Illumination

Beiträge zum Thema Illumination

Kultur
Foto: Pixabay

am 9. September 2023
Lichterfest im Fredenbaum

Am Samstag, dem 9. September findet im Fredenbaumpark das Lichterfest statt: Los geht’s um 18:00 Uhr. Bei Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich der Park in ein zauberhaftes Farbenmeer. Der Eintritt ist frei. Diejenigen, die den Lichter Weihnachtsmarkt suchen, werden hier fündig: Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaum Worauf dürfen sich die Besucher freuen? Kunstvoll beleuchtete Bäume sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Das Musikprogramm kommt von der Band "Kraftrock" auf dem Platanenplatz,...

  • Dortmund-Nord
  • 03.09.23
  • 4
  • 3
Politik
Der Gildehoftunnel am östlichen Rand der City erstrahlt in neuem Licht. | Foto: re

Maaksche Stelen nun auch Instand setzen !
Gildehoftunnel deutlich aufgewertet

Essen: Illumination in blau und weiß, sowie neue saubere Werbeflächen, werten den Gildehoftunnel deutlich auf. Nachdem der Gildehoftunnel seit dem Abriss der alten Hauptfeuerwache in den 70 er Jahren immer unsauber erschien und der dunkle Tunnel Fußgänger eher abschreckte, als zum Begehen einlud, ist die Neugestaltung nunmehr gut gelungen. Die Beleuchtung erhellt den Tunnel, schafft aber auch durch die Farbwahl eine angenehme Atmosphäre. Sicherlich ein Pluspunkt für die Autoverkehre und...

  • Essen-Nord
  • 17.06.23
  • 1
  • 1
Kultur
8 Bilder

Attraktion in der Osterwoche
Pfarrkirche in Goch erstrahlt in geradezu surrealer Beleuchtung

St.-Maria-Magdalena ist die Pfarrkirche von Goch. Wie ein großes Schiff liegt sie unmittelbar neben der Niers. Normalerweise vermittelt sie einen eher nüchternen Eindruck. Die im Mittelalter mit 17 Altären reich geschmückte Kirche wurde1625 nach einem Bildersturm fast völlig verwüstet und ist erst im Laufe der Jahrhunderte wieder mit Skulpturen und Altären ausgestattet worden. Meditative Bildwirkung Wer in der Osterwoche die Pfarrkirche betritt, wird überrascht sein. Das innere der Kirche ist...

  • Goch
  • 10.04.23
  • 2
  • 1
Fotografie
5 Bilder

Wenn die Sonne untergeht
Ein schöner Abend am Rhein

Die Niederrheinbrücke hatte ich schon länger auf meiner Liste. Nun hat es endlich geklappt. Auf Fototour mit meinem Fotokumpel haben wir zum Abschluss des Tages einen Stopp in Wesel eingelegt. Dort entstanden einige stimmige Aufnahmen dieser Brücke.

  • Wesel
  • 17.03.23
  • 5
  • 5
Kultur
35 Bilder

Kultur in Essen
In diesem Jahr werden die Villa Hügel und der Hügelpark 150 Jahre alt.

Erstmals wird die gesamte Fassade der Essener Villa Hügel mit einer Lichtkunstinszenierung verschönert. Sechs Wochen lang, zeigt sich die Villa Hügel abends im Licht mit ganz neuen Perspektiven. Lichtkunstinterventionen und spezielle Klangsynthese verleihen dem Gebäude in Bredeney ein ganz neues Flair. Die Villa Hügel ist der Ort, der für den Lebensstil des Großbürgertums und damit für eine Epoche deutscher Geschichte steht. Die Villa Hügel teilt sich in zwei Gebäudetrakte. Das Hauptgebäude –...

  • Essen-Ruhr
  • 13.02.23
  • 4
  • 3
Fotografie
21 Bilder

Gruga
Illumination im Grugapark

Am Samstag, den 11.Februar hatten wir einen Rundgang durch den illuminierten Grugapark gemacht. Der beliebte Park zieht immer viele Besucher an. Leider hatten wir am Samstag großes Gedränge. Mit viel Geduld konnte ich aber trotzdem einige Fotos schießen.

