Ironman

2 Bilder

Erster Schritt zum Ironman

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 18.03.2018

Bei der Kadersichtung der jungen Triathleten wurden im Löwental tolle Zeiten gelaufen Der Startschuss ertönt, die erste Athletin eilt davon. Kurz darauf folgt nach und nach die Konkurrenz. Ist die Führende noch einzuholen? Die Anlage im Sportpark Löwental erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ihre idealen Voraussetzungen ermöglichten unter anderem schon Wettbewerbe von Vereinen, Universitäten, Jugendfeuerwehren,...

1 Bild

Aloha und Glück Auf! Eine Saison mit den Nordtriathleten Oberhausen.

Dirk Adolphs
Dirk Adolphs | Oberhausen | am 01.11.2017

Triathlon betreibe ich zwar schon etwas länger, aber in der Vorbereitung auf meine erste Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21km Halbmarathon) hatte ich keine Lust mehr auf endlose Runden in völliger Einsamkeit. Motiviert von einer überragenden deutschen Triathlonriege auf Hawaii im Oktober 2016, ging es auf ins Abenteuer Halb-Ironman. Ein Verein musste her. Möglichst im Umkreis von Holten und Sterkrade und...

7 Bilder

Ironman auf Hawaii: Die Eisenfrau aus Gladbeck

Oliver Borgwardt
Oliver Borgwardt | Gladbeck | am 24.10.2017

Kailua-Kona (Vereinigte Staaten): Kailua-Kona, Hawaii | Ironman werden – der Traum vieler Triathleten. Britta Falkenstein vom SV Gladbeck 13 ist es jetzt. Obwohl sie nie davon geträumt hat.„Hawaii hatte ich nie auf dem Schirm“, so die 50-Jährige. In der Heimat hatten ihre Freunde und Vereinskollegen kräftig die Daumen gedrückt. Im Frühjahr hatte die Langdistanz-Spezialistin den Ironman Lanzarote absolviert und durch ihre super Platzierung die Startberechtigung für Hawaii...

2 Bilder

Ironman auf Hawaii bestanden 1

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt | Oberhausen | am 17.10.2017

Beim härtesten Ironman der Welt auf Hawaii hat Arthur Pohl erfolgreich nach harten Strapazen in 14 Stunden und 17 Minuten das Ziel erreicht. Bei seinem 16. Ironman in 16 Jahren erhielt er somit den Ritterschlag des Triathlonsports und darf sich nun Hawaii-Ironman nennen. Was sich aber hinter dem Mythos Hawaii an Realität verbirgt, schildert er in folgendem Bericht. 7 Uhr morgens. Ich plansche mit fast 2000 anderen Athleten...

1 Bild

In Bewegung bleiben: ein Sommergespräch mit dem Sprockhöveler Bürgermeister Ulli Winkelmann

Sprockhövel: Rathaus | (von Dr. Anja Pielorz) Heiß ist es beim Termin mit dem Sprockhöveler Bürgermeister. Nicht in seinem Büro, aber in jedem Fall draußen. Ulli Winkelmann, gerade 60 Jahre alt geworden und darum noch in einer von den Mitarbeitern liebevoll dekorierten Amtsstube sitzend, macht das nichts aus. „Hitze und Sommer gehören für mich zusammen. Beim Ultraman auf Hawaii bin ich bei solchen Temperaturen noch gelaufen.“ Ja, richtig!...

1 Bild

IRONMAN- Besuch,mal sehen wie Ich in der Zeit liege ? 7

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | am 12.07.2017

Nebra: Manni57 | Schnappschuss

5 Bilder

Schermbecker Athleten beim Ironman in Klagenfurt

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Schermbeck | am 10.07.2017

Schermbeck/Klagenfurt. Carsten Klein-Bösing, Stefan Lankes und Rainer Schikora legen 226 Kilometer schwimmend, Rad fahrend und laufend im wunderschönen Kärnten zurück. 2011 absolvierten die drei Leichtathleten des SV Schermbeck einen Langdistanz Triathlon an der Ostsee. Damals besprachen Sie, dass Sie in Ihrem Nuller-Jahr eine ähnliche Herausforderung meistern wollen. 2017 war es dann soweit, Carsten wird 40, Stefan 50 und...

