impressionisten

Beiträge zum Thema impressionisten

Kultur
21 Bilder

Monets Garten
Hommage an Claude Monet im Technikum, Mühlheim Ulmenallee

Das Technikum Mülheim präsentiert mit modernster Multimedia-Technik die Kunstwerke des Malers Monet, dessen Farben über die damals noch ausschließlich Schwarzweiß Bilder der Fotografie triumphierten. Monets Garten im normannischen Giverny verwandelte er in eine Kompositionskunst die er mittels Farbe und Licht in ein Paradies aus Wasser, Pflanzen und Blüten eintaucht. Monet malte zu jeder Stunde und zu jeder Jahreszeit in Paris, an der Themse, über den Kanälen von Venedig und immer wieder am...

  • Essen
  • 21.05.22
  • 10
  • 3
Kultur
Essen: Den Auftakt zum Jubiläumsjahr des Museum Folkwang in 2022 bildet das Ausstellungshighlight Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt (6. Februar bis 15. Mai). Bild von Claude Monet, Sur le bateau (Jeunes filles en barque),1887, Öl auf Leinwand, 145,5 x 133,5 cm
 | Foto: The National Museum of Western Art, Tokyo. Matsukata Collection

Essen: Ausstellung im Museum Folkwang
RENOIR, MONET, GAUGUIN – Bilder einer fließenden Welt

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr des Museum Folkwang in 2022 bildet das Ausstellungshighlight Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt (6. Februar bis 15. Mai). Die bedeutende Sammlung spätimpressionistischer Werke aus dem Museum Folkwang, begründet von Karl Ernst Osthaus (1874–1921), tritt in Dialog mit der Sammlung von Kojiro Matsukata (1866–1950) aus den Beständen des National Museum of Western Art in Tokio. Mit rund 120 Meisterwerken von Paul Cézanne, Paul Gauguin, Vincent van...

  • Essen
  • 14.01.22
  • 2
  • 1
Kultur
Camille Pissarro, Selbstbildnis | Foto: Tate, London 2012
3 Bilder

Impressionisten-Ausstellung in Wuppertal : Pissarro und seine Weggefährten

Pissarro - Vater des Impressionismus Das Von der Heydt-Museum Wuppertal präsentiert von heute an den Maler Camille Pissarro und dessen Gemälde voll Licht und Atmosphäre "Vater des Impressionismus“ ist Camille Pissarro (1830-1903) oft genannt worden. Camille Pissarro, Sohn eines französischen Juden und einer kreolischen Mutter, 1830 auf der dänischen Antilleninsel Sankt-Thomas geboren, nach Venezuela durchgebrannt, um Maler zu werden, schließlich 1855 in Paris zum Maler ausgebildet, dann...

  • Oberhausen
  • 14.10.14
Kultur

Ausstellung im Folkwang-Museum Essen

Hm. Meine Frau hat es mal wieder geschafft. Ich bin ja nun mal wirklich nicht so der Kunst-Freak. Aber jetzt bin ich mal wieder selbst Kunde in unserer VHS gewesen und bin am 13. November mit dem Bus nach Essen gefahren. Im neuen (jedenfalls für mich neuen) Folkwang-Museum hatten wir eine tolle Führung durch die Ausstellung über die Metropole Paris. Ehrlich - ohne die Führung hätte mir das wenig gebracht. Tolle Bilder der Imressionisten, dazu Fotografien aus der Zeit, viel Informationen, das...

  • Wesel
  • 22.11.10
  • 2
Kultur
Zur Zeit schreibt die passionierte Malerin an einem Roman. | Foto: Winkler
2 Bilder

Menschliche Gefühlswelten in Wort und Bild

Angelika Stephan hat sich ganz und gar der Kunst verschrieben. Auch wenn es Zeiten gab, in denen sie diese nicht so intensiv ausleben konnte, zieht sich das Malen wie ein roter Faden durch ihr Leben. Schon als Kind fing sie damit an Erlebtes auf Papier zu bannen. „Damals noch mit Wassserfarben und Buntstiften, später als Studentin für Kunst und Germanistik kamen dann auch Kohlezeichnungen und erste Ölgemälde dazu,“ erinnert sich die nun 44-Jährige. Obwohl die Essenerin auf das Lehramt...

  • Essen-Borbeck
  • 26.10.10
Kultur
Foto: Foto: Winkler

Spaziergang durch Paris - Impressionisten im Museum Folkwang

Aus der National Gallery in Washington trat Manets ‚Eisenbahn‘ die weite Reise bis Essen an, Caillebottes ‚Straße in Paris, an einem Regentag‘ stammt aus dem Art Institute in Chicago. Diese beiden und 78 weitere impressionistische Meisterwerke haben zusammen mit 125 Fotografien ihre Reise nach Essen angetreten, um Paris zwischen 1860 und 1900 zu zeigen, „Bilder einer Metropole“ im Umbruch. Einen Spaziergang durch Paris kann der Museumsbesucher ab sofort noch bis zum 30. Januar unternehmen....

  • Essen-Nord
  • 01.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.