Johann König

Beiträge zum Thema Johann König

LK-Gemeinschaft

Mölmsch Platt
„Paartherapie“ nach Johann König - jetzt für Plattliebhaber

Wir berichteten bereits, aber jetzt ist es wirklich soweit: Plattliebhaber können die „Paartherapie“ von Johann König jetzt auch op Mölmsch Platt genießen: „Es ginge alles klar mit der Hompage, wir könnten den Platttext von „Paartherapie“ einstellen mit dem Zusatz „noh Johann König“, was ja „nach Johann König“ und nichts als die reine Wahrheit bedeutet." So sein Management. Firla: Königs Paartherapie hatte es mir angetan, weil sie sich meiner Meinung so gut für eine Übertragung in die heimische...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.07.23
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Von 9EkieraM1 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53185256

Johann König hat mir geschrieben

Ja gut, nicht er persönlich. Aber es war schon eine ihm nahestehende Person. Nein, nicht seine Mutter, aber so ähnlich. Sie sorgt sich um seine Auftritte und fängt auch mit M an. Managerin, nennt man das, glaube ich. Sehr nett, muss man sagen, vor allem prompt, nämlich nur einen Tag später. Es ginge alles klar mit der Hompage, wir könnten den Platttext von „Paartherapie“ einstellen mit dem Zusatz „noh Johann König“, was ja „nach Johann König“ und nichts als die reine Wahrheit bedeutet. Königs...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.05.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Von 9EkieraM1 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53185256

Ich habe Johann König geschrieben

Nicht dass ich die Wörter Johann und König geschrieben hätte. Nein, ihm richtig eine Mail geschickt. Wie ich darauf gekommen bin? Ich habe mit meinem Diktiergerät einen Auftritt von ihm aufgenommen und dann abgeschrieben, was er gesagt hat. Und dann habe ich ihm das geschickt. Ich glaube nämlich nicht, dass er das schon hat. Ach so, nein, ich habe das vorher noch in Mölmsch Platt übersetzt. Also, ich habe ihm seinen Text von der Paartherapie in Mölmsch Platt geschickt. Jetzt bin ich gespannt....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.05.23
  • 1
  • 2
Kultur
Das neue Programm von Johann König heißt „Jubel, Trubel, Heiserkeit“. | Foto: Boris Breuer

Johann König kommt nach Gladbeck
„Jubel, Trubel, Heiserkeit“

Am Donnerstag, 12. Mai, tritt um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, Johann König mit seinem Programm „Jubel, Trubel, Heiserkeit“ in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstraße 53, Gladbeck, auf. Johann König steht mitten im Leben: Er hat drei Kinder gezeugt, zwei Bäume gepflanzt und ein Haus gebaut. Die nächsten Aufgaben drängen sich also quasi auf: Er muss den Auszug der Kinder vorbereiten, die Bäume fällen und das Haus verputzen. Gleichzeitig steht er aber auch mitten neben dem Leben: Denn er ist oft...

  • Gladbeck
  • 05.05.22
  • 1
  • 1
Kultur
Foto: n8 Agentur

‚Größen ausse Gegend‘
Comedy, Sprachwitz und stimmungsvoller Ruhrpott-Folk

Der zehnte Zehnte Zwanzig Zwanzig – ein griffiges Datum, an dem in der Jahrhunderthalle passenderweise ein herrlich schmissiges Kultur-Event stattfindet: ‚Größen ausse Gegend‘. Und es sind wirklich grandiose Künstler, die sich an diesem Abend im KulturRaum Bochum auf die Bühne begeben: Johann König, Fritz Eckenga, Christian Hirdes und das Family-Folk-Duo ‚Die Feuersteins‘, moderiert von Musiker und Entertainer Helmut Sanftenschneider. Wir gemeinsam für BochumUrsprünglich handelte es sich bei...

