Kälte

Beiträge zum Thema Kälte

Kultur

WINTERUNTERSTÜTZUNG FÜR BEDÜRFTIGE IN BOCHUM
Die Stricklieseln bitten um Unterstützung

Die Stricklieseln stricken Socken, Schals und Mützen zur Unterstützung für die Kältehilfe des Deutschen Roten Kreuzes. Jeweils Montagabends begleiten sie die Kolleg:innen und Ehrenamtliche vom DRK Kreisverband Bochum e.V. am Bochumer Hauptbahnhof und verteilen alles an Bedürftigen. Neben einer warmen Mahlzeit können sich Bedürftige dort auch mit warmer Kleidung, Schlafsäcke und Hygieneartikeln versorgen. Die Stricklieseln können Sie unterstützen, indem Sie Wolle, aber auch Herrenhosen, warme...

  • Bochum
  • 18.01.24
  • 1
Fotografie
Foto:
Angelika Maier

Nachdenkliches🤔
Wenn Eisblumen das Herz berühren ♥️

Erinnerungen: Es begab sich zu einer Zeit als Fensterscheiben noch nicht wärmegedämmt waren und vergängliche Glaskunst mein Kinderherz erfreute. Ich liebte es diese Kunstwerke auf dem den Fenstern zu betrachten. Ich konnte mich einfach nicht satt sehen.  Eisblumen heute: Die in Anmutung von Federn, Farnblättern, Bäumen oder Blumen entdeckt man zuweilen noch an Flachdachfenstern oder Autoscheiben. Ihre Entstehung gibt Rätsel auf. Zauberwort Resublimation: Damit sich Eisblumen bilden, bedarf es...

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 16
  • 7
Natur + Garten
24 Bilder

Winterzeit
Winter ist doch schön

Wenn man den Winter von seiner schönen Seite betrachtet, dann ist er doch gar nicht so schlimm, oder? Warm anzieh´n, Kamera unterm Arm und los geht´s ..  Da meine romantische Ader etwas ausgeprägter ist, kann ich mich auch im Winter für die Natur begeistern.

  • Bochum
  • 13.01.24
  • 14
  • 3
Fotografie
Bei dem diesem Motiv spürt man regelrecht die eisige Kälte im Nacken. Bild von StockSnap auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Kälte

Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Kind des Sauerlands. Genauer gesagt, hat er die ersten 6 Jahre seines Lebens im beschaulichen Eslohe zugebracht. Was das mit unserem Foto der Woche zu tun hat? Das kann man in der WAZ gut nachlesen. Die schreibt: Zu den kältesten Wintern in NRW zählen die Kriegswinter 1942 und 1945. Die niedrigste Temperatur von -31,2 Grad wurde 1942 im sauerländischen Eslohe gemessen. Knapp 30 Jahre später gab es einen weiteren Rekord: Viele Orte in NRW waren im Winter...

  • Essen
  • 11.01.24
  • 10
  • 9
Ratgeber
Im Duisburger Rathaus werden derzeit zusammen mit Vereinen und Institutionen wie etwa dem Diakonischen Werk Hilfs- und Schutzmaßnahmen gegen die Kälte koordiniert.
Archivfoto: Hannes Kirchner
2 Bilder

Duisburg bündelt Maßnahmen zum Schutz vor Kälte
„Wer Hilfe benötigt, erhält einen Schlafplatz“

Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse weist die Stadt Duisburg erneut darauf hin, dass wohnungslose Personen nicht ungeschützt den Einflüssen des winterlichen Wetters ausgesetzt sein müssen: „In Duisburg erhält jeder, der Hilfe benötigt, einen Schlafplatz. Das Hilfesystem gewährleistet diese Unterstützung unabhängig von der Witterungslage und der Jahreszeit“, so Sozialdezernentin Astrid Neese. Im Rahmen des präventiven Ansatzes im Hilfesystem ist generell die wohnraummäßige Versorgung...

