Illumination

1 Bild

Die größten Eier Europas im Ruhrgebiet gefunden! 20

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Bottrop | am 03.04.2018

Bottrop: Kläranlage | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Illumination
37
35
32
30
1 Bild

Zur blauen Stunde auf dem Monte Schlacko ... die Feuerteufel 16

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Duisburg | am 27.03.2018

Duisburg: Lapadu | Schnappschuss

16 Bilder

Parkleuchten 17

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 11.03.2018

Um die allabendliche Illumination (Parkleuchten) in der Schlussphase fotografieren zu können, waren wir am Samstag noch einmal spontan zur Gruga gefahren. Mir haben besonders dabei die wechselnden Farben des Baumbestandes am Teich gefallen.

1 Bild

Mit der Eiskugel am Waldsee 13

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Essen-Süd | am 04.03.2018

Essen: Grugapark | Schnappschuss

199 Bilder

"Höhlenlichter 2018" lassen Letmather Dechenhöhle in magischem Licht erstrahlen

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Iserlohn | am 26.02.2018

Iserlohn: Dechenhöhle | Erneut verwandelt seit dem 22. Februar Wolfgang Flammersfeld von "world-of-lights" das unterirdische Zauberreich der Dechenhöhle in eine magische Farbenwelt. Beeindruckende neue Lichtinstallationen im Einklang mit der Tropfsteinpracht werden auch Sie verzaubern. Die noch folgenden Termine: Do., 01.03. - So., 04.03.2018 von 16.00 - 18.30 Uhr Do., 08.03. - So., 11.03.2018 von 16.00 - 18.30 Uhr Do., 15.03. - So.,...

1 Bild

Zentrale Haltestelle "Neue Mitte Oberhausen" zur blauen Stunde 11

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Oberhausen | am 23.02.2018

Oberhausen: Oberhausen Neue Mitte | Schnappschuss

1 Bild

Auf der Piazza Metallica ... die Feuerkugel 7

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Duisburg | am 18.02.2018

Duisburg: Lapadu | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
14 Bilder

Parkleuchten in der GRUGA 2018 16

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Oberhausen | am 13.02.2018

Essen: Gruga | Auch in diesem Jahr hat sich eine kleine Gruppe LOKALKOMPASS-Bürgerreporter nicht von den negativen Wetterberichten abhalten lassen und besuchte letzten Freitag die GRUGA (Große Ruhrländische Gartenbau-Ausstellung) in Essen. Zum Glück war außer ein paar feinen Schneeflocken nichts vom Schnee, Regen und Glatteis des Wetterberichts übrig geblieben. Obwohl ich beim ersten Besuch in diesem Jahr noch nicht alles gesehen habe,...

1 Bild

Parkleuchten: farbige Kreise II 11

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Oberhausen | am 10.02.2018

Essen: Gruga | Schnappschuss

1 Bild

Parkleuchten: farbige Kreise I 6

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Oberhausen | am 10.02.2018

Essen: Gruga | Schnappschuss

1 Bild

Lightpainting auf der Knappenhalde in Oberhausen (II) 14

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Oberhausen | am 29.01.2018

Oberhausen: Knappenhalde | Schnappschuss

16 Bilder

Lapadu - Feuerbälle und Feuerreifen 12

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Duisburg | am 07.01.2018

Duisburg: Lapadu | Am vorletzten Tag des Jahres hat sich eine kleine LK-Gruppe (Manfred, Markus und Ralf) noch das trockene Wetter genutzt, um einige Experimente zum Lightpainting zu machen. Wir haben verschiedene Versuche durchgeführt, wie man durch Schwingen und Bewegung von brennender Stahlwolle Feuerkugeln oder Feuerreifen durch Langzeitbelichtung auf dem Foto-Chip festhalten kann. Leider hatten sich einige LK-Freunde von dem angesagten...

24 Bilder

Ho, ho, ho :-) tolle Illumination auf dem 20. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland 19

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 14.12.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Ein freier Tag wollte genutzt werden und so machten wir uns am späten Nachmittag auf in Richtung Schloss Moyland. In den vergangenen Jahren hatte es in der Vorweihnachtszeit nie mit einem Besuch geklappt und ich muss sagen, da haben wir echt etwas verpasst! Schon bei der Glühwürmchen-Nacht im Sommer habe ich das Schloss zur blauen Stunde in vollen Zügen genossen und jetzt hat es mir vor allem die tolle Beleuchtung angetan....

1 Bild

Winterzauber in Kamen 1

Frank Heldt
Frank Heldt | Kamen | am 10.12.2017

Kamen: Alter Markt | Der Kamener Brunnen wird zur Zeit der Winterwelt in verschiedenen Farben angeleuchtet. Und heute kam noch etwas Schnee dazu.

1 Bild

Weide am Mühlenturm wurde vom VVV illuminiert

Dirk Kleinwegen
Dirk Kleinwegen | Rees | am 09.12.2017

LEDs beleuchten nun Baum am Mühlenturm / Initiator ist der VVV aus dem Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg vom 09.12.2017von Dirk Kleinwegen (Text + Fotos) Die Weide am Mühlenturm ist ein markanter Baum in der Rees Stadtansicht. Ab sofort ist dieser Baum nicht nur tagsüber eine Augenweide, sondern dank neuer Bodenstrahler, nun auch im Dunkeln sehr gut zu erkennen. Es wurden im Boden vor der Weide, von Innogy (vormals...