  • Bochum
  • 30.09.20
Kultur
Die Veranstaltungen wie hier die DIN-Guitar-Night im Burg-Theater sind Publikumsmagneten. | Foto: Henkemeyer

Fallzahlen steigen und bei der SommerKultur wird reagiert
Dinslaken erhöht Schutz vor Corona-Virus mit mehr Sicherheitspersonal

Bei der Dinslakener Sommerkultur wird der Infektionsschutz zusätzlich erhöht. Das haben die DIN Event GmbH und die Stadt Dinslaken beschlossen. Die Open Air-Veranstaltungen im Burgtheater waren und sind punktuell ausverkauft. Zuletzt hatte es aber von Gästen kritische Rückmeldungen gegeben, die sich mit Blick auf die Corona-Krise im mit rund 1.000 Menschen besetzten Burgtheater unsicher und unwohl fühlten. „Auf diese Sorgen reagieren wir umgehend“, betont DIN Event-Geschäftsführer Alexander...

  • Dinslaken
  • 11.08.20
Kultur
Foto: Foto Collage ad
12 Bilder

‚Wir gemeinsam für Bochum‘
Feiern, lachen und genießen an der frischen Luft

Vom 14.–17. August findet auf dem Außengelände von Zeche Hannover eine bemerkens- und besuchenswerte Open-Air-Veranstaltungsreihe statt für Groß und Klein mit fantastischen Künstlern aus der Region. Als besonderes Dankeschön für ihren so wertvollen Einsatz in den letzten Monaten wird ein Drittel der Tickets hiesigen ‚Corona-Helden und -Heldinnen‘ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Facettenreicher Mix aus Comedy, Wortwitz und Satire „An sich war das Festival sogar über sechs Wochen geplant“,...

  • Bochum
  • 02.08.20
  • 1
  • 1
Kultur
A Capella vom Feinsten gibt es am 23. August beim Mendener Zeltdach Festival mit und von der Band "Basta". | Foto: Rainer Holz

Namhafte Künstler treten am neuen Rathaus auf
Zeltdach Festival steigt in Menden

Das Zeltdach Festival Menden findet vom 20. bis zum 23. August direkt am neuen Rathaus statt und gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit sowie Wetterunabhängigkeit. Mit Bernd Stelter, Johann König, Özcan Kosar und der A.Capella-Gruppe Basta konnten namhaften Künstler verpflichtet werden.  Durch die Zusagen der Sponsoren Mendener Bank, GEWOGE, Stadtwerke Menden und dem KfZ Sachverständigen Büro Greenwood wird diese Premiere unter dem Zeltdach erst möglich. Hier kommt es auch unter Einbindung...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.20
Kultur
Drängende Fragen der Gegenwart beschäftigen Johann König in seinem neuem Programm.
Foto: Veranstalter

Johann König in der Stadthalle Kamp-Lintfort
Aus Umweltgründen auf die Schule verzichten

Am Donnerstag, 6. Februar, um 20 Uhr wird in der Stadthalle, Moerser Straße 167, vermutlich sehr viel gelacht. Johann König steht mitten im Leben: Er hat drei Kinder gezeugt, zwei Bäume gepflanzt und ein Haus gebaut. Die nächsten Aufgaben drängen sich also quasi auf: Er muss das Haus verputzen, den Auszug der Kinder vorbereiten und die Bäume fällen. Gleichzeitig steht er aber auch völlig neben dem Leben: Denn er ist oft in Gedanken oder in den Pilzen, badet im Wald und genießt die eigenen und...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.01.20
Kultur
Matthias Dekker (v.l.), Michael Hans und Cordula Brink vom Kulturbüro, Beigeordneter und Kämmerer Dirk Franke sowie Bürgermeister André Dora präsentierten das Veranstaltungsprogramm 2020. | Foto: Demuth

Lutherkirche statt Stadthalle
Dattelner Kulturprogramm 2020 muss ab Sommer wegen Renovierung umziehen

Neben Beliebtem und Bekanntem immer wieder auch etwas Neues bieten – dieser Anspruch ergibt sich beim Veranstaltungsprogramm fürs kommende Jahr, das das Kulturbüro Datteln jetzt vorgestellt hat, zwangsläufig. Denn nach dem Sommer steht die Stadthalle wegen Renovierungsarbeiten nicht mehr zur Verfügung, so dass einige Veranstaltungen in der Lutherkirche an der Pevelingstraße stattfinden werden. „Es ist uns gelungen, ein Kulturprogramm zusammenzustellen, von dem man sagen kann, dass es eine...

