Interview

1 Bild

VfL Bochum gegen Braunschweig 1:1 – Torschütze Quaschner: „Punkt ist gut für die Moral“

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 18.11.2016

Bochum: Vonovia Ruhrstadion | Nils Quaschner verbuchte mit fünf Versuchen die meisten Torschüsse aller Spieler – und am Ende rettete er dem VfL Bochum mit seinem Treffer in der 84. Minute einen Punkt gegen Eintracht Braunschweig. Nach dem 1:1 gegen den Tabellenführer sprach Quaschner im Interview über eine starke Bochumer Leistung und seine neue Rolle auf dem Platz. Nils Quaschner, der VfL Bochum konnte gegen Braunschweig mit einer guten Leistung...

Bildergalerie zum Thema Interview
9
9
9
8
3 Bilder

Interview Tanzpädagogin Erika Pico - Neuer Tanztheater-Workshop 8. und 19. 11. THG Waltrop

Petra Pospiech
Petra Pospiech | Waltrop | am 02.11.2016

Erika Pico ist wieder in der Stadt. Bereits im letzten Jahr sorgt das von ihr geleitete inklusive Waltroper Tanztheaterprojekt „Das Strahlen beginnt“ für Furore. Mit Kreativität und Einfühlungsvermögen versteht es die einstige Profitänzerin und Tanzpädagogin verschiedenste Menschen - ob jung oder alt, ob mit oder ohne Handicap - zu unglaublichen Leistungen anzuspornen und zu einem tanzbegeisterten Ensemble zu vereinen....

3 Bilder

VfL Bochum schlägt Heidenheim – Riemann: „Dieser Dreckssieg tut richtig gut!“

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 30.10.2016

Bochum: Vonovia Ruhrstadion | Nur 37 Prozent Ballbesitz, weniger Torschüsse, eine schlechtere Zweikampfbilanz, schlechtere Passquote und ein Gegentor in echter Slapstick-Manier – und trotzdem hat der VfL Bochum mit 2:1 gegen den 1. FC Heidenheim gewonnen und den Anschluss ans obere Tabellenmittelfeld wieder hergestellt. Ein äußerst aufgekratzter Keeper Manuel Riemann freute sich im Interview nach dem Spiel über einen „Dreckssieg“ und sparte nicht mit Lob...

1 Bild

Interview mit VfL-Teamkapitän Felix Bastians: "Ohne die Fans geht es nicht!"

Andrea Schröder
Andrea Schröder | Bochum | am 29.10.2016

Tag zwei nach der 0:3-Klatsche am Betzenberg. Am Dienstag gab es die Analyse und Aussprache zum Geschehen in Kaiserslautern, am Mittwoch hatte die Mannschaft trainingsfrei. Einer ist dennoch vor Ort: Kapitän Felix Bastians nutzt die Regenerationszeit zur physiotherapeutischen Behandlung. Das Resultat zu Wochenbeginn wurmt ihn immer noch mächtig. Der Unterstellung, er stelle die Qualität des VfL-Kaders infrage, tritt er jedoch...

Zwischen Buchmesse und Heimat - Interview mit Marvin Bittner

Katrin Kraja
Katrin Kraja | Hagen | am 24.10.2016

Ich durfte den Schriftsteller Marvin Bittner interviewen. Er erzählt hier von seinen aktuellen und vergangenen Projekten. Wie alles begann und wohin die Reise gehen soll, können Sie sich unter dem folgenden Link bei Blueframevideo ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ohnjsGTY0bw Viele Spaß dabei! 

1 Bild

Vier Fragen an .... heute: Dr. Felix Genn, Bischof von Münster 3

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 17.10.2016

Münster: Bistum | Dr. Felix Genn ist auch der Bischof für viele Leserinnen, Leser, Gläubige und katholische Christen am Niederrhein. Bis zum Jahre 2009 war er Ruhrbischof von Essen. Er kennt sich bestens aus mit den Problemen der Menschen in der heutigen Zeit wie Arbeitslosigkeit, wachsendes soziales Ungleichgewicht, Strukturwandel und stetig ansteigende Armut. Der bodenständige und realistisch denkende und handelnde Bischof war gern bereit,...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Sommer 2016: ein Podcast vom Düsseldorfer Acoustic-Festival

