Interview

1 Bild

VfL hadert mit 3:3 gegen Frankfurt - Terrazzino im Interview: "Chancen nicht genutzt!" 2

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | vor 2 Tagen

Trotz deutlicher Führung und sehr ansehnlichem Offensivspiel ist der VfL Bochum nicht über ein 3:3-Remis gegen den FSV Frankfurt hinaus gekommen. Marco Terrazzino hatte die Bochumer schon nach 16 Minuten in Führung geschossen. Nach der Partie haderte er im Interview vor allem mit der mangelnden Chancenverwertung, fand aber auch lobende Worte. Marco Terrazzino, haben Sie schon mal so ein verrücktes Spiel erlebt mit vier...

2 Bilder

Darüber spricht man unterm Danzturm: -nn hört auf

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 20.02.2015

Eine Woche Resturlaub und ab dem 1. März Rentner: So sieht die Zukunft für lokalkompass- und STADTSPIEGEL-Redakteur Rainer Tüttelmann aus, der mit -nn ein Gespräch über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges geführt hat. Rainer Tüttelmann (RT): „Wirst Du in Rente gehen oder laufen?“ -nn: „Vermutlich laufen. Ich habe zum Monatsende einige Weggefährten zu einem Erinnerungs- und Dankeschön-Plausch eingeladen, und...

1 Bild

Essener Tollitäten: "Wir sind positiv bekloppt!"

Dirk Bütefür
Dirk Bütefür | Essen-Nord | am 13.02.2015

Essen: Rüttenscheid | Für das Essener Karne-valsprinzenpaar Wolfgang I. und Nicole II., die mit bürgerlichem Nachnamen Heiliger heißen, beginnt jetzt die heiße Phase. An diesem Wochenende müssen noch über 40 Termine wahrgenommen werden. Der STADPIEGEL ESSEN sprach mit den beiden Chef-Narren zwischen zwei Auftritten: Wie wird man Prinz und Prinzessin des Essener Karnevals? Wolfgang I.: Wir haben uns bereits vor drei jahren beim Festkomitee...

1 Bild

Kabarettist Philip Simon: Sich vertragen ist doch eigentlich ganz einfach

Henrik Stan
Henrik Stan | Hagen | am 11.02.2015

Hagen: Hasper Hammer | Einer der größten Könner des deutschen politischen Kabaretts ist Untertan von König Willem Alexander, verehrt das Grundgesetz und spricht ohne niederländischen Akzent: Auf Philip Simons Gastspiel im Hasper Hammer ("Ende der Schonzeit" am Freitag, 27. Februar) darf man gespannt sein. Ein Gespräch über Satire, Wahnsinn und Frieden. Herr Simon, wie oft sind Sie in den letzten Wochen gefragt worden, was Satire darf? Oft,...

31 Bilder

Gündüz überzeugt beim VfL auch gegen Bayern: "Immer weiter Gas geben!"

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 25.01.2015

Bochum: Rewirpowerstadion | Selim Gündüz ist beim VfL Bochum bislang so etwas wie der Gewinner der Vorbereitung. Auch bei der 1:5-Testspiel-Niederlage gegen den FC Bayern stand der 20-Jährige, der seit 2009 das Trikot des VfL Bochum trägt, in der Startelf. Gündüz überzeugte mit erfrischendem Fußball – und hatte noch aus einem zweiten Grund allen Anlass, sich zu freuen. Selim Gündüz, es sieht so aus, als seien Sie unter dem neuen Trainer Gertjan...

1 Bild

Jeder sieht sich als Wattenscheider

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 23.01.2015

Klaus-Peter Hülder, UWG- und HBV-Urgestein, im Stadtspiegel-Interview Vor vierzig Jahren verlor Wattenscheid seine kommunale Selbständigkeit. Klaus-Peter Hülder hat lange für die „Autonomie“ gekämpft - als Vorsitzender der UWG, Bezirkvertretungs- und Ratsmitglied und langjähriger Protagonist im Heimat- und Bürgerverein. Im Stadtspiegel-Interview stand das Wattenscheider „Urgestein“ Rede und Antwort. Beschreiben sie...