  • Olfen
  • 13.11.19
Kultur
Johann König verbreitet auf der Wilhelmshöhe am Donnerstag "Jubel, Trubel, Heiserkeit".   | Foto: Boris Breuer

"Jubel, Trubel, Heiserkeit" mit Johann König auf der Wilhelmshöhe
"Lachen ersetzt ein Ei!"

Menden. Wer der beginnenden Herbsttristesse entfliehen möchte, hat dazu am kommenden Donnerstag eine gute Gelegenheit. Am 10. Oktober gastiert ab 19.30 Uhr Johann König erneut in der Wilhelmshöhe Menden. Nach seinem letzten Gastspiel, das Wochen im Voraus restlos ausverkauft war, kommt er nun mit seinem brandneuen Programm „Jubel, Trubel, Heiserkeit“ zurück. "Johann König steht mitten im Leben: Er hat drei Kinder gezeugt, zwei Bäume gepflanzt und ein Haus gebaut. Die nächsten Aufgaben drängen...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.10.19
LK-Gemeinschaft
Am 5. Dezember gibt es Tickets für das Tourneefinale von Johann König in Oberhausen zu gewinnen.
2 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2017: Comedy mit Johann König

Letzte Chance! Der Comedian Johann König zeigt am Samstag, 9. Dezember, zum allerletzten Mal sein Programm "Milchbrötchenrechnung", bevor er ein Jahr pausieren will. Wir verlosen für das Tournee-Ende in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen 3x2 Freikarten. Türchen Nummer 5 Dank sprachlicher Entzugsentgleisungen und seinem windigen Gespür für dasUnerdenkliche kommt Johann König überraschend wie eine schwangere Eidechse um die Ecke spaziert und holt sein Publikum da ab, wo es gar nicht ist. Aber...

  • Oberhausen
  • 05.12.17
  • 8
  • 20
Kultur
Das Leben ist eine riesengroße „Milchbrötchenrechnung“, findet Johann König. Im September kommt der Komiker nach Dorsten. Foto: Veranstalter

Johann König: "Milchbrötchenrechnung" in der Aula

Am 22. September kommt der Kabarettist Johann König zu Besuch in die Aula der Realschule St. Ursula. Im Gepäck hat er sein aktuelles Programm "Milchbrötchenrechnung". Der aus verschiedenen Fernsehformaten bekannte Komiker mit der brüchigen Stimme befasst sich in seinem aktuelle Bühnenprogramm mit der "Unvernunft der anderen und den eigenen Wahnwitz vom Balkon bis zum Keller", darunter auch "geschredderte Küken, vegane Zirkusbesuche, Flugobst aus der Nachbarstadt, Automotorengeräuschherstellung...

  • Dorsten
  • 15.03.17
  • 1
LK-Gemeinschaft
Na, was denn nu? | Foto: Boris Breuer

Zu früh, um Johann König anzukündigen? Nein, nein, das ist eine Milchbrötchenrechnung!

Johann König, der einzige garantiert glutenfreie Geschmacksverstärker des deutschen Humors, zieht sich erneut die Tourschuhe an und geht mit frisch gebackenem Programm und Hemd auf große Bühnenreise. Dank sprachlicher Entzugsentgleisungen und seinem windigen Gespür für das Unerdenkliche kommt er überraschend wie eine schwangere Eidechse um die Ecke spaziert und holt sein Publikum da ab, wo es gar nicht ist. Und schwupps - sind alle Eintrittskarten ausverkauft. Deshalb sei schon jetzt...

  • Wesel
  • 21.11.15
  • 2
Kultur
Das Duo Diagonal mit seiner absurd-witzigen Gesichtsgymnastik zu 70er-Fitnessübungen nach Max Greger | Foto: Oliver Haas Fotodesign
4 Bilder

Gute Stimmung, gute Laune, gut gemacht!