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Ziele vor Augen

Frank Seiche
Frank Seiche | Dortmund-Süd | am 06.11.2016

Jonas Deimann gibt alles. Der 18-Jährige kam in diesem Jahr bei seinem ersten Triathlon dem PSD Bank Triathlon Dortmund in der Altersklasse MJun auf den dritten Platz. Angetreten war er für die PSD-Bank Rhein Ruhr eG in der Sprintdisziplin: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Jonas lief in der Gesamtwertung als 19. ins Ziel. Doch damit gibt sich der Sportler nicht zufrieden – er hat seinen...

2 Bilder

"Eiserne Lady" schafft den "Ironman"

Marc Keiterling
Marc Keiterling | Witten | am 10.10.2016

Den Traum, den härtesten Triathlon der Welt zu "finishen" , hat sich nun die Wittenerin Meike Hoffmeister beim "Ironman" auf Hawaii erfüllt. Eine wahrhaft "eiserne Lady". Die Athletin vom PV-Triathlon Witten lief nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren durch die Lavawüste Hawaiis und einem Marathon über 42,195 Kilometer nach 12:12 Stunden auf dem Ali'i Drive in Kona über die Ziellinie. Das Wetter meinte...

1 Bild

Die SG Welper hat wieder fünf Ironmen

Hendrik Steimann
Hendrik Steimann | Hattingen | am 13.08.2016

Unter 3500 Startern und vor 260 000 Zuschauern kämpfen die heimischen Triathleten. Erst 3,8 Kilometer schwimmen, danach 180 Kilometer radfahren und zum Abschluss noch 42,195 Kilometer laufen. Das machten auch fünf Triathleten der SG Welper und absolvierten damit im Rahmen der DATEV Challenge in Roth einen kompletten Ironman. Andreas Moch, Christoph Kreutzenbeck, Roger Zoch, Thomas Wagner und Berthold Janzen gingen...

4 Bilder

Marc Rütter – Ein „Ironman“ aus Brünen 1

Peter Siebertz
Peter Siebertz | Hamminkeln | am 22.06.2016

Hamminkeln: Marc Rütter | Das Große Ziel heißt „Ironman Lanzarote Canaris“. Dafür trainiert der 45-jährige Frisörmeister aus Brünen bereits zielstrebig. Dieser Triathlon ist vergleichbar mit dem bekannten Ironman auf Hawaii. „Das kräfteraubende hügelige Gelände beim Radfahren ist ähnlich schwer“, erklärt er und fährt fort: „Die 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen bringen den Athleten an die Grenzen seiner...

1 Bild

Polizei Düsseldorf: Ironman 2015: Extremsportler zurück von Hawaii

Jürgen Thulke
Jürgen Thulke | Düsseldorf | am 26.10.2015

Düsseldorf Einladung zum Foto- und Pressetermin Düsseldorfer Polizist belegt 12. Platz in seiner Altersklasse Für die einen ist es ein Traumziel zum Ausspannen im urlaub, für den 50 - jährigen Polizeibeamten Peter Lohmann ist Hawaii ein Ort für sportliche Höchstleistung. Er hat zum dritten Mal am Ironman auf Hawaii teilgenommen. 3,86 Kilometer Schwimmen im Pazifik, 180 Kilometer Radfahren bei 40 Grad und 42,2...

5 Bilder

Nordtriathleten mit Triathlon-Saison zufrieden

Dirk Adolphs
Dirk Adolphs | Oberhausen | am 10.09.2015

Mit viel Verletzungspech hatten die Nordtriathleten in der zu Ende gehenden Saison zu kämpfen: Bandscheibenvorfall, Sturz, akute Verletzungen - es gab schon bessere Jahre. Und trotzdem schaffte es die erste Mannschaft am Ende der Saison doch noch unter die Top10 in der Landesliga. Im Abschlusswettkampf in Herscheid gaben die Oberhausener noch einmal alles, wobei ihnen die bergige Strecke schwer zu schaffen machte. Am Ende...