  • Duisburg
  • 09.01.24
  • 2
Fotografie
13 Bilder

Kälte und Schnee
Kälteeinbruch in NRW

Ganz schön kalt im Revier .. brrrrrrr. Dick anziehen und raus vor die Tür? Ich will abwarten was meine Tochter sagt, die sich schon vor über einer Stunde auf den Weg zum Hausarzt gemacht hat. ------------- Eine Stunde stand sie beim Hausarzt an der Gemeinschaftspraxis vor der Tür, erzählte sie mir, während sie die heiße Hühnersuppe schlürfte, die ich gestern Abend noch gekocht habe. Quasi für den Fall der Fälle. Hühnersuppe ist bei Erkältungswetter immer gut. Arme Deern .. was hat sie doch...

  • Bochum
  • 08.01.24
  • 3
  • 3
Wirtschaft
6 Bilder

Auf der Suche nach Kaffee und Kuchen
Kein Schnee in der Elfringhauser Schweiz

So – ich habe mich dann doch auf den Weg gemacht und für Euch nach Schnee gesucht. Man sagt ja, wer suchet, der findet, aber ich habe leider nicht die Spur von Schnee gefunden. Die Außentische am Bergerhof wiesen einen leichten weißen Belag auf, was mich bei der Eiseskälte auch nicht wundern sollte. Meine Güte war das kalt da oben. Und Aufwärmen konnte man leider auch vergessen. Die Scheune war geschlossen. Familie Reuter und das supermeganette Team macht Ferien. Und die Gemüsescheune unterhalb...

  • Bochum
  • 07.01.24
  • 1
  • 2
Kultur
...irgendwie nicht richtig... nicht gut aus dem BETT gekrochen ...
12 Bilder

trost hoffnung DEPRESSION ???
Depressions-November ??? (nun VORBEI)

NOVEMBER 2023 ... oder: MIT dem FALSCHEN FUß aufgestanden .... November Es neigt sich dem Ende, dieses Jahr. Jetzt, da es schon Mitte Dezember ist... versetze ich mich kurz erneut in den November... DIESER Beitrag sollte eigentlich noch im November hier für Euch ONLINE gehen... leider kam alles mal´wieder so ganz´ anders als gedacht :-( Nach einem (meistens) sehr schönen, oft "goldenen Oktober" und vor der zumindest gewünschten, festlich-besinnlichen-vorweihnachtlichen Zeit der Lichter ♥.......

  • Essen
  • 09.12.23
  • 14
  • 3
Ratgeber

Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung
BESTens vorbereitet - der Winter kann kommen

Mit dem nahenden ersten Schneefall rüstet sich Bottrop für den Winter – und die BEST AöR ist bestens gewappnet. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses, insbesondere auf den Hauptverkehrsadern, sowie auf der Sicherstellung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Trotz umfassender Vorbereitungen ist es jedoch eine logistische Herausforderung sämtliche Wege zeitgleich zu bedienen. In diesem Zusammenhang bittet die BEST AöR die Bürgerinnen und Bürger um...

  • Bottrop
  • 28.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Hitze, Kälte oder Höhe können Herzpatienten belasten – worauf bei einer gründlichen Planung zu achten ist, erläutern die Herzexperten der Herzstiftung. | Foto: Symbolbild/LK-Archiv: NGG

Herzstiftung informiert zu Urlaubsreisen
Herzkrank sicher reisen

Herzpatienten sollten auch auf Urlaubsreisen wärmere Temperaturen nicht unterschätzen und sich vor überschießenden Kreislaufreaktionen bis hin zu Herzrhythmusstörungen schützen. „Aus wissenschaftlicher Sicht nehmen wir die zunehmenden Hitzewellen sehr ernst und raten Menschen mit Herzerkrankungen dazu, sich auf die für ihren Körper herausfordernden Bedingungen einzustellen – insbesondere dann, wenn zu den hohen Temperaturen noch weitere Risikofaktoren wie beispielsweise Feinstaub hinzukommen“,...