NachtSchnittchen Extra im Amtshaus Harpen voller Erfolg »Sind wir hier wirklich richtig?«, fragen zwei Gäste vor dem Eingang und schauen sich neugierig, ein wenig ratlos um. Stimmt, die Kulisse des alten Harpener Amsthauses lässt auf den ersten Blick nicht unbedingt vermuten, dass sich hier gleich echte humoristische Hochkaräter ein stimmungsvolles Stelldichein geben. »Doch, doch«, so zwei andere Besucher. »Wir waren das letzte Mal auch etwas unsicher. Aber hier seid ihr auf jeden Fall...

  • Bochum
  • 04.10.15
Kultur
Feuer im Haus ist teuer, geh raus! | Foto: Boris Breuer, HPR Künstler & Medien GmbH Schanzenstraße 30 D-51063 Köln

Der beste Kasper Deutschlands

Johann König begeisterte am Freitag Abend (27.02.2015) in der Westfalenhalle Dieser Abend war genau das Richtige für jeden, der den poetischen Pyromanen aus Köln schon mal im Wohnzimmer haben wollte. „Herzlichen Glückwunsch Dortmund!“ gratulierte der sympathische Cordhosenträger zu Beginn der Show angesichts der „wunderschönen, von oben bis unten durchgekachelten Klappstuhlarena“, die man nicht hätte besser beschreiben können. Sie zählt nun wirklich nicht zu den Schönheiten, die Westfalenhalle...

  • Dortmund-City
  • 02.03.15
Überregionales
In einer Pause zum Film „Du hast die Wahl“ informierten sich auch die ärztliche Direktorin Dr. Marie Brill, der Personalleiter und stellvertretende Kaufmännische Direktor Edgar Seeber und die Pflegedirektorin Christa Kreuzhof an einem der Drehorte, direkt vor ihren Büros, zum Stand der Dreharbeiten und sprachen mit dem Hauptdarsteller Johann König, dem Regisseur und einem Teil des Kamerateams.

Komiker Johann König dreht Film in LVR-Klinik

Die meisten kennen Johann König als meist nervösen Komiker, der mit seiner brüchigen Stimme sein Publikum in Liveprogrammen und im Fernsehen begeistert. Jetzt wagt sich der Bühnendarsteller erstmalig auch an Filmrollen heran und war dazu mehrere Tage zu Gast in der LVR-Klinik Bedburg-Hau. „Das Klinikgelände in Bedburg-Hau hat den Regisseur Lutz Heineking jr. und mich sofort begeistert. Den Charme dieser alten Gebäude findet man so nur noch selten und er passte perfekt zu unserer Geschichte“,...

  • Kleve
  • 17.04.14
  • 1
  • 1
Kultur
Johann König ist mit seinem Soloprogramm "Feuer im Haus ist teuer, geh raus" unterwegs. | Foto: Boris Breuer/HPR Live GmbH

"Halt´s Maul du Spacken"- Johann König live

Der Reimkönig und gebürtige Soester brachte am vergangenen Wochenende den Bottroper Saalbau zum kochen. Mit den Worten „Ich mach heut schnell, denn ich freue mich schon auf den Feierabend“, eröffnete Johann König sein Liveprogramm mit dem Titel ,Feuer im Haus ist teuer, geh raus!‘. Wer den Comedien kennt der weiß, wie einzigartig tiefsinnig seine Wortwitze- und Wortspiele sind. Gut vorbereitet (oder auch nicht) startete König sofort durch und brachte mit seinen einzigartigen Reimen das Publikum...

  • Oberhausen
  • 10.02.14
Überregionales
Johann König ist zwar kein feuriger Typ, aber auf der Bühne trotzdem voll in seinem Element. | Foto: Boris Breuer

Interview mit Johann König

Johann König kommt mit seinem Programm „Feuer im Haus ist teuer, geh raus!“ am 13. Dezember ins Kulturzentrum in Herne und ist am 6. April 2014 zu Gast im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Der Stadtspiegel Gelsenkirchen sprach mit dem Ausnahmetalent. „König“ erklingt es am anderen Ende der Leitung und mein Herz bleibt für eine Millisekunde stehen - schließlich hat man nicht jeden Tag einen der großen Deutschen Comedians an der Strippe und plaudert mit ihm über sein neues Programm, seine...