13 Bilder

Schmerzen sind nicht zu vermeiden: Ansichten des Weseler Wrestlers Karsten Beck 1

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 13.01.2015

Der Mann fügt anderen nicht gern Schmerzen zu, denn er verdient Geld mit scheinbar brachialer Gewalt: Karsten Beck aus Wesel ist Wrestler! Es war im Jahr 2006, als sich der damals 19-Jährige dazu entschloss, Wrestling auszuprobieren. Eine wegweisende Entscheidung, denn der Weseler blieb dabei! Schon bald entwickelte Karsten eine sehr professionelle Einstellung zu "seinem" Sport. Die formuliert er so (auf die Frage, ob...

1 Bild

„Vieles läuft in Hilden gut“: Interview mit Bürgermeisterin Birgit Alkenings 1

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 05.01.2015

Hilden: Rathaus | 2014 war auch ein Jahr des Wechsels: Seit Juni hat Hilden mit Birgit Alkenings eine neue Bürgermeisterin. Keinesfalls ein abrupter Einschnitt - auch einige Bilder ihres Amtsvorgängers blieben in ihrem Büro zunächst hängen, ein Teil wird nach und nach ausgetauscht. Der Wochen-Anzeiger sprach mit Birgit Alkenings über die erste Zeit nach ihrer Wahl, wichtige Ereignisse in 2014 und über Pläne und Ziele für 2015. WA: 2014 ist...

1 Bild

Farat Toku: Wir müssen am Teamspirit feilen

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 30.12.2014

Am Montag wurde Farat Toku als neuer Trainer der SG Wattenscheid 09 präsentiert. Im Stadtspiegel-Interview gibt der 34-Jährige Auskunft über seine Pläne und Ziele und wie er den Regionalliga-Klassenerhalt schaffen will. Du bist zurück in deiner sportlichen Heimat. Was ist das für ein Gefühl? Für mich ist es mehr als nur sportliche Heimat. Das ist wie Nachhausekommen, das Wiedersehen vieler bekannter Gesichter. Und...

1 Bild

„Extrem anstrengend“: RWE-Trainer Marc Fascher im Interview mit dem STADTSPIEGEL ESSEN

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Nord | am 27.12.2014

Nach einem holprigen Start in die Spielzeit 2014/2015 hat Rot-Weiss Essen es geschafft, auf Platz eins der Regionalliga-West zu überwintern. Im interview spricht RWE-Chefcoach Marc Fascher über den Saisonverlauf, seine Pläne und die bisherigen Erfahrungen mit dem Traditionsverein. Herr Fascher, wie haben Sie den Saisonverlauf erlebt? Mir fällt es schwer, die Hinrunde ganzheitlich zu bewerten. Ich möchte mal so sagen: Ich...

3 Bilder

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Weihnachtsinterview 3

Sven Krause
Sven Krause | Mülheim an der Ruhr | am 24.12.2014

Weihnachtszeit - Zeit einfach einmal durchzuatmen und viele Dinge Revue passieren zu lassen. Doch was macht in dieser eigentlich so besinnlichen Phase des Jahres die Ministerpräsidentin und gebürtige Mülheimerin Hannelore Kraft (SPD)? Im Weihnachtsinterview mit der Mülheimer Woche plauderte Hannelore Kraft über Weihnachten als Ministerpräsidentin und was für sie im kommenden Jahr politisch ganz oben auf der Prioritätenliste...

1 Bild

Verbeek neuer Trainer beim VfL Bochum – Hochstätter: „Er weiß, wo er ansetzen muss“

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 21.12.2014

Gertjan Verbeek wird wie erwartet neuer Trainer des VfL Bochum. Beim 1:1 gegen Erzgebirge Aue saß der Niederländer nicht nur als aufmerksamer Beobachter auf der Tribüne, er soll sich nach dem Spiel in der Kabine auch schon der Mannschaft vorgestellt haben. Für VfL-Vorstand Christian Hochstätter war Verbeek eine Art Wunschkandidat – warum, erklärt er im Interview. Christian Hochstätter, der neue Trainer Gertjan Verbeek war...