  • Iserlohn
  • 14.08.23
Natur + Garten
2 Bilder

***Die Eisheiligen kommen***
Frost-Einbruch an Eisheiligen

Wenn man der einen und anderen Wetter-Prognose glauben darf, dann kommen die Eisheiligen in Kürze mit eisiger Kälte um die Ecke. Vom 11. bis zum 15. Mai ist also schlottern angesagt. Temperaturen bis zu null Grad sollen drin sein – also Leute, holt bloß am Abend die empfindlichen Pflanzen rein. Wenn ich so zurückdenke .. jedes Jahr bin ich drauf reingefallen, auf die frühsommerlichen Temperaturen und habe mich regelrecht täuschen lassen. Kaum, dass ich die Pflanzkübel mit herrlichen...

  • Bochum
  • 06.05.23
  • 4
  • 2
Ratgeber

Osterwetter
Ei´sige Ostern

Angeblich soll das Winter-Wetter zurückkehren. Mit Schnee sogar. Na ja – wer´s glaubt. Zum Glück gibt es ja noch die guten alten Bauernregeln, und die sind in der Regel verlässlich. Wenn ich nicht so vergesslich wäre, wüsste ich noch, ob es im Februar zu warm war für den Februar. Eine Bauernregel sagt nämlich „Ist´s im Februar zu warm, schlägt das Wetter auf den Darm“. Ne, anders. „Ist´s im Februar zu warm, friert man zu Ostern bis in den Darm“ – so war das. Schon seltsam, diese Regeln. Wer...

  • Bochum
  • 23.03.23
Natur + Garten
Gut getarnt laufen die Winzlinge den gesamten Tag Stämme auf der Suche nach Nahrung empor.
13 Bilder

Überlebensstrategien der Gartenbaumläufer
Gruppenkuscheln gegen die Kälte

Ein kleiner Vogel wie der Gartenbaumläufer hat es bei uns im Winter besonders schwer. Mit nur 11 Gramm Körpergewicht kühlt er in kalten Winternächten leicht aus und kann dann in einer einzigen Nacht bis zu 10% seines Körpergewichts verlieren, da er eine Menge Energie benötigt, um seine Körpertemperatur von 40 Grad Celsius aufrecht zu erhalten. Dennoch fliegt er nicht, wie andere Insektenfresser, die hier keine Nahrung mehr finden,  in den wärmeren Süden. Überraschenderweise bleiben die Bestände...

  • Essen-West
  • 04.02.23
  • 12
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Die Situation in Afghanistan ist katastrophal. Vor allem Kinder leiden unter Hunger und Kälte. Das Friedensdorf ruft zu Spenden auf. | Foto: Uli Preuss

Afghanistan
In Afghanistan leiden Kinder unter Hunger und Kälte

Afghanistan leidet derzeit unter extremen Wetterbedingungen. Meteorologen zufolge erlebt das Land den kältesten Winter seit 15 Jahren. Außerdem leidet die Bevölkerung unter einer Hungersnot. Selbst in der Hauptstadt Kabul herrschten in den vergangenen Wochen zeitweise bis zu zweistellige Minusgrade. Es wurden bereits viele Tote gemeldet. Die Situation im Land ist katastrophal. Katastrophal insofern, als dass das Land ohnehin von einer schweren Hungersnot betroffen ist. Darunter leiden besonders...

  • Dinslaken
  • 02.02.23
Politik

Obdachlosigkeit
KEINE ZUKUNFT, KEINE PERSPEKTIVE

Die Zahl der Obdachlosen in Deutschland nimmt zu Dabei sind die Gründe für Obdachlosigkeit sehr vielfältig. Oft ist ein schwerer Schicksalsschlag der Auslöser, dazu kommen oftmals psychische Probleme, aber auch Alkohol und Drogen spielen eine große Rolle. Bei obdachlosen Frauen ist oft Gewalt oder sexuelle Übergriffe ein Grund für den Weg in die Obdachlosigkeit. Der Weg in die Obdachlosigkeit meist eine Einbahnstraße, natürlich schaffen es Menschen wieder einen festen Wohnsitz zu bekommen,...

