Jobcenter Bochum

1 Bild

Krimiautorin Lucie Flebbe recherchiert im Bochumer Jobcenter

Nathalie Memmer
Nathalie Memmer | Bochum | am 23.07.2017

„Den rotzigen Ton meiner Hauptfigur Lila Ziegler werde ich vermissen“, sagt Krimiautorin Lucie Flebbe bedauernd. Doch die Entscheidung ist gefallen: Im August erscheint mit „Totalausfall“ der neunte und letzte Band der beliebten Reihe, die gerade in Bochum, wo die Romane spielen, viele Fans hat. Doch einen Trost gibt es: Flebbe, selbst in Bad Pyrmont zu Hause, hält ihrem bewährten Schauplatz die Treue.Und auch diesmal will...

1 Bild

Die Hustadt kocht - Initiative Hukultur sorgt im Küchenmobil für warme Mahlzeiten

Andrea Schröder
Andrea Schröder | Bochum | am 22.07.2016

Ein Küchenmobil, das ab August auf Wochenmärkten, Kulturveranstaltungen und vor Flüchtlingsheimen stehen wird – das wurde vom Projekt „Hukultur“ am Brunnenplatz ins Leben gerufen. Text und Foto von Laura Kämper Der Förderverein Hustadt, zu dem dieses Projekt gehört, existiert seit etwa 30 Jahren und soll die Situation der Menschen dort verbessern. „'Hukultur' ist ein soziokultureller Treffpunkt für die Einwohner der...

3 Bilder

Jugendberufsagentur – Beratung aus einer Hand

Harald Gerhäußer
Harald Gerhäußer | Bochum | am 24.05.2016

Vor einem halben Jahr haben die Arbeitsagentur, das Jobcenter und die Stadt Bochum die Jugendberufsagentur (JBA) ins Leben gerufen. Sie vereint Hilfe und Berufsinformation für Jugendliche unter einem Dach. Auch das Berufsinformationszentrum (BIZ) wurde zum 1. Mai optisch und inhaltlich überholt und schließt nun zur modernen JBA auf. Die Jugendberufsagentur wurde mit dem Ziel gegründet, alle unter 25-Jährigen in die...

4 Bilder

Bitte einmal Klartext reden – Arbeitsagentur stellt sich Arbeitslosen

Harald Gerhäußer
Harald Gerhäußer | Bochum | am 14.03.2016

„Klartext 2016“ heißt ein von der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Bochum und Herne erdachtes Experiment. Bundesweit zum ersten Mal erprobten die Arbeitsvermittler am vergangenen Freitag etwas, das eigentlich auf der Hand liegt: Sie suchten das Gespräch mit den Erwerbslosen, um nicht übereinander, sondern miteinander zu reden. Und zwar: Klartext! 200 Arbeitslose wurden aufgerufen, in der Stadion-Lounge des VfL Bochum...