1 Bild

Lightpainting 1

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | am 01.12.2017

Schnappschuss

1 Bild

Gänsehaut garantiert beim Adventskonzert in der Friedenskirche

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 30.11.2017

Wie schon in den letzten beiden Jahren lädt die evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede auch in 2017 zu einem festlichen Adventskonzert ein. Am ersten Adventssonntag wollen die Organisatoren die Besucher mit einer ganz besonderen Stimmung in der Friedenskirche verzaubern und sie auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen. Dafür sorgen schon die Fackeln und Kerzen auf dem Kirchplatz, die den Weg in die...

1 Bild

Siehst du das Licht? - Ein wirklich bunter Liederabend

Markus Ehrhardt
Markus Ehrhardt | Dortmund-Süd | am 28.11.2017

Dortmund-Aplerbeck: Ewaldi-Gemeinde | Am Montag, 18.12. findet um 19.30 Uhr ein besonderer Liederabend in der farbig illuminierten St.-Ewaldi-Kirche in Dortmund-Aplerbeck statt: Mit Piano, Gitarre, Viola, Flöte, Cajon und Gesang laden Manuela Cyganek, Markus Ehrhardt, Linda und Christian Hoge zu einem Liederabend in besonderer Atmosphäre ein. Dabei bringen sie die unterschiedlichsten Stimmungen des Advents und der weihnachtlichen Vorfreude zum Klingen. Lieder zum...

1 Bild

2 Feuerkugeln vor dem Hochofen 5 20

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Duisburg | am 26.11.2017

Duisburg: Lapadu | Schnappschuss

1 Bild

Nikolausmarkt am 2. Dezember in Schönebeck

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 24.11.2017

Der 3. Schönebecker Nikolausmarkt rückt mit Riesenschritten näher. Am Samstag, 2. Dezember, laden die Bergbaukolonie Schönebeck und der Bürger- und Verkehrsverein Schönebeck wieder zum Bummeln, Schauen und Mitfeiern auf den Festplatz an der Schacht-Kronprinz-Straße ein. Um 14 Uhr geht es los. Um 18 Uhr hat der Nikolaus seinen Besuch angekündigt. Die Idee des gemütlichen Marktes geht in diesem Jahr in die dritte Runde....

Licht in der Stadt

Thomas Spilker
Thomas Spilker | Essen-Nord | am 10.11.2017

Essen: essen-nord | Essen Light Festival und die Essener Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt sind zur Zeit in aller Munde. Seit vielen Jahren haben sie immer wieder eine positive Resonanz und man kann ihren Machern, insbesondere der Essen Marketing, nur gratulieren. Umso erfreulicher ist es, das vielfältige, andere Objekte in der dunklen Jahreszeit auch  illuminiert werden. Wir wisssen, so Thomas Spilker, FDP - Kommunalpolitiker, das Licht...

18 Bilder

Der Landschaftspark Duisburg-Nord (LaPaDu) an einem Novemberabend 17

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Duisburg | am 07.11.2017

Duisburg: Lapadu | Im ehemaligen Hüttenwerk von Thyssen wurde bis 1985 flüssiges Roheisen erzeugt, das zu unzähligen Gusseisen und Stahlprodukten weiterverarbeitet werde konnte. Auch die Nebenprodukte Gichtgas und Schlacke konnten noch als Heizgas bzw. Baustoff genutzt werden. Die stillgelegte Anlage ist seit 1993 zu besichtigen. Die Lichtinszenierung des Künstlers Jonathan Park ist seit 1996 zu bestaunen, die ab 2009 auf die energiesparende...

26 Bilder

Fotosafari im Lapadu 20

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 04.11.2017

Immer wieder neu sind wir Fotofreunde von der schönen Illumination im LaPaDu fasziniert. Somit haben wir uns zur einer Fotosafari in dem ehemaligen Hüttenwerk verabredet. Pünktlich zum Beginn der blauen Stunde sind wir dann zum fotografieren gestartet. Leider war es nicht ganz so optimal weil es zwischendurch leicht regnete. Natürlich möchte ich trotzdem gerne denen die nicht dabei sein konnten einige meiner Fotos zeigen.

35 Bilder

Das Dunkel der Nacht wurde verzaubert durch leuchtende Farben des Lebens 3

Roland Jalowietzki
Roland Jalowietzki | Düsseldorf | am 03.11.2017

Beklemmend fahre ich nachts mit meinem E- Scooter zum Nordfriedhof. Es ist wirklich kalt und ich befürchte, dass mein Strom nicht reicht. Doch diese Illumination möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, gespendet von wohlhabenden Düsseldorfern. Der Nordfriedhof soll aufgeforstet werden, nachdem der große Sturm vor einigen Jahren schwere Verwüstungen angerichtet hatte. Allmählich breitet sich in mir eine Stimmung vom...