  • Bochum
  • 01.02.23
LK-Gemeinschaft
In der Kleiderkammer der Stadt Hagen sammelt sich die Bekleidung für Hilfsbedürftige

Jede Decke oder Jacke ist hilfreich
Kleiderspenden für Kinder

Die Kleiderkammer der Diakonie Mark-Ruhr in Hagen bittet um Spenden für Kinderkleidung. Abgegeben werden können die Spenden beim Fachdienst Migration und Integration in der Bergstraße 121 in Hagen. Benötigt werden außerdem Schuhe für Kinder, Bettwäsche, Bettlaken Spannbezüge sowie Hand- und Duschtücher.  Hierfür bittet der Fachdienst um eine vorherige telefonische Terminabsprache unter Tel. 0160/741-4780. Alternativ können Kinderkleiderspenden auch an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat...

  • Hagen
  • 14.01.23
Natur + Garten
28 Bilder

Winterimpressionen
Kälte

Ein gutes Wort ist wie drei Monate Wärme, ein böses Wort verletzt wie sechs Monate Frost. Stand der Montag noch im Zeichen der Glättegefahr, die in weiten Teilen der Republik für vereiste Straßen und Gehwege sorgte, steigen die Temperaturen von nun an und die weiße Pracht wird zu Weihnachten nicht zu erwarten sein!

  • Essen-Ruhr
  • 21.12.22
LK-Gemeinschaft

Sonnenaufgang
Lastwagen fährt durch Sonnenball

11.12.2003 um 8.50 Uhr Mein Blick aus dem Fenster ging heute als erstes zum blauen Himmel. Venus grüßte als Morgenstern. Vermutete ich. Ich schaute im „Kosmos“ nach, ja es war Venus! Mars sollte in ihrer Nähe sein, aber es war wohl schon zu hell oder er versteckte sich irgendwo hinter unserer mächtigen serbischen Fichte. Nach dem Frühstück geht's mit Willy zum Auenweg an die Ruhr. Dort ging gerade die Sonne auf. Es war sehr kalt, aber ein erhebender Augenblick, und ich verharrte still im...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.12.22
  • 3
  • 1
Fotografie
12 Bilder

Sommer im Herbst
Weiße Weihnachten 2022

Was der Oktober nicht kann, nämlich so richtig kalt werden, kann der Dezember. Hoffentlich. Na – ob das noch was wird, mit dem Winter? Statt die Temperaturen nach unten gehen, steigen sie stetig. Nach Vorhersage auf jeden Fall bis Sonntag, dann erst gehen sie leicht runter. Ja, das Klima ist derzeit milde gestimmt, was aber nicht bedeutet, dass dies als Katastrophe zu bewerten ist :-) Man weiß ja nicht, wie sich der herannahende Winter darstellen wird, falls er sich denn der Jahreszeit...

  • Bochum
  • 26.10.22
Ratgeber
Die Stadt Hilden hat für den Winter ein Maßnahmepaket erstellt. Foto: VV1ntermute auf pixabay

Maßnahmenpaket für den Winter
Hilden spart weiter

Gas und Strom werden immer teurer. Privathaushalte müssen ebenso sparen wie die Wirtschaft und auch die Kommunen sind in der Pflicht, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Teilweise sind diese durch die so genannte „Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung“ des Bundes geregelt, andere sind optional. Die Stadt Hilden hat jetzt ein Maßnahmenpaket für den kommenden Winter geschnürt. „Mit unserer sehr frühen Entscheidung, bereits in den Sommermonaten die Warmwasserbereitungsanlagen...

  • Hilden
  • 23.09.22
Wirtschaft
3 Bilder

GAS-Versorgung Bochum
Der nächste Winter kommt bestimmt

Die Bochumer Stadtwerke gibt an oder damit an, im August 39 Prozent weniger Gas eingespeist zu haben als im Juli. Na toll – wen wundert´s ? Der Sommer war durchweg heiß und auf heißes Dusch- oder Badewasser hat der Verbraucher gerne wie freiwillig verzichtet. Zudem weiß wohl jeder, was auf ihn zukommt, wenn er seinen Verbrauch nicht drosselt. Alle glauben, vielmehr reden davon, dass da noch so einiges auf uns zukommen wird und Gas-Kunde König in Kürze nicht nur in seinen vier Wänden frieren...

  • Bochum
  • 02.09.22
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.