  • Duisburg
  • 13.02.23
  • 10
  • 4
LK-Gemeinschaft
Plakat zum Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsmann auf dem Naturfreundehaus
16 Bilder

Ein Rückblick mit Bildern
Zauberhafter Weihnachtsmarkt im Volkspark

Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende: Der erste Brambauer Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg und rief eine Menge positiver Resonanz hervor. Die Besucher waren sich einig, das sollte man wiederholen. Am späten Freitagnachmittag ging es los. Schon aus der Ferne wurden die Besucher vom riesigen Weihnachtsmann auf der Hütte der Naturfreunde begrüßt. Beim Näherkommen konnte man die bunt bestrahlten Bäume und Sträucher bestaunen, die den Volkspark in eine zauberhafte Atmosphäre tauchten. Unser...

  • Lünen
  • 05.12.22
  • 4
  • 2
Reisen + Entdecken
47 Bilder

BUNTE FARBEN & TOLLE LICHTEFFEKTE
RECKLINGHAUSEN LEUCHTET 2022

Seit dem 21. Oktober heißt es wieder "Recklinghausen leuchtet". Ein Event, das jährlich ein fester Bestandteil in Recklinghausen ist, wurde dieses Jahr, in Zeiten des Energiesparens, der aktuellen Situation angepasst: Modernisierung und Erneuerung der Leuchtmittel, eine Photovoltaik-Anlage und ein früheres Ausschalten der Illuminationen in der Altstadt. Auf ein Feuerwerk wird in diesem Jahr aber bewusst verzichtet. Dafür gab es am Eröffnungstag eine Premiere am Himmel über dem Rathaus: eine...

  • Recklinghausen
  • 24.10.22
  • 4
  • 3
Reisen + Entdecken
21 Bilder

Bunte Lichter in der Dunkelheit
Samstag Nacht im LaPaDu - Nachtspaziergang im Landschaftspark Duisburg mit... ?

Samstag Nacht in Duisburg im LaPaDu mit...Tja, mit wem war ich am Samstag... denn wohl unterwegs und habe etwas Schönes in netter und lustiger Gesellschaft erleben dürfen? Einige ahnen es, andere sind sicher schon informiert! Diese bunten Bilder entstanden nach einem tollen Erlebnis über das ich noch gesondert hier Bericht erstatten werde. Nur mit dem Handy geknipst; also keine Bilder vom Profi... aber uns hat es gefallen!!! Hier meine Lieblingsbilder Und wer war es nun??? Natürlich... es war...

  • Düsseldorf
  • 14.08.22
  • 18
  • 7
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Nacht der Industriekultur in Kamp-Lintfort
ExtraSchicht im Zechenpark gefahren

Am letzten Samstag war auf dem alten Püttgelände richtig was los. Es lief lief die Extraschicht im Rahmen der Nacht der Industriekultur zum ersten Mal in Kamp-Lintfort. Im Zechenpark, also ehemaliges Laga-Gelände oder ehemals Zeche Friedrich-Heinrich/Bergwerk West war Unruhe angesagt.  Ich wollte mir eigentlich nur aus der Ferne den Zauberlehrling (Cover-Rock-Band aus Rheinberg) anhören, weil ich die letztens beim Rock am Asdonkshof (25-Jähriges der MVA) bis zum Ende erlebt hatte. Ein tolles...

  • Kamp-Lintfort
  • 26.06.22
  • 9
  • 3
Natur + Garten
Die vom Gasometer in Oberhausen bekannte Lichtprojektion mit dem Schriftzug "Die neue Emscher kommt" kommt am Samstag nun auch zum CENTRO. 
________________________________________
 | Foto: Rupert Oberhäuser/EGLV

Die neue Emscher kommt
Illuminationsaktion in der Food-Oase im Centro

Die Emscher ist erstmals nach rund 170 Jahren komplett vom Abwasser befreit – ein Meilenstein für die gesamte Region, den die Emschergenossenschaft nun mit den Bürgern feiern möchte. Diese können sich am Samstag, 19. März ab 18 Uhr an einer besonderen Illuminationsaktion in der Food-Oase im Centro Oberhausen beteiligen. Die neue Emscher kommt – auch für die Menschen in der Region. Und alle, die sich mit der Emscher und dem Emscher-Umbau identifizieren, können das auch deutlich sichtbar zeigen....

