Immen

Beiträge zum Thema Immen

Natur + Garten
Es sieht wie ein undurchschaubares Gewusel au. Doch im Bienenstock hat alles seine Ordnung. Viel lernen über die nützlichen Insekten kann man beim Vortrag von Imker Kessen.

Jetzt fliegen die Bienen wieder

Ihr Honig wird geliebt, der Stachel von einigen Menschen gefürchtet. Die Honigbiene hat seit je her eine wichtige Rolle innerhalb des Ökosystems und ist für die Bestäubung einer Vielzahl von Pflanzen verantwortlich. Helmuth Kessen, Bienenspezialist und Imker aus Herne möchte Interessierten am Donnerstag, 10. April, ab 18 Uhr in den Räumen des NABU Herne im Haus der Natur an der Vinckestraße 91 die Welt der Bienen näher bringen. Schon seit mehreren tausend Jahren nutzt der Mensch die Honigbiene...

  • Herne
  • 03.04.14
Natur + Garten
Die Bienenwissenschaftlerin Dr. Pia Aumeier von der Universität Bochum erklärte die Völkerführung der Bienen im Frühjahr.

Großes Interesse am Lehrbienenstand Hohenstein

Bei nicht ganz so gutem Wetter war die Ostereiersuche am Lehrbienenzentrum Hohenstein, veranstaltet vom Kreisimkerverein Ennepe-Ruhr, am ersten Tag nicht so stark besucht, aber bei strahlendem Sonnenschein ging am Ostermontag die Suche weiter, mit sehr viel Erfolg und Freude bei den Kindern. Eine Woche danach zeigte sich dann der erste Frühlingssonntag mit blauem Himmel und Temperaturen über 12 Grad, und die Bienen auf dem Hohenstein konnten endlich ausfliegen. Neben vielen Spaziergängern kamen...

  • Witten
  • 10.04.13
  • 1
Natur + Garten
Viele Gladbecker informierten sich in der Stadtbücherei über naturnahe und wesensgemäße Bienenhaltung.

Naturnahe und wesensgemäße Imkerei

Gladbeck. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kommunales Kino“ präsentierte die Volkshochschule Gladbeck jetzt im Filmstudio der Stadtbücherei den Dokumentarfilm „More than honey“ und alle drei Vorführungen waren erfreulich gut besucht. Der Film berichtet über die Bedeutung der Honigbiene, geht aber auch der Frage des erschreckenden und weltweiten Bienensterbens nach und zeigt unterschiedliche Umgehensweisen mit diesem, für den Menschen aufgrund seiner Bestäubungsleistung so immens wichtigen...

  • Gladbeck
  • 25.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.