Jüchen

Beiträge zum Thema Jüchen

Kultur
Foto: Chrissie
14 Bilder

Lichtfestival Schloss Dyck

Auf Schloss Dyck in Jüchen (Stiftung Schloss Dyck, Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur) kann man nächtliche Illumination des historischen Parks von Schloss Dyck durch internationale Lichtkünstler bestaunen.  Eine liebe Bekannte hat mir von ihrem Besuch diese tollen Fotos überlassen, die ich hier gerne zeigen möchte.  Übrigens, für alle, die es nicht wissen,    J ü c h e n   wird einem langen "ü" gesprochen. :-))   Vielen Dank, liebe Chrissie, für deine tollen Fotos.

  • Bochum
  • 10.09.23
  • 5
  • 2
Politik
6 Bilder

Werden 58,8ha Äcker für Gewerbeflächen sterben?
Hoffen wir für die Tiere, die Umwelt und das Klima, dass die Äcker bleiben, was sie sind – Äcker

Pressemitteilung der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! Der Planungsausschuss des Regionalrats Düsseldorf hat heute über die Änderung des Regionalplans beraten. 58,8ha im Gebiet der Städte Grevenbroich, Jüchen und Mönchengladbach soll in Industrie- und Gewerbeflächen umgewandelt werden. Deshalb demonstrierten heute Vor-Ort-Betroffenen Landwirte und Anwohner dagegen. Walter Hermanns, Landesvorsitzender der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! erklärt dazu: „Vielen Dank...

  • Duisburg
  • 09.06.22
Reisen + Entdecken
28 Bilder

Reisen und Entdecken - Bruni unterwegs - Nikolauskloster in Jüchen - Tagesausflug - Mein Umfeld entdecken!
Interessantes über das Nikolauskloster in Jüchen

Das Nikolauskloster in der Stadt Jüchen im Rhein-Kreis Neuss Das Nikolauskloster befindet sich bei Schloss Dyck. Bis 1802 lebten dort Franziskaner-Tertiaren, seit 1905 Oblaten der unbefleckten Jungfrau Maria, die 1953 im Nikolauskloster ein Studienheim für junge Männer gründeten. Diese besuchen das Abendgymnasium des Kreises Viersen. Hier war ich mit vielen anderen lieben Menschen... auf einer "Reise ohne Koffer" (wegen Tagesausflug)! Es war am 13. November 2018...als ich - was in den letzten...

  • Düsseldorf
  • 07.10.21
  • 13
  • 6
Kultur

Malkurse dürfen wieder stattfinden
Malzeit!Malkurse sind wieder möglich

Endlich ist es soweit! Nach 5 Monaten Pause dürfen Malkurse in Präsenz wieder stattfinden. Natürlich unter den geltenden Hygiene Vorschriften. Ich freue mich sehr darüber, ab nächster Woche arbeiten zu können und wieder Malkurse anzubieten. Neben den Kunstschulen dürfen auch Musikschulen wieder öffnen bzw. Unterricht bis max. 5 Personen anbieten. Hier geht es zur aktuellen Verordnung des Landes NRW. Neben den online Malkursen ist das eine willkomme Ablenkung vom Lockdown Alltag. Ich finde das...

  • Düsseldorf
  • 07.03.21
Reisen + Entdecken
46 Bilder

Ausflugtipp - Alte Gemäuer
Das Nikolauskloster in Neuss

Kleiner Ausflug zum Nikolauskloster am 13. November 2018 Bei wechselndem Wetter und Wolken, die immer mal den Himmel verdunkelten, bin ich eine kleine - aber für mich anstrengende - Runde dort spazieren gegangen! Was war ich froh, dass ich ab und zu auf einer der dort noch stehenden Bänke Platz nehmen konnte! Später, als ich im Auto saß, war ich fix und fertig! Beweisbild anbei! :D  - Viel Freude beim Betrachten der Bilder!!! > > Das Nikolauskloster in der Gemeinde Jüchen im Rhein-Kreis Neuss...

  • 14.11.18
  • 20
Kultur
19 Bilder

Illumination auf Schloss Dyck...

Wie in jedem Jahr präsentiert sich der Schlosspark mit Einbruch der Dunkelheit in den schönsten Farben. Die Illumination ist noch bis zum Sonntag, den 16.9.2018 täglich von 20.00 bis 24.00 Uhr zu sehen. Es lohnt sich dieses sehenswertes Ereignis zu besuchen.

  • Velbert
  • 15.09.18
  • 4
  • 3
Kultur

VHS Gladbeck Sonntag, 27. August 2017 Drei-Schlösser-Tour: Linn-Liedberg- DYCK

Die Radler fahren mit dem Zug von Gladbeck über Essen nach Krefeld und dann mit dem Rad zur Wasserburg Linn, eine der ältesten Burganlagen am Niederrhein mit ausgedehnten Park auf den Befestigungswällen. Nach einem kurzen Halt führt die Radroute am Bruchbach längs durch den Strümper Bruch zum Kaarster See. Nach dem Picknick wird bald Schloss Liedberg bei Korschenbroich erreicht, eine der wenigen Höhenburgen am Niederrhein. Nach der Außenbesichtigung der Schlossanlage radelt man weiter und kommt...

  • Gladbeck
  • 05.08.17
  • 2
Überregionales
Mit einer eingebrochenen Scheibe verschafften sich Unbekannte Zugang ins Jüchener Verwaltungsgebäude - eine Spur scheint auch nach Hilden zu führen. | Foto: Polizei Mettmann / Symbolfoto

Einbruch in Jüchener Verwaltungsgebäude - Spur führt auch nach Hilden

Einbruch in das Verwaltungsgebäude der Gemeinde Jüchen: Dort waren, zwischen Freitag,7. Juli, und Montag,11. Juli, bis dato Unbekannte durch eine zuvor eingeschlagene Scheibe eingestiegen. Ein gewaltsam geöffneter Büroschrank zeugte überdies von der Anwesenheit der Einbrecher. Die Polizei sicherte seinerzeit Spuren am Tatort. Umfangreiche Ermittlungen des zuständigen Kommissariats 14 der Polizei im Rhein-Kreis Neuss führten nun auf die Fährte eines tatverdächtigen Paares (22 und 34 Jahre alt)...

  • Hilden
  • 31.07.17
Natur + Garten
21 Bilder

Sommerträume auf Schloss Dyck

Heute Morgen zog es Gabi und mich bei herrlichstem Sonnenschein mit der Kamera nach Schloss Dyck, um ein paar Impressionen der vielseitigen und herrlichen Blütenpracht des romantischen Schlossgartens einzufangen. Wer nähere Informationen zum Schloss bekommen möchte, kann gerne hier mal reinklicken: http://www.stiftung-schloss-dyck.de/ Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall ;o) Aber hier nun meine kleine bunte Fotoausbeute für euch:

  • Düsseldorf
  • 14.08.12
  • 11
Kultur

Illumina auf Schloss Dyck in Jüchen

Hier ein kleiner Schnappschuss von der Illumina in Jüchen. Wer mehr sehen möchte, sollte unbedingt folgenden Link anklicken: http://www.lokalkompass.de/velbert-langenberg/kultur/lichtstimmungen-auf-schloss-dyck-d88371.html

  • Velbert-Langenberg
  • 04.09.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.