1 Bild

Sven Abbing ist Europameister 1

Dirk Marschke
Dirk Marschke | Herne | am 10.07.2015

Es war heiß, es war hart, doch am Ende hatten sich die Mühen gelohnt. Sven Abbing krönte sich in Frankfurt zum Triathlon-Europameister seiner Altersklasse und darf sich auf eine Reise nach Hawaii freuen. Nach einer Zeit von 9:09:28 stand der größte Erfolg in der Karriere des Athleten vom Herner Triathlon Team 11 fest. Bei der EM in Franfurt entschied er die Alterklasse 30 bis 34 für sich und darf sich nun Europameister...

2 Bilder

Voerde: Voerder Triathletin erreicht trotz Gluthitze beim Ironman Frankfurt das Ziel mit persönlicher Bestzeit von 12:29:47 Stunden.

Sabrina Selke
Sabrina Selke | Dinslaken | am 10.07.2015

Während zahlreiche Sportler den Langstreckentriathlon in Frankfurt hitzebedingt aufgeben mussten, absolvierte die Voerder Ausdauersportlerin den Wettkampf äußerst erfolgreich. Nach einer sehr guten Schwimmzeit von 01:20:44 für die 3,8 km blieb sie auch auf dem Rad unter den besten 20 Athletinnen ihrer Altersklasse. Für die 180 km benötigte sie 06:13:32, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km/h entspricht. Für den...

1 Bild

Sabine Hempel vom ASV Duisburg finisht Ironman Hawaii 1

Harald Weyh
Harald Weyh | Duisburg | am 15.12.2014

Bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Triathleten auf der Insel Hawaii finishte Sabine Hempel vom ASV Duisburg in 12:21 Std. Sie benötigte für die Einzeldisziplinen Schwimmen ( 3,8 km ) 1:25 Std., Radfahren ( 180 km ) 6:36 Std. und Laufen (42,195 km ) 4:09 Std., hinzu kommen noch 11 Minuten Wechselzeit zwischen den Disziplinen. Sabine belegte damit den 59. Platz in ihrer Altersklasse und war insgesamt 341. Frau.

1 Bild

Sebastian Kienle wird IRONMAN-Weltmeister - Frodeno auf Platz 3

Dirk Adolphs
Dirk Adolphs | Oberhausen | am 12.10.2014

Kailua-Kona (Vereinigte Staaten): Ali'i Drive | Wer sich innerhalb des Jahres bei einer der IRONMAN-Langdistanzen qualifiziert hatte, durfte am Sonntag bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Kailua Kona auf Hawaii antreten. Dieser Triathlon-Wettkampf besteht aus 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und abschließendem Marathon über 42,2 km und ist die Königsdisziplin des Triathlonsports. Wie immer hatten die Deutschen mehrere heiße Eisen im Feuer. Die heißesten waren der...

3 Bilder

Dieser Mann ist Sport pur! Ultracycler Michael Westerhaus qualifiziert sich für Traumrennen in Amerika

Nina Sikora
Nina Sikora | Essen-Ruhr | am 27.08.2014

Michael Westerhaus (34) ist ein Sportler durch und durch. Seine Leidenschaft ist das Ultracycling - Radfahren über sehr lange Strecken. Im Juli sicherte er sich in Italien die Qualifikation für seinen Traum, das Race across America. Mal regnet es, mal scheint wieder die Sonne. Die Straßen sind stellenweise eng und die Autos rasen so nah an Michael vorbei, dass er sie berühren könnte. Schlaglöcher sorgen für Plattfüße, die...

1 Bild

Herner Triathleten bewahren Aufstiegschance

Dirk Marschke
Dirk Marschke | Herne | am 22.08.2014

Die Triathlon-Regionalliga bleibt spannend bis zum Schluss. Denn die Entscheidung über den Aufstieg fäll erst beim letzten Rennen in Xanten. Und das Herner Triathlon Team ist mitten drin. Bei der vierten Saisonstation in Hückeswagen erreichte die Mannschaft den fünften Gesamtplatz. Dabei musste Herne auf den verletzten Sven Abbing verzichten. Für ihn kam erstmals Michael Gniffke zum Einsatz. Maik Bernhardt auf dem...