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 13.10.2016

Düsseldorf: Weltkunstzimmer | Im August fand in Düsseldorf zum vierten Mal das Acoustic-Festival statt. Das Festival verzichtet komplett auf E-Gitarren und setzt stattdessen auf handgemachten Folk, Country, Pop und Singer-Songwriting. Auf dem Gelände des Weltkunstzimmers, einer denkmalgeschützten Fabrik aus dem 19. Jahrhundert, wurde tagsüber auf der Open Air-Bühne musiziert und abends in der Halle. Ich war mit dem Podcaster Thorsten Runte vor Ort und...

1 Bild

"Habe hart darauf hingearbeitet": Stürmer Marcel Kahle feiert ein gelungenes Comeback

Es war eine Wiederauferstehung aus dem Nichts. Nach seiner knapp einjährigen Verletzungspause absolvierte Stürmer Marcel Kahle gegen Augsburg wieder sein erstes Pflichtspiel für die Iserlohner. Eigentlich hatte Jari Pasanen einen behutsamen Aufbau des Youngsters im Kopf, der in Bietigheim erst einmal wieder langsam Spielpraxis bekommen sollte. Aufgrund der Ausfälle in Iserlohn nahm ihn sein Coach gegen Augsburg mit in den...

3 Bilder

Promis vor der Linse: Interview mit dem Düsseldorfer Fotografen Claudio Di Lucia

Kirstin Engelbracht
Kirstin Engelbracht | Düsseldorf | am 06.10.2016

Ob Schauspieler, Starkoch, Goldmedaillengewinner oder Musiker: Über 50 nationale und internationale Prominente hat der Düsseldorfer Fotograf Claudio Di Lucia in den letzten drei Monaten für sein aktuelles Buchprojekt "Portraits by claudiodilucia" bereits in Szene gesetzt. Und es kommen noch viele weitere hinzu - und das - teilweise - für den guten Zweck. Der aufwändige Bildband soll 2017 veröffentlicht werden. Lokalkompass...

2 Bilder

Werner Feld: Bürgerinitiative plant eigene Verkehrszählung

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 04.10.2016

Dortmund: Werner Feld | Auf einer Bürgerversammlung hat die Bürgerinitiative „ProFeld“ die Pläne für das Werner Feld erläutert. Rund 450 Besucher waren dazu ins Erich-Brühmann-Haus gekommen. Nach der Veranstaltung sprachen wir mit Nadja Zein-Draeger, der Sprecherin der Initiative. Hallo Nadja Zein-Draeger, sind Sie überrascht von der Resonanz, auf die die Bürgerinitiative getroffen ist? Ich bin persönlich bei meinen Spaziergängen im Werner Feld...

1 Bild

VfL: Auf Stuttgart folgt Aue - Stiepermann: "Auswärts? Bislang ein Problem!"

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 24.09.2016

Bochum: Vonovia Ruhrstadion | Nach dem Stuttgart-Spiel ist für den VfL Bochum vor der Partie in Aue - auch im Kurzinterview mit Marco Stiepermann. Marco Stiepermann, trotz Verletzungssorgen und Rückstand hat der VfL einen Punkt gegen Stuttgart geholt. Sie dürften sehr zufrieden sein? Nach diesem Spiel müssen wir eigentlich sogar ein bisschen sauer sein, dass wir nicht gewonnen haben. Es war ein sehr, sehr gutes Spiel von uns. Wir haben das Spiel...

5 Bilder

Powerfrau mit Herz: Über die Autorin und Verlegerin Karina Pfolz 7

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 23.09.2016

Durch einen glücklichen Zufall bin ich Mitte des Jahres auf eine Ausschreibung für eine Anthologie des Karina-Verlags, Wien, gestoßen. Da ich leidenschaftlich gerne Kurzgeschichten schreibe, habe ich mir ein Herz gefasst und einen neuen Text eingereicht. Nach erfolgreicher Bewerbung - wer mich kennt, der weiß, dass dies nicht ohne Freudenschrei und Tanzen durch das ganze Wohnzimmer geht - habe ich Karina Pfolz durch Beiträge...