1 Bild

"5 Fragen - 5 Antworten"- der Promifragebogen! Weihnachtsspecial: das Christkind 3

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 18.12.2014

Himmelstadt: Postamt | Es weihnachtet sehr, liebe Lokalkompass-Freunde. Das Fest der Liebe steht wieder vor der Tür. Ein Fest der Ruhe und Entspannung für Viele von uns. Nicht so für die Hauptperson des Heiligen Abends: dem Christkind. Nach laaaaanger Suche ist es mir gelungen das Christkind hinter der Wolke 7 zu finden und zu überreden meinen Fragebogen "5 Fragen- 5 Antworten" auszufüllen. Es dauerte zwar etwas, bis ich das Christkind davon...

3 Bilder

Casi´s Musikecke: DJ MICAR und das Weihnachtsfest

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 11.12.2014

Im Jahr 1976 als Udo Jürgens bei der Kuchenbestellung immer noch hinzufügte „Aber bitte mit Sahne“, als Boney M ihrem coolen Daddy einen eigenen Song widmeten und Jürgen Drews in die Hotelbranche einsteigen wollte und ein Bett im Kornfeld anbot – ja in diesem Jahr erblickte MICAR das Licht der Welt. Heute gehört MICAR zu den größten DJs des Landes und seine Produktion von „Waiting For The Night“ - in Zusammenarbeit mit der...

1 Bild

Ex-Trainer Funkel zur VfL-Krise: "Aufsichtsrat muss besonnen bleiben!" 1

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 02.12.2014

2011 hat Friedhelm Funkel den VfL Bochum fast zurück in die Bundesliga geführt, scheiterte erst in der Relegation. Jetzt bricht der Ex-Trainer eine Lanze für Peter Neururer - und nimmt den Aufsichtsrat des VfL im Exklusiv-Interview mit dem Stadtspiegel Bochum mit klaren Worten in die Pflicht. Friedhelm Funkel, der VfL Bochum ist sehr gut in die Saison gestartet, hatte zuletzt aber Schwierigkeiten, die geweckten Erwartungen...

9 Bilder

BürgerReporterin des Monats Dezember: Renate Schuparra aus Duisburg 72

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 02.12.2014

Am 1. Januar 2015 kann Renate Schuparra auf zwei Jahre Lokalkompass-Mitgliedschaft zurückblicken. Die gebürtige Duisburgerin beteiligt sich nicht nur online sehr aktiv an der Community, sondern auch "in echt": bei den verschiedenen Lokalkompass-Treffen in ihrem Umkreis. Bitte stellen Sie sich kurz vor Mein Name ist Renate Schuparra. Ich bin waschechte Duisburgerin, wurde 1950 in dieser Stadt geboren und lebte 30 Jahre im...

4 Bilder

"Ich möchte Musiker werden und gehe diesen Weg weiter!" (Interview mit Björn Amadeus Kahl)

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 30.11.2014

Er ist zurück im wirklichen Leben: Björn Kahl aus Wesel ist vor ein paar Tagen aus dem TV-Musik-Contest "The Voice of Germany" ausgeschieden. Deshalb ist er aber keinesfalls geknickt, sondern um eine tolle Erfahrung reicher und auf dem Teppich geblieben. Außerdem hat Björn noch eine realistische Chance, die anderen "Stimmen von Deutschland" für eine Zeit zu begleiten. Mehr dazu weiter unten ... Wie's so war im Umfeld...

1 Bild

VfL feiert Heimsieg gegen Aalen - Lob von Luthe: "Tolles Spiel!"

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 21.11.2014

Mit dem 4:0-Erfolg über Aalen hat der VfL Bochum den ersten Heimsieg dieser Saison gefeiert. Nach dem Spiel verteilte Trainer Peter Neururer ein Extralob an Torhüter Andreas Luthe, der "uns in der ersten Halbzeit herausragend im Spiel gehalten hat". In der zweiten Hälfte aber hatten die Bochumer den Gegner im Griff und belohnten sich folgerichtig mit drei Punkten. Im Interview nach der Partie sprach Andi Luthe über die...

1 Bild

In den Fußstapfen von Aktenzeichen XY-Eduard Zimmermann: Ein Interview mit Karl-Heinz Schayen vom Weißen Ring

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 21.11.2014

Den Namen „Weißer Ring“ hört man ja schon mal öfter, aber können wir uns auch ganz konkret etwas darunter vorstellen? Was ist die Aufgabe dieses Vereins, wer kann sich an ihn wenden und in welcher Richtung wird er tätig? Herr Schayen von der Außenstelle Kleve und Wesel war heute gerne bereit, mir darauf ein paar Antworten zu geben. Worum genau handelt es sich beim Weißen Ring und seit wann gibt es ihn schon? „Der Weiße...