1 Bild

Diana Peters und Claudia Klatt erfolgreich in Glücksburg

Dorothe Domke
Dorothe Domke | Arnsberg | am 12.08.2014

Einmal im Jahr treffen sich gut 1500 Triathleten in dem kleinen Ort Glücksburg um sich dort über die Ironman-Distanz zu messen. Der ganze Ort wurde aktiviert um einen reibungslosen und unvergesslichen Tag für die Sportler zu realisieren. Einzigartig in Deutschland ist die Schwimmdistanz von 3,8 km im offenen Meer. Die Ostsee war aber sehr ruhig und bis auf einige Quallen verlief das Schwimmen problemlos. Wer jetzt glaubt,...

2 Bilder

SV 13er Giuseppe Zuddas beim europäischen Triathlonmekka in Roth am Start 1

Christian Gensheimer
Christian Gensheimer | Gladbeck | am 17.07.2014

Giuseppe Zuddas vom SV13 ist in diesem Jahr der nächste Triathlet, der auf der Langdistanz sein Debüt geben wird. Dazu hat er sich das europäische Triathlonmekka Roth ausgesucht, das am Sonntag, 20. Juli, stattfindet. Mit von der Partie sind Daniela Kruse und Armin Oberhagemann. Andre Kiedel, der unlängst seine zweite Langdistanz in Frankfurt mit einem beachtlichen Ergebnis abgeschnitten hat, gibt einige Ratschläge und...

1 Bild

OTV-Meile: Esser nach 2012 wieder auf Platz 1 in M30

Dirk Adolphs
Dirk Adolphs | Oberhausen | am 25.02.2014

Auch wenn es nicht die letzte OTV-Meile gewesen sein sollte, es war doch eine der schönsten: zwar hatte der Regen am Tage zuvor den Aschenbahn des OTV wieder ganz schön weich werden lassen, aber im Gegensatz zu manch anderem Jahr, spielte das Wetter mit, als wollte es den scheidenden Josef Ziegenfuß auch für die nächste Meile als Organisator halten. Zusammen mit der großen Anzahl von über 300 Läufern auf der Langstrecke (10,1...

1 Bild

Eiserner Monheimer

Sabine Polster
Sabine Polster | Monheim am Rhein | am 04.11.2013

Der Monheimer Peter Lohmann ist beim 35. Ironman Hawaii am 12. Oktober gestartet – als einer von 1.800 qualifizierten Sportlern. Zum zweiten Mal hat der 48-Jährige an dem Wettbewerb über die Langdistanz im Triathlon teilgenommen. Nach einem harten Wettkampf mit vielen Höhen und Tiefen war Lohmann am Ende zwölf Minuten schneller als bei seiner ersten Teilnahme in 2010. „Mir fehlen noch die Worte“, sagt Peter Lohmann. Der...

1 Bild

Ironman-Weltmeisterschaft: Sebastian Kienle Dritter, Belgier van Lierde gewinnt souverän

Dirk Adolphs
Dirk Adolphs | Oberhausen | am 13.10.2013

Am Samstag fand in Kailua Kona auf Hawaii die alljährliche Ironman-Weltmeisterschaft statt. Die zu bewältigende Langdistanzstrecke besteht hier aus 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen – und das nicht selten bei bis zu 40 Grad im Schatten und stark böigem Wind. Während des ganzen Jahres messen sich Triathleten auf der ganzen Welt bei Ironman-Wettbewerben über diese Langdistanz und nach einem...

2 Bilder

Bombastische Leistung! Ritzmann rückt den Profis auf die Pelle

Dirk Adolphs
Dirk Adolphs | Oberhausen | am 04.09.2013

Als am Sonntag um 7:05 Uhr die Sonne über dem Fühlinger See aufgeht, durchschneidet ein Countdown die gespannte Stille, die sich über das Wasser gebreitet hat. … 2… 1… ein Startschuss schickt die Athleten auf die Strecke, Feuerwerk begleitet sie auf den ersten Metern. Es ist der Anbruch ihres "längsten Tags des Jahres", es ist der Beginn der Ironman-Distanz. Das Wasser schäumt, als jeder einzelne versucht, mit kräftigen...