1 Bild

Iserlohn Roosters: Interview mit Neuzugang Greg Rallo

Als vorerst letzter Spieler kam Stürmer Greg Rallo Ende August an den Seilersee. Nach nur einer zweiwöchigen Vorbereitung stand er mit den Sauerländern zum Saisonauftakt aber bereits in den entscheidenden Phasen in den Partien gegen Düsseldorf und Nürnberg auf dem Eis. Eishockey News sprach mit dem US-Boy über seine ersten Eindrücke in Deutschland. Wie waren Sie mit dem Auftakt der Roosters zufrieden? „Es war natürlich...

6 Bilder

Kleine Zeitreise mit Bruni Rentzing... Interview mit Düsseldorf... 20

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 17.09.2016

Sie ist Bürgerreporterin des Monats-im Juni 2014 und ansteckend herzlich. Ihre Worte: Ich bin ein Mensch, der gerne lacht, Freude am Leben hat... Ein ganz lieber Gast in unserem Hause-und da frag ich doch einmal all das was mich noch interessiert an diesem Düsseldorfer * Urgestein *. Lachend erzählt sie... Sie habe schon viele freundliche Menschen im LK kennen gelernt und mit dem einen oder anderen einiges erlebt ! Ja, -...

26 Bilder

VfL Bochum feiert Torfestival – Doppeltorschütze Mlapa: „Jetzt haben wir es einigen gezeigt!“

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 17.09.2016

Bochum: Vonovia Ruhrstadion | Mit einem irren Torspektakel und einem 5:4-Sieg über den 1. FC Nürnberg hat der VfL Bochum seine Mini-Krise beendet – und die treffsicheren Stürmer lassen die Kritik an der Offensivabteilung erst einmal verstummen. Kein Wunder, dass Doppeltorschütze Peniel Mlapa und Nils Quaschner, der ein Tor erzielte, im Interview nach der Partie eine gewisse Genugtuung nicht verbergen können. Fünf Tore in einem Spiel, mehr als an den...

1 Bild

"Was wäre, wenn ..." Stadtspiegel-Interview mit dem Schweizer Autor Peter Stamm

Petra de Lanck
Petra de Lanck | Essen-Süd | am 13.09.2016

In Talkshows wird man ihn kaum finden - und auf Bildern, die ihn bei Preisverleihungen oder ähnlichem zeigen, wirkt er immer ein bisschen wie reinkopiert. Öffentliche Auftritte sind nicht Stamms Sache. Lesungen allerdings schon. Die Interaktion zwischen Autor und Leser hält er für eine wichtige Sache - schließlich kann der eine nicht ohne den anderen. Im Medienforum des Bistums überzeugt der Schweizer Autor Peter Stamm mit...

1 Bild

ScherleBeck's wird zum "NachtLokal": Live-Late Night Show am 1. Oktober

Stefanie Hasler
Stefanie Hasler | Herten | am 12.09.2016

Herten: ScherleBeck's im Haus Berger | Ein klassisches Late-Night-Programm mit Stand-up, Sketchen, prominenten Gästen, Live-Musik und jeder Menge Interaktion, eingebettet in das Ambiente einer traditionellen Kneipe - das bietet das NachtLokal am Samstag, 1. Oktober, um 21 Uhr, im ScherleBeck's im Haus Berger. Diesmal begrüßen die Gastgeber Kevin Runau und Steff Hasler den Barbier Robert Schott und den Schauspieler Thomas Deutscher. Darüber hinaus dürfen sich...

1 Bild

"Muss mich wohlfühlen":Neuzugang Blair Jones erklärt Wechsel an den Seilersee

Als Ersatz für den erkrankten Jason Smotherman verpflichteten die Iserlohn Roosters kurzfristig in der vergangenen Woche den NHL-erfahrenden Blair Jones, der bei seinem ersten Einsatz am Wochenende gegen Krefeld direkt ein Tor erzielte. Über seine Beweggründe, den Sprung nach Deutschland zu wagen, und welche Rolle dabei einige Roostersakteure gespielt haben, verriet er im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL. Von André...