1 Bild

Jacob: Drohende Insolvenz ist Quatsch 1

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 21.11.2014

INTERVIEW MIT SGW-VORSTANDSCHEF CHRISTOPH JACOB An diesem Wochenende ruht das runde Leder in der Regionalliga. Zeit für eine Zwischenbilanz mit SGW-Vorstandschef Christoph Jacob. Nach nun 16 Spieltagen steht die Mannschaft über dem „Strich“ und hat einen Punkt mehr geholt als in der letzten Saison. Wie fällt deine sportliche Bilanz aus? Vor dem Hintergrund unserer Möglichkeiten und des totalen Umbruchs ist das bisher...

10 Bilder

Gestatten - Wesels neues Stadtprinzenpaar! Patrick Lohmann und Kristin Pollmann im Interview

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 16.11.2014

Die fünfte Jahreszeit hat in Wesel und Umgebung stilecht begonnen - das neue Prinzenpaar hat seine Feuerprobe bestanden! Patrick Lohmann aus Ginderich regiert die Narrenschar zusammen mit Kristin Pollmann, seiner Herzallerliebsten. Mit Kristin und Patrick hat das Weseler Narrenvolk ein Regentenpaar, das mit ganzem Herzen hinter dem Karneval steht. Keine Frage - die Beiden sind echte Vollblutkarnevalisten - und außerdem...

5 Bilder

Schlagerstar Johnny Bach im Interview auf SFR1

Ingo Kussauer
Ingo Kussauer | Gladbeck | am 06.11.2014

Im Rahmen eines "Star-Tages" auf Radio SFR1, wird Johnny Bach, dem Moderator Bernie Krause Rede und Antwort stehen. Schon viele Stars und Prominente waren im Gespräch mit Moderator Bernie Krause. Am Mittwoch, den 12. November 2014, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr hat der in Holland lebende Sänger, Texter und Komponist Johnny Bach, bei einen Live Interview die Gelegenheit sich den Hörern der Star- und Promisendung zu...

2 Bilder

VfL-Krise nach 0:3 gegen 1860 noch größer - Fabian kritisiert Fans: "Sehr fragwürdig!" 1

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 02.11.2014

Peter Neururer sieht den VfL Bochum „brutalst zurück auf dem Boden der Tatsachen“ – und Verteidiger Patrick Fabian war nach der 0:3-Heimniederlage gegen 1860 München einfach nur noch konsterniert über den Rückfall in alte Muster. Im Interview spricht der Vize-Kapitän des VfL über Probleme auf dem Platz – und auf den Rängen. Patrick Fabian, der VfL verliert zuhause 0:3 gegen 1860 München – ist das überhaupt irgendwie zu...

1 Bild

Musiker & Bands aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis für Radio-Beitragsreihe gesucht!

Philipp Kersting
Philipp Kersting | Sprockhövel | am 21.10.2014

Für die neue Beitragsreihe „100 Hits von hier! - Musik made in EN.“ von 'radio ennepe ruhr' werden Musiker und Bands, die aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis kommen, gesucht. In der neuen Beitragsreihe werden demnächst wöchentlich Musiker und Bands aus dem Kreis mit ihrer Musik im Radio vorgestellt. Außerdem wird das komplette Interview und eine mögliche Unpluggedversion als Video online abrufbar sein. Bands und Musiker, die...

1 Bild

VfL holt späten Punkt gegen Darmstadt - Holthaus: "Ein bisschen wie ein Sieg!"

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 18.10.2014

Verrückter Fußballabend in Bochum: 69 Prozent Ballbesitz für den VfL, trotzdem nur zwei Schüsse auf das Tor von Gegner Darmstadt 98 - aber einer davon ist nach 95 (!) Minuten drin, weil Keeper Andi Luthe mit dem Kopf für Mikael Forssell vorlegt, der dem VfL mit seinem Treffer das späte 1:1 und damit einen Punkt rettet. Fabian Holthaus hat das Spiel hautnah miterlebt: Der U19-Europameister feierte gegen Darmstadt sein...