsvorsitzender der I.G. Farbenindustrie AG, in der die Farbenfabriken, vormals Friedr. Bayer & Co., aufgegangen waren. Das Dortmunder Stadtarchiv hatte die Umbenennung von Straßen mit...

  • Marl
  • 18.02.15
Kultur

Furchtbare Zauberkünstler

Der Konzern produzierte synthethischen Treibstoff und synthetischen Gummi, er beschäftigte Zwangsarbeiter, er betrieb in Kooperation mit der SS das Buna-Werk in Auschwitz: Die IG Farben, der Zusammenschluss führender chemischer Unternehmen wie Bayer, Agfa, BASF und Hoechst, belieferte die Wehrmacht und unterstützte Hitler finanziell. Dafür standen deren Vertreter am 27. August 1947 in Nürnberg vor Gericht. Die Anklage: „Planung, Vorbereitung, Initiierung und Führung von Angriffskriegen.“ „Sie...

  • Herdecke
  • 20.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.