1 Bild

Fortmann-Petersen leitet Realschule: "Wir fühlen uns gerüstet für die Zukunft"

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 08.09.2016

Dortmund-Kirchlinde: Droste-Hülshoff-Realschule | An der Droste-Hülshoff-Realschule wurde Heike Fortmann-Petersen zu Beginn dieses Schuljahres offiziell als neue Rektorin eingeführt. Im Interview mit dem West-Anzeiger spricht die Schulleiterin über die Herausforderungen der Zukunft, den Stellenwert der Schule vor Ort und ihre ganz privaten Interessen. Hallo Frau Fortmann-Petersen, wie fühlt sich die neue Aufgabe an der Droste-Hülshoff-Realschule an? Heike...

1 Bild

VfL punktet auch gegen Hannover – Torschütze Wurtz: „Wir müssen demütig bleiben“

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | am 27.08.2016

Bochum: Vonovia Ruhrstadion | Im dritten Anlauf hat’s geklappt für Johnnes Wurtz: Gegen Hannover 96 hat der Neuzugang, der im Sommer aus Fürth an die Castroper Straße gewechselt ist, sein erstes Bundesligator für den VfL Bochum geschossen. Bereits in den ersten beiden Ligapartien hatte Trainer Gertjan Verbeek den Offensivspieler eingewechselt, dieses Mal knipste Wurtz. Richtig freuen konnte sich Bochums Nummer neun aber trotzdem nicht: Zum einen...

3 Bilder

Interview: Die Begierden des Jürgen Becker

Henrik Stan
Henrik Stan | Hagen | am 22.08.2016

Am Mittwoch, 14. September, kommt der Kabarettist Jürgen Becker in den Werkhof Hohenlimburg. In seinem Programm "Volksbegehren" geht's um den Akt als solchen. Herr Becker, Sie geben ja ganz schön an mit Ihrem Wissen! Wieso? Zuerst erklären Sie uns den rheinischen Kapitalismus, dann sämtliche Religionen und die Kunstgeschichte. Und jetzt die Fortpflanzung. Ja, ich finde das sehr naheliegend. Warum? Nach neuesten...

1 Bild

SG Wattenscheid 09 im DFB-Pokal: Interview mit der Vorsitzenden Gabi Vit

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 18.08.2016

Nicht nur auf dem grünen Rasen bedeutet das DFB-Pokalspiel am Sontag eine große Herausforderung. Auch hinter den Kulissen war viel Arbeit zu verrichten. SGW-Vorsitzende Gabi Vit gab im Interview mit Peter Mohr Auskunft. Wann hat die Vorbereitung auf das DFB-Pokalspiel so richtig Fahrt aufgenommen? Abgesehen von der ersten Informationsveranstaltung des DFB in Frankfurt am 23. Juni ist die Maschinerie DFB-Pokal am 25....

2 Bilder

Interview mit Purple Schulz vor seinem Auftritt am 2. September in Kettwig

Isabel Nosbers
Isabel Nosbers | Essen-Werden | am 15.08.2016

Purple Schulz tritt am 2.September im Alten Bahnhof Kettwig auf. Im Vorfeld stand er dem Kettwig Kurier für ein Interview zur Verfügung. Der Name Purple Schulz ist vielen seit den Achtziger Jahren ein Begriff. Ein gutbürgerlicher Nachname. Aber wie ist der Künstlervorname entstanden? Da muss ich ja gleich zu Beginn unseres Gesprächs in mein persönliches Prä-Kambrium hinabsteigen! (lacht). Zunächst einmal ist „Purple“...

1 Bild

"Ohne Ballett wäre Dorstfeld um einiges kulturell ärmer"

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 15.08.2016

Dortmund: Fidelitas-Treff | Seit 40 Jahren besteht das Damen- und Männerballett des VfV Fidelitas Dorstfeld. Über Nachwuchssorgen, die große Geburtstagsfeier am 20. August und den eigenen Spaß im Team spricht der Fidelitas-Vorsitzende Karl-Heinz Hülsmann im Interview. Wie ist es um den Nachwuchs für die Ballettgruppen bestellt? Zurzeit sind es sechs Frauen und acht Männer, die aktiv sind. Man muss sich langsam etwas Sorgen machen. Ohne Damen- und...