  • Oberhausen
  • 17.03.22
Politik
4 Bilder

Besondere Beleuchtung der Lichtstele auf Der Halde

Am Samstag 05.06.2022 habe ich auf der Halde "Großes Holz" die Beleuchtungsaktion der Stadt Bergkamen aus der Nähe fotografiert. Hierbei hat die Stadt die sonst weiße Lichtstele, in die Farben der Ukraine gehüllt. So ist das Zeichen der Solidarität weit ins Land zu sehen. Ich hoffe auch, dass die schreckliche Situation bald ein Ende hat und wünsche Euch einen angenehmen Start in die neue Woche.

  • Kamen
  • 06.03.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
20 Bilder

Gruga Parkleuchten
Die Gruga leuchtet 2022 Teil 2

Das Motto lautet „Licht an“ und das ist rekordverdächtig. Mit vierzig Lichtinstallationen und 1000 Scheinwerfern, die die Gruga beleuchten. Die Lichtkünstler haben eine tolle Arbeit abgeliefert. Vom Grugaturm ging es am Haupteingang vorbei  zum Musikpavillon, und nach 2 1/2 Std. zum Ausgangspunkt zurück. Es war ein besonderer, fotografischer Spaziergang.

  • Essen-West
  • 12.02.22
  • 7
  • 1
Kultur
Auf diesem Wegstück des neu gestalteten "Grünen Weges" in Menden bauen acht Personen eine Woche lang die Lichtkunst auf. Vom 24.-27. Februar ist er dann für Besucher zu erleben. Täglich zwischen 19.30 und 24 Uhr. | Foto: Karolin Rath-Afting
5 Bilder

Lichtkunst in Menden soll Besucher verzaubern
Illumination gegen das triste Wintergrau

Die vergangenen drei Wintermonate befanden sich die Menschen, zumindest im hiesigen Raum, im gefühlten Dauergrau. Diese trübe Stimmung, Coronafrust und keine Abwechslung drückten aufs Gemüt. Nun aber möchte das Stadtmarketing Menden mit einer "strahlend schönen Lichtkunst" den Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Vom 24. bis zum 27. Februar wird der "Grüne Weg" in Menden von einem Lichtkünstler illuminiert. Dieser ist bereits aus vielen Städten in Deutschland bekannt (unter anderem...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.02.22
Natur + Garten
20 Bilder

Gruga Parkleuchten
Die Gruga leuchtet 2022

Illuminierte Gruga 2022 Zum 12. Mal findet das Parkleuchten in der Gruga Essen statt. Ausgangspunkt war für mich der Eingang an der Lührmannstraße . Den ersten Teil meiner Bilder zeige ich von den Mustergärten bis zum Grugaturm. Es waren viele neue Installationen zu sehen. Den zweiten Teil der illuminierten Gruga werde ich später einstellen.

  • Essen-West
  • 09.02.22
  • 6
  • 2
LK-Gemeinschaft
54 Bilder

In der Zukunft angekommen
Und plötzlich sehe ich das Leben anders

Angefangen hat es vor einer Woche im Grugapark, genauer gesagt beim Parkleuchten im Grugapark. Es war bereits mein 2. Besuch der großen Illumination, doch diesmal war alles anders. Viele der bereits gesehenen Exponate sahen anders wie beim letzten Mal aus. Nicht nur, dass sie anders aussahen, sie sprachen auch mit mir und ich hörte zu: " Du befindest dich nicht mehr im Realraum, dein Bewusstsein befindet sich jetzt im 41. Jahrtausend nach eurer Zeitrechnung und du bewegst dich als Psioniker im...

  • Essen-Ruhr
  • 09.02.22
  • 4
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.