  • Herne
  • 29.11.13
  • 1
Kultur
Johann König zündet Donnerstagabend  im keuning-Haus noch einmal sein Pointen-Feuerwerk. | Foto: Veranstalter

Pralles Pointen-Feuerwerk

"So ihr Eumels, was wollt ihr?", begrüßt Johann König sein verduztes Publikum Mittwochabend im Keuning-Haus. Und das kann sich bei dem neuen Programm des Kölner Comedian auf was gefasst machen. "Ihr habt bezahlt und ich soll jetzt hier den Kasper geben", fragt König die Dortmunder und entführt sie mit "Ist Feuer im Haus, ist teuer, geh' raus"in "Tollhaus der Poesie". Und das kommt an. Obwohl sich der Kabarettist sebst Applaus und viele Lacher auf Tonband mitgebracht hat, werden die nicht...

  • Dortmund-City
  • 21.02.13
Kultur
Freuen sich auf viele Lacher (v. li.) Sponsor Christian Stiebling (Reifen Stiebling), Helmut Sanftenschneider und Peter Weber. Foto: Erler

Eine echte Humorexplosion

Warum nur einem Künstler zuschauen, wenn man auch gleich mehrere beklatschen kann? Beim Comedy-Abend am Freitag, 28. September, stehen ab 20 Uhr einige namhafte Künstler auf der Bühne des Kulturzentrums, um das Zwerchfell der Besucher beben zu lassen. „Es ist ein sehr erfolgreiches Format“, freut sich Peter Weber, Leiter des Fachbereichs Kultur der Stadt Herne. „Es passiert nicht häufig, dass so viele Künstler zusammen an einem Fleck auftreten“, macht Helmut Sanftenschneider deutlich, der das...

  • Herne
  • 21.09.12
Kultur
Johann König. Foto: Veranstalter

Johann König serviert "NachtSchnittchen"

Die „NachtSchnittchen“ feiern ihren sechsten Geburtstag - ein in der Region einmaliger Erfolg, mit dem keiner gerechnet hatte, als die erste Show im September 2006 über die Bühne ging. Mittlerweile blickt das regionale Showkonzept für Comedy, Musik und Kleinkunst auf 63 fast immer ausverkaufte Veranstaltungen zurück. Zum „Best of“ treffen sich die herausragenden Künstler der Kleinkunstreihe am Donnerstag, 20. September, um 20 Uhr in der Dattelner Stadthalle. Auf Einladung des Kulturbüros wird...

  • Datteln
  • 13.07.12
Kultur
Johann König

Freikarten für Johann König

Zum umfangreichen Programm der Festivitäten zum 250. Ortsteiljubiläum in Schmachtendorf gehört am Dienstag, 1. Mai, der Comedy-Abend. Comedian Johann König (im Bild), Kai Magnus Sting und Wolfgang Tepper starten einen Angriff auf die Lachmuskeln, Oliver Materlik wird die Show moderieren. „Total Bock auf Remmi Demmi“ hat Johann König gemäß des Titels eines seiner Soloprogramme. Wer ihn kennt, weiß, was kommt: Mit der Eleganz eines Igels betritt er die Bühne, putzig und keck steht er da, liest...

  • Oberhausen
  • 23.04.12
Kultur
Foto: (rechts) Agentur, Hintergrund: Inge Bohlen
2 Bilder

Johann Königs langweiliges Remmi Demmi

Wie langweilig darf man sein, um Geld dafür zu nehmen? Oder anders: Wie langweilig darf einem sein, der Geld dafür nimmt? Johann Königs neues (?) Programm „Remmi Demmi“ erwies sich im Bühnenhaus jedenfalls als Langweiler. Vor ausverkauftem Hause setzte der selbst ernannte Berserker des gepflegten Entertainments mindestens eine Stunde zu viel auf die Wirkung seiner Anarcho-Vorträge. Die müde Mischung aus Trash-Gedichtchen und Anekdoten aus (s)einem eher armseligen Familienleben erzeugte am Ende...

  • Wesel
  • 14.10.11
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.